Thread
Menü

Radiowecker ohne Lautsprecher?


03.05.2009 15:29 - Gestartet von voltaire
Mal eine ganz blöde Frage: Wofür gibt es an dem Gerät eine Weck- bzw. Schlummerfunktion, wenn es keine eingebauten Lautsprecher hat. Da ist doch mal wieder an vieles gedacht worden, nur nicht an die Nutzer...
Menü
[1] dieseyer antwortet auf voltaire
06.06.2009 17:01
Prinzipiell kann man an jedes Gerät mit Kopfhörerausgang an diese Buchse auch Lautsprecher anschließen . . .

Gefahren für die Lautsprecher: Keine - aus einem Kopfhörerausgang kommt einfach zu wenig Leistung (einige 100mW), um 'irgendeinen' Lautsprecher zu überlasten! (Außerdem gibt es für den Kopfhörerausgang passive Lautsprecher im Handel.)

Gefahren für den Kopfhörerausgang: Keine - wenn man die Lautstärke nur so weit auf dreht, dass keine Verzerrungen hörbar werden; der (Kopfhörer-) Verstärker kann dann NICHT überlastet SEIN. Außerdem: Um einen solchen Verstärker überlasten zu können, muss genügend Leistung aus der Stromversorgung kommen - zumindest bei MP3-Player mit Batterie kaum möglich. Und: Ziemlich sicher ist, JEDER Verstärker wird heutzutage mit Überlastschutz 'On The Chip' hergestellt (um Reklamationen zu verringern).

Als Radiowecker ist 'eigentlich' jeder MP3-Player mit Weckfunktion geeignet, wenn man irgendwelche Lautsprecher anschließt - und zum Wecken keine 100db braucht. Diese Aussagen beruhen auf jahrelangen Erfahrungen und (ein bisschen) technischem Verständnis. Seit Jahren nutze ich die Sleep- und Weck-Funktionen bei (verschieden) MP3-Player mit Lautsprechern: Bassreflexbochsen 15W an 4Ohm

DAS alles bitte nicht weitersagen! Wenn das die coolen Typen mit ihren (Lautsprecher-) Handys lesen, wirds ungemütlich in den Öffentlichen - wie in den 70er Jahren, als die ersten 'Transistorradios' aufkamen . . .

Bevor jemand meine Aussagen anzweifelt, möge er sich erkundigen, ob es Audio-Chips für Kopfhörer ohne Überlastschutz gibt.

Trotzdem: ICH hafte nicht für Schäden . . . wieso auch?! :-D
Menü
[1.1] dieseyer antwortet auf dieseyer
06.06.2009 17:08
Ich vergass: Wenn ein/der Cinch-Ausgang in der Signalstärke geregelt werden kann, wird 'dahinter' ein Kopfhörerverstärker sitzen . . .
Menü
[1.1.1] dieseyer antwortet auf dieseyer
19.07.2009 19:40
Nun habe ich das '1&1 AudioCenter' und habe sofort meine passiven Lautsprecher an die Cinch-Buchsen angeschlossen - da kommt mehr Power raus als aus den Kophöhrer-Ausgang eines MP3-Players . . . das wollte ich nur noch schnell geschrieben haben.