Thread
Menü

Wie funktioniert das? LBS ?


10.06.2006 11:31 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

die entscheidende Frage bleibt unklar: Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

o2 hat sowas schon länger (wie hier schon erwähnt) und das funktioniert tadellos. Kurioserweise weiß der örtliche Taxiunternehmer, der damit erreicht wird, gar nichts von dem System :-)

Bei der 22456 Homepage ist ein Anmeldeformular für Taxiunternehmer. Nanu? Ist das System erst noch im Aufbau? Ist der Eintrag für den Taxiunternehmer kostenlos? Wird geprüft, obs das Unternehmen gibt und ob es auch zuverlässig fährt oder in dem angegebenen Gebiet fahren darf?

Was ist in Gegenden wo mehrere Unternehmen/Zentralen aktiv sind?

Fragen über Fragen.

Menü
[1] Nato antwortet auf hrgajek
10.06.2006 13:46
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

die entscheidende Frage bleibt unklar: Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

o2 hat sowas schon länger (wie hier schon erwähnt) und das funktioniert tadellos. Kurioserweise weiß der örtliche Taxiunternehmer, der damit erreicht wird, gar nichts von dem System :-)

Bei der 22456 Homepage ist ein Anmeldeformular für Taxiunternehmer. Nanu? Ist das System erst noch im Aufbau? Ist der Eintrag für den Taxiunternehmer kostenlos? Wird geprüft, obs das Unternehmen gibt und ob es auch zuverlässig fährt oder in dem angegebenen Gebiet fahren darf?

Was ist in Gegenden wo mehrere Unternehmen/Zentralen aktiv sind?

Fragen über Fragen.
Hallo !
Bei den vielen Schnellschüssen heutzutage, bin ich inzwischen ganz ruhig geworden, bei jeder neuen Meldung, auch mit meinen Infos an Bekannte.
Ist folgendes noch normal ? :
BASE kommt neu raus.
Irgendwann später auch mit 24 Monaten Laufzeit.
Kurze Zeit später für Studenten 20€.
Anschliessend Normal BASE nur noch mit 24 Monaten Laufzeit.
1 Monat später kein Studententarif mehr.
Nur wenig später auch wieder 12 Monate Laufzeit möglich.
Fast zeitgleich kommt der Studententarif wieder.

So ist das heute, alles billig, aber mit krankhaften Halbwertzeiten, bist du auch schon kurzatmig ?

Gruss Nato


Gruss Nato
Menü
[2] toco antwortet auf hrgajek
10.06.2006 14:03
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

die entscheidende Frage bleibt unklar: Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

Ich vermute, bei einem Festnetzanruf anhand der Vorwahl.
Bei einem Mobilanschluß - weiß der Geier. Man könnte es natürlich so lösen, daß man die Vorwahl bzw. Postleitzahl manuell eingeben muß.

Dann wäre das System allerdings reichlich ungenau; wer z.B. in Berlin-Friedrichshain mit einem Taxiunternehmen aus Charlottenburg verbunden wird, dürfte lange, lange warten, auch wenn die Vorwahl die gleiche ist.

o2 hat sowas schon länger (wie hier schon erwähnt) und das funktioniert tadellos. Kurioserweise weiß der örtliche Taxiunternehmer, der damit erreicht wird, gar nichts von dem System :-)

Das hatte mich bei diversen Anrufen auch gewundert ;-)

Allerdings finde ich es ganz gut - denn wenn der Unternehmer nichts davon weiß, heißt es ja, daß o2 keine "Aufnahmegebühr" o.ä. erhebt und darum wirklich objektiv zur nächsten Zentrale weiterleitet, nicht nur zu ein paar Unternehmen, die dafür bezahlt haben.

Bei der 22456 Homepage ist ein Anmeldeformular für Taxiunternehmer. Nanu? Ist das System erst noch im Aufbau? Ist der Eintrag für den Taxiunternehmer kostenlos? Wird geprüft, obs das Unternehmen gibt und ob es auch zuverlässig fährt oder in dem angegebenen Gebiet fahren darf?

Das deutet darauf hin, daß jemand damit Geld verdienen will.
Und möglicherweise einige unangemeldete Unternehmen gar nicht genannt werden, obwohl sie passender wären.

Was ist in Gegenden wo mehrere Unternehmen/Zentralen aktiv sind?

Das gut zahlende Unternehmen kriegt die Verbindung, die Ausgaben gibt er mittels erhöhtem Fahrpreis an die Kunden weiter?

Ich bin diesem System gegenüber etwas skeptisch.
Menü
[3] handytim antwortet auf hrgajek
10.06.2006 16:28
Benutzer hrgajek schrieb:
Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

Über eine Standortermittlung des Mobilfunknetzes, Dritte (also externe Anbieter) können entsprechende Daten von den Netzbetreibern beziehen.

Ciao
Tim
Menü
[3.1] klaussc antwortet auf handytim
10.06.2006 18:31
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

Über eine Standortermittlung des Mobilfunknetzes, Dritte (also externe Anbieter) können entsprechende Daten von den Netzbetreibern beziehen.

Technisch ja, aber ist das rechtlich zuläsig?

Gruß
Klaus
Menü
[3.1.1] handytim antwortet auf klaussc
10.06.2006 18:37
Benutzer klaussc schrieb:
Technisch ja, aber ist das rechtlich zuläsig?

Ja, IMO prüfen die Netzbetreiber die entsprechenden Dienste ziemlich ausgiebig, bevor das endgültig freigeschaltet wird.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.2] hrgajek antwortet auf klaussc
11.06.2006 20:19
Hallo,

Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

Über eine Standortermittlung des Mobilfunknetzes, Dritte (also
externe Anbieter) können entsprechende Daten von den Netzbetreibern beziehen.

Technisch ja, aber ist das rechtlich zuläsig?

Bei o2 wird der Kunde gefragt, ob er damit einverstanden ist, wenn sein aktueller Standort ermittelt wird. Würde der Kunde "Nein" sagen (Stern-Taste) würde kein Standort ermittelt und es gäbe kein Taxi. Das ist (denke ich) ein fairer Deal.

Menü
[4] Rovin antwortet auf hrgajek
11.06.2006 10:00
Hallo Henning,

Benutzer hrgajek schrieb:
die entscheidende Frage bleibt unklar: Wie ermittelt das System meinen Standort, um das passende Taxi zu finden?

o2 hat sowas schon länger (wie hier schon erwähnt) und das funktioniert tadellos. Kurioserweise weiß der örtliche Taxiunternehmer, der damit erreicht wird, gar nichts von dem System :-)

Bei der 22456 Homepage ist ein Anmeldeformular für Taxiunternehmer. Nanu? Ist das System erst noch im Aufbau? Ist der Eintrag für den Taxiunternehmer kostenlos? Wird geprüft, obs das Unternehmen gibt und ob es auch zuverlässig fährt oder in dem angegebenen Gebiet fahren darf?

Was ist in Gegenden wo mehrere Unternehmen/Zentralen aktiv sind?

Fragen über Fragen.

ich vermute mal, dass es hier um das Kassieren von 69 cent/Minute geht, das steht sicherlich im Vordergrund. Ich kann jedem nur empfehlen (vor dem Urlaub z.B. im Internet finden), die jeweilige Ortsrufnummer der Taxizentrale zu wählen, die kostet nämlich mit dem entsprechenden Mobilfunktarif nichts zusätzlich (BASE) bzw. fast nichts im Vergleich zu 69 cent/Minute.
Menü
[4.1] Funktioniert das ueberhaupt?
hrgajek antwortet auf Rovin
11.06.2006 11:26
Hallo,

ja ich habe die 22456 mal angerufen. Die realisieren das über ein Spracherkennungsmen,dort soll man den Namen seiner Stadt angeben. Tut man das, erklärt das System, daß es einen nicht verstehen würde, es wiederholt nicht mal, was es verstanden hat. Mich beschleicht da ein mulmiges Gefühl :-(



Menü
[4.1.1] RE: Funktioniert das ueberhaupt? nur bei grösseren Städten
Gessi24 antwortet auf hrgajek
12.06.2006 11:03
Ich habe auch angerufen. Die Erkennung war gut.
Laut Pressemitteilung auf der Seite 22456taaxi.de sind aktuell erst alle Orte mit über 50.000 Einwohner angeschlossen.
Weitere 5000 Orte sollen bis Ende Juli eingepflegt werden.

Also das System ist definitiv noch im Aufbau. Deswegen wahrscheinlich auch das Enmeldeformular für die Taxizentralen.
Menü
[4.1.1.1] Peter v. Hof antwortet auf Gessi24
25.02.2017 06:54
Benutzer Gessi24 schrieb:
Ich habe auch angerufen. Die Erkennung war gut. Laut Pressemitteilung auf der Seite 22456taaxi.de sind aktuell erst alle Orte mit über 50.000 Einwohner angeschlossen. Weitere 5000 Orte sollen bis Ende Juli eingepflegt werden.

Also das System ist definitiv noch im Aufbau. Deswegen wahrscheinlich auch das Enmeldeformular für die Taxizentralen.

Ich habe mal auf deren Website für Hamburg nach einem Taxi-Unternehmen gesucht:
Leider wurde das größte Taxi-Funk-Unternehmen (211211 Hansa) nicht genannt, sondern das m.W. zweitgrößte (6x6 Wandsbeker) - und die paar kleinen Unternehmen, die es noch gibt, wurden mir auch unterschlagen: 441011 Autoruf, 221122 Regenbogen und die innerhalb des Großbereichs Hamburg lokal agierenden ebenfalls...

Wurden dort etwa Werbekunden eingepflegt oder haben die nur schlecht recherchiert?

Mir gefällt dieses Ergebnis nicht!
Menü
[4.1.1.1.1] hrgajek antwortet auf Peter v. Hof
25.02.2017 13:25
Hallo,

Benutzer Peter v. Hof schrieb:

Ich habe mal auf deren Website für Hamburg nach einem Taxi-Unternehmen gesucht:

Die Seite www.22456taxi.de sagt es ganz klar:

Eingetragen werden Taxiunternehmen gegen Gebühr.

Aufgenommen sind Gemeinden ab 5.000 (fünftausend) Einwohnern.