Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Richtig so!


22.01.2001 18:11 - Gestartet von dirk
Meiner Meinung nach ein erster Schritt in die richtige Richtung: Schluß mit dem Subventionsirrsinn bei der Neukundenakquisition. Rauf mit den Preisen für die Geräte, runter mit den Gesprächspreisen. An letzterem müssen die Netzbetreiber wohl noch arbeiten... ;-)

Problem nur: Der Mehrheit der Käufer ist es offensichtlich wichtiger, immer ein neues Gerät zu haben, anstatt günstig telefonieren zu können. Von daher bleibt das Ganze wohl nur Wunschdenken...
Menü
[1] hansi antwortet auf dirk
22.01.2001 18:31
Benutzer dirk schrieb:

Meiner Meinung nach ein erster Schritt in die richtige Richtung: Schluß mit dem Subventionsirrsinn bei der Neukundenakquisition. Rauf mit den Preisen für die Geräte, runter mit den Gesprächspreisen. An letzterem müssen die Netzbetreiber wohl noch arbeiten... ;-)

Problem nur: Der Mehrheit der Käufer ist es offensichtlich wichtiger, immer ein neues Gerät zu haben, anstatt günstig telefonieren zu können. Von daher bleibt das Ganze wohl nur Wunschdenken...

Hallo Dirk!

Das finde ich auch richtig. Mir sind günstige Gesprächspreise viel wichtiger als billige Handys. Habe zwei unsubventionierte Handys (Motorola cd930 & S25) zu einer Free & Easy und zu einer CallYa.

Hansi

Menü
[1.1] mavolta antwortet auf hansi
23.01.2001 12:59
Benutzer hansi schrieb:

Das finde ich auch richtig. Mir sind günstige Gesprächspreise viel wichtiger als billige Handys.

Eben. Schade nur, daß auf halbem Wege stehengeblieben wird. Der Preisanstieg müßte ca. 250 DM betragen, damit Ware und dafür gezahlter Preis in vernünftiger Relation zueinander stehen. Positiver Effekt: Die Leute lernen endlich mal zu schätzen, daß sie ein HighTec-Produkt erworben haben, und die Gier nach ständig dem neuesten Teil würde etwas abflauen. Derzeit ist das noch nicht so, sonst würden die Preise für Ersatzakkus (teilweise teurer als PrePaid-Neugrät!) nicht so verständnislos aufgenommen werden.

Letzlich ist es doch so, daß die PrePaid-Nutzer in zwei Gruppen zerfallen: Die eine Gruppe telephoniert recht viel - und zahlt letzlich über die Gesprächspreise
mehr drauf, als sie beim Kauf eines subventionierten Gerätes gespart haben; die andere Gruppe setzt wenig um - ihr Gerätekauf wurde somit von den anderen Kunden mitfinaziert. Eines dürfte ja wohl klar sein: Die Subvention der PrePaid-Pakete zahlen Ron Sommer u. a. niczht aus ihrer Privatschatulle...
Menü
[2] mavolta antwortet auf dirk
23.01.2001 12:50
Benutzer dirk schrieb:

Meiner Meinung nach ein erster Schritt in die richtige Richtung: Schluß mit dem Subventionsirrsinn bei der Neukundenakquisition. Rauf mit den Preisen für die Geräte, runter mit den Gesprächspreisen. An letzterem müssen die Netzbetreiber wohl noch arbeiten... ;-)

Sehe ich absolut genauso. Jeder Neukunde -ca. 80 % davon sind derzeit PrePaid-Kunden- wird mit 300-400 DM 'eingekauft'. Ich finde es langsam aber sicher zum Kotzen, als langjähriger Vetragskunde immernoch mit meinen hohen Gesprächsgebühren bluten zu müssen, nur damit noch mehr Arbeitslose oder auch 10-jährige Kids mit 'Hänndie' rumlaufen, die natürlich unbedingt mobil erreichbar sein müssen.

Fazit: Völlig verfehlte Vermarktungspolitik.
Menü
[2.1] steve1234 antwortet auf mavolta
23.01.2001 19:19
Du mußt ja nicht bluten für Deinen Handyvertrag!

Wenn bei Dir schon Neid aufkommt, weil Du deinen Vertrag vielleicht früher abgeschlossen hast, so solltest Du den Kids und Arbeitslosen doch auch mal etwas gönnen können!

Im übrigen scheinst Du von Marketing etc. nicht sonderlich viel zu verstehen. Jemand, der heute arbeitslos ist, wird es morgen vielleicht nicht mehr sein und dann möglicherweise auch mehr telefonieren! Ein Teenie vertelefoniert heute u.U. schon mehr als ein 'normaler Vertragskunden' mit Monatsrechnung von 50-70 DM durchschnittlich!

Ferner solltest Du berücksichtigen, daß auch Du arbeitslos werden könntest - was ich selbstverständlich keinem Menschen wünsche, aber bevor man sich herablassend über andere äußert vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen und Nachdenken!

Ich bin übrigens weder arbeitslos noch ein Teenie!


Benutzer mavolta schrieb:

Benutzer dirk schrieb:

Meiner Meinung nach ein erster Schritt in die richtige Richtung: Schluß mit dem Subventionsirrsinn bei der Neukundenakquisition. Rauf mit den Preisen für die Geräte,
runter mit den Gesprächspreisen. An letzterem müssen die Netzbetreiber wohl noch arbeiten... ;-)

Sehe ich absolut genauso. Jeder Neukunde -ca. 80 % davon sind derzeit PrePaid-Kunden- wird mit 300-400 DM 'eingekauft'. Ich finde es langsam aber sicher zum Kotzen, als langjähriger Vetragskunde immernoch mit meinen hohen Gesprächsgebühren bluten zu müssen, nur damit noch mehr Arbeitslose oder auch 10-jährige Kids mit 'Hänndie' rumlaufen, die natürlich unbedingt mobil erreichbar sein müssen.

Fazit: Völlig verfehlte Vermarktungspolitik.
Menü
[2.1.1] mavolta antwortet auf steve1234
23.01.2001 21:45
Benutzer steve1234 schrieb:

Du mußt ja nicht bluten für Deinen Handyvertrag!

Nein? Schau Dir bitte mal die Entwicklung der Gesprächspreise in den D-Netzen an: Das was sicj da in den vergangenen Jahren 'bewegt' (?) hat, ist doch eher ein Witz. Während die Gesprächspreise in D konstant auf hohem Niveau sind (vergleich mal mit anderen Ländern!), lassen sich die Netzbetreiber ständig neue Gags einfallen, um Neukunden UM JEDEN PREIS -das ist wörtlich zu nehmen- zu gewinnen.


Wenn bei Dir schon Neid aufkommt, weil Du deinen Vertrag vielleicht früher abgeschlossen hast,

Ja, 1993.

>so solltest Du den Kids
und Arbeitslosen doch auch mal etwas gönnen können!

Darum geht es hier nicht. Im übrigen mißgönne ich niemandem etwas, ich bin nur der Meinung, daß für ein Gut X auch der Preis für das Gut X zu zahlen ist, und nicht durch eine unsinnige Vermarktungspolitik der Markt künstlich verzerrt wird. Übrigens: Niemand fordert öffeltlich, Stereoanlagen subventioniert an Halbwüchsige abzugeben. Dein Argument des Mißgönnens ist also unsinnig.

Im übrigen scheinst Du von Marketing etc. nicht sonderlich viel zu verstehen.

Das sehe ich anders, aber das ist hier nicht das Thema.

>Jemand, der heute arbeitslos ist, wird es
morgen vielleicht nicht mehr sein

Ich wünsche es ihm von Herzen.

>und dann möglicherweise auch
auch mehr telefonieren!

Das ist dennoch absolut kein Grund, die PrePaid-Pakete dermaßen hochsubventioniert abzugeben.

Ein Teenie vertelefoniert heute u.U. schon mehr als ein 'normaler Vertragskunden' mit Monatsrechnung von 50-70 DM durchschnittlich!

Unter Umständen, wie Du schon richtig sagst. Die Zahlen, die regelmäßig veröffentlicht werden, sprechen allerdings eine andere Sprache: Der durchschnittliche Gesprächsumsatz der PrePaid-Kunden reicht -wenn überhaupt- mal gerade aus, die Aquisitionskosten wieder reinzukriegen, von Gewinn also keine Rede. Wenn kein Gewinn bei dieser Kundengruppe reinkommt, muß die Kohle für Netzaufbau, -betrieb, -erweiterung etc. logischerweise von anderen -gewinnträchtigeren- Kundengruppen kommen. Gleichzeitig fehlt die finanzielle 'Luft' für Preissenkungen.

Ferner solltest Du berücksichtigen, daß auch Du arbeitslos werden könntest - was ich selbstverständlich keinem Menschen wünsche,

Bin selbständig. ;-)

aber bevor man sich herablassend über andere äußert vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen und Nachdenken!

Okay, ich habe wahrscheinlich etwas zu hart formuliert. Meine Kritik richtet sich doch nicht gegen irgendwen, dem ich seine Quatschkiste mißgönne, sondern gegen die Netzbetreiber mit ihrer unsinnigen Subventionierungspolitik. Wenn der realistische Wert eines Telephons 300-400 DM beträgt, sollte der Kunde auch diesen Preis bezahlen müssen. Das gilt gleichermaßen auch für Vertragskunden! Der Punkt ist NICHT, daß Mobiltelephonieren nur etwas für finanzkräftige Leute sein soll, sondern daß Verzerrungen ausgeschlossen werden.

Ich bin übrigens weder arbeitslos noch ein Teenie!

Habe ich auch nicht behauptet.
Menü
[2.2] tsq antwortet auf mavolta
23.01.2001 19:37
...der Antwort von Steve kann ich mich nur anschließen. Das Mobiltelefon ist längst kein Privileg für Snobs oder Besserverdienende mehr! Also was soll die Mißgunst?! Wer mehr für Erreichbarkeit mehr zahlt ist selbst dran schuld.