Thread
Menü

EDGE Ausbau für iPhone?


20.06.2007 18:18 - Gestartet von oberpongo
Vielleicht baut ja T-Mobile gerade EDGE massiv aus um bei Apple ein gutes Argument zu haben, das iPhone exklusiv in Deutschland vermarkten zu können. Denn ohne EDGE macht das surfen mit dem iPhone nicht wirklich Spaß.
Menü
[1] handytim antwortet auf oberpongo
20.06.2007 18:28
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Netzbetreiber sein Netz für mehrere Millionen Euro einfach mal so für ein Endgerät umbaut, oder?
Menü
[1.1] oberpongo antwortet auf handytim
21.06.2007 13:27
Benutzer handytim schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Netzbetreiber sein Netz für mehrere Millionen Euro einfach mal so für ein Endgerät umbaut, oder?

Doch, genau das glaube ich. Cingular/AT&T hat in den letzten Monaten auch nochmal massiv die Backbone Anbindung Ihrer Base Stations verbessert, um den erwarteten Verkehr transportieren zu können.
Und wenn mit einem solchen Endgerät ein paar hunderttausend Kunden gewonnen/gehalten werden, würde ich mein Netz auch ausbauen.
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf oberpongo
21.06.2007 13:45
Benutzer oberpongo schrieb:
Doch, genau das glaube ich. Cingular/AT&T hat in den letzten Monaten auch nochmal massiv die Backbone Anbindung Ihrer Base Stations verbessert, um den erwarteten Verkehr transportieren zu können.

Ein "Backbone-Upgrade" ist aber etwas anderes, es ist eine relativ normale Erweiterung, weil man (generell, endgeräteunabhängig) von einer immer intensiveren Datennutzung ausgeht. Welcher Netzbetreiber hat denn noch nicht sein Backbone im Laufe der Zeit erweitert?


Und wenn mit einem solchen Endgerät ein paar hunderttausend Kunden gewonnen/gehalten werden, würde ich mein Netz auch ausbauen.

Wenn T-Mobile den Backbone erweitert, ok. Aber es werden komplette Basis-Stationen ausgetauscht, das ist ein ganz anderer Rahmen und Aufwand als das Aufbohren des Backbones.

Fast alle aktuellen Smartphones haben (schon länger, bspw. Nokia 9500) EDGE, das iPhone ist so gesehen also nichts besonderes. Und im Business-Bereich wird es wohl nach wie vor bei Blackberry, HTC-Smartphones und Nokia Communicator bleiben.

Zudem ist EDGE beim mobilen Gebrauch (z.B. im Zug) wesentlich stabiler als UMTS mit den ganzen 2.5G/3G Handovers.
Menü
[1.1.1.1] oberpongo antwortet auf handytim
21.06.2007 19:16

Wenn T-Mobile den Backbone erweitert, ok. Aber es werden komplette Basis-Stationen ausgetauscht, das ist ein ganz anderer Rahmen und Aufwand als das Aufbohren des Backbones.
>MTS mit den ganzen 2.5G/3G Handovers.

Da T-Mobile sowies gerade seine kompletten GSM Stationen durch neue ersetzt, macht es auch sinn gleich EDGE einzubauen.
Menü
[1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf oberpongo
21.06.2007 19:29
Benutzer oberpongo schrieb:
Da T-Mobile sowies gerade seine kompletten GSM Stationen durch neue ersetzt, macht es auch sinn gleich EDGE einzubauen.

Ja, aber was hat das mit dem iPhone zu tun?

Gruß,
Martin