Thread
Menü

Debitel blockiert Rufnummer-Mitnahme bei crash


29.02.2008 15:28 - Gestartet von zednatix
2x geändert, zuletzt am 29.02.2008 15:29
Laut den AGB auf www.crash-tarife.de ist eine Mitnhame der Rufnummer ausdrücklich erlaubt.
Ich habe das eben der Kundenbetreuung gesagt, die haben aber aufgelegt, als ich einen Vorgesetzten sprechen wollte.

Die sagen zu mir wörtlich "Die Nummer bekommen Sie nicht"

und in der der Mail steht:

"Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die KündigungIhrer Nummer 016065468853 wird zum 31.03.2008 wirksam. Eine Mitnahme der Nummer ist nicht Möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

debitel AG
Ihre Kundenbetreuung

Sabine Schwarz"

Dabei hatte ich zum 20.04. gekündigt, so wie es auch in deren erster MAil stand. Sind die nciht ganz dicht? Das weiß einer nicht, was der andere tut.

Und von www.crash-tarife.de wollen die noch nie was gehört haben. Was das für einen Seite sein soll, wurde ich gefragt. Dann sollen sie sich mal fragen, woher die crash-Kunden ihre Tarife erhalten haben.

Und verstoßen auch noch ausdrücklich gegen die AGB!!!

Denn dort steht:

"6. Rufnummernportabilität
6.1. Sie sind berechtigt, nach Beendigung des mit uns geschlossenen
Mobilfunkvertragsverhältnisses Ihre Mobiltelefonnummer bei einem Wechsel
zu einem anderen Diensteanbieter beizubehalten. Zu diesem Zweck müssen
Sie spätestens innerhalb von 30 Tagen nach der Vertragsbeendigung bei
diesem anderen Diensteanbieter die Portierung Ihrer Mobiltelefonnummer
beauftragen. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist eine Portierung nicht mehr
möglich."
zu finden als HTML-Seite: http://www.crash-tarife.de/services/agb/index.php

und auch als PDF, das auf dieser Seite herunterzuladen ist: http://www.crash-tarife.de/info/alle_infos_als_pdf/index.php
bzw. der direkte Link zum PDF: http://www.crash-tarife.de/info/alle_infos_als_pdf/crash_uebersicht_agb.pdf


Die bringen mich auf die Palme!!!

Wer hat noch das Problem mit der Portierung.
Ich will meine Numme unbedingt behalten.
Menü
[1] mike3k antwortet auf zednatix
29.02.2008 15:43
die rufnummern mitnahme abgehend ist mE gesetzlich geregelt und muss gewährleistet sein! da kommen die dann auch nicht raus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme
Menü
[1.1] postpaid antwortet auf mike3k
29.02.2008 16:26
Die Rufnummernmitnahme ist gesetzlich geregelt und ist ausserdem in den AGBs von Debitel unter §6 ausführlich beschrieben.
Menü
[1.1.1] zednatix antwortet auf postpaid
29.02.2008 16:44
Ich habe zwei E-Mails an Debitel geschrieben, auf Bitte der telefonischen Kundenbetreuung. Dort habe ich auf die AGB und Paragraph 46 TKG verwiesen.

Jetzt habe ich nochmal angerufen. Genau wie vorher. Die Portierung ist nicht möglich. Habe es jetzt von vier verschiedenen Mitarbeiten. Der letzte berief sich auf aktuelle Informationen seinees Vorgesetzten.
Das soll nur bei crash-Tarif-Kunden so sein.

Was nutzt es mir, wenn es gesetzlich nicht möglich ist, die Rufnummernportierung zu verweigen, debitel aber dem neuen Anbieter sagt, dass die Rufnummern nicht freigegeben ist?

Was soll ich jetzt tun?
Menü
[1.1.1.1] so sollte es gehen
mike3k antwortet auf zednatix
29.02.2008 17:12
Einfach selbst ein Einschreiben senden mit Kündigung UND gleichzeitiger Information, dass die Nummer zu einem anderem Anbieter umgezogen wird (MNP). Dann beim neuen Provider bestellen und die Mitnahme einstellen. Wichtig war m.E., dass die Daten des Inhabers übereinstimmen, d.h. Name & Adresse etc.

PS: Bin 2006 selbst von Debitel zu O2 "gezogen". So hats damals funktioniert, wobei debitel die Nr. bis zum letzten Vertragstag festgehalten hat. O2 vergab damals eine temporäre Nummer für die neue Karte und nach der Übernahme (die problemlos lief) würde die dann deaktiviert und die Karte war über die portierte Nummer erreichbar.
Menü
[2] dolerix antwortet auf zednatix
29.02.2008 16:26

Und verstoßen auch noch ausdrücklich gegen die AGB!!!

müssen Wer hat noch das Problem mit der Portierung.
Ich will meine Numme unbedingt behalten.

Hi,
ja ich habe auch Probleme. Habe die Kündigung von debitel erhalten und wollte meine Rufnummer zu Simyo mitnehmen.
Laut Simyo ist eine Kündigung bei debitel nicht bekannt. Diverse Aussagen aus dem Hause debitel sind :
-Nein eine Portierung ist nicht möglich
-Eine Portierung ist möglich für über 49€
-Es liegt keine Kündigung vor

Habe Widerspruch gegen die Kündigung eingelegt.Die Rufnummer muss auch ich unbedingt behalten!!!
Menü
[2.1] zweitervonhinten antwortet auf dolerix
29.02.2008 16:36
anbei die Info direkt von teltarif:

https://www.teltarif.de/i/portierung.html?...

30,72 EUR ist die gesetzl. Obergrenze


-Eine Portierung ist möglich für über 49€
Menü
[3] Nehmt die Rufnummer einfach mit - Debitel kann das nicht blockieren
K @rl antwortet auf zednatix
29.02.2008 16:45

einmal geändert am 29.02.2008 16:45
Beantragt die Portierung bei Eurem neuen Netzbetreiber, er regelt das für Euch.Mit Debitel müßt Ihr Euch überhaupt nicht unterhalten.DAS IST MEINES ERACHTENS NUR EINE MASCHE, um die Crash5 Kunden doch noch in einen anderen Debitel Tarif zu drängen.Die Mitnahme ist gesetzlich geregelt - wenn Euer neuer Netzbetreiber Euch mitteilen sollte, daß Debitel der Portierung nicht zustimmt, umgehend an die Regulierungsbehörde wenden.