Thread
Menü

Warum tut Vodafone das?


23.04.2007 15:43 - Gestartet von DSLonly
Benutzer KoSo schrieb:
Kommen ganz langsam aber sicher die Zeiten, daß auch bei Vodafone die Hochpreispolitik nicht bei allen mehr funktioniert?
Was hast du, ich find die 25 Cents total überteuert in Zeiten von Simyo und Co.
Das Angebot spricht mich überhaupt nicht an, bei den Eplusdiscountern bekommt man sogar günstige Datenpreise.
Daher das Angebot ist teuer.
gruß dslonly
Menü
[1] Gerko antwortet auf DSLonly
23.04.2007 17:12
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Kommen ganz langsam aber sicher die Zeiten, daß auch bei Vodafone die Hochpreispolitik nicht bei allen mehr funktioniert?
Was hast du, ich find die 25 Cents total überteuert in Zeiten von Simyo und Co.
Das Angebot spricht mich überhaupt nicht an, bei den Eplusdiscountern bekommt man sogar günstige Datenpreise.
Daher das Angebot ist teuer.
gruß dslonly

Für bestimmte Zielgruppen ist Smobil spitze. Ich telefoniere fast nur netzintern, deswegen bin ich bei Smobil und spare 50 % gegenüber Klarmobil, wo ich bisher war (4 und 14 Cent).

Natürlich sind 25 Cent teuer, aber ich spare jetzt pro Minute 3 Cent, d. h. bei mir etwa 3-4 EUR pro Monat. Da zahle ich gerne mal die 25 Cent.

Pauschal sind 25 Cent viel, aber individuell sogar bezahlbar.
Menü
[2] Blgrw antwortet auf DSLonly
23.04.2007 21:17
Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Hier telefonierst du im D-Netz. Bei Simyo und Konsorten übers billige E-Plus-Netz, welches in vielen (besonders ländlichen) Regionen nicht verfügbar ist.

Benutzer DSLonly schrieb:
Was hast du, ich find die 25 Cents total überteuert in Zeiten von Simyo und Co.
Das Angebot spricht mich überhaupt nicht an, bei den Eplusdiscountern bekommt man sogar günstige Datenpreise.
Daher das Angebot ist teuer.
gruß dslonly
Menü
[2.1] marbri antwortet auf Blgrw
24.04.2007 00:37
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer Blgrw schrieb:
Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Hier telefonierst du im D-Netz. Bei Simyo und Konsorten übers billige E-Plus-Netz,
welches in vielen (besonders ländlichen) Regionen nicht verfügbar ist.
Man muss ja nicht unbedingt AldiTalk oder simyo als Vergleich nehmen. Man kann auch Penny mobil mit 14 ct/min und 60/1-Taktung nehmen. Das funkt im T-Mobile-Netz. Und demgegenüber sind die 25 ct/min von smobil überteuert.

Wenn Du für 30 € Aufladebons kaufst, bekommst Du 40 % Rabatt
und telefonierst für 15 Ct./Min. statt für 25 Ct./Min. in die
Fremdnetze, netzintern dann sogar für 0,6 Ct./Min.

Für 25
ct/min kann man schon mit O2 LOOP telefonieren. Und da bekommt man immerhin ein leicht subventioniertes Handy. Studenten können aber sogar bei Vodafone für 15 ct/min telefonieren, nämlich im Vodafone 50 Student. Dazu gibt's dann noch bis zu € 400 Subvention für's Handy. War z.B. bei mir so.
Ich kann also Vodafone nun wirklich nicht teuer finden. Ganz im Gegenteil, Vodafone war der spendabelste Netzbetreiber in
meinem Fall.
Menü
[2.2] hafenbkl antwortet auf Blgrw
26.04.2007 17:39
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Studenten ...

Die Mehrheit ist aber kein Student und für die ist Vodafon (nicht smobil mit 15/0,6 ct/min) teuer.
Menü
[3] hafenbkl antwortet auf DSLonly
26.04.2007 17:35
Benutzer DSLonly schrieb:
Was hast du, ich find die 25 Cents total überteuert ...

Die bezahlst du aber nur, wenn du NIE nachlädst.
Normal sind bei smobil 15 ct/min und 0,6 ct/min intern.
Menü
[3.1] DSLonly antwortet auf hafenbkl
26.04.2007 18:00
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:
Was hast du, ich find die 25 Cents total überteuert ...

Die bezahlst du aber nur, wenn du NIE nachlädst. Normal sind bei smobil 15 ct/min und 0,6 ct/min intern.
Das ist so ein Vodafonesache die mich total verärgert, auf so einer Basis habe ich schonmal keine Lust.
Warum bietet die nicht einfach 15 Cents die Minute an wie die anderen und überhaupt, jedes Angebot von denen ist zeitlich begrenzt, wenn man Vodafone DSL bestellt, dann gibt es einen 5 GB Tarif per UMTS hinzu im Zuhausebereich, den man dann halt im Umkreis von ein paar hundert metern auch nutzen darf, allerdings setzen die immer wieder eine Frist ab der es dann nicht mehr kostenlos ist, bei HSDPA das gleiche, kleiner Sternchentext, wo drinne steht, dass HSDPA bald mehr kosten kann mit einem Datum vershen, dieser wird immer wieder verlängert.
Nein danke, die sollen ein richtiges Angebot starten ohne wenn und aber, 15 Cents als offiziellen Preis bei smobil angeben und gut ist.
Alles andere ist nicht so seriös, wie es sein sollte, jedenfalls meiner Meinung nach.
Solche Discountangebote haben einen guten Internpreis, aber wenn diese 1 Cents immer befristet sind und die 15 Cents auch, dann habe ich schon keine Lust mehr, und die Werbung mit 30€ Aufladen und dann 50€ bekommen, womit man dann zu 15 Cents telefoniert, ist keine option, wenn die die Preise auf 15 Cents senken, dann lade ich gerne 30€ auf und telefoniere dann mit denen.
Allerdings hat sich das nun erledigt, die Eplusdiscounter bieten nun auch günstige Datenpreise 24 Cents pro MB, darauf möchte ich nicht verzichten.
Im Discountbereich gibt es halt ein Klientel, dass Vodafone nicht erreichen kann, z.B. mich, hab wenig Geld will aber viel nutzen, will günstig telefonieren und jetzt auch noch günstig wappen, Vodafone bietet das mit smobil nicht an, weil sie wie dieses Premiumtoilettenpapier sind, einfach nur teuer:-).
gruß dslonly
Menü
[3.1.1] hafenbkl antwortet auf DSLonly
26.04.2007 18:33
Benutzer DSLonly schrieb:
Das ist so ein Vodafonesache die mich total verärgert, auf so einer Basis habe ich schonmal keine Lust.
Warum bietet die nicht einfach 15 Cents die Minute an wie die anderen

Weil Vodafone das nicht zulässt!
Vodafone ist ein Hochpreisladen.
Wenn Schlecker mit 15 ct/min werben dürfte, dann würde auch der dümmste Vodafone-Kunde merken, dass etwas nicht stimmt...

und überhaupt, jedes Angebot von denen ist zeitlich begrenzt,

Es gibt nur EIN Angebot bei Schlecker.
Ja, 15 Euro Guthaben für 14,9X Euro ist zeitlich begrenzt. Wie die Vorgänger-Aktion 10 Euro Guthaben für 9,9X Euro. Die wurde verlängert.

wenn man Vodafone DSL ...

Was hat das mit Schlecker zu tun?

... 15 Cents als offiziellen Preis bei smobil angeben und gut ist.

Der Preis von 15 ct/min ist offiziell bei smobil angegeben!

... wenn diese 1 Cents

Es sind 0,6 ct/min.

immer befristet sind und die 15 Cents auch,

Die 15 ct/min sind NICHT befristet!

... wenn die die Preise auf 15 Cents senken, dann lade ich gerne 30€ auf und telefoniere dann mit denen.

Und wo ist jetzt der Unterschied?

... die Eplusdiscounter bieten nun auch günstige Datenpreise 24 Cents pro MB, darauf möchte ich nicht verzichten.

Stimmt. Deswegen liegt meine smobil-Karte auch auf Eis...

PS: Du scheinst ja ein ziemlicher Stänkerer zu sein.
Menü
[3.1.1.1] DSLonly antwortet auf hafenbkl
26.04.2007 18:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:
Das ist so ein Vodafonesache die mich total verärgert, auf so
einer Basis habe ich schonmal keine Lust.
Warum bietet die nicht einfach 15 Cents die Minute an wie die
anderen

Weil Vodafone das nicht zulässt!
Vodafone ist ein Hochpreisladen.
Wenn Schlecker mit 15 ct/min werben dürfte, dann würde auch der dümmste Vodafone-Kunde merken, dass etwas nicht stimmt...
Sollen die doch, mir wäre es egal:D
Ich will nichts halbes haben.

und überhaupt, jedes Angebot von denen ist zeitlich begrenzt,

Es gibt nur EIN Angebot bei Schlecker.
Ja, 15 Euro Guthaben für 14,9X Euro ist zeitlich begrenzt. Wie die Vorgänger-Aktion 10 Euro Guthaben für 9,9X Euro. Die wurde verlängert.

wenn man Vodafone DSL ...

Was hat das mit Schlecker zu tun?
Ne ganze Menge hat es mit schlecker zu tun, es wird immer getrickst bei Vodafone, 15 Cents nur wenn du soviel auflädst, hsdpa vorerst drinne, dann kostet es extra, dass ist diese Hochpreisphilosophie, die mich anekelt, die wollen den Weg nach oben offen halten, damit sie morgen erhöhen können.
Das muss man nicht mit sich machen lassen, da geht man lieber zu einem korrekten Anbieter, der mit 14 Cents Werbung macht und auch zu 24 Cents das MB zum Wappen anbietet.
Stimmt. Deswegen liegt meine smobil-Karte auch auf Eis...

PS: Du scheinst ja ein ziemlicher Stänkerer zu sein.
Nur wenn ich meine berechtigte Kritik ausüben zu müssen, wozu die Haken und Ösen bei Vodafone?
Wenn diese nicht wären, wäre ich heute Vodafonekunde per Smobil oder vielleicht einem Kombiminutenpaket(wenigstens etwas Live surfen:D) oder einen Datenpaket hinzubuchen.
Hast du von den am 1. April veröffentlichten Datenpreisen von Eplus gelesen, ein freier Redakteur von teltarif meinte, da stecke reale Tarifplanung dahinter, wenn die neuen Datenpakete annähernd so gut sind wie diese Gerüchte im Netz sie zeigten, dann brauch ich keine Zweitkarte zum wappen zu meiner Zehnsation.
Die Portalflat von eplus, beeinhaltet leider nur Focus, alles andere ist kostenpflichtig.
gruß dslonly
Menü
[3.1.1.1.1] fruli antwortet auf DSLonly
26.04.2007 19:07
Hi,

der Weg über die 67% Bonusguthaben bei smobil hat durchaus seine Reize.

Dadurch sinkt eben nicht nur der Minutenpreis in deutsche Netz auf 15Ct/min sondern auch der SMS-Preis auf 11,4Ct/min, entsprechend reduziert sich auch der Preis für Sonderrufnummern, Auslandsroaming, etc.

Mit der seit einigen Monaten neuen Regelung, dass die SIM-Karten am Leben bleiben (siehe dagegen der Rückschritt der E-Plus-Discounter hierbei: https://www.teltarif.de/arch/2007/kw17/... ) und da es auch keinen (Bonus-)Guthabenverfall gibt bei fehlender Nachladung, ist smobil eine sehr gute Wahl - besonders auch jwd wo es auf die zusätzlichen GSM-900-Netzversorgungskapazitäten gegenüber E-Plus ankommt.

Was fehlt bei smobil im Vgl. zu den E-Plus-Discountern, sind gute Datenpreise, keine Frage.

BTW: Vodafone war bekanntlich derjenige Anbieter, der Notebook/PC-Datennutzung in Deutschland überhaupt erst bezahlbar machte -> Vodafone Zuhause Web mit 5GB/Monat für 30€/Monat seit 2 Jahren. Bzgl. Handy-Datennutzung dagegen war O2 der Vorreiter mit dem Surf&Email-Pack (und ist es bis heute - www-Browsen mit Smartphone macht damit richtig Spass).

Also bitte nicht alles was von E-Plus kommt in alle Himmel loben und Vodafone verteufeln.
Menü
[3.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf fruli
26.04.2007 19:22
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

der Weg über die 67% Bonusguthaben bei smobil hat durchaus seine Reize.

Dadurch sinkt eben nicht nur der Minutenpreis in deutsche Netz auf 15Ct/min sondern auch der SMS-Preis auf 11,4Ct/min, entsprechend reduziert sich auch der Preis für Sonderrufnummern, Auslandsroaming, etc.

Mit der seit einigen Monaten neuen Regelung, dass die SIM-Karten am Leben bleiben (siehe dagegen der Rückschritt der E-Plus-Discounter hierbei:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw17/... ) und da es auch keinen (Bonus-)Guthabenverfall gibt bei fehlender Nachladung, ist smobil eine sehr gute Wahl - besonders auch jwd wo es auf die zusätzlichen GSM-900-Netzversorgungskapazitäten gegenüber E-Plus ankommt.

Was fehlt bei smobil im Vgl. zu den E-Plus-Discountern, sind gute Datenpreise, keine Frage.

BTW: Vodafone war bekanntlich derjenige Anbieter, der Notebook/PC-Datennutzung in Deutschland überhaupt erst bezahlbar machte -> Vodafone Zuhause Web mit 5GB/Monat für 30€/Monat seit 2 Jahren. Bzgl. Handy-Datennutzung dagegen war O2 der Vorreiter mit dem Surf&Email-Pack (und ist es bis heute - www-Browsen mit Smartphone macht damit richtig Spass).

Also bitte nicht alles was von E-Plus kommt in alle Himmel loben und Vodafone verteufeln.
Damit liegst du falsch, was ist der Reiz in der Zuhausezone günstig surfen zu dürfen?
Soll ich mir extra meinen DSLanschluss abschaffen, damit ich überall rumerzählen kann, hey ich bin hipp, ich surfe per umts, zwar mit weniger als DSL 1000 Geschwindigkeit, aber hey ich bin modern und das per Vodafone?
Der Vorteil von umts liegt darin, dass man bundesweit surfen kann und in diesem Fall kostet der 5 GB tarif keine 30€, sondern über 50€, seit dieser Woche kann man aber die HSDPAflat von Vodafone per moobicon oder wie die heissen buchen, das ist ne alternative, aber wie ich finde wieder überteuert, der Ping ist zu schlecht auch per HSDPA, onlinezocken geht nicht, bis man reagieren kann, ist man schon tot, daher kann umts nur eine nette Ergänzung zum DSLanschluss sein und so etwas muss günstig sein, was günstig ist,entscheidet der Kunde, nicht Vodafone und als Kunde denke ich, das ganze ist noch zu teuer und diese Haken und Ösen schrecken mich ab, hinzu kommt, das viele Angebote mit einem Verfallsdatum versehen sind, was soll das verkaufen die Nutella oder was?
gruß der stänkerer alias DSLonly
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf DSLonly
26.04.2007 19:48
Hi,

ein auf eine bestimmte Zone beschränkter Datentarif deckt genauso wie ein auf eine bestimmte Zone beschränkter Telefontarif selbstverständlich nicht alle Bedürfnisse nach Mobilität ab.

Das kann aber auch ein "bundesweiter" Tarif nicht. Nenne mir einen vernünftigen Grund, weshalb ich beispielsweise als Kunde von E-Plus bei KPN in den Niederlanden Unsummen zahlen soll, etc.

Da ich beispielsweise wesentlich häufiger nach Österreich, in die Schweiz und nach Frankreich fahre als nach McPomm (obwohl das auch vorkommt, es gibt da zweifellos schöne Ecken), wäre ein Regio-Tarif, wo im angrenzenden Ausland nicht gleich die geballte Roaming-Wucht zuschlägt, wesentlich nützlicher.

Wie sehr trauere ich doch Wind-Mega-No-Limit mit 200MB/Monat weltweit für 20€/Monat und jederzeit möglicher Aktivierung/Kündigung nach :-(

Selbstverständlich ist das Vodafone-Zuhause-Web-Angebot nur für einen bestimmten Personenkreis nützlich: z.B. wer keinen Festnetzanschluss möchte - auch nicht als blosse Zwangsvoraussetzung für den DSL-Anschluss - regulierten Bitstream-Access gibt es ja leider in Deutschland als einzigem EU-Land immmer noch nicht oder wer kein DSL bekommen kann (da gibt es immer noch eine ganze Menge - sei es wegen Glasfaser(OPAL/HYTAS), Multiplexer-Schaltungen oder wegen der weltweiten ADSL-over-ISDN-only-Schaltkrankheit in Deutschland als Reichweitenopfer oder wer eben auch in seiner Stadt / seinem Viertel online gehen will ohne Beschränkung auf seine Wohnung bzw. die Reichweite seines WLAN, etc.

Vodafone-Zuhause-Web war sogar mit blossem GSM/GPRS revolutinär für denjenigen Personenkreis, der bei sich zuhause always-on braucht, der aber kein DSL bekommen kann und als einzige Alternative nur den Schmalband-Zeitticker der DTAG hatte (bzw. heute die 80€-T-Online-Flat hat).

Keinesfalls war/ist Vodafone-Zuhause-Web das ideale Angebot - aber es war das definitiv erste Datenangebot auf dem deutschen Markt, das auch nur annähernd für ausgiebige Notebook/PC-Nutzung preislich akzeptabel war - alles andere entwickelte sich erst in der Folge.

So long.
fruli