Moin zusammen!
Ist doch immer wieder schön, wenn man sieht mit welcher Vehemenz die Diskussionen um die Qualität der unterschiedlichen Netzbetreiber geführt wird. Es möchte halt niemand gerne zugeben, vielleicht das "falsche" Netz zu haben.
@Benni (CHB):
Entschuldigung, aber da darf ich doch mal herzhaft lachen, wenn Du gestattest... ;-)
Klar gestatte ich, Lachen ist doch gesund :)))
Ansonsten ist folgendes zu sagen: Natürlich richtet sich der Service, den man von seinem Netzanbieter oder Provider erfährt, nach dem Umsatz, den man mit dem geliebten Kommunikationsknochen so herbeitelefoniert. Insofern waren meine Vergleiche hinsichtlich der Servicequalität vielleicht nicht objektiv, da ich bei D2 (meinem "eigentlichen" Netz) regelmäßig über 150 DM im Monat vertelefoniere, bei D1 und E+ allerdings so gut wie gar nichts.
Was allerdings die Qualität der Tests in den sog. "Fachzeitschriften" betrifft: hier ist i.m.A. höchste Vorsicht geboten. Analog zu den Computerzeitschriften stehen die Tester hier im Interessenkonflikt zwischen Wahrheit und zahlungskräftigen Werbekunden. Ein Beispiel: vor gut einem Jahr, im Herbst 99, hatte die "Connect" einen großen Vergleich der Netze angestellt. Ein Einzelergebnis machte mich dabei sehr stutzig: im ländlichen Bereich sollte Viag Interkom eine bessere Sprachqualität haben als D1. In den ländlichen Testbezirken war aber zu diesem Zeitpunkt gar kein Viag-Netz vorhanden, so daß dort über D1 geroamt wurde. Wollte "Connect" seinen Lesern also erzählen, daß die Sprachqualität im D1-Netz für Viag-Roamingkunden besser ist als für D1-Kunden? Auf meine Anfrage hin wollte sich "Connect" dazu nicht äußern.
Dies ist keine allgemeine Aussage über die Qualität der "Connect". Es soll auch kein Zusammenhang hergestellt werden zwischen der Größe des Werbebudgets eines Mobilfunkanbieters (Viag = groß!) und dem regelmäßigen Abschneiden dieses Anbieters bei unabhängigen Tests. Dies soll nur zum kritischen Nachdenken anregen.
Um noch einmal auf E+ zurückzukommen: ich kenne die Argumente mit Enhanced Fullrate und High Quality Net. Die Realität habe ich oft anders kennengelernt ("HALLO? WAS HAST DU GESAGT???" trotz voller Feldstärke, insbesondere bei Gesprächen aus dem Auto). Trotzdem, um Deinen Ärger zu beschwichtigen: Privatkunden mit geringem Gesprächsaufkommen empfehle auch ich trotzdem im Allgemeinen auf Anfrage E+. Und daß die Netzüberlastung bei D2 immer unerträglicher wird, da sind wir uns ja auch einig.
Also, wir sollten keinen Glaubenskrieg über Mobilfunknetze anfangen. Da gibt es wirklich wichtigere Dinge. Z.B. Automarken :)))
Schöne Grüße
Zak