Benutzer steve1234 schrieb:
Du mußt ja nicht bluten für Deinen Handyvertrag!
Nein? Schau Dir bitte mal die Entwicklung der Gesprächspreise in den D-Netzen an: Das was sicj da in den vergangenen Jahren 'bewegt' (?) hat, ist doch eher ein Witz. Während die Gesprächspreise in D konstant auf hohem Niveau sind (vergleich mal mit anderen Ländern!), lassen sich die Netzbetreiber ständig neue Gags einfallen, um Neukunden UM JEDEN PREIS -das ist wörtlich zu nehmen- zu gewinnen.
Wenn bei Dir schon Neid aufkommt, weil Du deinen Vertrag vielleicht früher abgeschlossen hast,
Ja, 1993.
>so solltest Du den Kids
und Arbeitslosen doch auch mal etwas gönnen können!
Darum geht es hier nicht. Im übrigen mißgönne ich niemandem etwas, ich bin nur der Meinung, daß für ein Gut X auch der Preis für das Gut X zu zahlen ist, und nicht durch eine unsinnige Vermarktungspolitik der Markt künstlich verzerrt wird. Übrigens: Niemand fordert öffeltlich, Stereoanlagen subventioniert an Halbwüchsige abzugeben. Dein Argument des Mißgönnens ist also unsinnig.
Im übrigen scheinst Du von Marketing etc. nicht sonderlich viel zu verstehen.
Das sehe ich anders, aber das ist hier nicht das Thema.
>Jemand, der heute arbeitslos ist, wird es
morgen vielleicht nicht mehr sein
Ich wünsche es ihm von Herzen.
>und dann möglicherweise auch
auch mehr telefonieren!
Das ist dennoch absolut kein Grund, die PrePaid-Pakete dermaßen hochsubventioniert abzugeben.
Ein Teenie vertelefoniert heute u.U. schon mehr als ein 'normaler Vertragskunden' mit Monatsrechnung von 50-70 DM durchschnittlich!
Unter Umständen, wie Du schon richtig sagst. Die Zahlen, die regelmäßig veröffentlicht werden, sprechen allerdings eine andere Sprache: Der durchschnittliche Gesprächsumsatz der PrePaid-Kunden reicht -wenn überhaupt- mal gerade aus, die Aquisitionskosten wieder reinzukriegen, von Gewinn also keine Rede. Wenn kein Gewinn bei dieser Kundengruppe reinkommt, muß die Kohle für Netzaufbau, -betrieb, -erweiterung etc. logischerweise von anderen -gewinnträchtigeren- Kundengruppen kommen. Gleichzeitig fehlt die finanzielle 'Luft' für Preissenkungen.
Ferner solltest Du berücksichtigen, daß auch Du arbeitslos werden könntest - was ich selbstverständlich keinem Menschen wünsche,
Bin selbständig. ;-)
aber bevor man sich herablassend über andere äußert vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen und Nachdenken!
Okay, ich habe wahrscheinlich etwas zu hart formuliert. Meine Kritik richtet sich doch nicht gegen irgendwen, dem ich seine Quatschkiste mißgönne, sondern gegen die Netzbetreiber mit ihrer unsinnigen Subventionierungspolitik. Wenn der realistische Wert eines Telephons 300-400 DM beträgt, sollte der Kunde auch diesen Preis bezahlen müssen. Das gilt gleichermaßen auch für Vertragskunden! Der Punkt ist NICHT, daß Mobiltelephonieren nur etwas für finanzkräftige Leute sein soll, sondern daß Verzerrungen ausgeschlossen werden.
Ich bin übrigens weder arbeitslos noch ein Teenie!
Habe ich auch nicht behauptet.