Thread
Menü

Wäre das illegal?


20.03.2007 19:37 - Gestartet von Betschlor
Hallo.
Meine Ansicht nach wäre diese Regelung nicht rechtens (evtl. sogar illegal)!
Sollte es wirklich soweit kommen, und eingehende SMS würden berechnet, so muss es dem Kunden möglich sein, diese abzulehnen.
Vielleicht würden die Netzbetreiber dann endlich die GSM Standars voll umsetzen und WEiterleitungen von SMS ermöglichen *freu*
Menü
[1] gichtl antwortet auf Betschlor
20.03.2007 22:10
Benutzer Betschlor schrieb:
Sollte es wirklich soweit kommen, und eingehende SMS würden berechnet, so muss es dem Kunden möglich sein, diese abzulehnen.

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung von deinem Telefon! "Rufsperre aller ankommenden Rufe im Ausland" bzw "BAIC roaming" ist dein Freund. Damit lassen sich wahlweise natürlich auch alle ankommenden Roaming-Gespräche sperren und man schlägt den ach so hohen Roaming Kosten für ankommende Rufe im Ausland noch ein Schnippchen.

https://www.teltarif.de/forum/s25355/3-1.html

Vielleicht würden die Netzbetreiber dann endlich die GSM Standars voll umsetzen und WEiterleitungen von SMS ermöglichen *freu*

Wenn du die "GSM Standards" gelesen hättest wüßtest du daß die Weiterleitung von SMS ein weitverbreitetes Märchen ist und im Standard explizit nicht vorgesehen ist!

Martin
Menü
[1.1] Betschlor antwortet auf gichtl
20.03.2007 22:35
Hallo.
Das wusste ich alles nicht *schäm*
Danke (ich dachte echt das mit der SMS Weiterleitung würde irgendwo gehen)
Und das mit den SMS sperren finde ich ebenfalls erfreulich, dass das geht.
Menü
[1.1.1] thomas-im-telarif-forum antwortet auf Betschlor
20.03.2007 23:43
Benutzer Betschlor schrieb:
Hallo.
Das wusste ich alles nicht *schäm* Danke (ich dachte echt das mit der SMS Weiterleitung würde irgendwo gehen)

Irgendwo geht es sogar. Und zwar bei der T-Com:
http://www.superkurz.de/fr
bzw. http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Dispatch?selaction=themenantwort&FaqId=faq-1004459&pageNr=1&bound=2&startchar=&selproduct=&itemLocator=faq&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-2000951&SelectedTheme=theme-2000668
Menü
[2] schnorfel antwortet auf Betschlor
21.03.2007 10:52
Benutzer Betschlor schrieb:
Hallo.
Meine Ansicht nach wäre diese Regelung nicht rechtens (evtl.
sogar illegal)!
Sollte es wirklich soweit kommen, und eingehende SMS würden berechnet, so muss es dem Kunden möglich sein, diese abzulehnen. Vielleicht würden die Netzbetreiber dann endlich die GSM Standars voll umsetzen und WEiterleitungen von SMS ermöglichen *freu*

Wieso sollte die Berechnung ankommender SMS nicht rechtens sein?
Menü
[2.1] tomski antwortet auf schnorfel
21.03.2007 12:10
Benutzer schnorfel schrieb:
Wieso sollte die Berechnung ankommender SMS nicht rechtens sein?

Weil man eine ankommende SMS nicht wie ein eingehendes Gespräch ablehnen kann. Sehr großes Problem, wenn man im Urlaub zum Spam-Opfer wird
Menü
[3] BuckFush antwortet auf Betschlor
21.03.2007 16:59
Benutzer Betschlor schrieb:
Hallo.
Meine Ansicht nach wäre diese Regelung nicht rechtens (evtl.
sogar illegal)!
Sollte es wirklich soweit kommen, und eingehende SMS würden berechnet, so muss es dem Kunden möglich sein, diese abzulehnen. Vielleicht würden die Netzbetreiber dann endlich die GSM Standars voll umsetzen und WEiterleitungen von SMS ermöglichen *freu*

Illegal ??
Warum soll das illegal sein?
Es wird in den Geschäftsbedingungen darauf hingewiesen.
Wer die nicht liest... tja.... Pech gehabt...!
Menü
[3.1] cabal antwortet auf BuckFush
21.03.2007 17:31

2x geändert, zuletzt am 21.03.2007 17:32
Benutzer BuckFush schrieb:
Benutzer Betschlor schrieb:
Hallo.
Meine Ansicht nach wäre diese Regelung nicht rechtens (evtl.
sogar illegal)!
Sollte es wirklich soweit kommen, und eingehende SMS würden berechnet, so muss es dem Kunden möglich sein, diese abzulehnen.
Vielleicht würden die Netzbetreiber dann endlich die GSM Standars voll umsetzen und WEiterleitungen von SMS ermöglichen
*freu*

Illegal ??
Warum soll das illegal sein?
Es wird in den Geschäftsbedingungen darauf hingewiesen. Wer die nicht liest... tja.... Pech gehabt...!

Darum: Sehr großes Problem, wenn man im Urlaub zum Spam-Opfer wird

Sehe ich auch so.

Da könnte ja jeder diesen Kostenfaktor in den hintersten AGB Passus verstecken,dem Kunden eine Reise in die Türkei schenken und dann den SMS Bomber bis zur Privatinsolvenz scharf machen.

Menü
[3.1.1] denis_gaebler antwortet auf cabal
21.03.2007 17:47
Darum: Sehr großes Problem, wenn man im Urlaub zum Spam-Opfer wird

Sehe ich auch so.

Da könnte ja jeder diesen Kostenfaktor in den hintersten AGB Passus verstecken,dem Kunden eine Reise in die Türkei schenken und dann den SMS Bomber bis zur Privatinsolvenz scharf machen.

Das Risiko ist doch vergleichsweise gering, wenn meine Simkarte voll ist, werden keine SMS mehr angenommen.

Denis.
Menü
[3.1.1.1] jul1ian antwortet auf denis_gaebler
21.03.2007 19:00
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Das Risiko ist doch vergleichsweise gering, wenn meine Simkarte voll ist, werden keine SMS mehr angenommen.

Denis.
Dann hast du ein Handy, das nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Ich kann 2 GB SMS speichern und das dürften ne Menge sein...
Menü
[3.1.1.1.1] cabal antwortet auf jul1ian
22.03.2007 00:30
Benutzer jul1ian schrieb:
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Das Risiko ist doch vergleichsweise gering, wenn meine Simkarte voll ist, werden keine SMS mehr angenommen.

Denis.
Dann hast du ein Handy, das nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Ich kann 2 GB SMS speichern und das dürften ne Menge sein...

lool ich habe zwar nur 1 GB simse aber seit Monaten bis der Arm abf#llt ;)
*+bertreib