Thread
Menü

Mit ISDN


04.11.2010 07:51 - Gestartet von sws
Hallo,

so einen Vergleich benötige ich mit ISDN - möchte eine ISDN Anlage betreiben und habe zurzeit 6 Nummern (wollte auf 10 hoch gehen)

DANKE

sws
Menü
[1] niknuk antwortet auf sws
04.11.2010 09:45
Benutzer sws schrieb:

so einen Vergleich benötige ich mit ISDN - möchte eine ISDN Anlage betreiben und habe zurzeit 6 Nummern (wollte auf 10 hoch gehen)

Eine ISDN-Option kostet bei den meisten Anbietern 4 Euro monatlich. Eine Ausnahme bildet Alice, wo die ISDN-Option für Alice Fun schon für 2 Euro pro Monat zu haben ist. Bei Alice Comfort ist ISDN bereits enthalten, es wird also gar kein Aufpreis fällig.

Achtung: nicht immer ist ISDN drin, wo ISDN draufsteht. Speziell bei Anbietern, wo die Telefonie über VoIP läuft, sind nicht alle Leistungsmerkmale eines "echten" ISDN-Anschlusses verfügbar. Die wichtigsten Leistungsmerkmale incl. Faxverbindungen werden jedoch unterstützt. Und selbstverständlich lassen sich herkömmliche ISDN-Geräte anschließen und es stehen 2 Sprachkanäle und mehrere Rufnummern zur Verfügung.

Die Telekom lässt den Kunden die Wahl zwischen beiden Anschlussvarianten. Echtes ISDN heißt bei der Telekom "Call&Surf Universal". VoIP-basiertes ISDN bekommt man, wenn man "Call&Surf IP" bestellt. Besonderheit bei Letzterem: es wird für die ISDN-Komfortfunktionen im Gegensatz zu Universal kein Aufpreis fällig. Call&Surf Universal kostet dagegen monatlich 4 Euro mehr als das entsprechende Paket mit analogem Anschluss.

Auch bei Vodafone hat man die Wahl zwischen "emuliertem" ISDN auf VoIP-Basis (Option Komfort-Anschluss plus) oder echtem ISDN (Option Komfort-Anschluss classic). Bei Vodafone sind beide Optionen aufpreispflichtig, es werden dafür 4 Euro pro Monat fällig. Wer echtes ISDN will, muss den "Komfort-Anschluss classic" (nicht zu verwechseln mit dem "DSL-Paket classic"!) bestellen. Der Komfort-Anschluss classic ist aber nicht überall verfügbar. In diesem Fall gibt es nur ISDN via VoIP. Wer das nicht will, muss sich einen anderen Anbieter suchen.

Auch bei Alice gibt es beide Anschlussvarianten. Allerdings hat der Kunde da keine Wahl, sondern es wird einfach das geschaltet, was am jeweiligen Standort verfügbar ist. Erscheint bei der Verfügbarkeitsprüfung für Alice Fun der Hinweis, dass die normalerweise enthaltene Fernsehflatrate nicht verfügbar sei, dann bekommt man höchstwahrscheinlich nur einen VoIP-basierten Anschluss. Kommt der Hinweis nicht, kann man mit echtem ISDN rechnen.

Reine NGN-Anbieter wie 1&1 oder O2 schalten grundsätzlich nur VoIP-basierte Anschlüsse.

Gruß

niknuk