Thread
Menü

'In der Regel bei 10 Euro'


18.05.2009 12:10 - Gestartet von niknuk
Das mag ja für andere Anbieter stimmen, aber gerade Hansenet verlangt für die ausgehende Portierung fast das Doppelte, nämlich 19,90 Euro. Und selbstverständlich werden die Portierungskosten von Kunden, die Alice verlassen, nicht übernommen ;-)

Allerdings zahlen Neukunden für die Portierung ihrer Nummer zu Alice zukünftig nichts, nur noch für die Portierung von Alice weg werden 20 Euro fällig. Kunden, die zu einem Anbieter wechseln, der die Portierungskosten nicht übernimmt, zahlen dagegen für die Portierung im Schnitt 10 Euro an ihren alten Anbieter und, falls sie erneut den Anbieter wechseln, nochmal denselben Betrag. Macht zusammen ebenfalls 20 Euro. Nimmt sich also nicht viel, zumindest nicht bei einem Analoganschluss mit nur einer Nummer.

Übrigens ist Teuerheimer Telekom gerade in Sachen Rufnummernportierung relativ günstig. Die ausgehende Portierung der ersten MSN kostet weniger als 8 Euro, für jede weitere MSN werden dann nur noch ca. 50 Cent fällig. Für 10 Euro lassen sich also immerhin 5 Nummern portieren. Hansenet verlangt dagegen für jede einzelne MSN 19,90 Euro. Da kann ein Anbieterwechsel schon mal richtig teuer werden. Vielleicht ist das ein Grund dafür, warum das nachträgliche Einrichten zusätzlicher MSNs für bestehende ISDN-Anschlüsse bei Hansenet gar nichts kostet, im Gegensatz zu anderen Anbietern, wo man neue MSNs nur bei der Schaltung des Anschlusses kostenlos bekommt. Je mehr MSNs der Kunde hat, umso mehr Angst vor den Portierungskosten muss er haben. Schlauer Schachzug von Fräulein Alice ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1] roppi antwortet auf niknuk
18.05.2009 13:27
Bei Alice kostet es nicht pro MSN 19,90€, sondern für den kompletten Anschluss 19,90€ mit sovielen MSNs wie man will ... also bleibt es immer beim gleichen Preis von 19,90 €. Steht auch so in der aktuellen Preisliste, also braucht man auch mit vielen MSNs keine Angst vor dem Wechsel zu haben, wenn man denn wieder weg möchte...Günstiger als so manche Scheidung ;)
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf roppi
18.05.2009 13:46
Benutzer roppi schrieb:

Bei Alice kostet es nicht pro MSN 19,90€, sondern für den kompletten Anschluss 19,90€ mit sovielen MSNs wie man will

Hast du das schriftlich von Hansenet oder schon mal ausprobiert? Bei mir steht in der Preisliste lediglich "Portierung Festnetzrufnummer zu einem anderen Anbieter: 19,90 Euro". Man beachte, dass "Festnetzrufnummer" in der Einzahl steht. Obendrüber steht zwar "einmalig", aber ob man das im Falle der Portierungskosten so verstehen kann, dass in den 19,90 Euro die Portierung aller MSNs enthalten ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Aber selbst wenn man für 19,90 Euro alle MSNs (bei Mehrgeräteanschlüssen maximal 10) portiert bekommt, ist es immer noch teurer als bei der Telekom, wo das Portieren von 10 MSNs nur 12,50 Euro kostet.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] iPhone antwortet auf niknuk
18.05.2009 14:21
Nun gut, da man Festnetznummern ja nicht jeden Tag portiert, sind auch 20€ völlig okay. Wenn´s tatsächlich pro MSN wäre, dann ist das in der Tat happig.
Aber wahrscheinlich bin ich durch Drillisch abgehärtet. Als die mobile Rufnummernmitnahme kam, haben die tatsächlich 116€ verlangt und es hat mehr als 2 Jahre gedauert, bis man es ihnen verboten hat. Gut, zum Glück war ich nie Kunde bei denen, aber es war trotzdem unglaublich und ich würde gern wissen, wie viele Kunden dies zähneknirschend bezahlt haben.
Menü
[1.1.2] roppi antwortet auf niknuk
18.05.2009 15:08
Benutzer niknuk schrieb:
Hast du das schriftlich von Hansenet oder schon mal ausprobiert? Bei mir steht in der Preisliste lediglich "Portierung Festnetzrufnummer zu einem anderen Anbieter:
19,90 Euro". Man beachte, dass
"Festnetzrufnummer" in der Einzahl steht. Obendrüber steht zwar "einmalig", aber ob man das im Falle der Portierungskosten so verstehen kann, dass in den 19,90 Euro die Portierung aller MSNs enthalten ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Da steht einmalig und das ist es auch, kannst du mir schon glauben aus ganz gesicherten Kreisen :)

Aber selbst wenn man für 19,90 Euro alle MSNs (bei Mehrgeräteanschlüssen maximal 10) portiert bekommt, ist es immer noch teurer als bei der Telekom, wo das Portieren von 10 MSNs nur 12,50 Euro kostet.

Über die Preisgestaltung erlaube ich mir kein Urteil, ich sag immer, wer billig will, bekommt billig ... oder eben auch nicht.
Menü
[1.1.2.1] niknuk antwortet auf roppi
20.05.2009 10:11

einmal geändert am 20.05.2009 10:13
Benutzer roppi schrieb:

Da steht einmalig und das ist es auch, kannst du mir schon glauben aus ganz gesicherten Kreisen :)

Ich meine diese "ganz gesicherten Kreise" zu kennen:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?p=235751#p235751

Du hast also recht. Die 19,90 Euro decken alle MSNs ab. Verglichen mit der Telekom ist die ausgehende Portierung bei Hansenet aber trotzdem teuer, besonders wenn es um einen Analoganschluss mit nur einer Nummer geht.

Über die Preisgestaltung erlaube ich mir kein Urteil, ich sag immer, wer billig will, bekommt billig ... oder eben auch nicht.

Gut, dass du den Nachsatz noch hintendran gesetzt hast ;-) Außerdem sollte man einen Anbieter vor allem nach der Höhe der laufenden Kosten beurteilen und nicht nach einmalig oder nur gelegentlich auftretenden Kosten (wie z. B. Hotlinekosten). Eine kostenlose Hotline ist ja schön, aber wenn ich die höchstens einmal im Jahr brauche, dann will ich dafür keinen dreistelligen Mehrpreis bei den jährlichen Grundgebühren zahlen.

Ich bemerke jedenfalls keinen qualitativen Unterschied zwischen meinem jetzigen Alice- und meinem früheren Telekom-ISDN-Anschluss, wenn man mal vom Fehlen einiger weniger Leistungsmerkmale (z. B. Rückruf bei Besetzt, Sprachbox) absieht. Dafür sind bei Alice andere Dienste inklusive, denen die Telekom rein gar nichts entgegenzusetzen hat (z. B. grundgebührfreie Mobiloption incl. interner Sprachflatrate und Daten-Freivolumen oder DSL 16000 zum DSL-4000-Preis). Mal ganz abgesehen davon, dass schon der Monatsgrundpreis immer um ca. 10-15 Euro unter dem liegt, den die Telekom für ein vergleichbares Paket verlangt. Und die Servicequalität ist nach meiner Erfahrung bei Alice und Telekom ebenfalls vergleichbar: sie ist nämlich bei beiden Anbietern gleich durchschnittlich.

Gruß

niknuk