Thread
Menü

WoW!


19.11.2009 19:56 - Gestartet von 7VAMPIR
Eine Flat in alle Netze für 40E ist ein Hammer
und lohnt ab 500 Minuten gegenüber 8c.

Nach Prüfung der sonstigen Bedingungen sollte
jeder mit entsprechendem Bedarf versuchen den zu
bekommen.

Würde der nun noch mit einer Homezone kombiniert,
könnten die anderen einpacken.

Ob er sich aber angesichts der IC Kosten
durchhalten lassen wird?

Jedenfalls würde ich mal vorerst nix anderes mit
Laufzeit abschliessen, das mich dann blockiert.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1] mobilfalke antwortet auf 7VAMPIR
19.11.2009 22:47
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Eine Flat in alle Netze für 40E ist ein Hammer und lohnt ab 500 Minuten gegenüber 8c.



Würde der nun noch mit einer Homezone kombiniert, könnten die anderen einpacken.

Der Preis ist für mich nicht alles.Erst letzen Sommer hatte ich 3 mal Netzausfall wegen Starkregen bzw Gewitter.Da ziehe ich ein Netz, worauf ich mich verlassen kann, (auch bei schlechten Wetter)vor!

Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf mobilfalke
20.11.2009 03:36
Benutzer mobilfalke schrieb:

Der Preis ist für mich nicht alles.Erst letzen Sommer hatte ich 3 mal Netzausfall wegen Starkregen bzw Gewitter.Da ziehe ich ein Netz, worauf ich mich verlassen kann, (auch bei schlechten Wetter)vor!

Ganz klar ist der Preis nicht alles.
Aber regionale Netzausfälle wegen Gewitter oder
anderen Netzproblemen können überall vorkommen.
Ich habe seit 1993 etliche Ausfälle in allen
Netzen gesehen.

Es nützt also nichts ein teures Arrangement zu
akzeptieren in der Hoffnung es sei zuerlässiger
als andere.

Man muss letztlich zwischen Standardnutzung und
Notlauf unterscheiden.

Für die Standardnutzung muss an relevanten Orten
Netz vorhanden sein. Gibts das nicht, ist der
Anbieter ungeeignet.
Normalerweise wird man versuchen den günstigsten
Anbieter zu buchen. Ist das nicht möglich, muss
es eben der nächstbeste sein und die Rechnung
wächst.

Für die seltene Notwendigkeit des Notlaufs bei
befristetem Netzausfall eine solche Vorkehrung zu
treffen ist schon deswegen unsinnig weil jedes
Netz, jede Technik anfällig ist. Äussere
Einflüsse, menschliche Fehler, technische Fehler
werden nie ganz auszuschliessen sein.

Nur wer dringend auf Notlauf angewiesen ist,
sollte sich helfen indem er ein Notsystem mit
wenigstens den Grundfunktionen in einem oder
mehreren anderen Netzen bereit hält.

Dafür eignet sich am besten PrePaid oder
jedenfalls ein System ohne laufende Kosten. Die
Kosten für den eigentlichen Einsatz dürfen dabei
etwas höher sein, da sie ja nur im Notfall und
somit selten gebraucht werden. Wichtiger ist die
kostenfreie "Lagerung" bis zum Einsatz.

Eine solche Universallösung muss natürlich
anwendbar sein. Vor allem Hardwaresperren sind
extrem hinderlich.
Hat jemand etwa ein Birnenfon mit Tmobil SIM und
entsprechender Sperre, verhindert das den Einsatz
einer Notkarte in einem anderen Netz.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1] dancer antwortet auf 7VAMPIR
20.11.2009 07:42
Hallo,

bei mir liegen i.A. eingeschaltete Handys aller Netze auf dem Tisch. O2 ist dauerhaft das Einzige Netz,dass bei Gewitter ausfällt. Aber die Hotline hat wie immer noch nie davon gehört und ich muss ein Einzelfall sein

Guido
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf dancer
20.11.2009 09:07
Früher habe ich auch so gedacht wie Vampir. Ich war 9Jahre E-Plus Kunde: "Privat ausreichend, wer aber geschäftlich darauf angewiesen ist sollte ein D-Netz nehmen".

E-Plus sieht sich selber als "Discounter", routet seine Konnektion übers Ausland und ist ständig überlastet. Zudem gibt es eine miserable Indoor-Versorgung.
Wenn man sich dann umhört und jeder dem man seine "Phänomene" berichtet erwidert "Ja, kenne ich. Seit 1-2Jahren ist das Netz total katastrophal", dann weiß ich, dass mein Wechsel richtig war.

Mit T-Mobile kann ich auf dem Sofa sitzen bleiben, ohne zum Fenster laufen zu müssen. Das Rauschen, wie man es früher von D-Netzen kennt, gibt es nicht mehr. Endlich kann man im Baumarkt (Blechhalle) normal telefonieren.
Bekomme zwar super Konditionen (Rahmenvertrag), aber bezahle dennoch 20Cent bzw. 25Cent für externe SMS bzw. Minuten.
Das ist es mir aber auch Wert.

Mehrmarkenstrategie hin oder her, aber für E-Plus hat es einen weiteren Image-Verlust bedeutet. Wenn sie mal irgendwann wieder ein Tarifportfolio und ein Image aufweisen wie zu "Beckenbauers" Werbe Zeiten, dann denk ich noch mal über einen Wechsel nach.

Und von O2 höre ich seit Jahren nur Probleme. Lediglich soll man wohl merken, dass sie am Netz momentan bauen. Mal sehen wie die Zukunft so wird.

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mattes007
20.11.2009 11:42
Und von O2 höre ich seit Jahren nur Probleme. Lediglich soll man wohl merken, dass sie am Netz momentan bauen.

Oh ja. Das merkt man deutlich. Müssen sie aber auch, wenn sie Kunden wie mich - auf dem Land lebend -, behalten wollen. Abseits von Autobahnen ist die Situation jetzt spürbar besser als noch vor 1 Jahr. (Roaming unberücksichtigt, weil eh bereits weggefallen - bzw. bis Jahresende bundesweit weggefallen). Aber Lücken sind noch vorhanden.

Der Vorteil ist, dass Lücken direkt mit EDGE-Übertragung geschlossen werden. Das macht Spaß. Ich wohne Luftlinie 2 km von der Autobahn weg. Da ich aber am tiefsten Punkt im Dorf wohne, stören mich einerseits keine Geräusche - andererseits kann ich aber auch mit keinem Netz super im Haus telefonieren. Einzig o2 hat hier letztes Jahr eine Verbesserung gebracht und ich kann zumindest auf der Südseite des Hauses an den Fenstern telefonieren - sowie im Obergeschoss. Das ist mit den anderen Dreien nicht möglich!

Jeder muss also SEIN Netz finden.

Telly
Menü
[1.1.1.1.2] arndt1972 antwortet auf mattes007
20.11.2009 11:50
Mit T-Mobile kann ich auf dem Sofa sitzen bleiben, ohne zum Fenster laufen zu müssen. Das Rauschen, wie man es früher von D-Netzen kennt, gibt es nicht mehr. Endlich kann man im Baumarkt (Blechhalle) normal telefonieren.
Bekomme zwar super Konditionen (Rahmenvertrag), aber bezahle dennoch 20Cent bzw. 25Cent für externe SMS bzw. Minuten.
Das ist es mir aber auch Wert.

Sorry, aber gerade der letzte Satz ist doch völliger Blödsinn! es gibt mittlerweile Discounter in ALLEN Netzen wo man bereits für deutlich unter 10 Cent pro Minute (i.d.R. 8-9) in ALLE Netze telefoniert. Dann ist so eine Aussage wie "das ist es mir wert" (sorry wenn ich es so hart sage) dumm! Denn es gibt kein Argument bezüglich der Netzqualität (darauf hast Du ja angespielt), warum ich für etwas Identisches das dreifache bezahlen soll!
Menü
[1.1.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf arndt1972
20.11.2009 23:02
Benutzer arndt1972 schrieb:
» Mit T-Mobile kann ich auf dem Sofa sitzen bleiben, ohne zum
» Fenster laufen zu müssen. Das Rauschen, wie man es früher von
» D-Netzen kennt, gibt es nicht mehr. Endlich kann man im
» Baumarkt (Blechhalle) normal telefonieren.
» Bekomme zwar super Konditionen (Rahmenvertrag), aber bezahle
» dennoch 20Cent bzw. 25Cent für externe SMS bzw. Minuten.
» Das ist es mir aber auch Wert.

Sorry, aber gerade der letzte Satz ist doch völliger Blödsinn! es gibt mittlerweile Discounter in ALLEN Netzen wo man bereits für deutlich unter 10 Cent pro Minute (i.d.R. 8-9) in ALLE Netze telefoniert. Dann ist so eine Aussage wie "das ist es mir wert" (sorry wenn ich es so hart sage) dumm! Denn es gibt kein Argument bezüglich der Netzqualität (darauf hast Du ja angespielt), warum ich für etwas Identisches das dreifache bezahlen soll!

Um es auf den Punkt zu bringen:
e+: ALDI, SIMYO, SOLOMO ab 8c
o2: o20, FONIC ab 9c
D1: CONGSTAR 9c
VF: ALLMOBILITY, EDEKA, CallYa ab 9c

Es gibt noch mehr Angebote.
Also kein Grund zu viel zu zahlen.
Auswählen muss natürlich jeder selbst

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf dancer
20.11.2009 11:57
Benutzer dancer schrieb:
Hallo,

bei mir liegen i.A. eingeschaltete Handys aller Netze auf dem Tisch. O2 ist dauerhaft das Einzige Netz,dass bei Gewitter ausfällt. Aber die Hotline hat wie immer noch nie davon gehört und ich muss ein Einzelfall sein

Guido

Da bist Du wenigstens gut versorgt *G*

Über Jahre habe ich e+ praktisch ausschliesslich
benutzt und habe natürlich deswegen die meisten
Erfahrungen mit Ausfällen bei e+.
Andere Ausfälle bemerkte ich dann ja nicht.

Diesen Sommer hatte ich bei e+ 3 Ausfälle. 1 mal
ein grossflächiger über den auch hier berichtet
wurde. 2 mal lokal wegen eines Gewitters. Dabei
war der nächste Umsetzer aber jeweils im Einsatz.
Damit war das Netz 1 mal sehr schwach dennoch
erreichbar. In dem anderen Fall war hinter dem
nächsten Berg wieder volles Netz verfügbar - ich
war mit dem Auto unterwegs.

Nach etwa einer Stunde war jedenfalls das Netz
wieder da.

Das kann aber wegen der grundsätzlich gleichen
Technik in jedem Netz passieren.

Beruflich habe ich e+ dringend gebraucht von
98-03. Erreichbarkeit ohne Rücksicht auf den Preis
war erforderlich.
Gelöst habe ich das mit einer ROAMING Karte der
VIAG INTERKOM (heute o2). Deutschlandweites
Roaming über die SWISSCOM.
Teuer aber effizient.
Rufumleitung von e+ zu o2 bei Nichterreichbarkeit
stellte mich automatisch in den damals zahlreichen
Funklöchern durch.

Könnte man heute mit einer auländischen Karte, die
in allen Netzen roamt ebenfalls tun.
Ich würde eine SOLOMO PRO Karte als öffentliche
Nummer definieren und von dort aus eine RUL bei
Nichterreichbarkeit auf die ausländische Karte
legen.

Wenn ich dringend erreichbar sein muss mache ich
es heute so:
Meine öffenliche Nummer ist SOLOMO (e+Netz). Von
dort leite ich zu ALLMOBILITY (VF) um. Das kostet
für SOLOMO 085 Kunden 8c/Min. Funktioniert auch VF
nicht leite ich für9c zu einer XTRA Karte (D1)
um. Von dort bei Bedarf für 15c zu FONIC (o2) mit
nachgeschaltetem gratis Anrufbeantworter.

In der Summe kostet ein ankommender Anruf maximal
32c und ich erwische ihn solange IRGENDWAS geht.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich. Sollte ein
Anruf im e+ Netz nicht zugestellt werden können,
habe ich dank automatischer Netzwahl auch noch die
Möglichkeit alle empfangbaren französichen Netze
mitzunutzen. Roaming ankommend bei SOLOMO PRO 10c.

Wenn alles nicht funktioniert muss man eben
wieder trommeln.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1.3] Schweini antwortet auf dancer
20.11.2009 12:20
Benutzer dancer schrieb:
Hallo,

bei mir liegen i.A. eingeschaltete Handys aller Netze auf dem Tisch. O2 ist dauerhaft das Einzige Netz,dass bei Gewitter ausfällt. Aber die Hotline hat wie immer noch nie davon gehört und ich muss ein Einzelfall sein

Guido
Unsinn: Geschäftlich bin ich bei T-mobile, Privat bei O2. Die Netzausfälle treten wenn ich im Auto unterwegs bin oftmals zeitgleich (oder leicht versetzt) auf. Meistens kann ich aber wechseln, also entweder d1 oder o2 läuft noch (z.B. bei Starkregen). Das hält sich aber fast die Waage. Von E+ kann ich im übrigen auch von zahlreichen Netzausfällen berichten (und das auch ohne Regen, und teilweise über Stunden) da ist meine Freundin 4 Jahre gewesen, und hat mich reglemäßig auf mein Handy angeschnorrt. Fazit Netzausfälle scheinen bei allen anbietern aufzutreten.
Mein Standort ist jedoch das Ruhrgebiet, auf dem Land kann das natürlich anders aussehen. Im übrigen kann einfach kein Netzbetreiber was daran ändern wenn z.B. der blitz in seinen Sendemast haut und nicht in den vom Betreiber dessen Mast daneben steht.
Menü
[1.1.1.3.1] dancer antwortet auf Schweini
20.11.2009 18:01
Hi,

unterstelle mir doch mal gefälligst nicht, dass ich Unsinn rede. Dsa sind Tatsachenbeobachtungen. Vielleicht hat O2 hier in Muenchen auch ein spezielles Problem.

wenn ein Blitz in den Funkmasten rauscht, kann keiner was dafür. Wenn aber DAS die Ausrede sein soll, passiert das bei O2 scheinbar bei jedem Gewitter.

Guido
Menü
[1.1.1.3.1.1] marius1977 antwortet auf dancer
20.11.2009 19:27
Benutzer dancer schrieb:
Hi,

unterstelle mir doch mal gefälligst nicht, dass ich Unsinn rede. Dsa sind Tatsachenbeobachtungen. Vielleicht hat O2 hier in Muenchen auch ein spezielles Problem.

wenn ein Blitz in den Funkmasten rauscht, kann keiner was dafür. Wenn aber DAS die Ausrede sein soll, passiert das bei O2 scheinbar bei jedem Gewitter.

Guido
Hi,
kann ich als langjähriger O2-Kunde überhaupt nicht bestätigen. Ich halte mich übrigends hauptsächlich in Baden-Württemberg auf.

Gruß,
Marius
Menü
[1.1.1.3.1.2] exviag antwortet auf dancer
20.11.2009 20:53
Benutzer dancer schrieb:
Vielleicht hat O2 hier in Muenchen auch ein spezielles Problem.

wenn ein Blitz in den Funkmasten rauscht, kann keiner was dafür. Wenn aber DAS die Ausrede sein soll, passiert das bei O2 scheinbar bei jedem Gewitter.

Guido


Hallo Namensvetter,

als Uraltkunde noch aus VIAG-Zeiten kann ich Deine Beobachtung der Netzausfälle bei Gewitter bestätigen, - aber nur für die Vergangenheit!
Mein letzter Netzausfall bedingt durch Wetterlage (oder wenn ich es auf die Wetterlage geschoben habe, weil ich es nicht besser wusste...) ist so lange her, dass ich schon nicht mehr sagen kann wie viele Jehre das her ist. Und ganz besonders seit o2 sein Netz so kräftig ausbaut, wie in den letzten 1 1/2 Jahren, möchte ich fast sagen, dass es z.Zt. meistens besser als die anderen Netze ist. Habe ich mal schwachen Empfang, dann ergibt i.d.R. eine Netztsuche auch nur selten noch ein anderes empfangbares Netz. Bin ich mit Leuten, die andere Netzte haben zusammen, ist oft die Indoorversorgung gerade von o2 heute besser als der anderen Netze!
Sogar im Urlaub in den Weiten der Lüneburger Heide (bis 2007/2008 noch Garant für häufiges D1-Roaming) ist jetzt (fast) flächendeckend o2 brauchbar.

Gruß, Guido
Menü
[1.1.1.3.1.2.1] dancer antwortet auf exviag
20.11.2009 21:07
bei fast jedem der vergangenen Gewitter konnte ich das beobachten....in verschiedenen Stadt-Teilen und weiss von Freunden in M, dass diese mit gleichen Problem kämpfen.

Scheint dann was "lokales" zu sein

Guido
Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf mobilfalke
20.11.2009 11:51
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Eine Flat in alle Netze für 40E ist ein Hammer und lohnt ab 500 Minuten gegenüber 8c.



Würde der nun noch mit einer Homezone kombiniert, könnten die anderen einpacken.

Der Preis ist für mich nicht alles.Erst letzen Sommer hatte ich 3 mal Netzausfall wegen Starkregen bzw Gewitter.Da ziehe ich ein Netz, worauf ich mich verlassen kann, (auch bei schlechten Wetter)vor!

Du meinst so wie bei der Telekom letztes oder vorletztes Jahr?! ;-)
Also sorry, das kann und hat bereits JEDEN in JEDEM Netz mal betroffen...