Benutzer Wolframit schrieb:
Hallo, hmm, von der rechtlichen Seite her ist die Vorgehensweise jetzigen Kunden zu kündigen, ohne dass diese Ihre vertraglichen Pflichten verletzt haben schon sehr bedenklich.
Wieso ? Es war von Anfang an eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart worden.
In der
Kombination den Kunden einen deutlich teureren Tarif anzubieten, die Übernahme in den neuen Crash-5 Tarif zu verweigern, diesen neuen Crash-5 Tarif aber weiterhin Neukunden anzubieten entsteht schon fast eine Diskriminierung der Altkunden.
Und ? Was hat das mit damit zu tun.
Ich bin kein Rechtsexperte,
Das merkt man.
doch mein Eindruck sagt
mir dass Debitel hier gut beraten wäre sehr, sehr, sehr kundenfreundlich die Kündigungen möglichst zurückzunehmen bzw. in jedem Fall eine rechtlich nicht angreifbare Begründung zu liefern warum der Vertrag gekündigt werden muss.
Ich bitte Dich. Wenn ich einen Vertrag kündige, nehme ich mein Recht in Anspruch. Begründest Du gegenüber Debitel die Kündigung ?
Zu schreiben,
dass der Vertrag von Anfang an nur ein 6-Monatsvertrag war entspricht meiner Ansicht nach eben nicht den vertraglichen AGB's und entspricht schon gar nicht der üblichen Praxis bei Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich ... .
Wie kann man sowas überhaupt denken.
Der Vertrag
wurde mit einer "Mindestlaufzeit von 6 Monaten" geschlossen.
Du sagst es. Und nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann jede Seite kündigen.
Jeder Kunde der den Vertrag nicht missbraucht
(wobei die Frage zu klären ist was ein Missbrauch wäre), kann mit Fug und Recht davon ausgehen, dass der Vertrag länger als 6 Monate läuft.
Diese Auffassung kannst Du ja mal dem Richter erzählen.
Hätte Debitel den Vertrag von Anfang an nur auf 6 Monate begrenzen wollen, hätte klar formuliert werden müssen, dass der Vertrag nach 6 Monaten auf jeden Fall ausläuft!
Genau das wurde
aber nicht formuliert.
Muss man das ?
Das hätte für die Kunden bedeutet, dass
nicht 2.95€ Grundgebühr sondern über 6€ je Monat angefallen wären (2.95€ Grundgebühr + (Einrichtungskosten / 6)). Und damit wäre der Vertrag bei weitem weniger interessant und bei weitem weniger Werbewirksam gewesen ;-).
Sowas kann man aber kaum einklagen.
Debitel ist eigentlich ein sehr kundenfreundliches Unternehmen,
Woooooooooooooooooooooooooooooooooow - Glaubst Du diesen Schmarrn selbst ?????
ich hoffe dass da jemand den aufkommenden PR-Schaden richtig einzuschätzen weis und entsprechend kundenfreundlich handelt ... .
Warum sollte man zurückrudern. Man befindet sich in sicherem Fahrwasser.
peso
Viele Grüße
berthold möller
Gut auf den Punkt gebracht Herr Möller!
Gut auf den Punkt gebracht Herr Möller!<BR>