Thread
Menü

Simyo Basic mit Festnetzflat und 1 GB-Internettarif


02.02.2009 22:32 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 02.02.2009 22:40
Simyo Basic mit Festnetzflatrate und 1 GB-Internettarif !
---------------­----------­----------­----------------------

Dann könnte man ja jetzt überlegen ob man sich eine Simyo-Karte im Basic Tarif holt, dazu eine Festnetzflatrate ( für rund 15 euro monatl. ) bucht und dann noch den 1 GB Internettarif dazu.

So hätte man auf dem IPhone realtiv günstig Telefonieren (Festnetz im Rahmen der flat für lau und zu anderen Mobilfunkanschlüssen per Call Trough z.b. über Call Easy für 6 Cent plus Märchensteuer) und ins Internet dürfte über das IPhone wohl kaum über 1 GB anfallen (und selbst wenn, dann könnte man ja vorzeitig das Internetpaket verlängern).

Ist schon ein Unterschied zu den Preisen die man bei T-Mobile zahlt und da kostet es dann für viel ins Festnetz-Telefonierer nochmal erheblich mehr und zu Mobilfunkanschlüssen ist es ebenfalls erheblich teurer als über Festnetzflat und Calltrough.

Manko ist das in den leztten Wochen sehr negativ aufgefallene Internet (immer wieder Störungen) und das im E-Plus Netz ja kein Edge und kein HSDPA vorhanden ist.

ALTERNATIVE

Tchibo Prepaid mit Festnetzflatrate und Internetflatrate !
---------------­----------­----------­-----------------------

Bei Tchibo kostet die Festnetzflatrate mit knapp 13 Euro etwas weniger, dafür ist im O2-Netz in dem Tchibo funkt das Call-Trough oftmals gesperrt. Calltrough gibt es zwar über den Trick der Dauerhaften RUL eines Sipgate-Anschlusses (normale ortsgebundene Festnetznummer) zu der Call-Trough Einwahlnummer, aber diese RUL kostet bei Sipgate dann 1,79 Cent pro Minute, damit kosten dann die Telefonate zu Mobilfunkanschlüssen eben genau diesen Betrag mehr pro Minute.

Wer also viel ins Festnetz aber relativ wenig zu andeeren Handys telefoniert für den ist es rein Telefoniemäßig eine Alternative.

Im Internetbereich sieht es dagegen bei Tchibo erstmal etwas teuerer aus, dafür bekommt man aber auch eine Full-Internet-Flat die erst ab 10 GB gedrosselt wird und bei der außer GPRS auch der GPRS-Beschleuniger EDGE und ausser UMTS auch der UMTS-Beschleuniger HSDPA geboten wird.

Zusätzlich kann der gewillte IPhone-Fan sein Handy mi diesem Paket natürlich auch (wie teltarif berichtete aufmachen und dann mit Zusatzsoftware) als W-LAN-Hotspot nutzen. Somit wäre das dann je nach Geschwindigkeit am Heimatstandort ggf. auch ein Ersatz für DSL (was dann ggf. eingespart werden könnte).

Preisvergleich
--------------

Simyo liegt mit knapp 15 Euro plus knapp 10 Euro bei zusammen knapp 25 Euro

Tchibo liegt mit knapp 13 Euro plus knapp 20 euro bei zusammen knapp 33 Euro

Vorteile / Nachteile
--------------------

Bei Simyo liegen die Vorteile in der Telefonie (billiger per Calltrough zu anderen Handys) und beim Preis

Bei Tchibo liegen die Vorteile beim Internet (höhere mögliche Performance) - höherer Preis aber dafür ggf. einsparpotential beim DSL

---------------------------------

Letztenendes muss aber jeder selbst entscheiden - dafür sollte vor allem erstmal gecheckt werden wie die Netzversorgung an den meistbesuchten Standorten ist.

---------------------------------

Ach ja, der größte Vorteil ist bei beiden vorgestellten Möglichkeiten, das es beides Prepaidarianten sind und immer Monatliche Kündigungfristen gegeben sind. Das bietet ja keiner der Vertragstarife bei den Mobilfunkanbietern.

Selbst wenn man bei O2 einen Genion M Vertrag (den es vor ein paar Wochen schon mal mit entsprechender Ausschüttung für lau gab) nimmt und dann ein Faltrate-Internetpaket für rund 25 Euro dazubucht ist man auf 6 Monate gebunden für das Internetpaket beim Telefonietarif würde ich sagen - klar der hat seine 24 Monatsbindung, aber der Tarif war ja so günstig das er rechnerisch im Nullbereich lag udn somit auch vorzeitig ungenutz in der schublade verschwinden könnte (nur das Kündigen sollte man nicht vergessen).

Aber dazu müßte ein solches Angebot erstmal wieder reinkommen und das kann noch bis zum nächsten Jahresende dauern, wenn die Verteiber wieder neu Zahlen sehen wollen und entsprechende angebote machen.
Menü
[1] tatort antwortet auf chickolino
02.02.2009 22:56
Du hast den Preis des iphone vergessen.
Menü
[1.1] danyer antwortet auf tatort
03.02.2009 08:52
Benutzer tatort schrieb:
Du hast den Preis des iphone vergessen.

Der ist bei beiden Angeboten identisch, also kein Unterschied.
Menü
[1.1.1] tatort antwortet auf danyer
03.02.2009 09:35

2x geändert, zuletzt am 03.02.2009 09:37
Benutzer danyer schrieb:
Benutzer tatort schrieb:
Du hast den Preis des iphone vergessen.

Der ist bei beiden Angeboten identisch, also kein Unterschied.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob es nicht günstiger sein könnte, einen T-Mobile -Vertrag für das iphone abzuschließen. Es werden immer nur die Preise der Nutzung verglichen. Dabei machen die Ausgaben für das Gerät selbst wahrscheinlich den größten Teil der Kosten aus.

Im Allgemeinen ist es sicher günstiger, das Handy separat zu kaufen und ich selbst praktiziere das seit Jahren so. Beim iphone bin ich mir aber nicht sicher....
Menü
[1.1.1.1] danyer antwortet auf tatort
03.02.2009 12:07
Hi,

ok, verstanden - die Option tauchte im Ursprungsposting ja nicht auf.
Ich hatte es vor einiger Zeit für mich durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich selbst bei über 2 Jahre konstantem Telefonieverhalten (und genau das verlangt der T-Mobile-Tarif ja) einige hundert Euro gespart hätte durch Simyo oder Loop (wohin man nur leider seine Nummer nicht portieren kann, sonst hätte ich das bevorzugt).

Und als ich dann soweit war, sprach noch mehr gegen t-mobile:
- mein Telefonieverhalten ist alles andere als konstant (alles zwischen 20 Minuten und 200 Minuten (+ entwprechende SMS) monatlich
- ich glaube an in der Zukunft sinkende Preise (vielleicht nicht bei Simyo, aber bei den Datenpreisen bei den D-Netz-Discountern ist noch Luft, und dahin kann ich dann eh portieren, falls günstiger und das Eplus-Daten-Netz zu langsam)




Benutzer tatort schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Benutzer tatort schrieb:
Du hast den Preis des iphone vergessen.

Der ist bei beiden Angeboten identisch, also kein Unterschied.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob es nicht günstiger sein könnte, einen T-Mobile -Vertrag für das iphone abzuschließen. Es werden immer nur die Preise der Nutzung verglichen. Dabei machen die Ausgaben für das Gerät selbst wahrscheinlich den größten Teil der Kosten aus.

Im Allgemeinen ist es sicher günstiger, das Handy separat zu kaufen und ich selbst praktiziere das seit Jahren so. Beim
iphone bin ich mir aber nicht sicher....
Menü
[1.2] chickolino antwortet auf tatort
03.02.2009 09:36
Benutzer tatort schrieb:
Du hast den Preis des iphone vergessen.

nicht vergessen - habe ich mir von einem flugzwischenstop aus Hong-Kong mitgebracht - wobei es keine China kopie ist (damit hatte ich ja auch schon mal problemchen mit einem nachgemachten nokia - das ich aber nur gekauft hatte weil es das günstigste Dual SIM gerät war was man bekommen konnte, der (Marken-)Name der drauf stand war für mich erst mal uninteressant).

Kostet dort derzeit umgerechnet nur noch rund 330 Euro (oder waren es doch 380 Euro, da müßte ich erst nochmal nachschauen) als 3G mit 16 GB - aber man muss eben sehr aufpassen das man auch ein echtes bekommt.

Bei mir hat mir der Zoll aber dann bei der Kontrolle nochmals bestätigt, das diverse echtheitsmerkmale vorhanden sind (wobei sie mir nicht sagen wollten welche, wahrscheinlich sollen diese "spezial-Info`s" nicht in die Hände von unbefugten gelangen).

Vom Zoll her hatte ich dann das Glück das meine Rechnung nicht angezweifelt wurde und ich damit dann auch noch knapp unter der neuen Einfuhrgrenze lag - also Zollfrei, aber es hätte sich wohl auch mit Zoll noch gelohnt.

Tja, und was ich schon habe brauche ich wohl auch nicht mehr für mich mit aufzulisten zumal das IPhone in beiden varianten (egal ob mit Simyo oder mit Tchibo) dasselbe kostet.
Menü
[2] danyer antwortet auf chickolino
03.02.2009 09:00
Danke für die gute Zusammenfassung!
Anmerkungen:
- UMTS im E-PLus-Netz bietet für das Iphone IMHO eine annehmbare Geschwindigkeit; wenn ich jemanden mit T-Mobile HSDPA auf einem Iphone sehe, werde ich aber doch immer ein wenig neidisch.
- Letztlich werde ich bald zu Simyo wechseln; ausschlaggebend sind:

1) Ist mir Call-Through zu kompliziert; ich telefoniere viel zu Mobil -> simyo 9 cent, tchibo 15
2) würden mir wahrscheinlich auch die 500 mb von tchibo zum surfen ausreichen - aber der 400kb-Takt macht mir Angst
3) kann ich meine Rufnummer zu Simyo prepaid portieren, bei Tchibo geht's glaube ich nur zum Vertrag
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf danyer
03.02.2009 09:52
Benutzer danyer schrieb:
Danke für die gute Zusammenfassung!
Anmerkungen:
- UMTS im E-PLus-Netz bietet für das Iphone IMHO eine annehmbare Geschwindigkeit; wenn ich jemanden mit T-Mobile HSDPA auf einem Iphone sehe, werde ich aber doch immer ein wenig neidisch.
- Letztlich werde ich bald zu Simyo wechseln; ausschlaggebend sind:

genau da ticke ich derzeit anders, grade weil ich den Internetärger den man bei E-Plus auf den Prepaidplattformen im Dezember und Januar hatte am eigenen Leib ertragen musste.

Solange dort ausfälle von mehreren Tagen die Regel bleiben, werde ich mich vorerst von simyo-Internet (bzw. E+) fernhalten.


1) Ist mir Call-Through zu kompliziert; ich telefoniere viel zu Mobil -> simyo 9 cent, tchibo 15

genau da liegt ja die Crux (ich telefoniere sehr viel zum Festnetz - da kann ich bei Simyo den Tarif mit Festnetzflatrate nutzen (ich habe zu Hause in meiner deutschen Singlewohnung auch keine DSL-Telefonflatkombi und nutzte das Handy mit Festnetzflatrate dann für alle Festnetzgespräche).

Wenn man aber von dem Simyo Basic mit Festnetzflatrate ausgeht, dann liegt die Telefonieminute in Mobilfunknetzte (ausser Simyo-Intern) genau wie bei Tchibo bei 15 Cent pro Minute.

Wenn du jetzt also einen anderen Tarif als den der mit der Festnetzflatrate buchbar ist ins spiel bringst dann vergleichst du Äpfel mit birnen (ist zwar beides Obst bzw. beides sind Mobilfunktarife - ABER . . .)

Tja, und von wegen Call Trouh zu umständlich. Dazu kann ich aus meiner eigenen Erfahrungs sagen- das habe ich früher auch gedacht, ABER es ist doch letztenendes so, das du die einwahlnummer aus dem Telefonspeicher wählst - bis zu 20 häufig gewählte Nummern kann ich in meinem Uraltnokia im Langformat abspeichern, d.h. also vollständig mit einwahlnummer, 2 Pausezeichen und danach die Zielwahlnummer.

Da man ja mit Festnetzflatrate die Festnetznummern sowieso direkt anwählt hat man also Platz für 20 Handynummern die man häufig anruft im Direktwahlverfahren.

. . . und neuere Handys können da sicherlich noch mehr Rufnummern im Langformat abspeichern.

Dazu gibts noch die Sache das ich mit Auslandswohnsitz beim Call-Trough auch noch die Märchensteuer spare.

somit zahle ich wenn ich mal in Jermanie bin nur 6 Cent in alle deutschen Handynetzte - also grade mal 2/3 deines 9 Cent einheitstarifes (für den es die Festnetzflatrate ja eben nicht gibt).

2) würden mir wahrscheinlich auch die 500 mb von tchibo zum surfen ausreichen - aber der 400kb-Takt macht mir Angst

Genau das ist es was mir auch vor dem 500 mb Tarif bei Tchibo etwas angst machen würde - wobei mit Prepaid kann man es ja erst mal austesten, mehr als einmal guthaben weg kann da ja nicht passieren.

3) kann ich meine Rufnummer zu Simyo prepaid portieren, bei Tchibo geht's glaube ich nur zum Vertrag

genau dazu hatte ich im Ausgangspostig die Frage gestellt, ob sich da die Möglichkeit bietet zuerst mal einen Postpaidvertrag mit rufnummernmitnahme zu machen und den dann später in einen Prepaidvertrag umzuwandeln und dabei die Nummer zu behalten.

Menü
[2.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
12.02.2009 11:06
Benutzer chickolino schrieb:
... grade weil ich den Internetärger den man bei E-Plus auf den Prepaidplattformen im Dezember und Januar hatte am eigenen Leib ertragen musste.

Solange dort ausfälle von mehreren Tagen die Regel bleiben, werde ich mich vorerst von simyo-Internet (bzw. E+) fernhalten...

Probiere doch mal das vistream-Netz, z.B. solomo.
Das benutzt zwar die Sender von e-plus, aber den Rest machen sie selbst: Keine Ausfälle von mehreren Tagen. Aber: Bei inaktiven Verbindungen wird nach ca. 200 kB Datenvolumen die Verbindung beendet, also nichts für IMAP Idle :-(
Menü
[3] namorico antwortet auf chickolino
03.02.2009 09:33
Man kann nicht beide Optionen buchen. Entweder die Festnetflat oder die 1G-Option.


Benutzer chickolino schrieb:
Dann könnte man ja jetzt überlegen ob man sich eine Simyo-Karte im Basic Tarif holt, dazu eine Festnetzflatrate ( für rund 15 euro monatl. ) bucht und dann noch den 1 GB Internettarif dazu.

Menü
[3.1] chickolino antwortet auf namorico
03.02.2009 09:59

einmal geändert am 03.02.2009 10:00
Benutzer namorico schrieb:
Man kann nicht beide Optionen buchen. Entweder die Festnetflat oder die 1G-Option.

BISLANG JA - ABER . . .

https://www.teltarif.de/arch/2009/kw06/...

auf der 2. Seite ziemlich weit unten.

bislang konnte (bzw. kann derzeit noch) man bei Simyo den 1 GB Internettarif nur mit dem 9 Cent Einheitstarif buchen (und im einheitstarif gibt es keine Buchungsmöglichkeit für die Festnetzflatrate).

ABER

Es gibt zukünftig die Möglichkeit den 1 GB Internet-Tarif dann auch mit dem Basic Tarif (in dem auch die Festnetzflatrate gebucht werden kann) zu buchen.
Menü
[3.1.1] namorico antwortet auf chickolino
03.02.2009 10:10

2x geändert, zuletzt am 03.02.2009 10:13
Im BASIC Tarif schon, aber laut simyo kannst du nicht beide Optionen gleichzeitig buchen. Sieh letzten Satz!

- 30 Tage surfen bis 1GB für 9,90 Euro
- Die Tarifoption gilt für das gesamte mobile Internet, läuft 30 Tage und verlängert sich automatisch, sofern das Guthaben für eine erneute Buchung ausreichend ist.
- Wird die 1GB-Grenze innerhalb von 30 Tagen erreicht, erhält der Kunde eine SMS und hat dann die Möglichkeit, das simyo HIP über die 1155 für weitere 30 Tage zu buchen.
- Benachrichtigung per E-Mail und SMS bei Verbrauch von 90 Prozent des Pakets.
- Jederzeit kündbar (bis 2 Tage vor der Verlängerung)
- SMS-Nachricht über Statusänderung der Tarifoption, insbesondere Start und Ende der Tarifoption
- Bequeme Konfiguration des Handys für das mobile Internet über OTA ("Over the Air" - also über das Internet für das Handy) auf www.simyo.de
- GPRS / UMTS
- Eine kombinierte Buchung mit der simyo Sprachflat ist technisch nicht möglich.


Menü
[3.1.1.1] chickolino antwortet auf namorico
03.02.2009 10:24

einmal geändert am 03.02.2009 10:27
Benutzer namorico schrieb:
Im BASIC Tarif schon, aber laut simyo kannst du nicht beide Optionen gleichzeitig buchen. Sieh letzten Satz!
. . .
- Eine kombinierte Buchung mit der simyo Sprachflat ist technisch nicht möglich.



tja, davon war ich nach dem Teltarif artikel schon ausgegangen.

Als ich gestern direkt nach dem lesen des Artikel nachgeschaut habe bei Simyo, gab es dort noch keine Info`s zu der neuen buchungsmöglichkeit - insofern dachte ich "Presseinfo" und wenn es der Basictarif ist, dann sollte es gehen beides zu kombinieren.

aber danke für die Info - bleibt halt letztenendes doch nur der von mir bereits favorisierte Tchibo Tarif (zumal ich das IPhone gleich offen gekauft habe und mir die Funktion für die IPhone-Nutzung als (transportabler) W-LAN-Router aufspielen lassen habe. So kann ich dann in Jermanie wenn es mir schnell genug ist (also nach einer "Testphase") ggf. meinen Analoganschluss mitsamt DSL aufgeben, denn das sind ja echte Fixkosten von gut 21 Euro monatlich für mich - die eben auch anfallen, wenn ich nicht hier in good Old Jermanie bin.

Tja, und meine (überall bekannte) Festnetznummer würde ich dann zu sipgate Portieren lassen und in die Mobile-Festnetznummer von Sparruf integrieren - somit bin ich dann über meine (alteingesessene) Festnetznummer auch auf dem Handy erreichbar.

Bin aber (weil man das ja über sparruf gut regeln kann) auch über eine Auslandshandynummer so erreichbar und kann jederzeit die Handynummer gegen eine andere (mit buchbarer Festnetzflat) austauschen.

Bei mir bekomt sowieso schon seit jahren keiner mehr meine Festnetznummer gesagt, sondern immer nur die "normale" Festnetznummer vom T-com-Analoganschluss oder die bei Sparruf integrierte Sipgate-Festnetz-Rufnummer.
Menü
[3.1.1.1.1] namorico antwortet auf chickolino
03.02.2009 10:37
Ich hätte mir eine gleichzeitige Buchung beider Optionen auch gewünscht.
Menü
[3.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf namorico
03.02.2009 11:09

einmal geändert am 03.02.2009 11:11
Benutzer namorico schrieb:
Ich hätte mir eine gleichzeitige Buchung beider Optionen auch gewünscht.

Stimmt schon und ggf. wird diese "technische Einschränkung" ja auch behoben wenn die Internetflat dann zukünftig auch über die simyo-Seite bzw. das Simyo-Kundenmenue buchbar sein wird.

Wäre ja eine "Aufgabe" ein technisches Problem zu lösen - die Frage ist halt nur ob die Lösung des Problems von Simyo überhaupt gewünscht ist.

ABER - bis dahin bleibt uns allen ja die Tchibo-Alternative - die ist zusätzlich schneller im Internet und nicht so früh (und dann auch nur im speed) begrenzt !

Ich frage mich nur noch eines. Ich meine Gelesen zu Haben das bei den O2-discountern (ich weiss jetzt aber nicht ob es Tchibo oder fonic oder gar beide - oder evtl. sogar alle O2-kunden - betroffen hatte) im Internetbeeich kein D1-roaming mehr stattfindet.

Hat dazu jemand mehr infos ?

Wäre schon interessant, ob ich z.b. dort wo O2 (nur das sehr langsame) GPRS anbietet, aber D1-roaming mit HSDPA vorhanden ist mit einer Tchibo-Karte das erheblich schnellere D1-HSDPA nuten kann oder eben "nur" das O2-GPRS ?
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf chickolino
03.02.2009 12:22
Benutzer chickolino schrieb:
>
Ich frage mich nur noch eines. Ich meine Gelesen zu Haben das bei den O2-discountern (ich weiss jetzt aber nicht ob es Tchibo oder fonic oder gar beide - oder evtl. sogar alle O2-kunden - betroffen hatte) im Internetbeeich kein D1-roaming mehr stattfindet.

Hat dazu jemand mehr infos ?

D1-Datenroaming funktionierte schon immer nur mit GPRS. UMTS haben schon früher nur die Aktive (Data) Verträge geroamt.
Wo Sprachroaming im D1 Netz noch funktioniert läuft auch GPRS.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf telefonlaie
03.02.2009 13:10

D1-Datenroaming funktionierte schon immer nur mit GPRS. UMTS haben schon früher nur die Aktive (Data) Verträge geroamt. Wo Sprachroaming im D1 Netz noch funktioniert läuft auch GPRS.

danke für die info
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf chickolino
12.02.2009 11:16
Benutzer chickolino schrieb:
bei den O2-discountern (ich weiss jetzt aber nicht ob es Tchibo oder fonic oder gar beide - oder evtl. sogar alle O2-kunden - betroffen hatte) im Internetbeeich kein D1-roaming mehr stattfindet.

Hat dazu jemand mehr infos ?

Wäre schon interessant, ob ich z.b. dort wo O2 (nur das sehr langsame) GPRS anbietet, aber D1-roaming mit HSDPA vorhanden ist mit einer Tchibo-Karte das erheblich schnellere D1-HSDPA nuten kann oder eben "nur" das O2-GPRS ?

Du kannst dort, wo das D1-Roaming noch funktioniert, das GSM-Netz (GPRS, EDGE) nutzen, nicht aber das UMTS-Netz. Allerdings baut O2 zur Zeit sein GSM-Netz mit EDGE aus, so dass du mit mindestens EDGE (egal ob von D1 oder O2) rechnen kannst.

Das gilt für alle O2-Discounter.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] Beschder antwortet auf hafenbkl
12.02.2009 12:30
Benutzer hafenbkl schrieb:
>>
Du kannst dort, wo das D1-Roaming noch funktioniert, das GSM-Netz (GPRS, EDGE) nutzen, nicht aber das UMTS-Netz.
Allerdings baut O2 zur Zeit sein GSM-Netz mit EDGE aus, so dass du mit mindestens EDGE (egal ob von D1 oder O2) rechnen kannst.

aha, der herr oberlehrer schreibt wieder mal stuss.
es ist definitiv nicht so wie du schreibst. es gibt sehr wohl gegenden wo d1 gesperrt ist und o2 weder edge noch hsdpa hat! ich sitze grade in so einem ort und die sind nicht selten. selbst mitten in stuttgart ist das so.

Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Beschder
12.02.2009 14:08
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
>>
Du kannst dort, wo das D1-Roaming noch funktioniert, das GSM-Netz (GPRS, EDGE) nutzen, nicht aber das UMTS-Netz.
Allerdings baut O2 zur Zeit sein GSM-Netz mit EDGE aus, so dass du mit mindestens EDGE (egal ob von D1 oder O2) rechnen kannst.

aha, der herr oberlehrer schreibt wieder mal stuss. es ist definitiv nicht so wie du schreibst. es gibt sehr wohl gegenden wo d1 gesperrt ist und o2 weder edge noch hsdpa hat! ich sitze grade in so einem ort und die sind nicht selten. selbst mitten in stuttgart ist das so.

Ich schreibe NIE Stuss!

Für den überwiegenden Teil Deutschlands gilt meine Aussage heute schon. Für den Rest (und ja, das habe ich vergessen explizit so zu schreiben, weil ich dachte, dass das eh klar ist, aber...) NACH dem Abschluss des EDGE-Ausbaus und VOR dem Abschalten des D1-Roamings.