Thread
Menü

Alternative ?


07.07.2009 16:31 - Gestartet von hirnde
Hier zeigt sich die Unsinnigkeit des Tarifs BASE Web Edition. Attraktiv sind nur die Anrufe ins Festnetz und zu E-plus. Für 29 cent telefoniert doch heute keiner mehr in Mobilnetze, es sei denn das kommt nur selten vor. Viele sind deshalb dazu übergegangen, für andere Netze eine Zweitkarte eines Discounters zu nutzen. Das ist kalkulatorisch für BASE aber auch für die Discounter nicht sinnvoll. BASE Web Edition bringt fast nur die 10 EUR/Monat und die Discounter verdienen nicht an den sonst lohnenswerten Telefonate ins Festnetz.

Ich würde deshalb Anbietern raten, mal einen Tarif anzubieten, bei dem Telefonate ins Festnetz z.B. 3 cent/min. kosten (wie beim alten Professionell Tarif von E-plus) und dafür die Telefonate in die Mobilnetze etwas teurer (ca. 1-2 cent) sind. Dann gäbe es auch keine Probleme mit Nummern von Premiumdiensten.

Außerdem möchte ich mal wissen, ob wirklich die meisten Leute, die eine Flatrate gebucht haben, über ein ganzes Jahr gesehen günstig liegen. Ich kenne jedenfalls eine Reihe Leute, die sich darüber keine Gedanken machen. Denn die Gespräche sind ja "kostenlos"!
Menü
[1] Baserin antwortet auf hirnde
07.07.2009 16:49
Du hast es im Prinzip ja schon geschrieben, denn die Gespräche sind nicht kostenlos, sondern inklusive.
Ich mache es seit zwei Monaten auch wieder so, dass ich mit zwei Handys herum laufe, nach dem von dir beschriebenen Modell. Ich denke aber, dass das nur besonders preisbewusste oder Vieltelefonierer machen, für die sich dennoch keine Allnet-Flat rechnet.
Ich sehe aber noch zusätzlich das Problem, dass die wenigsten Leute ihr eigenes Nutzungsverhalten richtig einschätzen können und irgend ein Haken an jedem Tarif ist. Früher war ich z.B. eine extreme Extremtelefoniererin, für die sich Base5 auf jeden Fall rechnete. Das ist heute nicht mehr so.
Ich finde den O2o richtig gut, weil er auch Schwankungen des eigenen Verhaltens berücksichtigt und trotzdem deckelt. Die einzige Kröte, die man dafür schlucken muss, sind die 0,15€ pro Min/SMS, aber das gönne ich O2, wenn ich bedenke, dass ich in harten Monaten nicht mehr als die 60€ zahlen muss
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf Baserin
07.07.2009 16:57
Da kann ich nur beipflichten und mal nachrechnen:
https://www.teltarif.de/forum/s30373/39-1.html

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1] Baserin antwortet auf 7VAMPIR
07.07.2009 17:07
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Da kann ich nur beipflichten und mal nachrechnen:
https://www.teltarif.de/forum/s30373/39-1.html

01777VAMPIR ª directbox com


Ja, hab ich schon gelesen :-) Ich sehe es im Prinzip genauso, aber du bist da sehr viel mehr Fuchs als ich :-) Ich habe keine Lust, mich so darum zu bemühen wie du.

Und mein Vorhaben, wieder zu T-Mobile zu gehen ist rein gar nicht von finanziellen Erwägungen getragen
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Baserin
08.07.2009 07:36
Benutzer Baserin schrieb:

Ja, hab ich schon gelesen :-) Ich sehe es im Prinzip genauso, aber du bist da sehr viel mehr Fuchs als ich :-) Ich habe keine Lust, mich so darum zu bemühen wie du.

Ist keine Mühe.
Man nehme den Anbieter mit den wenigsten Haken und Ösen und im Zweifelsfalle unter mehreren den preiswertesten.
Ganz einfach... *G*

Es steckt in Wirklichkeit natürlich schon einige Recherche drin, die Angebote zu finden. TT erleichtert das sehr.

Hat man die Tarife erstmal in Kategorien eingeteilt, findet sich der günstigste leicht.

Den eigenen Bedarf einigermassen realistisch einschätzen gehört auch dazu.

Und mein Vorhaben, wieder zu T-Mobile zu gehen ist rein gar nicht von finanziellen Erwägungen getragen

Ach ja, Du willst so ein Eifon.
Da steh ich ja nicht so drauf. Aber es könnte sich lohnen zu versuchen eins ohne SIMlock und ohne Knebelvertrag zu bekommen.
An die Telekom gekettet zu sein ist kein erfreulicher Gedanke.

Glücklicherweise ist es ein PAL (P.roblem A.nderer L.eute)

01777VAMPIR ª directbox com



Menü
[1.2] hirnde antwortet auf Baserin
07.07.2009 17:15
Benutzer Baserin schrieb:

Ich finde den O2o richtig gut, weil er auch Schwankungen des eigenen Verhaltens berücksichtigt und trotzdem deckelt. Die einzige Kröte, die man dafür schlucken muss, sind die 0,15€ pro Min/SMS, aber das gönne ich O2, wenn ich bedenke, dass ich in harten Monaten nicht mehr als die 60€ zahlen muss

Ok, der Tarif ist im Prinzip nicht schlecht, weil sein Motto "Nur zahlen, was Sie nutzen" gut ist und das Limit beruhigt.

Für mich wäre der aber zu teuer, denn das Festnetz wird zum quasseln immer noch am meisten genutzt. Dafür wären mir 15 cent/min. zu viel.
Menü
[1.2.1] allmobillity und yukoono als Alternative
chickolino antwortet auf hirnde
08.07.2009 15:30
na, ich hätte gleich 2 alternativen zu bieten.

a.) Prepaidmässig allmobillity

9 Cent Einheitstarif für SMS und Telefonate - ggf. gekoppelt mit einer Festnetzflatrate im 10 Euro Bereich die monatlich wieder abgewählt werden kann.

Durch die Festnetzflatrate hat man dann aber nicht nur den Vorteil der includierten Festnetztelefonate, sondern auch die Möglichkeit sich eine Festnetznummer über Sparruf (ggf. wenn gewünscht auch eine Ortsnetznummer des eingenen Ortsnetztes über Sipgate bei sparruf integriert) schalten zu lassen oder über Call-Trough die ohnehin schon günstigen 9 Cent für Telefonate in dt. Handynetzte nochmals auf ca. 6 Cent/Min zu senken.

Sogar die Datennutzungspreise ( 0,36 Euro pro MB ) sind noch eingiermassen ertragbar für einen Gelgenheitsnutzer auf dem Smartphone oder PDA - allerdings nutzt die D2-Prepaidplattform die von Allmobillity genutzt wird leider ein Zwangsproxy.

Zweitens : "Leider" bietet die von Allmobility genutzte D2-Prepaidplattform keine Möglichkeit seine eigene Rufnummer importieren zu lassen.

b.) Postpaidmässig über http://www.yukoono.com/ ebenfalls im D2-Netz

hat im Prinzip dieselben Konditionen ohne die Nachteile der D2-Prepaidplattform.

Allerdings gibts hier 2 andere Nachteile, denn zum einen ist Postpaid für Kinderhände (und auch für manchen Erwachsenen) oder für Auslandsreisen ( Verlustrisiko ); nicht wirklich geeignet weil ein Teil der Kostenkontrolle flöten geht.

. . . und die Festnetzflatrate hat eine "Mindestlaufzeit" von 3-Monaten.

Die Vorteile bei http://www.yukoono.com/ liegen dafür in dem günstigeren Internetzugang ( 0,24 Euro / MB ) ohne Zwangsproxy und der möglichen Rufnummernimpotierung.
Menü
[1.2.1.1] hirnde antwortet auf chickolino
08.07.2009 18:59
Benutzer chickolino schrieb:
na, ich hätte gleich 2 alternativen zu bieten.

a.) Prepaidmässig allmobillity

9 Cent Einheitstarif für SMS und Telefonate - ggf. gekoppelt mit einer Festnetzflatrate im 10 Euro Bereich die monatlich wieder abgewählt werden kann.


Danke für den Tipp. Ich kannte Allmobil noch gar nicht. Ich habe die Meldungen über Allmobil auf teltarif irgendwie ignoriert. Das ist in der Tat ein interessantes Angebot. Was mir aber fehlt, ist eine Community-Lösung von Handy zu Handy.
Menü
[1.2.1.1.1] chickolino antwortet auf hirnde
08.07.2009 21:52
Benutzer hirnde schrieb:

Was mir aber fehlt, ist eine Community-Lösung von Handy zu Handy.

wie billig soll denn die "Community-Lösung" sein ?

Ich könnte dir dazu "im nulltarif" anbieten !

Ganz einfach, indem beide den allmobillity-Tarif mit Festnetzflatrate buchen. sich dazu bei Sparruf gratis eine festnetznummer buchen und dann eben gegenseitig nur auf den Festnetznummern anrufen.

Also wofür noch ei9ne community-Flatrate ?

Tja, und zu allen die keine Sparruf-Nummer haben, gibts die Möglichkeit sie über Call-Trough (z.b. derzeit CallEasy.com für 6 Cent pro minute) anzurufen. Das spart 1/3 der sonst schon günstigen 9 Cent im "normalen" Allmobillity-Tarif.
Menü
[1.2.1.1.1.1] hirnde antwortet auf chickolino
08.07.2009 22:15
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer hirnde schrieb:

Was mir aber fehlt, ist eine Community-Lösung von Handy zu Handy.

wie billig soll denn die "Community-Lösung" sein ?

Ich könnte dir dazu "im nulltarif" anbieten !

Ganz einfach, indem beide den allmobillity-Tarif mit Festnetzflatrate buchen. sich dazu bei Sparruf gratis eine festnetznummer buchen und dann eben gegenseitig nur auf den Festnetznummern anrufen.

Also wofür noch ei9ne community-Flatrate ?

Ich mag das umständliche Handling bei Sparruf oder bei Callthrough nicht. Eine Community-Flatrate muss es ja gar nicht sein. 3 bis 5 Cebt/min. sind ja schon ok. Das habe ich jetzt mit solomo 0/8/5.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf hirnde
09.07.2009 08:00

2x geändert, zuletzt am 09.07.2009 08:13
Benutzer hirnde schrieb:

Ich mag das umständliche Handling bei Sparruf oder bei Callthrough nicht.

Das ist ja gerade das schöne beim Allmobillity-Tarif

Man kann immer selbst entscheiden, was man möchte.

Entweder hat der Anzurufende eine Mobile Festnetznummer auf seinem Handy, dann wählt man ihn eben auf der Festnetznummer ganz bequem an (für lau über die Festnetzflatrate)

Oder wenn der Anzurufende das eben nicht hat, hat man wieder die Entscheidungsmöglichkeit:

a.) man nimmt den 9 Cent Einheitstarif und kann "bequem" Direkt anwählen (z.b. beim Autofahren, wenn es schnell gehen muss)

b.) man ruft per Call-Trough an und spart sich rund 1/3 ( 6 Cent bei CallEasy.com statt 9 Cent direkt über Allmobillity ) - z.b. wenn man gerade bequem zu Hause auf dem Sofa sitzt und eben die 10 Sekunden mehr an Zeitaufwan hat; um das etwas unbequemere Call-Trough zu nutzen.

c1.) Statt dem unbequemeren Call-Trough kann man natürlich auch ein Zweithandy nutzen mit einer Discotel-SIM-Karte mit 7,5 Cent Einheitstarif (oder mit deinem bisherigen Tarif, weil du ja deine bisherige Nummer nicht zu Allmobillity portieren kannst und ggf. dort den Partner- bzw. Communitytarif weiternutzen möchtest)

c2.) oder ein Dual-SIM-Gerät mit einer Allmobillity und einer Discotel-SIM-Karte hat dafür nur 1 Gerät dabei aber höhere Einstiegskosten.

c3.) Man kann natürlich auch kombinieren; z.b. Dual-Sim-Gerät mit Allmobillity-SIM und der alten SIM-Karte, weil ja keine Portierung zu allmobillity möglich ist ODER eben Zweithandy in dieser Kombination.

d.) Die Sparrufnummer und das Call-Trough würde ich jedoch raten in jedem Fall anmelden, denn situationsbedingt ergibt sich so immer mal die Gelegenheit mit beidem zu sparen.

Es bleibt halt alles dem eingenen Geschmack überlassen.
Menü
[1.2.1.2] montaxx antwortet auf chickolino
09.07.2009 10:19


b.) Postpaidmässig über http://www.yukoono.com/ ebenfalls im
D2-Netz

hat im Prinzip dieselben Konditionen ohne die Nachteile der D2-Prepaidplattform.


ich hab da mal eine zugegebenermassen naive frage: yakoono funkt ja auch über eines der bestehenden vier netze (konkret: über vodafone,wenn ich das richtig gelesen habe).besteht da nicht auch die gefahr der "abschaltung"?
im übrigen bin ich nach wie vor der meinung,dass die vier mobilnetze vor gericht schlechte karten haben mit ihrer abschaltpolitik.beispiel: ein unternehmen wie sparruf ist ja nicht illegal.um es zu erreichen ,benötigt man nun mal eines der fünf netze (vier mobil oder festnetz,wobei wir das festnetz hier mal unberücksichtigt lassen).demnach wären die netzbetreibr verpflichtet,ihre leitungen offenzuhalten.andernfalls wäre das so,als wenn man auf der autbahn nicht fahren dürfte,weil dem autobahn"besitzer" dies oder jenes an einem pkw-fahrer nicht gefällt....
Menü
[1.2.1.2.1] chickolino antwortet auf montaxx
09.07.2009 16:09
Benutzer montaxx schrieb:

besteht da nicht auch die gefahr der "abschaltung"?

Naja, Sagen wir es mal so . . .

Das diese Gefahr besteht zeigt deutlich das Beispiel von O2.

Auch E+ hat es bereits probiert mit abschalten - allerdigns fährt E+ mittlerweile wohl einen anderen Weg (der nicht unbedingt erfreulicher für den kunden ist) - nämlich die Tarifierung von Telefonaten die über eine Festnetznummer einen anderen dienst anbieten.

Grudnsätzlich besteht diese "Gefahr" also auch bei D1 und auch bei D2 basierten Providern wie allmobillity und Yukoono - allerdings ist das risiko begrenzt durch die kurze Laufzeit der FEstnetzflattarife.

Im schlimmsten Fall bleibt der "Ausweg" eben die Festnetzflatrate nicht mehr für Call-Trough zu nutzen und statt dessen eben ein discounterkarte (z.b. Discotel mit 7,5 Cent pro Minute bzw. SMS) in einem Zweithandy mitzunehmen.