Thread
Menü

VDSL und welcher Anschluss


30.08.2010 13:59 - Gestartet von ThomPoh
Welchen Anschluss bietet mir dann Alice, kann ich bei Bestellung Alice-VDSL mein echtes ISDN behalten, oder wird dann darauf so eine Art-VOIP?

Hab derzeit auch Alice mit echten ISDN. Weiss da jemand was genaueres?
Menü
[1] abdalma antwortet auf ThomPoh
30.08.2010 16:24
Benutzer ThomPoh schrieb:
Welchen Anschluss bietet mir dann Alice, kann ich bei Bestellung Alice-VDSL mein echtes ISDN behalten, oder wird dann darauf so eine Art-VOIP?

Hab derzeit auch Alice mit echten ISDN. Weiss da jemand was genaueres?

Soweit ich informiert bin, kommt es darauf an, wo Du wohnst: Dort wo Alice eigene Leitungen hat, gibts echtes ISDN/analog, sonst NGN/VoIP.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf abdalma
30.08.2010 23:23
Benutzer abdalma schrieb:

Soweit ich informiert bin, kommt es darauf an, wo Du wohnst: Dort wo Alice eigene Leitungen hat,

Alice hat nirgendwo eigene Leitungen, sondern allenfalls eigene Vermittlungstechnik. Die "letzte Meile" wird grundsätzlich von der Telekom angemietet.

gibts echtes ISDN/analog, sonst NGN/VoIP.

Das gilt nur für Anschlüsse bis DSL 16000. Alice VDSL wird grundsätzlich als NGN realisiert, auch im Hansenet-Ausbaugebiet.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf niknuk
31.08.2010 00:14
Hi niknuk!

Benutzer niknuk schrieb:
Das gilt nur für Anschlüsse bis DSL 16000. Alice VDSL wird grundsätzlich als NGN realisiert, auch im Hansenet-Ausbaugebiet.

Quelle?

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf Keks
31.08.2010 00:48
Benutzer Keks schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:
Das gilt nur für Anschlüsse bis DSL 16000. Alice VDSL wird grundsätzlich als NGN realisiert, auch im Hansenet-Ausbaugebiet.

Quelle?

u. a. Aussage eines Hansenet-Mitarbeiters:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=26530&p=260323#p260323

Davon abgesehen wird Alice VDSL auch im Hansenet-Ausbaugebiet auf Telefonica DSL basieren, und es wäre speziell für Telefonica sehr ungewöhnlich, wenn sie nach jahrelanger Konzentration auf NGN plötzlich echte Festnetzanschlüsse schalten würden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] Keks antwortet auf niknuk
31.08.2010 01:02
Moin!

Benutzer niknuk schrieb:
u. a. Aussage eines Hansenet-Mitarbeiters:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=2653
0&p=260323#p260323

Davon abgesehen wird Alice VDSL auch im Hansenet-Ausbaugebiet auf Telefonica DSL basieren, und es wäre speziell für Telefonica sehr ungewöhnlich, wenn sie nach jahrelanger Konzentration auf NGN plötzlich echte Festnetzanschlüsse schalten würden.

Dann werd ich wohl nach rund 15 Jahren vom echten ISDN-Anschluss Abschied nehmen müssen...

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Keks
31.08.2010 11:04

Dann werd ich wohl nach rund 15 Jahren vom echten ISDN-Anschluss Abschied nehmen müssen...

Das wird aber auch Zeit Alter!
Menü
[1.1.1.1.2] roko antwortet auf niknuk
31.08.2010 19:19
Hi,

habe gerade die Alice Comfort Hotline angerufen. Aussage des O2-Mitarbeiters:

'Wenn Sie auf Speed wechseln, bleibt Ihr ISDN-Anschluss bestehen. Sie können alle vorhandene ISDN-Geräte weiter nutzen. Es wird nur die xDSL-Leitung umgeschaltet. Telefon bleibt wie es ist. Sie bekommen lediglich einen neuen Router mit VDSL-Modem.'

Also kein NGN. Die Frage ist jetzt, ob dies nur für Comfort-Bestandskunden gilt (immerhin 8 Euro Aufpreis zu Fun+ISDN), oder für Alle, die bereits Analog- oder ISDN-Telefon haben. Evtl. kann teltarif hier nachbohren.

lg, roko
Menü
[1.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf roko
01.09.2010 08:19
Benutzer roko schrieb:

habe gerade die Alice Comfort Hotline angerufen. Aussage des O2-Mitarbeiters:

'Wenn Sie auf Speed wechseln, bleibt Ihr ISDN-Anschluss bestehen. Sie können alle vorhandene ISDN-Geräte weiter nutzen. Es wird nur die xDSL-Leitung umgeschaltet. Telefon bleibt wie es ist. Sie bekommen lediglich einen neuen Router mit VDSL-Modem.'

Diese Aussage ist Unsinn. Natürlich kannst du deine vorhandenen ISDN-Geräte auch an einem NGN-Anschluss betreiben. Und genau das hat der Hotliner gemeint. Der neue "Router mit VDSL-Modem" wird sich als NGN-IAD entpuppen, das deinen NTBA ersetzt.

Dass Hotliner die Frage nach echtem Festnetz nicht verstehen (wollen) und sich mit der Aussage "ja, sie können ihre vorhandenen Geräte anschließen" aus der Affäre ziehen, ist nix neues. Das gibt es, seit Hansenet NGN-Anschlüsse verkauft, also schon recht lange. Ich vertraue jedenfalls keiner diesbezüglichen Hotliner-Aussage.

Also kein NGN.

Doch. Glaub's mir einfach, ich weiß es von einem Hansenet-Techniker.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf niknuk
03.09.2010 09:40
Benutzer niknuk schrieb:
Natürlich kannst du deine vorhandenen ISDN-Geräte auch an einem NGN-Anschluss betreiben. Und genau das hat der Hotliner gemeint. Der neue "Router mit VDSL-Modem" wird sich als NGN-IAD entpuppen, das deinen NTBA ersetzt.

Richtig. Ich habe gestern den Pressesprecher getroffen und er hat mir bestätigt, dass es definitiv NGN ist, auch bei Alice Comfort. Die Probleme sollen aber alle der Vergangenheit angehören.

Dass Hotliner die Frage nach echtem Festnetz nicht verstehen (wollen) und sich mit der Aussage "ja, sie können ihre vorhandenen Geräte anschließen" aus der Affäre ziehen, ist nix neues. Das gibt es, seit Hansenet NGN-Anschlüsse verkauft, also schon recht lange. Ich vertraue jedenfalls keiner diesbezüglichen Hotliner-Aussage.

Ich hatte das auch erwähnt, was ich hier las. Man wolle die Hotliner besser informieren.

Was auch interessant ist: Der Einführungspreis von nur 29,90 Euro gilt solange man den tarif nutzt. Und zwar gelte das auch für Bestandskunden, die bis Ende Oktober dahin wechseln; es entsteht lediglich ein Anschaltenbtgelt von 99,90 Euro bzw. 39,90 Euro bei 24 Monaten MVLZ.

Die Verfügbarkeitsabfrage ist bei mir auch positiv. :) Ich bin also einer von 4 Millionen in ganz Deutschland (Aussage Pressesprecher).

Stellt sich noch die Frage, was für ein VDSL-Modem man dazu bekommt. Ob das wieder so ein beschnittenes ist, was keine eigene Einwahl kann. Das wäre dann bescheuert.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] roko antwortet auf Keks
04.09.2010 19:23
Benutzer Keks schrieb:

Stellt sich noch die Frage, was für ein VDSL-Modem man dazu bekommt. Ob das wieder so ein beschnittenes ist, was keine eigene Einwahl kann. Das wäre dann bescheuert.

Hi,

was für ein VDSL-Modem (Hersteller, Modell) meinst du? Alice dürfte bisher kaum VDSL-Modems unter die Leute gebracht haben.

Danke übrigens für die Infos bzgl. NGN. VDSL ist damit für micht (noch) keine Option, da ich echtes ISDN bevorzuge und mich deshalb für Comfort entschieden hatte. Denn in diesem ADSL-Tarif bekommt man in Berlin garantiert kein NGN.

Sollte ich mich irgendwann doch für VDSL (+NGN) entscheiden, dann werde ich auf Fun downgraden und 8 Euro/Monat sparen. Der einzig übrig gebliebene Vorteil von Comfort wäre dann die kostenlose Hotline, dafür sind aber 8 Euro/Monat zu viel. Auch wenn man im Jahr ein paar Mal mit der 01805er Hotline telefonieren sollte, würden da mit Sicherheit keine 96 Euro zusammen kommen.

lg, roko
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Keks antwortet auf roko
04.09.2010 21:39
Hi roko!

Benutzer roko schrieb:
was für ein VDSL-Modem (Hersteller, Modell) meinst du? Alice dürfte bisher kaum VDSL-Modems unter die Leute gebracht haben.

Ich meine das ADSL-Modem, was mein Freund zu seinem ADSL-Anschluss dazu bekam. Das konnte sich nicht einwählen, da Alice die Firmware kastriert hatte. Daher musste man PPPoE von jedem einzelnen Endgerät aus machen.

Aber an der Hotline sagte man mir heute, bei VDSL sei das ein echter Router, der sich auch einwählen könne.

Danke übrigens für die Infos bzgl. NGN.

Nachtrag: Im Gegensatz zur persönlichen Aussage des Pressesprechers mir gegenüber sagte man mir an der Hotline heute, dass ich 39,90 Euro als Bestandskunde zahlen müsse. Lediglich wenn man 24 Monate Mindestlaufzeit akzeptiert (was ich nicht möchte), erhält man 12 Monate lang je 10 Euro Preisnachlass. Aber selbst dann würde es bedeuten, dass man nach 12 Monaten als Bestandskunde monatlich 10 Euro mehr zahlt als die anderen Bestandskunden, die jetzt erst Alice-Kunde werden. Das ist ja ungerecht.

Auf der Website ist es zudem so, dass dort nichts davon steht, zumindest nicht hier (auch nicht in den Fußnoten):

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/highspeed/alice-fun-speed/

Lediglich hier habe ich jetzt einen Hinweis gefunden (Fußnote 2):

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/highspeed/

Dass ich beim Wechsel im Gegensatz zu Neukunden einmalig 99,90 Euro für den Tarifwechsel zahlen muss, ist in Ordnung. Denn Neukunden-Aktionen sind verständlich, nur wenn man *auf Dauer* benachteiligt ist, ist es das nicht.

Ich habe daher heute eine Mail an den Pressesprecher rausgeschickt. Er hat sich bereits kurz zurückgemeldet, dass er das prüfen lassen wird und sich dann zurückmeldet. Ich bin gespannt.

Sollte ich mich irgendwann doch für VDSL (+NGN) entscheiden, dann werde ich auf Fun downgraden und 8 Euro/Monat sparen. Der einzig übrig gebliebene Vorteil von Comfort wäre dann die kostenlose Hotline, dafür sind aber 8 Euro/Monat zu viel. Auch wenn man im Jahr ein paar Mal mit der 01805er Hotline telefonieren sollte, würden da mit Sicherheit keine 96 Euro zusammen kommen.

Stimmt, sehe ich auch so.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] roko antwortet auf Keks
04.09.2010 23:58
Benutzer Keks schrieb:

Ich meine das ADSL-Modem, was mein Freund zu seinem ADSL-Anschluss dazu bekam. Das konnte sich nicht einwählen, da Alice die Firmware kastriert hatte. Daher musste man PPPoE von jedem einzelnen Endgerät aus machen.

Ah ok, du meinst das Siemens-Gerät, das als Bridge ausgeliefert wurde.

Nachtrag: Im Gegensatz zur persönlichen Aussage des Pressesprechers mir gegenüber sagte man mir an der Hotline heute, dass ich 39,90 Euro als Bestandskunde zahlen müsse.

Das dürfte (wieder) Blödsinn sein seitens der Hotliner. In der Alice Lounge (unter Produkte & Optionen -> Highspeed) steht "anstatt 39,90 Euro dauerhaft 29,90 Euro/Monat" und daneben gleich der Button "Zu diesem Produkt wechseln)".

Dass ich beim Wechsel im Gegensatz zu Neukunden einmalig 99,90 Euro für den Tarifwechsel zahlen muss, ist in Ordnung. Denn Neukunden-Aktionen sind verständlich, nur wenn man *auf Dauer* benachteiligt ist, ist es das nicht.

Die 99,90 Euro müssen auch Neukunden zahlen, die keine MVLZ wollen. Daher sind Bestandskunden hier nicht benachteiligt. Lediglich wenn man zu 24 Monaten wechselt, muss man 39,90 Euro mehr zahlen als Neukunden. Diesen wird die Anschlussgebühr komplett erlassen.

Das alles kann man hier nachlesen:
http://static.alice.de/provider/content/staticcontentblob/alice-fun-speed/9013326/2010-09-03-12-59-41/data/PreiseAliceFunSpeed.pdf

Auf Seite 3 bei "Produktwechsel / Wechsel / Telefonanschlussvariante / Umzug" und auf Seite 1 im Sternchentext: Einrichtungspreis* -> * entfällt bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

lg, roko
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf roko
05.09.2010 04:16
Benutzer roko schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Ich meine das ADSL-Modem, was mein Freund zu seinem ADSL-Anschluss dazu bekam. Das konnte sich nicht einwählen, da Alice die Firmware kastriert hatte. Daher musste man PPPoE von jedem einzelnen Endgerät aus machen.

Ah ok, du meinst das Siemens-Gerät, das als Bridge ausgeliefert wurde.

Ich glaube, er sprach von einer kastrierten Fritz!Box, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Das dürfte (wieder) Blödsinn sein seitens der Hotliner. In der Alice Lounge (unter Produkte & Optionen -> Highspeed) steht "anstatt 39,90 Euro dauerhaft 29,90 Euro/Monat" und daneben gleich der Button "Zu diesem Produkt wechseln)".

Ah, stimmt. Ich war nur auf "Mein Produkt" und "ändern" gegangen.

Dann werde ich mal auf diese Seite hinweisen.

https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte_optionen/produkteuebersicht_highspeed/

Die 99,90 Euro müssen auch Neukunden zahlen, die keine MVLZ wollen. Daher sind Bestandskunden hier nicht benachteiligt. Lediglich wenn man zu 24 Monaten wechselt, muss man 39,90 Euro mehr zahlen als Neukunden. Diesen wird die Anschlussgebühr komplett erlassen.

Hast auch wieder Recht. ;)

LG, Keks.
Menü
[2] tneuhetzki antwortet auf ThomPoh
30.08.2010 18:54

einmal geändert am 30.08.2010 18:55
Benutzer ThomPoh schrieb:
Welchen Anschluss bietet mir dann Alice, kann ich bei Bestellung Alice-VDSL mein echtes ISDN behalten, oder wird dann darauf so eine Art-VOIP?

Hab derzeit auch Alice mit echten ISDN. Weiss da jemand was genaueres?

HI,

bei VDSL gibt es keinen klassischen Telefonanschluss mehr. Das wird per NGN gemacht.

Thorsten

EDIT: Die Aussage betrifft Alice, nicht die Telekom.
Menü
[2.1] ThomPoh antwortet auf tneuhetzki
30.08.2010 19:11
Benutzer tneuhetzki schrieb:
EDIT: Die Aussage betrifft Alice, nicht die Telekom.

Okay danke, dann werd ich meinen VDSL-Auftrag bei der Telekom aufrechterhalten, damit ich weiterhin echtes ISDN habe, das möchte ich nicht unbedingt verlieren.