Thread
Menü

Internet auf dem Fernseher


28.09.2009 12:06 - Gestartet von bholmer
Beitrag:
Internet auf dem Fernseher!?

Unterdessen arbeiten viele daran, das "Internet", gemeint ist wohl das "World Wide Web", auf den Fernseher zu bringen.... ...oder Nintendo (Wii-Konsole: Steuerung durch Bewegung des Controllers statt durch Tastendrücke) ein stimmiges Gesamtkonzept inklusive einfacher Bedienung und guter Bildqualität vorstellt. Sobald dieses aber verfügbar ist, beginnt der Abschied vom auf live-Broadcast beruhenden linearen Fernsehen.


Ich habe schone mehrere Versuche des Internets auf dem Fernseher miterlebt.
Irgendwo in der Elektronikschrottkiste verstaubt noch die "BTX-TV-Box" mit der BTX als Onlinedienst-Vorläufer mit Infrarottastatur auf dem Fernseher über SCART darstellbar war in den 80er Jahren. Mit dem Radioshack 1200/75 Bit/s Akustikkoppler (einer der ersten in Deutschland zugelassenen!)ging es mehr schlecht als recht, beim Homebanking musste man höllisch aufpassen, nicht zu Husten oder zu Niesen.

Über die Wii und WLAN kann man zwar einige Internetseiten auf dem Fernseher darstellen, aber sobald irgendwas Multimediales in eine Webseite eingebunden ist, kommt der Browser an seine Grenzen. Zudem ist die Bildqualität auf einem Röhrenfernseher so schlecht, dass man die Zoomfunktion benötigt um alle Textfelder zu lesen. Das "Zielen" mit der WIImote auf den Fernseher oder auf eine dort abgebildete Tastatur lädt nicht gerade dazu ein, irgendein Bestellformular auszufüllen. Die Möglichkeit des Webzugangs nutze ich höchstens mal um aktuelle Angebote der Lebensmitteldiscounter anzusehen. Die Akzeptanz der Familie ist gleich Null. Für alles andere wird selbstverständlich der PC benutzt.

Also: In den 20 Jahren hat sich in der Verwendung interaktiver Inhalte auf dem Fernseher nicht so allzuviel getan.
Bin mal gespannt ob das jemals einen Durchbruch haben wird.

Bert

P.S. Ich habe letztens bei Defekt meines LCD-Monitors am PC zur Überbrückung einen LCD Fernseher mit HDMI / DVI an die PC-Grafikkarte angeschlossen. Die Darstellung der PC-Inhalte war einfach nur grauenhaft, die tatsächliche Auflösung des Fernsehers für eine Ansteuerung vom OC in optimaler Qualität ließ sich gar nicht auswählen.

Die Welten leigen offensichtlich doch noch weit auseinander.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf bholmer
01.10.2009 09:52
Benutzer bholmer schrieb:

Ich habe schone mehrere Versuche des Internets auf dem Fernseher miterlebt.
[...]
Über die Wii und WLAN kann man zwar einige Internetseiten auf dem Fernseher darstellen, aber sobald irgendwas Multimediales in eine Webseite eingebunden ist, kommt der Browser an seine Grenzen. Zudem ist die Bildqualität auf einem Röhrenfernseher so schlecht,

Ok, vielleicht war mein originaler Text diesbezüglich schlecht formuliert: Ich meinte nicht, dass die Wii hier aktuell ein gutes Konzept für "Internet-Fernsehen" hat. Ich meinte vielmehr, dass Nintendo mit der Wii in einem anderen Bereich (Games) ein neues, innovatives Konzept eingeführt hat, welches sehr schnell angenommen wurde und Gaming auf der Konsole letztendlich neu definierte. Ebenso gelang es Apple mit dem iPhone, die Nutzung des mobilen Internets und mobile Applikationen auf eine neue Basis zu stellen.
Sobald eine ähnlich wegweisende Innovation auch für das Internetfernsehen erscheint, wird diese ebenfalls sehr, sehr erfolgreich sein. Aber nur einen Browser irgendwie in einen Fernseher einzubauen oder per externer Box anzuschließen, wird definitiv nicht reichen.


Kai