Thread
Menü

froh nicht dazu zu gehören


16.10.2006 18:03 - Gestartet von Joseph-M
Benutzer CyberAndi schrieb:
ich bin so froh dass ich nicht zu den Voip-Telefonierern gehöre. Wenn ich immer so mitbekomme wie schlecht bei Bekannten mit Voip die Sprach-Qualität ist dann wundere ich mich immer wieder dass so viele darauf umsteigen. Wegen 3 Euro Ersparnis gegenüber der Telekom mit Telefonleitungs-Flatrate ?

Und Einzelfälle oder falsch eingerichtete Hardware kanns scheinbar nicht sein, denn selbst große Firmen wie AOL und Amazon nutzen diese Internet-Telefonie und ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Selbstverständlichkeit man dieses einsetzt obwohl die Sprachqualität ein absoluter Alptraum ist. Da hat man bei der AOL-Hotline Echos drin dass man kaum was versteht, bei Amazon kommt die Stimme verzerrt und fragmentiert an, meine Güte was soll dieser Müll.

Wenn man dann noch einschlägigen Computer-Zeitschriften und Sicherheitsseiten Glauben schenken kann und Voip für jedes Kind mittels kleiner Software-Tools abhörbar ist, dann versteh ich die Welt nimmer wieso jeder so verrückt auf Voip ist.

Andreas

weil keiner gerne zugibt, dass er zu früh auf einen noch viel zu langsamen und unterentwickeltten zug aufgesprungen ist, während andere für unwesentlich mehr mit dem ice fahren.
doch es muß immer solche vorreiter für neue technologien geben.
warum dann endlos diskutieren....?
laufen lassen!
Menü
[] J.Breyer antwortet auf
16.10.2006 18:47
Benutzer CyberAndi schrieb:
ich bin so froh dass ich nicht zu den Voip-Telefonierern gehöre. Wenn ich immer so mitbekomme wie schlecht bei Bekannten mit Voip die Sprach-Qualität ist dann wundere ich mich immer wieder dass so viele darauf umsteigen. Wegen 3 Euro Ersparnis gegenüber der Telekom mit Telefonleitungs-Flatrate ?

Und Einzelfälle oder falsch eingerichtete Hardware kanns scheinbar nicht sein, denn selbst große Firmen wie AOL und Amazon nutzen diese Internet-Telefonie und ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Selbstverständlichkeit man dieses einsetzt obwohl die Sprachqualität ein absoluter Alptraum ist. Da hat man bei der AOL-Hotline Echos drin dass man kaum was versteht, bei Amazon kommt die Stimme verzerrt und fragmentiert an, meine Güte was soll dieser Müll.

Wenn man dann noch einschlägigen Computer-Zeitschriften und Sicherheitsseiten Glauben schenken kann und Voip für jedes Kind mittels kleiner Software-Tools abhörbar ist, dann versteh ich die Welt nimmer wieso jeder so verrückt auf Voip ist.

Andreas

das hat zwei gründe:
a) voip ist trendy.
b) voip kost' fast nix.

und darum wird nun das halbe forum hier über dich herfallen. denn alle glauben an die geiz ist geil gesellschaft. und trendy wollen sie sowieso alle sein.

jonas
Menü
[1] Joseph-M antwortet auf J.Breyer
16.10.2006 19:19
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer J.Breyer schrieb:
das hat zwei gründe:
a) voip ist trendy.
b) voip kost' fast nix.

und darum wird nun das halbe forum hier über dich herfallen.
denn alle glauben an die geiz ist geil gesellschaft. und trendy
wollen sie sowieso alle sein.

jonas

Naja, kostet fast nix würd ich nicht sagen ... solange es keinen entbündelten einzelnen DSL-Zugang gibt hat man mindestens die Telefongrundgebühr (18 EUR?) und die DSL Grundgebühr (17 EUR?) plus Internetzugang (mind. 5 EUR), macht
40 EUR.

Schaut man sich die billigsten Angebote an (1&1 3DSL für 30 EUR) + 17 EUR T-Com Grundgebühr ist man bei 47 EUR. Für 50 EUR, also 3 EUR mehr, bekommt man bei der T-Com das Call& Surf Paket mit echter Telefonflatrate. Ich denk mal dass das nicht soooo ein großer Unterschied ist.
oh je, oh je.
Laufen lassen!
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf J.Breyer
16.10.2006 23:31
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer J.Breyer schrieb:
das hat zwei gründe:
a) voip ist trendy.
b) voip kost' fast nix.

und darum wird nun das halbe forum hier über dich herfallen.
denn alle glauben an die geiz ist geil gesellschaft. und trendy
wollen sie sowieso alle sein.

jonas

Naja, kostet fast nix würd ich nicht sagen ... solange es keinen entbündelten einzelnen DSL-Zugang gibt hat man mindestens die Telefongrundgebühr (18 EUR?) und die DSL Grundgebühr (17 EUR?) plus Internetzugang (mind. 5 EUR), macht
40 EUR.

Schaut man sich die billigsten Angebote an (1&1 3DSL für 30 EUR) + 17 EUR T-Com Grundgebühr ist man bei 47 EUR. Für 50 EUR, also 3 EUR mehr, bekommt man bei der T-Com das Call& Surf Paket mit echter Telefonflatrate.

Die Meckersäcke hier werden jetzt sicher die 0,02 Cent Zuschlag in Fremdnetze anführen ;-)

>Ich denk mal dass das nicht
soooo ein großer Unterschied ist.

Menü
[] koelli antwortet auf
16.10.2006 19:23
Benutzer CyberAndi schrieb:
ich bin so froh dass ich nicht zu den Voip-Telefonierern gehöre. Wenn ich immer so mitbekomme wie schlecht bei Bekannten mit Voip die Sprach-Qualität ist. Da hat man bei der AOL-Hotline Echos drin dass man kaum was versteht.

Komisch nur, dass bei den Firmen, die anscheinend VoIP einsetzen, Probleme auftreten, die ich als kleiner Privatmann überhaupt nicht kenne. Weder beim VoIPen über GMX, noch über Voipbuster habe ich Echos oder Verzögerungen. Ich kann die Qualität nicht vom Festnetz unterscheiden.
Menü
[] rotella antwortet auf
16.10.2006 19:49
Benutzer CyberAndi schrieb:

Und Einzelfälle oder falsch eingerichtete Hardware kanns scheinbar nicht sein, denn selbst große Firmen wie AOL und Amazon nutzen diese Internet-Telefonie und ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Selbstverständlichkeit man dieses einsetzt obwohl die Sprachqualität ein absoluter Alptraum ist.

Ja, ich erinnere mich an meine Horroranrufe bei Cisco. Der Servicemensch war ja nett, aber kaum zu verstehen. Und Cisco ist doch im Netzwerkbereich tätig, wenn die es selbst nicht hinbekommen, wer dann?

Im Privatbereich, wenn der DSL-Anschluss sonst nicht belastet wird, ist die Qualität schon besser. Klar, kein ISDN-Niveau, aber man versteht wenigstens was.
Menü
[1] nemesis001 antwortet auf rotella
16.10.2006 20:41
Ahja...kein ISDN-Niveau...

Frag mich nur wie du auf solche Ideen kommst? Hast du dich denn mit der Technik von VoIP mal beschäftigt? Nein? Dann lass solche Sprüche! VoIP nutzt im Normalfall (wenn man es nicht selbst anders einstellt) den selben Sprachcodec (PCMA) wie ISDN. Ich zum Beispiel kann absolut keinen Unterschied mehr feststellen. Ob ich nun via ISDN (Arcor - Arcor; kostenlos) oder GMX flat (GMX - restliches FN) telefoniere, es gibt absolut keinen hörbaren Unterschied und glaube mir, ich telefoniere zum Teil mehr als drei Stunden am Tag ins Festnetz :)
Menü
[1.1] Zulu antwortet auf nemesis001
16.10.2006 21:24

einmal geändert am 16.10.2006 21:25
Benutzer gha schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Ahja...kein ISDN-Niveau...

Frag mich nur wie du auf solche Ideen kommst? Hast du dich denn mit der Technik von VoIP mal beschäftigt? Nein? Dann lass solche Sprüche! VoIP nutzt im Normalfall (wenn man es nicht selbst anders einstellt) den selben Sprachcodec (PCMA) wie ISDN. Ich zum Beispiel kann absolut keinen Unterschied mehr feststellen. Ob ich nun via ISDN (Arcor - Arcor; kostenlos) oder GMX flat (GMX - restliches FN) telefoniere, es gibt absolut keinen hörbaren Unterschied und glaube mir, ich telefoniere zum Teil mehr als drei Stunden am Tag ins Festnetz :)

Hauptpunkt: Ich sitze im Wohnheim, habe eine DSL-Flat über Anbieter xy, keine Ahnung, ist vom Studentenwerk aus. Wie kann ich jetzt VoIP nutzen (bislang habe ich die o2BWHZ) und mit guter Qualität telefonieren? GMX? (Ich habe Konten bei WEB.DE, kann mir aber natürlich auch bei GMX wieder eine einrichten.) Was brauche ich alles und wie geht das?

Kaum was. Für den Anfang brauchst du ne Software die kostenlos ist: www.skype.com
Dann benötigst du nur noch ein Micro, welches du dir in die Buchse der Soundkarte stöpselst. 3,5"" Klinkenstecker. Sowas gibt's schon für 5 Euro.
Dann meldest du dich an und los gehts.
Das ist übrigens ISP-anbieterunabhängig.
Die Software ist selbsterklärend.

Ich gebe ja zu, daß ich mich bislang nahezu null drum kümmerte, weil es noch nicht wirklich anliegt, aber es KÖNNTE sinnig werden. ;-)

Probiers aus. Kost nix! :-)

Zulu... der auch ab und zu skypen tut.

Menü
[1.1.1] Zulu antwortet auf Zulu
16.10.2006 21:43
Benutzer gha schrieb:

Die ist seit 4 Wochen defekt und ich muß meine 1500 CDs stehen/liegen lassen wo sie sind. :-((( Dafür Radio, ein echtes Dilemma! ;-)

Hmm.. Compi ohne Soundkarte? Das ist doch wie Kaffee ohne Milch.:-)

Hiermit also hätte ich einen Grund, einen 2fachen Grund, die Soundkarte aus dem Laden zu holen und sie unfallfrei wohin zu stecken? Hoffentlich qualmt nichts. ;-)

Da qualmt nix. Die Soundkarten gibts doch auch schon für Lau. Muss ja nichts besonderes sein. Ich nutz das eingebaute Ding im Board und das reicht für solche Zwecke absolut aus.
Zumindest für mich.

Wow, hieße also, selbst ich könnte es versuchen. DANKE! Werde es mir speichern und...

Jupp.
Und iwe du bei Skype schon entdeckt hast, kann man noch einige andere Features haben - die allerdings kostenpflichtig sind.
Wie zum Beispiel eine Festnetznummer, auch ne eine aus Australien wer's halt mag (Skypeln), oder auch das fönen in Festnetzanschlüsse für 1,7 Cent pro Minute.
Aber Voip, als Skype zu Skype ist kostenlos.
Die Verbindung ist übrigens dann auch DES-Verschlüsselt. Is also nix mit schnell mal jemand abhören. Dazu brauchts dann schon andere Kaliber.
Ich war selbst überrascht welch gute Modulation das Teil hat.
Ach ja - sinnig ist es im Windoof unter der erweiterten Lautstärkeregelung beim Microfon den Verstärker einzuschalten. Sonst kann es je nach Micro zu leise für sein Gegenüber sein.


Zulu
Menü
[1.1.1.1] Zulu antwortet auf Zulu
16.10.2006 23:02
Benutzer gha schrieb:

Nun, die Soundkarte muß an den richtigen Platz!?

Die kriegst du nur da rein wo sei reingehören kann. Dat is wie bei Lego. :-)

Und das Dumme ist: Der Platz ist ja belegt, ich kann die Karte also nicht idi*otensicher dahin stecken, wo ohnehin nur frei ist. ... Ich wäre sicher ein glänzender Informatiker, oder?!
;-))

Nein. Informatiker machen die Karten dannmeist ganz kaputt.:-)
Du hast doch ne alte Soundkarte drin, oder? Dann schmeiss die raus und steck dir ne neue rein.
Alte Treiber vorher killen.

Das wäre meine dritte und schon die zweite verwirrt die meisten. Nein, die BWHZ reicht, nur zum ANrufen wäre das nicht schlecht.

Ist ja nur ne Option für Leute die kein Festnetz haben.

Rudi, mal kurz weghören: Das fast Doppelte ist`s im Ort, aber bei der 9. Stadt nun sind die Leute dummerweise bundesweit verteilt - 7 Cent in BRD, von zB aber Neuseeland nur 1,3 Cent nach Deutschland - Rudi, ist DAS Festnetzersatz??

Ähm Rudi? Wer ist Rudi?

Aber Voip, als Skype zu Skype ist kostenlos.

Na, ohne Rudis 7Cent-Spendendose/Minute?? ;-)

Wie kommst du auf 7 Cent?

Die Verbindung ist übrigens dann auch DES-Verschlüsselt. Is also nix mit schnell mal jemand abhören. Dazu brauchts dann schon andere Kaliber.

Weißt Du was? WENN die abhören wollen, hören die eh ab, weil die sicher Experten haben werden, die ALLE Technik überlisten können.

Öhm nö. Ich glaube kaum das es bisher jemanden gelungen ist einen 4096-Bit-Schlüssel innerhalb Monaten zu entschlüsseln. Nicht umsonst ist PGP in den USA verboten, weil Carnivore dabei abkotzt.
Aber darum geht es ja nicht. Eher um die dämlichen Script-Kiddis.

Das ist jetzt aber schon 5. Semester Skype-Technik, oder?! Dennoch DANKE!!

Ja mein Gott! - also nicht Du - das war doch nur ein Tipp, falls du es jemals schaffen solltest dir ne Soundkarte reinzupfriemeln. :-)
Büdde

Zulu


Menü
[1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf Zulu
17.10.2006 00:51
Benutzer gha schrieb:

;-)) Ich weiß, aber die nee karte muß worein, wo schon eine ist - und dadrin sieht wirklich alles gleich aus. ;-)

Dann frag halt eine Person deines Vertrauens. Irgendwer wird sich finden.

Dann schmeiss die
raus und steck dir ne neue rein.

Danke, soweit schon kapiert. ;-) Aber WELCHE muß da raus??

Die mit den drei bunten Buchsen auf der Rückseite.

Ist er vielleicht schon, weil das Ding da defekt zu sein scheint!? Zumindest zeigt es die Anzeige an.

Welche Anzeige? Die vom Gerätemanager? Das hat nix zu sagen.
Aber Ferndiagnosen sind etwas müßig. Lass mal jemand nachsehen der sowas mal gemacht hat.

Rudi, mal kurz weghören: Das fast Doppelte ist`s im Ort, aber bei der 9. Stadt nun sind die Leute dummerweise bundesweit verteilt - 7 Cent in BRD, von zB aber Neuseeland nur 1,3 Cent nach Deutschland - Rudi, ist DAS Festnetzersatz??

Ähm Rudi? Wer ist Rudi?

Bond, James Bond, ähhh Gröger, Rudi Gröger. (Pssst: o2-Chef!)

Ach der. Aber immerhin hast du ja jetzt noch ne andere Alternative.

Der lächerlich günstige Telefontarif für Gespräche quer durch Deutschland. ;-)

Günstig ist ja nicht mit "billig" gleichbedeutend. Natürlich sind diese Tarife für O2 günstig.:-) Ihr versteht nur nicht deren Wortlaut.:-)

MEINE Überlegung dabei ist nur: Es ist eine Technik, die von Menschenhand hergestellt wurde, also dürfte sie auch von einigen Freaks geknackt werden können.

Hmm, kaum. Bei PGP gibt's für Dritte nur eine Möglichkeit zu entschlüsseln. Die müssen aber dann beim Tausch der Schlüsselpaare die Schlüssel abfangen, modifizieren, und dann sofort dem Empfänger zusenden sodass der nichts davon gemerkt hat. Aber selbst das reicht nicht alleine.
Oder man versendet im dussel seinen Privat-Key.
Aber ein Dokument mit funktionierendem Schlüsselpaar zu entschlüsseln, dafür brauchts mordsmäßge Rechenpower. Und sowas steht nicht grad im Wohnzimmer unterm Schreibtisch. Da kann auch ein "Freak" nix machen.
Guckst du bei http://www.exalead.de/ unter PGP, asymetrische Verschlüsselung - falls es interessiert.

(Es gab auch Hacker, die ins Pentagon gekommen sind und ähnliches.)

Ach ja, lang ist's her. Damals war's auch kein Hexenwerk weil so gut wie nichts geschützt war.

Aber ich denke, daß meine GEspräche nicht sooo wichtig sind zum Knacken; aber auch ich wurde schon abgehört. ;-)

Keine Ahnung. Trotzdem schütze ich meine Privatspähre wo es nur geht. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, so geht es trotzdem niemanden was an.


Zulu
Menü
[1.2] sushiverweigerer antwortet auf nemesis001
16.10.2006 23:35

Hauptpunkt: Ich sitze im Wohnheim, habe eine DSL-Flat über Anbieter xy, keine Ahnung, ist vom Studentenwerk aus. Wie kann ich jetzt VoIP nutzen (bislang habe ich die o2BWHZ) und mit guter Qualität telefonieren? GMX? (Ich habe Konten bei WEB.DE, kann mir aber natürlich auch bei GMX wieder eine einrichten.) Was brauche ich alles und wie geht das?
Ich gebe ja zu, daß ich mich bislang nahezu null drum kümmerte, weil es noch nicht wirklich anliegt, aber es KÖNNTE sinnig werden. ;-)

"Nebenpunkt": Nein, ich bin kein Moderator, aber wie wäre es hier mal wieder mit einem netten Umgangston?? Muß man wirklich bei jedem kleinen Punkt zeigen, daß man hier und da ein ganz klein wenig mehr weiß??

Wenn man Zulu heißt und sonst keine Erfolgserlebnisse hat schon ;-)

>Und wem ist dann wo geholfen??

Es mildert den Minderwertigkeitskomplex ;-)
Menü
[1.3] roland.schuermann antwortet auf nemesis001
20.10.2006 11:21
und der erste, der sich über andere aufregt... ;-)