Benutzer 1und1surfer schrieb:
>> Keineswegs. Dein Punkt war, daß mf UMTS braucht und das bei
>> blau zu teuer ist. Mein Punkt war, UMTS braucht mf nicht,
>> wenn mf nur telefonieren will. Und das stimmt.
Da muss ich mal "hafenbkl" unterstützen. Offenbar kannst du echt nicht lesen. Er hat nie behauptet, dass man UMTS zum Telefonieren braucht.
Und das habe ich ihm auch nie unterstellt!
hafenbkl schrieb ins einem ersten Posting zur Sache (19.09.2006 16:06), daß gegen easymobile spräche, daß mf UMTS nicht nutzen kann.
Meine Antwort darauf war, daß das ja nichts ausmache, da das für Leute, die nur (mobil!!!) telefonieren wollen auch nicht nötig sei. - Bitte vergewissere dich selbst, ich habe zu keinem Zeitpunkt unterstellt, hafenbkl glaube UTMS sei zum (mobilen!!!) Telefonieren notwendig.
Und sein Argument mit den zu teuren Datentarifen ist für mich auch sehr wichtig.
Hab ich ja auch nichts dagegen.
Für mich sind Datentarife irrelevant, da ich mit meinem Handy nur (mobil!!!) telefonieren und SMS senden/empfangen will. Ich wage die steile These, daß ich mit diesem Hauptinteresse den überwiegenden Teil der MobilfunknutzerInnen repräsentiere.
Außerdem ist doch ganz offensichtlich, daß sie die ganzen Discounter-Angebote nicht an Leute richten, die schwerpunktmäßig etwas anderes als (mobil!!!) telefonieren und SMS senden/empfangen wollen.
Deswegen habe ich nun parallel zu easymobile (und das werde ich bald gegen echtes Prepaid auswechseln, nachdem "hafenbkl" mich über die Funktionsweise von easymobile aufgeklärt habe, wofür ich ihm sehr dankbar bin, im Gegensatz zu dir, der du nur auf stur schaltest)
Die Aufklärung, daß easymobile ein Gespräch nicht abbricht, wenn das Guthaben leer ist, hättest du vor Vertragsabschluß auf der easymobile-Seite finden können. Ich finde das einen guten Service, mich nervt eher, wenn ich mitten im Gespräch erstmal online gehen (evtl. erst Tage später, wenn ich wieder an einem Computer vorbeikomme) oder einen Laden suchen muß, um mein Guthaben aufzuladen, bevor ich das Gespräch weiterführen kann. - Das ist dann wohl Geschmackssache. Außerdem ruf ich halt nicht so oft wie ihr auf 0900-Nummern und Satellitentelefonen an, daß ich mich durch versehentlich zu lange geratene Gespräche in relevantem Ausmaß verschulden würde.
Ich kann nicht sehen, inwieweit das deiner Aufklärung über easymobile abträglich gewesen sein sollte, daß ich hafenbkls Privatdefinitionen von Prepaid widersprochen habe. Ich habe damit ja nicht den Schilderungen widersprochen, daß mf ggf. sein Guthabenkonto überziehen kann, sondern nur seiner unzutreffenden und abwertend gemeinten Aberkennung des Titels Prepaid. (Was easymobile übrigens ganz sicher nicht ist, ist ein Postpaid-Tarif, selbst wenn es in Ausnahmefällen vorkommen kann, daß mf mal einen Betrag nachträglich entrichten muß.)
Zu den Datentarifen kann ich nur sagen, ich schreibe hier, und das habe ich von Anfang an deutlich gemacht, nicht zum Thema "Ist easymobile für besondere Dienste wie WAP usw. gut geeignet". Datendienste interessieren mich nicht, ich bin in diesem Bereich auch kein bißchen qualifiziert und würde daher kein Urteil darüber abgeben, ob Angebote von Datendiesten technisch oder kaufmännisch empfehlenswert sind.
Und dieses ständige SIM-Karten-tauschen nervt unglaublich. Deswegen wünsche ich mir auch, dass es einen günstigen Discount-Tarif und günstige Datentarife auf EINER Sim-Karte geben würde.
Naja, und ich wünsche mir einen 3-Cent-Tarif wie bei Professional-S (inzwischen ja leider sogar ausgestorben) von einem Mobilfunk-Discounter. Und am liebsten würd ich sowieso immer und überall kostenlos telefonieren.
Nur leider gibt's so schöne Sachen nicht, die sich der eine oder die andere von uns wünscht, daher müssen wir hier über das diskutieren, was es wirklich gibt.
>> Daß ich angenommen habe, daß dir klar ist, daß wir in einem
>> Mobilfunkforum selbstverständlich über *mobiles*
>> Telefonieren schreiben, und ich dich damit offenbar
>> überfordert habe, ändert nichts an dieser Tatsache.
Er hat nur eine grundsätzliche Feststellung getroffen. Und Teltarif ist kein Mobilfunkforum.
Dazu habe ich bereits in der Antwort auf hafenbkls stellunggenommen, da hättest du mein Posting besser mal gelesen statt nur auf einzelne Sätze daraus zu antworten.
>>>> Besonders weit kannst du wohl auch bei easymobile
>>>> nicht ins Minus kommen, oder? Doch nur, wenn das laufende
>>>> Gespräch das Guthaben überschreitet, soweit ich weiß?
>>> Und wenn das laufende Gespräch zu einer 0900-Nummer ist,
>>> oder zu einem Satellitentelefon? Da kommt schon bei 2
>>> Stunden einiges zusammen...
>> Ach weißt du, wer mit dem Handy bei 0900 oder
>> Satellitennummern anruft hat meiner Meinung nach ein
>> Problem mit seinem Geisteszustand, auf den muß m.E. ein
>> Provider nicht unbedingt Rücksicht nehmen.
Oder es handelt sich um einen dringenden Notfall.
Ach, und in einem Notfall bist du froh, wenn das Gespräch abbricht, weil dein Guthaben leer ist?
Im Notfall ist dir lieber, daß du das Problem dann nicht lösen kannst, als daß du dich ggf. verschuldest?
Und überhaupt, meines Wissens sind Notfallnummern gebührenfrei. Und ich kann mir auch keine Notfallnummer vorstellen, für die ich 0900 oder Satellitentelefone anrufen muß.
Außerdem ist mir nicht ganz einsichtig, warum ich im Alltag einen in anderen Aspekten nachteiligen Tarif in Kauf nehmen sollte, um für einen hypothetischen Notfall gerüstet zu sein.
In einem Notfall, wie gesagt, da ist mir doch egal, was mich gerade das Telefonat kostet. Und ganz gewiß will ich nicht, daß mein Notfallgespräch unterbrochen wird, weil mein Guthaben leer ist.
>> Und ich finde nicht, daß solche für normale Telefonnutzer
>> nonexistente Ereignisse in die grundsätzliche Bewertung
>> eines Angebotes einfließen sollten.
Warum? Wenn man einen Tarif ohne dieses Risiko haben kann, ist das tausendmal besser.
Klar, und zwar dann, wenn der andere Tarif ansonsten identisch oder besser ist.
Aber anders gesagt, ich finde das Risiko schlimmer, daß ich im Notfall mein Gespräch nicht weiterführen kann, weil mein Guthaben leer ist, als das Risiko mich zu verschulden, weil ich versehentlich in einem sehr teuren Tarif zu lange telefoniere.
>>> Bei echtem Prepaid kannst
>>> du vom Handy aus deinen AKTUELLEN Guthabenstand abfragen.
>> Eine völlig willkürliche Festsetzung deinerseits.
Nein, eine Definition, der auch ich absolut zustimme.
Also eine völlig willkürliche Festsetzung von _euch beiden_.
Genau das selbe Bedürfnis habe ich auch, nämlich mein Prepaidguthaben jederzeit direkt vom Handy aus abrufen zu können. Und das ist bei easymobile nicht möglich.
Was niemand je bestritten hat. Und ich sogar ebenfalls unerfreulich finde. Aber das hat nichts, absolut nichts, mit der Definition von Prepaid zu tun.
>>>> Prepaid bedeutet, dem Wort nach, daß ich vorher
>>>> bezahle. Sonst nichts.
>>> Nein!
>>> Und wenn du noch weiter deine Unwissenheit beweisen willst,
>>> dann mach das ohne mich.
>> Wenn du deine Thesen belegen möchtest, tu das.
Es ist einfach nur dumm, ein Wort ausschließlich über die Terminologie zu analysieren, da sich Wörter in ihrer Bedeutung ändern können.
Nicht dumm, sondern naheliegend. Denn Begriffe sollten - und sind es meistens - so gebildet werden, daß sie intuitiv verständlich sind. So ist zB das völlig i-d-iotische Wort "Handy" intuitiv verständlich (Hand-Telefon), obwohl es begrifflich völlig falsch oder zumindest uneindeutig ist.
Prepaid, heißt zwar tatsächich nur "vorher bezahlt", es meint aber im Mobilfunkbereich eben mehr. Es geht nämlich um die technische Plattfort, auf der es realisiert wird. So ist es z.B. nach wie vor nicht möglich auf der E-Plus-Prepaid-Plattform die Mailbox abzuschalten, auf der Postpaidplattform von E-Plus ist das dagegen sehr wohl möglich.
Das sind Entscheidungen von Netzbetreibern und Providern, die nichts mit einer Definition zu tun haben.
Das sieht mf schon daran, daß Prepaid-Tarife anderer Netzbetreiber als Eplus durchaus die Möglichkeit bieten, die Mobilbox abzustellen.
Die Entscheidung des Anbieters easymobile, das Überziehen des Guthabenkontos zu ermöglichen und die Abfrage des Guthabens nicht zu ermöglichen, mögen nicht in das Idealbild passen, das ihr euch von einem Prepaid-Tarif gemacht habt, aber das ist etwas gänzlich anderes als die Feststellung, daß easymobile deshalb nicht zu den Prepaidtarifen gehöre.
Ich könnte genauso sagen, daß Prepaidtarife eine oder keine Zwangsmailbox haben müssen, in Anlehnung an das, was ich jeweils gewohnt bin, und den Tarifen, die es jeweils anders regeln, ihre "Prepaid-heit" absprechen. Wäre aber genauso falsch wie bei eurem Ansinnen.
Vielleicht solltest du mal in einem Lexikon auch noch die Definition von "Definition" nachschauen.