Thread
Menü

Hotline für 1,99 Euro eine Frechheit


05.08.2008 10:52 - Gestartet von anc
Hallo,

momentan ist es ja wohl noch so, dass man z. B. als Base-Kunde die 0177-1140 auch auch dem Festnetz anrufen kann und dann auch nur den Preis für Festnetz --> E-Plus zahlt.

Bei 1,99 Euro pro Minute gehe ich mal davon aus, dass E-Plus wohl eine 0900-Nummer als alleinigen Zugang zur "besonderen" Kundenbetreuung einrichtet oder evtl. sogar schon eingerichtet hat.

Für mich ist diese Preisgestaltung, auch wenn die Hotline nur ein Nebenprodukt ist, nicht akzeptabel. Ich würde daher ein solches Angebot nicht akzeptieren.

Gruß

anc
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf anc
05.08.2008 11:06

Für mich ist diese Preisgestaltung, auch wenn die Hotline nur ein Nebenprodukt ist, nicht akzeptabel. Ich würde daher ein solches Angebot nicht akzeptieren.

Tja, das ist Deine Meinung.

Wenn man allerdings monatlich (im Gegensatz zu den alten Tarifen) bis zu 7,50 Euro spart, kann man es sich (über 2 Jahre gesehen) schon mal leisten, auch die teure Hotline zu wählen.

Alternativ kannst Du ja - es ist immerhin ein ONLINE-VERTRAG - ne kostenlose E-Mail schicken.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht verkehrt, die Hotline kostenpflichtig zu machen, WENN DAFÜR IM GEGENZUG die monatlichen Fixkosten sinken.

So hat doch jeder was davon.

Übrigens:
für mich ist nicht die teuere Hotline das "Highlight" dieser Meldung, sondern dass es erstmals wieder Verträge gibt, die (zumindest rein rechnerisch) die Discounter schlagen können!

Mir persönlich sind allerdings die "Anschluss-Minuten-Preise" noch zu teuer.
Außerdem scheint es ja so zu sein, dass man nicht verbrauchte Einheiten nicht mehr in den Folgemonat übernehmen kann, oder?!?

Menü
[1.1] writetome antwortet auf Jochen_O2
05.08.2008 11:28
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Außerdem scheint es ja so zu sein, dass man nicht verbrauchte Einheiten nicht mehr in den Folgemonat übernehmen kann, oder?!?


Dies betrifft aber nur diese Online Aktionstarife. Bei den normalen Time&More Paketen im Shop bleibt das so wie es ist!
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf writetome
05.08.2008 11:41
Dies betrifft aber nur diese Online Aktionstarife. Bei den normalen Time&More Paketen im Shop bleibt das so wie es ist!

Ja, aber das ist trotzdem sehr schade, finde ich, wenn man auf diesen großen Vorteil verzichten muss.

Denn das war echt super bei E-Plus, und so haben sich die Preise trotz "Paket"-Abrechnung immerhin noch viel besser gelohnt - und man war (wenn man einen Monat lang "gespart" hat) weit weg von den Anschlusspreisen (29 ct pro Einheit)...

Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
05.08.2008 12:38
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Für mich ist diese Preisgestaltung, auch wenn die Hotline nur ein Nebenprodukt ist, nicht akzeptabel. Ich würde daher ein solches Angebot nicht akzeptieren.

Tja, das ist Deine Meinung.

Wenn man allerdings monatlich (im Gegensatz zu den alten Tarifen) bis zu 7,50 Euro spart, kann man es sich (über 2 Jahre gesehen) schon mal leisten, auch die teure Hotline zu wählen.

Was man aber nicht muß, einfach über einen anderen Apparat anrufen und man zahlt nur "normale" Handygebühren. Außerdem wird man bei Eplus relativ leicht und schnell Exklusivkunde (ich hatte damals mit zwei Verträgen knapp 25,- € p.M. Umsatz) und dann ist die Hotline eh wieder gratis.

Alternativ kannst Du ja - es ist immerhin ein ONLINE-VERTRAG - ne kostenlose E-Mail schicken.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht verkehrt, die Hotline kostenpflichtig zu machen, WENN DAFÜR IM GEGENZUG die monatlichen Fixkosten sinken.

So hat doch jeder was davon.

Übrigens:
für mich ist nicht die teuere Hotline das "Highlight" dieser Meldung, sondern dass es erstmals wieder Verträge gibt, die (zumindest rein rechnerisch) die Discounter schlagen können!

Naja, da finde ich die Zehnsation WEB interessanter. Da hast Du für 10,- € mtl. sozusagen 100 Minuten inklusive und bekommst 50 SMS gratis. Macht also auch 150 Einheiten, aber für jede weitere Minute telefonieren zahlt man nur 10 Cent statt 29. Schreibt jemand natürlich immer deutlich mehr SMS als 50 (und bleibt im Paket), kann sich das rechnen.
Und nun wieder mein altes Highlight: wer dann noch Optionen nutzt, bzw. nutzen kann der schlägt eh die Discounter... ;-)

Mir persönlich sind allerdings die "Anschluss-Minuten-Preise" noch zu teuer.

Sollen die nicht an bestimmten Tagen wegfallen oder gilt das hier nicht?!

Außerdem scheint es ja so zu sein, dass man nicht verbrauchte Einheiten nicht mehr in den Folgemonat übernehmen kann, oder?!?

Genau richtig, das wäre der einzige Vorteil gewesen.
In meinen augen lohnt der Tarif nur, wenn man wirklich viele Einheiten braucht, also erst ab 500 oder noch besser 1000...

Menü
[1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
05.08.2008 12:47
Was man aber nicht muß, einfach über einen anderen Apparat anrufen und man zahlt nur "normale" Handygebühren.

Wir waren davon ausgegangen, dass die Hotline-Nummer ersetzt wird durch eine 0180er-Nummer oder ähnliches.
Denn die 0177-... zu einer teuren Service-Nummer zu machen, ist ja wohl nicht ganz legal, weil man das nicht erkennen kann.
Aber klar, die wählt man dann natürlich (sofern möglich) auch vom Festnetz aus...

Naja, da finde ich die Zehnsation WEB interessanter. Da hast Du für 10,- € mtl. sozusagen 100 Minuten inklusive und bekommst 50 SMS gratis. Macht also auch 150 Einheiten, aber für jede weitere Minute telefonieren zahlt man nur 10 Cent statt 29.

Stimmt, ist besser, zumindest wenn man mit den SMS haushalten kann. Ist mir auch schon aufgefallen... ;-)

Mir persönlich sind allerdings die "Anschluss-Minuten-Preise" noch zu teuer.

Sollen die nicht an bestimmten Tagen wegfallen oder gilt das hier nicht?!

Die Anschlussgebühren für den Vertrag fallen an manchen Tagen weg. Ich meinte mit "Anschluss-Minuten-Preise" die Preise für eine Einheit außerhalb des Pakets.


Menü
[1.2.1.1] chasperhead antwortet auf Jochen_O2
05.08.2008 14:37
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Was man aber nicht muß, einfach über einen anderen Apparat anrufen und man zahlt nur "normale" Handygebühren.

Wir waren davon ausgegangen, dass die Hotline-Nummer ersetzt wird durch eine 0180er-Nummer oder ähnliches.
Denn die 0177-... zu einer teuren Service-Nummer zu machen, ist ja wohl nicht ganz legal, weil man das nicht erkennen kann. Aber klar, die wählt man dann natürlich (sofern möglich) auch vom Festnetz aus...

da ist alles legal dran. die kosten für die hotline richten sich nach dem jeweiligen tarif. also wird die 1000 nicht zwingend eine teure servicenummer. und jeder kunde der die neuen tarife abschliesst kann sich vorher(!) über zusatzkosten bzw. hotlinekosten informieren.
Menü
[2] handytim antwortet auf anc
05.08.2008 14:02
Der ganze Tarif ist eine Frechheit.

Schaut man sich die SIM-only-Angebote freier Mobilfunkhändler an, so sieht man, dass man durch eine Auszahlung statt einem Handy bei den normalen Time&More All-In-Tarife mindestens auf den gleichen Grundpreis kommen kann (eher besser, also weniger). Hier hat man dann auch Rollover-Minuten und normale Hotlinekosten.
Menü
[2.1] Jochen_O2 antwortet auf handytim
05.08.2008 14:09

einmal geändert am 05.08.2008 14:16
Benutzer handytim schrieb:
Der ganze Tarif ist eine Frechheit.

Naja, so drastisch würde ich es nicht formulieren.

Schaut man sich die SIM-only-Angebote freier Mobilfunkhändler an, so sieht man, dass man durch eine Auszahlung statt einem Handy bei den normalen Time&More All-In-Tarife mindestens auf den gleichen Grundpreis kommen kann (eher besser, also weniger). Hier hat man dann auch Rollover-Minuten und normale Hotlinekosten.

Klar, das ist eben so, dass man bei einem "direkten" Vertrag oft mehr bezahlt als bei einem "Vertrag mit Auszahlung".
Das ist doch logisch.

Wenn wir hier etwas vergleichen, dann die bisherigen T+M Tarife mit den neuen Angeboten.
Von mir aus können wir auch noch die Minutenpakete der anderen Netzbetreiber zum Vergleich heranziehen, aber was günstigeres als die E-Plus-Tarife wird es wohl nicht geben...

Jeder sollte selbst entscheiden, ob es die Ersparnis von 7,50 Euro/Monat wert ist, auf die Rollover-Einheiten verzichten zu müssen.

Angenommen ich verschicke keine SMS, dann bin ich (im alten Tarif) mit dem Online-Bonus von 50 Frei-Minuten schlecht bedient.
Hier erhalte ich jetzt (in den neuen Tarifen) 150 Einheiten für 10 Euro - egal für was. Das ist doch toll.
Abgesehen vom guten Preis bin ich hier auch noch wesentlich flexibler dran, egal ob ich nun 140 Minuten oder 140 SMS brauche.

Es ist schade, dass man die nicht verbrauchten Einheiten nicht mehr in den Folgemonat mitnehmen kann.
Aber dafür ist es ja immerhin 7,50 Euro pro Monat billiger als zuvor.

Ich finde das im Großen und Ganzen ein faires Angebot, auch wenn es natürlich MIT "Rollover" noch viel besser wäre...





Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf Jochen_O2
05.08.2008 15:13

einmal geändert am 05.08.2008 15:14
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Klar, das ist eben so, dass man bei einem "direkten" Vertrag oft mehr bezahlt als bei einem "Vertrag mit Auszahlung".
Das ist doch logisch.

Wieso sollte das logisch sein? E-Plus zahlt seinen Händlern eine Provision, damit diese eben Karten schalten. Wenn E-Plus nun direkt Verträge verkauft, sparen sie die Provision und sollten diese dann aber den Kunden zugute kommen lassen. Tun sie aber in den meisten Fällen eben nicht oder nur zu einem kleinen Teil.


Wenn wir hier etwas vergleichen, dann die bisherigen T+M Tarife mit den neuen Angeboten.

Eben.


Jeder sollte selbst entscheiden, ob es die Ersparnis von 7,50 Euro/Monat wert ist, auf die Rollover-Einheiten verzichten zu müssen.

Man muss auf gar nichts verzichten, man kann beide Vorteile mitnehmen, wenn man den Vertrag eben beim Händler um die Ecke abschließt.


Es ist schade, dass man die nicht verbrauchten Einheiten nicht mehr in den Folgemonat mitnehmen kann.
Aber dafür ist es ja immerhin 7,50 Euro pro Monat billiger als zuvor.

Das ist doch der Punkt. E-Plus bietet es billiger an, weil man auf ein gewisses (und einzigartiges!) Detail der T&M-Tarife verzichtet (Rollover-Minuten). Der freundliche Händler schafft effektiv den gleichen Preis, ohne dieses Manko - und ohne teure Hotline.
Menü
[2.1.1.1] writetome antwortet auf handytim
05.08.2008 15:19
Benutzer handytim schrieb:
Man muss auf gar nichts verzichten, man kann beide Vorteile mitnehmen, wenn man den Vertrag eben beim Händler um die Ecke abschließt.

Wie soll das gehen?
Menü
[2.1.1.1.1] handytim antwortet auf writetome
05.08.2008 15:25
Einfach mal ein paar Online-Händler nach Auszahlungen bei Time&More 150 All-In fragen :-) Auszahlungen um die 200 Euro sind üblich und führen zu einem Monatspreis von ca 9,20 Euro. Natürlich mit normaler Hotline und Rolloverminuten.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf handytim
06.08.2008 10:34
Benutzer handytim schrieb:
Einfach mal ein paar Online-Händler nach Auszahlungen bei Time&More 150 All-In fragen

Obocom bietet derzeit beispielsweise den "T+M 150 All-in" an (regulär für 17,50 Euro), zahlt aber einen Teil der Provision an Dich aus, d.h. dann dort offiziell "bei Nutzung des Handy-Rückkauf-Services" und bringt fast 10 Euro/Monat (sogar als einmaliger Betrag).

Hier kommen wir jedenfalls UNTER die 10 Euro/Monat (aktuelle E-Plus-Web-Tarife), haben aber ne günstige Hotline und die Rollover-Einheiten.

Ist aber trotzdem ein E-Plus-Direkt-Vertrag, kein Providervertrag.

Die "offizielle" E-Plus-Rechnung wird halt "17,50 Euro" lauten, das musst Du dann selbst mit der Einmalzahlung (über 200 Euro) verrechnen...

Und nach 2 Jahren fallen natürlich die 17,50 Euro ganz regulär an (bzw. 10% weniger, wenn Du Dich beim Treue-Angebot anmeldest, das wären dann rund 15,80 Euro im Monat schon ab dem 2. Vertragsjahr).


Menü
[2.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf Jochen_O2
06.08.2008 11:17
Mich würde mal interessieren, wie der Kundenservice per Email bei Eplus ist.

Bei Klarmobil, die 99 ct/min an de telefonischen Hotline verlangen (ist mir auch viel zu teuer), ist der Kundenservice per Email so grottenschlecht (Antwort dauert sehr lange und ist oft sehr ungenau), dass man im Notfall doch die Hotline anrufen müßte.

Wie sieht es aus bei Eplus. Kann man da mit einer schnellen Bearbeitung von Emailanfragen und einer vernünftigen Antwort rechnen?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf ElaHü
06.08.2008 11:51
Benutzer ElaHü schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie der Kundenservice per Email bei Eplus ist.

Bei Klarmobil, die 99 ct/min an de telefonischen Hotline verlangen (ist mir auch viel zu teuer), ist der Kundenservice per Email so grottenschlecht (Antwort dauert sehr lange und ist oft sehr ungenau), dass man im Notfall doch die Hotline anrufen müßte.

Wie sieht es aus bei Eplus. Kann man da mit einer schnellen Bearbeitung von Emailanfragen und einer vernünftigen Antwort rechnen?

Hmm, naja mal so, mal so...

Einmal wollte ich per E-Mail die Option Internet-Flatrate kündigen. Beantwortung innerhalb von 2-3 Tagen. Nur als Antwort hat man mir den Eingang der kompletten Kündigung des Laufzeitvertrags bestätigt. *augenroll*

Anfang des Jahres haben die Antworten manchmal bis zu einer Woche gedauert. Derzeit scheints in 2-3 Tagen zu gehen.

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] MBurgi antwortet auf NicoFMuc
06.08.2008 12:08
Hallo !

Macht es Euch doch nicht so schwierig. Einfach über das Festnetz oder über ein anderes Handy die 1000 anrufen dann kostet es ganz normal Gebühren keine 1,25 Euro oder 1,99 Euro klappt wunderbar. Allerdings bekommt man per Email auch innerhalb von 1-2 Werktagen eine Antwort hatte bisher nie Probleme.

Gruss
MBurgi
Menü
[2.2] NicoFMuc antwortet auf handytim
05.08.2008 16:03
Benutzer handytim schrieb:
Der ganze Tarif ist eine Frechheit.

Stimmt, vor allem das die Roll-Over-Minuten wegfallen.... Garantiert wird das in nächster Zeit auf alle T&M´s übertragen

Schaut man sich die SIM-only-Angebote freier Mobilfunkhändler an, so sieht man, dass man durch eine Auszahlung statt einem Handy bei den normalen Time&More All-In-Tarife mindestens auf den gleichen Grundpreis kommen kann (eher besser, also weniger). Hier hat man dann auch Rollover-Minuten und normale Hotlinekosten.

Richtig. Also 1,99 €/min würde ich nicht akzeptieren. Schon garnicht ohne Rollover. Naja ist noch Zeit bis Januar mit einer evtl. VVL.

Gruß
Nico
Menü
[2.2.1] chasperhead antwortet auf NicoFMuc
06.08.2008 10:14
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Der ganze Tarif ist eine Frechheit.

Stimmt, vor allem das die Roll-Over-Minuten wegfallen....
Garantiert wird das in nächster Zeit auf alle T&M´s übertragen
das ist doch quatsch! bei den web-tarifen die im juli angeboten wurden, gab es die doppelte einheiten. und trotzdem wurden die rollover-minuten beibehalten. und wer auf den onlinevorteil verzichtet kann die minuten weiterhin mitnehmen!

Schaut man sich die SIM-only-Angebote freier Mobilfunkhändler an, so sieht man, dass man durch eine Auszahlung statt einem Handy bei den normalen Time&More All-In-Tarife mindestens auf den gleichen Grundpreis kommen kann (eher besser, also weniger). Hier hat man dann auch Rollover-Minuten und normale Hotlinekosten.

Richtig. Also 1,99 €/min würde ich nicht akzeptieren.
1,25 €/min scheinen die meisten hier zu aktzepieren. find ich für eine servicehotline auch ziemlich viel. aber jedem das seine.
Menü
[2.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf chasperhead
06.08.2008 11:47
Benutzer chasperhead schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Stimmt, vor allem das die Roll-Over-Minuten wegfallen.... Garantiert wird das in nächster Zeit auf alle T&M´s übertragen
das ist doch quatsch! bei den web-tarifen die im juli angeboten wurden, gab es die doppelte einheiten. und trotzdem wurden die rollover-minuten beibehalten. und wer auf den onlinevorteil verzichtet kann die minuten weiterhin mitnehmen!


Eben. Erst beim Onlinevorteil, dann bei der ganzen Tarifschiene die Rolloverminuten für Neukunden streichen.... Ich hoffe auch das es nicht so kommt, aber soviel Hoffnung hab ich da nicht :-/

Schaut man sich die SIM-only-Angebote freier Mobilfunkhändler an, so sieht man, dass man durch eine Auszahlung statt einem Handy bei den normalen Time&More All-In-Tarife mindestens auf den gleichen Grundpreis kommen kann (eher besser, also weniger). Hier hat man dann auch Rollover-Minuten und normale Hotlinekosten.

Richtig. Also 1,99 €/min würde ich nicht akzeptieren.
1,25 €/min scheinen die meisten hier zu aktzepieren. find ich für eine servicehotline auch ziemlich viel.

Richtig. Deswegen hab ich auch keinen Webtarif, sondern den Händler-T&M AllIn 50. Da kostet ein Hotlineanruf einmalig 49 Cent. Das finde ich noch ok. Aber alles was pro Minute jenseits der 50 Cent liegt würde ich nicht abschliessen.

Vor allem, solang man bei obocom den Time&More 50 AllIn für rechnerich 8,95 € bekommt (und ohne AG, günstige Hotline), würde ich doch nicht direkt bei E-Plus für 10,- €/Monat + AG und 1,99 €/min für die Hotline zahlen....

Gruß
Nico