Thread
Menü

'Wirkliche' Datenübertragung


14.06.2007 10:26 - Gestartet von willing
Hallo,

da hätte ich ja mal eine Frage zu dem Satz:
"Allerdings sollen nur dann Kosten erhoben werden, wenn auch wirklich Daten übertragen werden."

Wie will callmobile denn genau feststellen wann "wirklich Daten übertragen werden"? "Wirklich" wird sicher nicht nur die Übertragung, sondern auch die bei GPRS immer vorhandenen mehr oder weniger langen Pausen dazwischen berücksichtigen.

Wie ich das sehe, läuft es auf die Bepreisung der gesamten Dauer der aufgebauten GPRS Session hinaus. Je nach Telefon- und Netzwerkelement-Konfiguration kann das auch mal etwas mehr sein, auch wenn gerade keine Daten übertragen werden. Beispiel hierfür wäre das gelegentliche Aktualisieren eines Live-Tickers, vielleicht der Fußball-Bundesliga(?), ohne zwischendurch den WAP-Browser zu verlassen.

Könnte die Redaktion da von callmobile etwas genauere Aussagen bekommen?

Schöne Grüße,
willing
Menü
[1] nosscirE ynoS antwortet auf willing
14.06.2007 10:39
Benutzer willing schrieb:
Hallo,

da hätte ich ja mal eine Frage zu dem Satz:
"Allerdings sollen nur dann Kosten erhoben werden, wenn auch wirklich Daten übertragen werden."

Wie will callmobile denn genau feststellen wann "wirklich Daten übertragen werden"? "Wirklich" wird sicher nicht nur die Übertragung, sondern auch die bei GPRS immer vorhandenen mehr oder weniger langen Pausen dazwischen berücksichtigen.

Wie ich das sehe, läuft es auf die Bepreisung der gesamten Dauer der aufgebauten GPRS Session hinaus. Je nach Telefon- und Netzwerkelement-Konfiguration kann das auch mal etwas mehr sein, auch wenn gerade keine Daten übertragen werden. Beispiel hierfür wäre das gelegentliche Aktualisieren eines Live-Tickers, vielleicht der Fußball-Bundesliga(?), ohne
zwischendurch den WAP-Browser zu verlassen.

Könnte die Redaktion da von callmobile etwas genauere Aussagen bekommen?

Schöne Grüße,
willing

Jetzt wird es richtig teuer, wenn man mal ausversehen auf die Internet Taste im Handy kommt. Vorher hat man ein paar Cent für die Startseite bezahlt und gut wars, jetzt zahlt man einiges mehr!