Thread
Menü

Klarmobil ist und bleibt teuer...


14.08.2007 17:31 - Gestartet von nicmar
...da lohnt auch das umstellen nicht.

9 Cent pro Minute ist einiges teurer und unberechenbarer als die 24 Cent pro MB bei Simyo.
Menü
[1] Acroder antwortet auf nicmar
14.08.2007 18:03
Benutzer nicmar schrieb:
...da lohnt auch das umstellen nicht.

9 Cent pro Minute ist einiges teurer und unberechenbarer als die 24 Cent pro MB bei Simyo.

Die 9ct pro Minute fallen nur an, wenn auch wirklich Daten fließt. Was heißt, wenn keine Daten fließen du auch nichts bezahlst.

Noch was, willst du lieber 9€ pro MB bezahlen oder lieber 9ct pro Minute? Und, ob es teurer ist als die 24ct/MB kann man so nicht sagen. Wenn man bspw. viel traffic in einer kurzen Zeit verbraucht ist der 24ct/MB Tarif teurer als die 9ct pro Minute. Aber so ist es auch genau andersrum. Wenn man immer nur wenig Daten verschickt wie bei Messenger ist der 24ct/MB billiger
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf Acroder
14.08.2007 18:09
Ok, du hast Recht. Wenn man viel Daten saugt, ist es bei Klarmobil günstiger.

Aber ich schaue meist bei der Bundesbahn nach Zugabfahrt und so, das sind pro Seite 3 kB, die schaue ich ne Minute an.

Dies sind bei Simyo 0,00 Euro im EVN, bei Klarmobil eben diese 0,09 .

Ok, bei o2 zahlt man dafür sogar satte 18 Cent. :-(

Menü
[1.2] spl antwortet auf Acroder
14.11.2007 14:21
Benutzer Acroder schrieb:
Die 9ct pro Minute fallen nur an, wenn auch wirklich Daten fließt. Was heißt, wenn keine Daten fließen du auch nichts bezahlst.

Wenn einen ganzen Takt lang (=1 Min., auch beim 17-Cent-Tarif) keine Daten fließen, dann zahlst du diese Minute nichts, ja. Dann darf allerdings von außen auch kein Portscan oder ein Ping kommen, und Windows oder sonstige Software dürfen nicht gerade nach Hause telefonieren oder die Zeit abgleichen wollen oder sonstwas.

Ich hab das auch zuerst falsch verstanden und dachte, die Nichtbenutzung würde sekundengenau abgerechnet und erst am Verbindungsende würde minutengenau gerundet.

Für die allermeisten Surfer dürfte das eine Verteuerung sein. WAP-Dienste sind in den seltensen Fällen datenintensiv, im Gegenteil sind sie das Paradebeispiel für Datensparsamkeit. WAP-/PDA-Seiten sind auch nicht so lang, dass man länger als eine Minute zum Lesen braucht.

Im Gegenteil: Früher brauchte ich für eine Bahn-WAP-Abfrage 9 Cent, weil die Daten weniger als 10 KB waren. Jetzt brauche ich 18 Cent, weil ich die Übertragung der Eingabemaske einschließlich Eingabe über die popelige Handy-Tatstatur und wie meist mit 8-facher Rückfrage "Ihre Eingabe ist nicht eindeutig" (z.B. bei "frankfurt(m),hbf") bis zum Übertragen der Ergebnisseite mehr als 1 Minute vergeht, dazwischen aber auch kein voller Takt liegt, in dem keine Daten übertragen würden.

Ich hoffe, dass sowas wie bei Congstar https://www.teltarif.de/arch/2007/kw46/... auch bei den anderen TM-Discountern eingeführt wird.

spl
Menü
[1.2.1] Acroder antwortet auf spl
14.11.2007 15:41
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Die 9ct pro Minute fallen nur an, wenn auch wirklich Daten fließt. Was heißt, wenn keine Daten fließen du auch nichts bezahlst.

Wenn einen ganzen Takt lang (=1 Min., auch beim 17-Cent-Tarif) keine Daten fließen, dann zahlst du diese Minute nichts, ja. Dann darf allerdings von außen auch kein Portscan oder ein Ping kommen, und Windows oder sonstige Software dürfen nicht gerade nach Hause telefonieren oder die Zeit abgleichen wollen oder sonstwas.

Ich hab das auch zuerst falsch verstanden und dachte, die Nichtbenutzung würde sekundengenau abgerechnet und erst am Verbindungsende würde minutengenau gerundet.

Für die allermeisten Surfer dürfte das eine Verteuerung sein. WAP-Dienste sind in den seltensen Fällen datenintensiv, im Gegenteil sind sie das Paradebeispiel für Datensparsamkeit. WAP-/PDA-Seiten sind auch nicht so lang, dass man länger als eine Minute zum Lesen braucht.

Im Gegenteil: Früher brauchte ich für eine Bahn-WAP-Abfrage 9 Cent, weil die Daten weniger als 10 KB waren. Jetzt brauche ich 18 Cent, weil ich die Übertragung der Eingabemaske einschließlich Eingabe über die popelige Handy-Tatstatur und wie meist mit 8-facher Rückfrage "Ihre Eingabe ist nicht eindeutig" (z.B. bei "frankfurt(m),hbf") bis zum Übertragen der Ergebnisseite mehr als 1 Minute vergeht, dazwischen aber auch kein voller Takt liegt, in dem keine Daten übertragen würden.

Ich hoffe, dass sowas wie bei Congstar
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw46/... auch bei den
anderen TM-Discountern eingeführt wird.

spl

Genau da liegt ja auch das Problem mit den 9ct/min teilen. Wenn man wenig macht und nur mal kurz was abfragt, wo man auf öfters, wie in deinem Fall, falsch tippt, kann es teuer werden. Da werden aus 9ct locker mal das 4fache, nur weil man falsch getippt hat, Verbindung ewig brauchte oder man oft bestätigen muss.
Am Rechner ist es ja noch schlimmer, weil da ja permanent Daten fließen und somit ganze Zeit 9ct/min anfallen, obwohl man nichts gemacht hat.

Fazit: Nur bei Sessions, die kurz und Datenintensiv sind, ist so ein Tarif hilfreich, sonst ist er unnütz
Menü
[1.2.1.1] spl antwortet auf Acroder
14.11.2007 23:13
Benutzer Acroder schrieb:
Genau da liegt ja auch das Problem mit den 9ct/min teilen. Wenn man wenig macht und nur mal kurz was abfragt, wo man auf öfters, wie in deinem Fall, falsch tippt, kann es teuer werden.

Meiner Ansicht nach tippe ich nicht falsch, sondern die Bahn-Abfrage ist unnötig intolerant. Es gehen auch heute Strings nicht mehr, die früher anstandslos gingen und heute genauso eindeutig sind wie damals. Früher ging z.b. "fra(m),hbf". Wenn ich öfter auf der Handytastatur längere Worte eingebe, kriege ich erstens einen Fingerkrampf, zweitens ist, wenn ich endlich das Ergebnis kriege, der Zug abgefahren.

Fazit: Nur bei Sessions, die kurz und Datenintensiv sind, ist so ein Tarif hilfreich, sonst ist er unnütz

Schon, aber das ist doch eine völlig unrealistische Nutzung, oder? Vielleicht, wenn man Filesharing per Handy macht. Ich behaupte: Für die allermeisten Nutzer ist das eine Verteuerung.

spl
Menü
[1.2.1.1.1] Acroder antwortet auf spl
15.11.2007 12:27
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Genau da liegt ja auch das Problem mit den 9ct/min teilen. Wenn man wenig macht und nur mal kurz was abfragt, wo man auf öfters, wie in deinem Fall, falsch tippt, kann es teuer werden.

Meiner Ansicht nach tippe ich nicht falsch, sondern die Bahn-Abfrage ist unnötig intolerant. Es gehen auch heute Strings nicht mehr, die früher anstandslos gingen und heute genauso eindeutig sind wie damals. Früher ging z.b. "fra(m),hbf". Wenn ich öfter auf der Handytastatur längere Worte eingebe, kriege ich erstens einen Fingerkrampf, zweitens ist, wenn ich endlich das Ergebnis kriege, der Zug abgefahren.

Mit veränderungen an einer Seite muss man rechnen. Das merke ich auch immer bei mir, wenn ich die Daten von der BVG (Öffentlicher Verkehr in Berlin) abrufen möchte und eine Straße eintippe, die es gibt, und die mich in irgendeine andere Stadt schicken wollen

Fazit: Nur bei Sessions, die kurz und Datenintensiv sind, ist so ein Tarif hilfreich, sonst ist er unnütz

Schon, aber das ist doch eine völlig unrealistische Nutzung, oder? Vielleicht, wenn man Filesharing per Handy macht. Ich behaupte: Für die allermeisten Nutzer ist das eine Verteuerung.

spl

Unrealistisch ist die auf dem Handy, das stimmt, aber wenn du die Karte zum Surfen an einem Laptop oder PC nutzt, wird es wieder realistischer. Finde, das solche Minutenpakete fürs Surfen am Handy, totaler unnütz sind

Ich an deiner Stelle würde zu einem Tarif wechseln, wo pro MB bezahlt wird, wie bei Fonic (o2 und 24ct/MB), Bild Mobil (D2, 35ct/MB) oder Congstar Prepaid (D1, 49ct/MB).
Menü
[1.2.1.1.1.1] spl antwortet auf Acroder
15.11.2007 17:10

einmal geändert am 15.11.2007 17:12
Benutzer Acroder schrieb:
Unrealistisch ist die auf dem Handy, das stimmt, aber wenn du die Karte zum Surfen an einem Laptop oder PC nutzt, wird es wieder realistischer.

Auch das ist (derzeit) eine untypische Nutzung. Ich sehe im Zug nur Geschäftsleute, die das machen. Und die benutzen sehr wahrscheinlich nicht Klarmobil oder irgendeinen Prepaid-Billigheimer.

Finde, das solche Minutenpakete fürs Surfen am Handy total unnütz sind

Kommt auf die Nutzungsmenge an.

Ich an deiner Stelle würde zu einem Tarif wechseln, wo pro MB bezahlt wird, wie bei Fonic (o2 und 24ct/MB),

Das unseriöse Unternehmen O2 werde ich keiner Weise unterstützen (u.a. https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5138-... ). Außerdem ist das Netz da auch nicht besser als EP. Bei EP habe ich theoretisch Empfang, kann aber wegen technischer Störungen nichts machen; bei O2 ist es umgekehrt. Toll.

Bild Mobil (D2, 35ct/MB)

Da ist der Datenzugang eingeschränkt. Für den Laptop brauche ich u.a. freie Fahrt auf den Ports 21, 80, 465 und 995, wobei ja wohl alle Dienste außer WWW über das Niveau von BILD-Lesern hinausgehen und deshalb mutmaßlich nicht freigegeben sind.

Außerdem unterstütze ich Springer mit ihren unsäglichen, schmutzigen Methoden (vgl. z.B. http://tinyurl.com/2e4hzz ; http://tinyurl.com/3xvqhc ) nur ungern.

oder Congstar Prepaid (D1, 49ct/MB).

Notfalls. Wie gesagt sehe ich mich nicht auf dem Straßenstrich oder im Untergrund, wo Vorkasse üblich wäre. Ich bekomme mein mntl. Gehalt ja auch nicht per Vorkasse. Warum soll ich meinem Telefonanbieter ein Recht einräumen, das ich nicht habe?

Es nervt mich auch, mich um den Guthabenstand zu kümmern; Gefahr zu laufen, dass es leer läuft; irgendwem ein zinsfreies Darlehen gewähren zu sollen (ich bin keine Bank) und mich evtl. damit herumschlagen zu müssen, dass bereits eingezahltes Geld veruntreut wird (Guthabenverfall). Außerdem will ich mindestens eine downloadbare oder verschlüsselt gemailte PDF-Rechnung mit EVN.

Drum sage ich ja: Ich hoffe, dass die Congstar-Datenpreise auch bei den Postpaid-Angeboten ankommen.

spl
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Acroder antwortet auf spl
15.11.2007 20:02
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Unrealistisch ist die auf dem Handy, das stimmt, aber wenn du die Karte zum Surfen an einem Laptop oder PC nutzt, wird es wieder realistischer.

Auch das ist (derzeit) eine untypische Nutzung. Ich sehe im Zug nur Geschäftsleute, die das machen. Und die benutzen sehr wahrscheinlich nicht Klarmobil oder irgendeinen Prepaid-Billigheimer.

Finde, das solche Minutenpakete fürs Surfen am Handy total unnütz sind

Kommt auf die Nutzungsmenge an.

Ich an deiner Stelle würde zu einem Tarif wechseln, wo pro MB bezahlt wird, wie bei Fonic (o2 und 24ct/MB),

Das unseriöse Unternehmen O2 werde ich keiner Weise unterstützen (u.a.
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5138-... ). Außerdem ist das Netz da auch nicht besser als EP. Bei EP habe ich theoretisch Empfang, kann aber wegen technischer Störungen nichts machen; bei O2 ist es umgekehrt. Toll.
>
Bild Mobil (D2, 35ct/MB)

Da ist der Datenzugang eingeschränkt. Für den Laptop brauche ich u.a. freie Fahrt auf den Ports 21, 80, 465 und 995, wobei ja wohl alle Dienste außer WWW über das Niveau von BILD-Lesern hinausgehen und deshalb mutmaßlich nicht freigegeben sind.

Außerdem unterstütze ich Springer mit ihren unsäglichen, schmutzigen Methoden (vgl. z.B. http://tinyurl.com/2e4hzz ;
http://tinyurl.com/3xvqhc ) nur ungern.

oder Congstar Prepaid (D1, 49ct/MB).

Notfalls. Wie gesagt sehe ich mich nicht auf dem Straßenstrich oder im Untergrund, wo Vorkasse üblich wäre. Ich bekomme mein mntl. Gehalt ja auch nicht per Vorkasse. Warum soll ich meinem Telefonanbieter ein Recht einräumen, das ich nicht habe?

Naja, waren ja alles Beispiele gewesen. Aber du machst es ja einen schwer. Bei dir heißt es wohl "D1 oder D2 mit günstigen Datentarifen". Dann muss man dich leider enttäuschen. Entweder du akzeptierst es, das man im voraus zahlen muss oder du musst dich mit teuren Tarifen begnügen

Es nervt mich auch, mich um den Guthabenstand zu kümmern; Gefahr zu laufen, dass es leer läuft; irgendwem ein zinsfreies Darlehen gewähren zu sollen (ich bin keine Bank) und mich evtl. damit herumschlagen zu müssen, dass bereits eingezahltes Geld veruntreut wird (Guthabenverfall). Außerdem will ich mindestens eine downloadbare oder verschlüsselt gemailte PDF-Rechnung mit EVN.

Drum sage ich ja: Ich hoffe, dass die Congstar-Datenpreise auch bei den Postpaid-Angeboten ankommen.

spl

Dieser Tarif für die Congstar Postpaid kommt sicher auch noch (irgendwann mal)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] spl antwortet auf Acroder
15.11.2007 21:11
Benutzer Acroder schrieb:
Naja, waren ja alles Beispiele gewesen. Aber du machst es ja einem schwer. Bei dir heißt es wohl "D1 oder D2 mit günstigen Datentarifen". Dann muss man dich leider enttäuschen. Entweder du akzeptierst es, das man im voraus zahlen muss oder du musst dich mit teuren Tarifen begnügen

Das ist ja das Problem. Gäbe es solche Tarife, würde ich die wahrscheinlich schon selbst kennen. :)

Ich wollte ja ursprünglich auch keine Tarifberatung anleiern, die sicherlich nett gemeint war, sondern wie gesagt einfach zum Ausdruck bringen, dass ich den aktuellen Datentarif unnütz finde und es stattdessen gut fände, wenn Congstars neue günstige Datenpreise auch woanders Anklang fänden. :)

Dieser Tarif für die Congstar Postpaid kommt sicher auch noch (irgendwann mal)

Das ist die Frage. Bisher habe ich von den übrigen TM-Resellern in den Medien noch nichts gehört.

Vielleicht will TM mit ihrer Billigmarke Congstar nur einen Testballon starten, um das Konsumentenverhalten zu analysieren, so wie wohl VF bei MobiCent oder auch EP bei ihren Prepaid-Discountern. EP bietet ja deren Datenpreise bis heute in keinem Postpaid-Tarif an.

Wobei sich dann auch wieder fragt, ob bei einem entsprechenden Vorleistungsangebot TMs Klarmobil & Co günstige Preise für einen fetten Aufschlag nutzen, wie es z.B. Simply macht oder bei Sondernummern auch Klarmobil.

spl
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Acroder antwortet auf spl
16.11.2007 02:56
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Naja, waren ja alles Beispiele gewesen. Aber du machst es ja einem schwer. Bei dir heißt es wohl "D1 oder D2 mit günstigen Datentarifen". Dann muss man dich leider enttäuschen. Entweder du akzeptierst es, das man im voraus zahlen muss oder du musst dich mit teuren Tarifen begnügen

Das ist ja das Problem. Gäbe es solche Tarife, würde ich die wahrscheinlich schon selbst kennen. :)

Ich wollte ja ursprünglich auch keine Tarifberatung anleiern, die sicherlich nett gemeint war, sondern wie gesagt einfach zum Ausdruck bringen, dass ich den aktuellen Datentarif unnütz finde und es stattdessen gut fände, wenn Congstars neue günstige Datenpreise auch woanders Anklang fänden. :)

Dieser Tarif für die Congstar Postpaid kommt sicher auch noch
(irgendwann mal)

Das ist die Frage. Bisher habe ich von den übrigen TM-Resellern in den Medien noch nichts gehört.

Naja, kann vielleicht dran liegen, das die kaum bekannt und somit "überflüssige" Nachrichten. Congstar selbst zum Beispiel, soll ja auch nicht so gut laufen

Vielleicht will TM mit ihrer Billigmarke Congstar nur einen Testballon starten, um das Konsumentenverhalten zu analysieren, so wie wohl VF bei MobiCent oder auch EP bei ihren Prepaid-Discountern. EP bietet ja deren Datenpreise bis heute in keinem Postpaid-Tarif an.

liegt wohl wahrscheinlich daran, das die keine günstigen Datentarife anbieten, das die so die Postpaidkunden besser schröpfen können, weil die ja sowieso IMMER Umsatz generieren (Anbieter machen ja das meiste Geld durch Postpaid)

Wobei sich dann auch wieder fragt, ob bei einem entsprechenden Vorleistungsangebot TMs Klarmobil & Co günstige Preise für einen fetten Aufschlag nutzen, wie es z.B. Simply macht oder bei Sondernummern auch Klarmobil.

spl

Die Frage, die ich mir immer stelle ist, wieso einige soviel Wert auf billiges anrufen von Sondernummern legen? Man ruft solche Nummern doch sehr sehr selten an und wenn dann nicht eine halbe stunde oder so.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf Acroder
16.11.2007 08:09
Benutzer Acroder schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Naja, waren ja alles Beispiele gewesen. Aber du machst es ja einem schwer. Bei dir heißt es wohl "D1 oder D2 mit günstigen Datentarifen". Dann muss man dich leider enttäuschen. Entweder du akzeptierst es, das man im voraus zahlen muss oder du musst dich mit teuren Tarifen begnügen

Das ist ja das Problem. Gäbe es solche Tarife, würde ich die
wahrscheinlich schon selbst kennen. :)

Ich wollte ja ursprünglich auch keine Tarifberatung anleiern,
die sicherlich nett gemeint war, sondern wie gesagt einfach zum Ausdruck bringen, dass ich den aktuellen Datentarif unnütz finde und es stattdessen gut fände, wenn Congstars neue günstige Datenpreise auch woanders Anklang fänden. :)

Dieser Tarif für die Congstar Postpaid kommt sicher auch noch
(irgendwann mal)

Das ist die Frage. Bisher habe ich von den übrigen TM-Resellern in den Medien noch nichts gehört.

Naja, kann vielleicht dran liegen, das die kaum bekannt und somit "überflüssige" Nachrichten. Congstar selbst zum Beispiel, soll ja auch nicht so gut laufen

Vielleicht will TM mit ihrer Billigmarke Congstar nur einen Testballon starten, um das Konsumentenverhalten zu analysieren, so wie wohl VF bei MobiCent oder auch EP bei ihren Prepaid-Discountern. EP bietet ja deren Datenpreise bis heute in keinem Postpaid-Tarif an.

liegt wohl wahrscheinlich daran, das die keine günstigen Datentarife anbieten, das die so die Postpaidkunden besser schröpfen können, weil die ja sowieso IMMER Umsatz generieren (Anbieter machen ja das meiste Geld durch Postpaid)

Wobei sich dann auch wieder fragt, ob bei einem entsprechenden Vorleistungsangebot TMs Klarmobil & Co günstige Preise für
einen fetten Aufschlag nutzen, wie es z.B. Simply macht oder
bei Sondernummern auch Klarmobil.

spl

Die Frage, die ich mir immer stelle ist, wieso einige soviel Wert auf billiges anrufen von Sondernummern legen? Man ruft solche Nummern doch sehr sehr selten an und wenn dann nicht eine halbe stunde oder so.

Ja, dass stimmt. Ich rufe solche Sonderrufnummern vom Handy höchstens im Notfall an, z.B. den ADAC, wenn ich mit dem Auto liegen bleibe.
Das ärgerliche bei Klarmobil ist aber, dass diese Preise nicht transparent sind, da man keine Preisliste herunterladen kann. Im Klarmobil- Forum hieß es im Februar noch der ADAC kostet 39 ct/Min. Im Oktober wurde auf 69 ct/MIn erhöht. Die Kunden wurden nicht informiert. Und Klarmobil sagt, es wäre zu zeitintensiv eine Preisliste ins Netz zu stellen und zu pflegen.
In meinen Augen wird Klarmobil allmählich unseriös.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf ElaHü
16.11.2007 08:29
Benutzer ElaHü schrieb:

Ja, dass stimmt. Ich rufe solche Sonderrufnummern vom Handy höchstens im Notfall an, z.B. den ADAC, wenn ich mit dem Auto liegen bleibe.

Ich denke da ganz anders. Diese Nummern nehmen leider immer mehr zu.


Das ärgerliche bei Klarmobil ist aber, dass diese Preise nicht transparent sind, da man keine Preisliste herunterladen kann.

Dazu sind sie verpflichtet.


Im Klarmobil- Forum hieß es im Februar noch der ADAC kostet 39 ct/Min. Im Oktober wurde auf 69 ct/MIn erhöht.

Das dürfte ein klarer Verstoß gegen Rechtsvorschriften sein. Du solltest mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Die Kunden
wurden nicht informiert. Und Klarmobil sagt, es wäre zu zeitintensiv eine Preisliste ins Netz zu stellen und zu pflegen.

Darauf könnte sich jeder Einzelhändler berufen und keine Preisauszeichung mehr vornehmen.

In meinen Augen wird Klarmobil allmählich unseriös.

Das ist nicht nur unseriös, sondern unzulässig und dürfte unsere Wettbewerbshüter interessieren.

peso
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf tcsmoers
16.11.2007 10:38
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:

Ja, dass stimmt. Ich rufe solche Sonderrufnummern vom Handy höchstens im Notfall an, z.B. den ADAC, wenn ich mit dem Auto liegen bleibe.

Ich denke da ganz anders. Diese Nummern nehmen leider immer mehr zu.


Das ärgerliche bei Klarmobil ist aber, dass diese Preise nicht transparent sind, da man keine Preisliste herunterladen kann.

Dazu sind sie verpflichtet.


Im Klarmobil- Forum hieß es im Februar noch der ADAC kostet 39 ct/Min. Im Oktober wurde auf 69 ct/MIn erhöht.

Das dürfte ein klarer Verstoß gegen Rechtsvorschriften sein. Du solltest mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Die Kunden
wurden nicht informiert. Und Klarmobil sagt, es wäre zu zeitintensiv eine Preisliste ins Netz zu stellen und zu pflegen.

Darauf könnte sich jeder Einzelhändler berufen und keine Preisauszeichung mehr vornehmen.

In meinen Augen wird Klarmobil allmählich unseriös.

Das ist nicht nur unseriös, sondern unzulässig und dürfte unsere Wettbewerbshüter interessieren.

peso

Danke für den Tipp. Ich habe eine Email an die Bundesnetzagentur geschrieben. Mal sehen, ob eine Reaktion kommt.
Menü
[1.2.2] nicmar antwortet auf spl
14.11.2007 17:55
Speichere Dir doch ein Bahnhofs-Lesezeichen direkt.

Bei o2 kostet das dann auch mind. 18 Cent, das ist mir zu teuer.

Bei Blau.de lade ich die Seite, es sind 5 kB und kostet damit 0,0024 Euro.

Also wäre o2 dabei 75 mal teurer... :-(
Menü
[1.2.2.1] spl antwortet auf nicmar
14.11.2007 23:19
Benutzer nicmar schrieb:
Speichere Dir doch ein Bahnhofs-Lesezeichen direkt.

Hab ich mal versucht, irgendwie hat er aber trotzdem immer eine Verbindung aufgebaut. Ich weiß nicht, ob die Seite so aufgebaut ist oder der Handy-Cache trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellung buggy ist.

Gut, für sowas kann natürlich der Netzbetreiber nichts, klar. Aber das Problem wird durch solche unsinnigen Tarife weiter verschärft.

Bei Blau.de lade ich die Seite, es sind 5 kB und kostet damit 0,0024 Euro.

Sicher, deswegen habe ich das ja auch trotz meiner Abneigung gegen Straßenstrich-Vorkasseangebote versucht. Siehe aber hier: https://www.teltarif.de/forum/s12910/40-1.html

Übrigens, Nachtrag: Heute wollte ich die Karte leermachen und habe ein paar unsinnige SMS verschickt, EP-netzintern. Zeitverzögerung bei der Zustellung: prinzipiell mehrere Minuten, so dass es zu Überlappungen bei den Antworten kam. Wenn das was Wichtiges gewesen wäre wie Börseninfos, dann gute Nacht. Was für ein runtergekommenes Netz.

Bei o2 kostet das dann auch mind. 18 Cent, das ist mir zu teuer.

So tief bin ich ja nun nicht gesunken.

spl
Menü
[2] Eplusler antwortet auf nicmar
15.11.2007 21:40
Benutzer nicmar schrieb:
...da lohnt auch das umstellen nicht.

9 Cent pro Minute ist einiges teurer und unberechenbarer als die 24 Cent pro MB bei Simyo.

Naja,Klarmobil ist und war nie ein Anbieter für Datenfreaks.Insofern ist das nichts neues!Ich kann nur sagen das ich von September 05 bis heute zufrieden bin.Auch wenn meine Karte seit 6 Monaten meistens in der Schublade liegen bleibt weil ich mit e+ keine Netzprobleme mehr habe.