Thread
Menü

0700 ist Schrott!


14.03.2009 16:02 - Gestartet von J.Malberg
0700 ist doch Schrott. Kostet den Anrufer nur mehr und ist vom Handy ziemlich teuer.

Ps: 032 ist doch genau so ein Müll! Und sieht dazu noch aus wie eine Nummer aus Dunkeldeutschland. ;-)
Menü
[1] peso antwortet auf J.Malberg
14.03.2009 19:56
Benutzer J.Malberg schrieb:
0700 ist doch Schrott. Kostet den Anrufer nur mehr und ist vom Handy ziemlich teuer.

Das ist definitiv nicht richtig ! Hier hat die "RegTP" doch seinerzeit gepennt. Man hätte es eine Tarifierung vorschreiben müssen. Aber unsere TK-Absahner suchen eben jede Möglichkeit der Gewinnmaximierung.

peso
Menü
[1.1] anc antwortet auf peso
14.03.2009 20:38
Benutzer peso schrieb:
Aber unsere TK-Absahner suchen eben jede Möglichkeit der Gewinnmaximierung.

peso

Genau peso,

und das Netz, das Personal u.s.w. der 0700-Anbieter bezahlt dann wer?

0700 ist ein durchaqus innovativer Dienst, der viele Möglichkeiten bietet, die der klassische Telefonanschluss eben nicht oder nur mit mehr Aufwand bieten kann.

Ich gebe meine 0700-Rufnummer grundsätzlich z. B. allen gewerblichen Leuten, mit denen ich so privat zu tun habe. Das fängt beim Versandhaus an, geht über den Online-Händler bis hin zu öffentlichen Ämtern. Entweder rufen die meine Nummer an, die ich denen gebe, oder ich habe meine Ruhe.

Im privaten Umfeld kennt jeder meine Festnetz- und Hanynummer(n), da braucht keiner 0700 anrufen. Wer meine Nummer aber nicht kennt und bei mir anrufen möchte, der guckt ins Telefonbuch und erreicht mich eben unter 0700.

Ich nutze sogar die Durchwahlfunktion bei meiner 0700-Nummer, kommuniziere also eine zusätzliche Ziffer nach aussen. So habe ich z. B. eine gesonderte Faxdurchwahl und einzelne Familienmitglieder Ihre "eigene" 0700-Nummer. Ich fahre damit sehr gut und kann stets entscheiden, ob und wem ich meine privaten Rufnummern gebe.

Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob die Anrufertarifierung noch zeitgemäß ist. Ich für meinen Teil finde die Festnetzpreise genau richtig, die Mobilfunkpreise sind eindeutig überhöht und gehören reguliert.

Man muss sich selber nur vor Augen führen, dass 0700 nicht eine Festnetznummer ersetzt und auch nicht für Dauergespräche gedacht ist, so zumindest nicht bei mir.

Der Umstand, dass meine Nummer ggf. nicht aus dem Ausland erreichbar ist, stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich schätze eher die Routingfunktionen (insbesondere den Parallelcall) und die Statistiken, die auch bei unterdrückter Rufnummernanzeige sehr gute Rückschlüsse auf den tatsächlichen Anrufer zulassen.

Unerwünschte Callcenteranrufe können damit meist identifiziert und für zukünftige Anrufe sogar gesperrt werden.

Unterm Strich möchte ich also nicht auf 0700 verzichten, erst recht nicht, weil der Anrufer etwas mehr zahlt oder keine Flatrate nutzen kann. Soll doch jeder selber entscheiden, ob ihm ein Anruf etwas Wert ist, oder nicht. Ich zwinge doch niemanden bei mir anzurufen.

Wenn jemand bei mir aus dem Festnetz auf meinem Handy anruft, zahlt er ja auch einen höheren Gesprächspreis. Auch hier kann ich ankommende Gespräche ins Festnetz umleiten. Warum regt sich denn niemand über die hohen Mobilfunkpreise auf? Die Mobilfunkanbieter verdienen sich dumm und dämlich!

Naja, bei diesem Thema kann man viele Sachen betrachten, aber auch vieles übertreiben.

Gruß

anc
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf anc
14.03.2009 20:59
Benutzer anc schrieb:

Ich gebe meine 0700-Rufnummer grundsätzlich z. B. allen gewerblichen Leuten, mit denen ich so privat zu tun habe. Das fängt beim Versandhaus an, geht über den Online-Händler bis hin zu öffentlichen Ämtern. Entweder rufen die meine Nummer an, die ich denen gebe, oder ich habe meine Ruhe.

Dazu bedarf es aber nicht einer überteuerten 0700er-Rufnummer. An jedem Komfort-Telefonanschluss mit mehreren Rufnummern kannst du eine offiziell nach außen kommunizieren (z.B. auch im Telefonbuch) und Freunden und Familie deine Privatnummer geben, bei der du auch drangehst, wenn keine Rufnummer übertragen wird.

Ich sehe nicht ein, dann noch für eine 0700 einmalige und monatliche Gebühren zu bezahlen, zumal der Anruf auf einer 0700 sauteuer ist.
Menü
[1.1.1.1] anc antwortet auf rotella
14.03.2009 21:10
Benutzer rotella schrieb:
Ich sehe nicht ein, dann noch für eine 0700 einmalige und monatliche Gebühren zu bezahlen, zumal der Anruf auf einer 0700 sauteuer ist.

Das heisst, Du ruft auch keine Handyanschlüsse an? Die sind doch auch "sauteuer"? Mobilfunk vom Festnetz aus würde ich auch mal so auf ca. 12 cent pro Minute setzen, mit Call-by-Call (wer es nutzen kann) wohl auch etwas weniger. Ja und?

Ich nutze die Funktionen meiner Rufnummer und bin bereit dafür auch ein paar Euro monatlich auszugeben. Wie gesagt, wer nicht anrufen will, der muss auch nicht.

Man hat doch das gleiche Problem bei Leuten, die nur Ihre Handynummer kommunizieren. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Evtl. liegt es aber auch nur daran, dass ich meine Rufnummer nur für einen bestimmten Einsatzzweck nutze (im Vorbitrag bereits erläutert) und mir dies komfortabel und sinnvoll erscheint....

Gruß

anc
Menü
[1.1.1.1.1] rotella antwortet auf anc
14.03.2009 21:55
Benutzer anc schrieb:
Benutzer rotella schrieb:
Ich sehe nicht ein, dann noch für eine 0700 einmalige und monatliche Gebühren zu bezahlen, zumal der Anruf auf einer 0700 sauteuer ist.

Das heisst, Du ruft auch keine Handyanschlüsse an? Die sind doch auch "sauteuer"?

Sind sie auch und entsprechend rufe ich auch keine Handynummern zum "klönen" an. Aber bei wichtigen Sachen steht den teuren Gebühren ja ein echter Mehrwert entgegen, nämlich mit dem Menschen sofort sprechen zu können, egal wo er sich gerade befindet.

Ich nutze die Funktionen meiner Rufnummer und bin bereit dafür auch ein paar Euro monatlich auszugeben. Wie gesagt, wer nicht anrufen will, der muss auch nicht.

Also ich würde es nicht, da ich gar nicht wüßte, was der Anruf bei meinem Anbieter kosten würde. Bei Handyanrufen kann ich immer noch mit einer Discounterkarte anrufen und weiß es, dass es 9ct sind.
Die Frechheit sehe ich ja darin, dass einerseits DU monatlich dafür bezahlen musst, andererseits auch der ANRUFER einen saftigen Aufpreis für das Gespräch zahlt.

Ich sehe ja auch ein und finde es selbst sinnvoll, für die Allgemeinheit eine andere Rufnummer anzugeben als für meine privaten Kontakte und wenn du von Spamanrufen verschont werden willst, indem du es für den Anrufer teuer machst, käme doch auch eine Handy-Prepaidnummer in Frage...?
Menü
[1.1.1.1.1.1] sabeck antwortet auf rotella
15.03.2009 00:08
Also, Anrufe zu 0700 sind in Zeiten von Call-by-Call und Festnetz-Flatrates DEFINTIV zu teuer! Genau wie 01805-Nummern. Es ist in der heutigen Zeit kaum zu rechtfertigen, dass ein simples Festnetzgespräch 12 bis 14 Ct./Min. kosten soll. Ich rufe 0700-Nummern und 01805-Nummern nie an und meide auch konsequent alle Firmen, die nur über solche Rufnummern erreichbar sind. Bestellhotlines über diese Gasse werden nie von mir angerufen werden, und ich werde da auch nie was bestellen. Ich habe eine Festnetz-Flat, und wer mich als Kunde haben will, muss über eine ganz normale Rufnummer erreichbar sein. Punkt!

Und ein Wort zum User "J. Malberg": Du hast eine Ausdrucksweise drauf, die ist einfach unter aller Würde. Was soll dieses Wort "Dunkeldeutschland" denn? Was meinst du damit? Bayern?
Mäßige Dich etwas! Denn solche Begriffe sind auch nicht witzig, sondern schlicht dumm und plump. Bist Du es etwa auch?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf sabeck
15.03.2009 12:26
Benutzer sabeck schrieb:

soll dieses Wort "Dunkeldeutschland" denn? Was meinst du damit?

Zitat: In der alten Bundesrepublik gebräuchliche Bezeichnungen für die DDR waren unter anderem: SBZ (Sowjetische Besatzungszone), Zone, Dunkeldeutschland, Drüben, Ostzone, so genannte DDR.
Menü
[1.1.2] Monika Penthouse antwortet auf anc
15.03.2009 09:35
Benutzer anc schrieb:
Ich nutze sogar die Durchwahlfunktion bei meiner 0700-Nummer, kommuniziere also eine zusätzliche Ziffer nach aussen. So habe ich z. B. eine gesonderte Faxdurchwahl und einzelne Familienmitglieder Ihre "eigene" 0700-Nummer. > Gruß

anc


Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein.
Wie machst du das?
Oder besser:
Wer macht das?

Monika
Menü
[1.1.2.1] anc antwortet auf Monika Penthouse
15.03.2009 16:15
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer anc schrieb:
Ich nutze sogar die Durchwahlfunktion bei meiner 0700-Nummer, kommuniziere also eine zusätzliche Ziffer nach aussen. So habe ich z. B. eine gesonderte Faxdurchwahl und einzelne Familienmitglieder Ihre "eigene" 0700-Nummer. >
Gruß

anc


Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein.
Wie machst du das?
Oder besser:
Wer macht das?

Monika

Die Funktion nennt sich "Durchwahl". Damit kann man die 0700-Rufnummer um weitere Ziffern ergänzen und schafft somit quasi weitere Servicerufnummern, die mit eigenen Routingeinstellungen konfiguriert werden können. Ich nutze nur eine einstellige Durchwahl, amn kann aber auch zwei oder drei Ziffern einrichten.

Neben den Durchwahlen kann man weiterhin auch die Stammnummer routen, möglich wäre also z. B.:

0700-XXXXXXXX --> Routing A
0700-XXXXXXXX-X --> Routing B
0700-XXXXXXXX-XX --> Routing C
0700-XXXXXXXX-xxx --> Routing D

Der Anbieter (AS) ist im Artikel ausführlich erwähnt, leider sind die Nummern ohne Auslandserreichbarkeit.

Gruß

anc
Menü
[1.1.2.1.1] RE: 0700 ist geil!
Monika Penthouse antwortet auf anc
15.03.2009 17:25

2x geändert, zuletzt am 15.03.2009 17:41
Benutzer anc schrieb:
Der Anbieter (AS) ist im Artikel ausführlich erwähnt, leider sind die Nummern ohne Auslandserreichbarkeit.

Gruß

anc

Vielen Dank für deine Angaben.
Ich habe die Optionen nun auch gefunden:

http://www.as-infodienste.com/as-mehrwertdienste/routing-professional/durchwahlfunktion/

Meinem Verständnis für die Regularien der 0700-Rufnummerngasse nach, hätte ich dies nicht für möglich gehalten.

Da ich von "Kindesbeinen" an schon bei der Telekom bin, habe ich mir nie so richtige Mühe gegeben, auch mal andere Angebote einzuholen.
AS wurde hier zwar schon mehrfach erwähnt, aber mir schien die Festnetz zu Mobilfunk Bepreisung zu hoch zu sein.
In Anbetracht dessen, daß der Magenta-Schweineladen nun tatsächlich den Parallelruf für Bestandskunden einfach wegfallen läßt....
morgen werde ich dies sehen....
ist AS bestimmt mehr als eine Überlegung wert.
So oder so:
Mein Vertrauensverhältnis zur Telekom ist für mich ein für alle Mal Vergangenheit.
Wenn ich mir überlege, daß diese Scharlatane genügend Geld zur Aufrechterhaltung aller Optionen gehabt hätten, wenn sie alleine nur Ullrich und Peffenarsch an die ergaunerte
Doping-Kohle gegangen wären.
Mistbande...
alle zusammen!

Monika
Menü
[1.1.2.1.1.1] anc antwortet auf Monika Penthouse
15.03.2009 22:45
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
AS wurde hier zwar schon mehrfach erwähnt, aber mir schien die Festnetz zu Mobilfunk Bepreisung zu hoch zu sein.

Hallo,

die Weiterleitung zu Mobil kostet 22 cent im 30/30-Takt. Das ist fast auf Telekom-0700-Niveau. Hier habe ich aber einen Trick angewandt: Einfach eine MSN auf dem eigenen Anschluss fest auf die Mobilnummer weiterleiten und dieses Ziel dann im Online-Manager anstelle der direkten Handynummer eintragen. Lohnt sich immer, wenn die Umleitung eben günstiger als die 22 cent sind oder sich Taktungsvorteile ergeben.

Gruß
anc
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf anc
15.03.2009 23:49

einmal geändert am 15.03.2009 23:54
Benutzer anc schrieb:

Hallo,

die Weiterleitung zu Mobil kostet 22 cent im 30/30-Takt. Das ist fast auf Telekom-0700-Niveau. Hier habe ich aber einen Trick angewandt: Einfach eine MSN auf dem eigenen Anschluss fest auf die Mobilnummer weiterleiten und dieses Ziel dann im Online-Manager anstelle der direkten Handynummer eintragen. Lohnt sich immer, wenn die Umleitung eben günstiger als die 22 cent sind oder sich Taktungsvorteile ergeben.

Gruß
anc

O.K. Mal schauen.
Ich wollte eigentlich meinen Call&Surf Comfort Tarif am 01.04. verlängern.
Nun warte ich einfach noch ein paar Wochen ab, ob bei der Telekom nicht doch noch ein verspätetes Frühlingserwachen eintritt.
Wenn nicht, werde ich alle Optionen prüfen.
Insbesondere Premium Dienste anderer Anbieter und Kombinationsmöglichkeiten.

Monika
Menü
[1.1.2.1.1.2] mersawi antwortet auf Monika Penthouse
16.03.2009 09:44
... und was ist mit Sparruf... ich gehe doch mal davon aus das Ihr alle ne Flat haben tun tut...
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Beschder antwortet auf mersawi
16.03.2009 10:24
sparruf ist schon nicht schlecht, ist und belibt wohl leider auch eine bastellösung. meine erfahrung ist, dass die anrufer grade auflegen wenn die verbindung aufgebaut ist. es dauert eben einen moment bis der anruf am handy signalisiert wird, man diesen wegdrückt (weil man das handy nicht immer in der hand hat) und zurückruft und verbunden ist.
ein weiterer nachteil ist: man sieht die nummer des anrufers nicht. wenigstens kann man diese dann sofort online nachsehen.
ich nutze sparruf und bin damit auch im rahmen seiner möglichkeiten sehr zufrieden.

meine 0700-nummer leite ich auf eine msn und von da aus weiter.

ein parallelruf ist allerdings eine feine sache... sofern es ihn gibt.

gruss
beschder

Menü
[1.1.2.1.1.2.1.1] mersawi antwortet auf Beschder
16.03.2009 11:45
ich kann sehen wer mich anrufen tut.

Hier die Lösung:

1.Mann definiert die Leute welche einen anrufen im Kurzwahlverzeichnis und speichert die jeweilige Kurzwahl im Handy ab...

2.die Sipgate Variante geht so...

in den Einstellungen bei Sipgate über Weiterleitung ein direkte RUL auf s Handy legen,danach auf die Sparruf Nummer nach 10 sec direkt weiter leiten... ( macht aber nur Sinn wer bei Sipgate ne Flat hat )
Menü
[1.1.2.1.1.2.1.1.1] Beschder antwortet auf mersawi
16.03.2009 11:53
Benutzer mersawi schrieb:
ich kann sehen wer mich anrufen tut.

Hier die Lösung:

1.Mann definiert die Leute welche einen anrufen im Kurzwahlverzeichnis und speichert die jeweilige Kurzwahl im Handy ab...

ja, diese 10 bringen mir nichts. ich werde von vielen kollegen und kunden angerufen. für die familie reichten die einträge aus.


2.die Sipgate Variante geht so...

in den Einstellungen bei Sipgate über Weiterleitung ein direkte RUL auf s Handy legen,danach auf die Sparruf Nummer nach 10 sec direkt weiter leiten... ( macht aber nur Sinn wer bei Sipgate ne Flat hat )

dann dauert die verbindung ja noch länger. oder habe ich was falsch verstanden!?
Menü
[1.1.2.1.1.2.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Beschder
16.03.2009 12:01
10..?! ja auf der ersten Seite...

Mittlerweile sind 100 möglich.

Sipgate.. ? ne dauert gar nicht länger weil Du Dich ja schon direkt einwählen kannst
Menü
[1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf mersawi
16.03.2009 12:15
Benutzer mersawi schrieb:
10..?! ja auf der ersten Seite...



Mittlerweile sind 100 möglich.

ahh, ok. bringt mir trotzdem nichts :-(

Sipgate.. ? ne dauert gar nicht länger weil Du Dich ja schon direkt einwählen kannst

alles klar! das ist eine idee.