Thread
Menü

Wie, nur so wenig? - VoIP und nichts anderes!


23.08.2005 20:10 - Gestartet von chbrown
Von einer Etablierung von VoIP kann leider immer noch keine Rede sein! ... Dabei geben sich viele Leute jeden Tag unheimlich Mühe, um preiswerte Call-by-Call Nummern rauszufinden, diese dann mühevoll, Woche für Woche, vor den Nummern einzutippen, nur um dann doch teuerer zu Telefonieren, als mit VoIP oder gar VoIP-Flat (1&1, GMX, etc.)! ... Huch - und dabei kann Telefonieren ja so einfach (und preiswert) sein, bei 1A++ Qualität! ...

Das liegt wohl daran, daß noch immer viele Leute denken, die VoIP-Telefonie würde noch in den Kinderschuhen stecken, - oder sie scheuen sich generell vor DSL, der Technik, den Ausgaben, ... was weiß ich ... - Dabei ist alles total einfach (auch für Laien) zu installieren. Nun gut, es sind halt 3 Stecker mehr, als beim guten, alten Telefon. - Jedenfalls braucht man kein HeadSet, nur DSL, aber das bitte mit mind. 2048 MBit/s, damit man noch gleichzeitig beim Telefonieren surfen kann. ... Das war's dann aber auch schon.

Leute, macht Euch unabhängig! - Zahlt nur noch Pauschaltarife! - Verzichtet auf die lästigen, undurchschaubaren Mahnschreiben und ewigen Tarifänderungen dubioser Call-by-Call Anbieter! - Erkundigt Euch, wo es VoIP gibt, das bezahlbar ist. ... Jeder, der einen DSL-Anschluß hat, sollte auch längst schon VoIP haben und ohne Vorwahlen entweder nur 1 ct/min oder 9,99 EUR/Monat bezahlen. ... Alles andere rentiert sich nicht mehr!

Carsten
Menü
[1] DonStefano antwortet auf chbrown
23.08.2005 21:39
Ich mein ich benutze ja auch die VoIP-Flat von 1&1 und bin echt zufrieden. Aberdas mit den Tarifen stimmt so nicht. Habt Ihr Euch mal die Verbindungspreise zum Handy oder teilweise ins Ausland angeguckt? Da telefoniert man aber Call by Call deutlich günstiger.
Ansonsten nur fürs Festnetz echt top!!! Bis auf nen kleines Echo!
Menü
[1.1] chbrown antwortet auf DonStefano
23.08.2005 22:27
Benutzer DonStefano schrieb:
Ich mein ich benutze ja auch die VoIP-Flat von 1&1 und bin echt zufrieden. Aberdas mit den Tarifen stimmt so nicht. Habt Ihr Euch mal die Verbindungspreise zum Handy oder teilweise ins Ausland angeguckt? Da telefoniert man aber Call by Call deutlich günstiger. Ansonsten nur fürs Festnetz echt top!!! Bis auf nen kleines Echo!

Gratuliere! ... Dann bist Du einer der Schlauen, wenn Du auch schon umgestiegen bist. ... Allerdings weißt Du ja, daß Call-by-Call weiterhin für Dich möglich ist. ... Wenn Du also mal vom Festnetz ins Mobilnetz telefonieren möchtest, kannst Du ja einfach die *11#01029 vorwählen (... oder irgendeine andere Vorwahl, als 01029, mit *11# landest Du via Fritz!Box automatisch im Festnetz). - Also auch diese Ausnahmefälle sind abgedeckt. ... Trotzdem noch ein kleiner Tipp: Falls Du immer günstig ins Mobilnetz telefonieren möchtes, weshalb kaufst Du Dir nicht eine SIMYO Prepaid-Karte (im Moment kostet die ja nur knapp 5,- wegen der Aktion mit RTL2) und bezahlst konstant 19 ct/min ins Mobilnetz? ... Gut, mit 01029 ist es etwas preiswerter, aber die Mobilfunk-Billigheimer haben eben den Vorteil, daß sie verläßlich sind und ihre Preise nicht plötzlich ändern - und außerdem macht das im Momnat nicht viel aus, wenn man die 3,5 ct/min zahlt, falls man nicht gerade häufig Dauergespräche ins Mobilnetz hat.

Grüße

Carsten
Menü
[1.1.1] DonStefano antwortet auf chbrown
23.08.2005 22:43
Benutzer chbrown schrieb:
Benutzer DonStefano schrieb:
Ich mein ich benutze ja auch die VoIP-Flat von 1&1 und bin echt zufrieden. Aberdas mit den Tarifen stimmt so nicht.
Habt Ihr Euch mal die Verbindungspreise zum Handy oder teilweise ins Ausland angeguckt? Da telefoniert man aber Call by Call deutlich günstiger. Ansonsten nur fürs Festnetz echt top!!! Bis auf nen kleines Echo!

Gratuliere! ... Dann bist Du einer der Schlauen, wenn Du auch schon umgestiegen bist. ... Allerdings weißt Du ja, daß Call-by-Call weiterhin für Dich möglich ist. ... Wenn Du also mal vom Festnetz ins Mobilnetz telefonieren möchtest, kannst Du ja einfach die *11#01029 vorwählen (... oder irgendeine andere Vorwahl, als 01029, mit *11# landest Du via Fritz!Box automatisch im Festnetz). - Also auch diese Ausnahmefälle sind abgedeckt. ... Trotzdem noch ein kleiner Tipp: Falls Du immer günstig ins Mobilnetz telefonieren möchtes, weshalb kaufst Du Dir nicht eine SIMYO Prepaid-Karte (im Moment kostet die ja nur knapp 5,- wegen der Aktion mit RTL2) und bezahlst konstant 19 ct/min ins Mobilnetz? ... Gut, mit 01029 ist es etwas preiswerter, aber die Mobilfunk-Billigheimer haben eben den Vorteil, daß sie verläßlich sind und ihre Preise nicht plötzlich ändern - und außerdem macht das im Momnat nicht viel aus, wenn man die 3,5 ct/min zahlt, falls man nicht gerade häufig Dauergespräche ins Mobilnetz hat.

Grüße

Carsten


Ne! Brauch ich nich. Hab Vertrag bei E-Plus mit Freiminuten, die reichen mir und sind ausreichend günstig.
Es ging mir nur darum zu zeigen, daß Call-by-Call wohl in einigen Fällen seine Berechtigung hat!!Eben auch ins Ausland, wo man mit dem Handy auch teure Gebühren zahlen würde.
Kleiner Vergleich:

D-->F
Handy: 70ct
1&1: 9ct
Call-by-Call: 1,5ct (01035)

Das geht ja noch. Nehmen wir mal nen Extremfall:
D-->Japan
Handy: 1,80€
1&1: 69ct
Call-by-Call: 1,8ct (01030)

Das find ich schon heftig!!

Gut, ich persönlich telefonier jetzt nich nach Japan, aber man sieht doch, wo die Nachteile von solchen Flats sind. Allerdings kann man sich auch vorher erkundigen, Call-by-Call oder nen anderen VoiP Anbieter nutzen!!

Hab übrigens die Vor-Vorwahl schon in der FritzBox eingestellt,d.h. wenn ich jetze 0177-123456789 oder andere Mobilfunkvorwahlen wähle, verbindet er automatisch über die ausgewählten Anieter!
Menü
[1.1.1.1] chbrown antwortet auf DonStefano
23.08.2005 22:56

D-->F
Handy: 70ct
1&1: 9ct
Call-by-Call: 1,5ct (01035)

Das geht ja noch. Nehmen wir mal nen Extremfall:
D-->Japan
Handy: 1,80€
1&1: 69ct
Call-by-Call: 1,8ct (01030)

Das find ich schon heftig!!

Gut, ich persönlich telefonier jetzt nich nach Japan, aber man sieht doch, wo die Nachteile von solchen Flats sind. Allerdings kann man sich auch vorher erkundigen, Call-by-Call oder nen anderen VoiP Anbieter nutzen!!

Hmmmm ... mir ist jetzt nicht so ganz klar, ob Du Dich auf Call-By-Call Vergleiche vom Festnetz auf Handy im Ausland beziehst? ... Jedenfalls, falls Du den Teltarif-Artikel, vom 17.08.2005 nicht gelesen haben solltest (und falls es nicht gerade Japan oder Mobilnetz im Ausland ist), dann schau doch mal hier:

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/...

D.h. mit 1&1 kosten Dich viele Auslandstelefonate auf's Festnetz, via VoIP, schlichtweg NIX !!! (Umsonst, Null, Gratis, ... u.s.w.!) ... (Ich find' ja auch, daß das der Oberhammer ist!)

Hab übrigens die Vor-Vorwahl schon in der FritzBox eingestellt,d.h. wenn ich jetze 0177-123456789 oder andere Mobilfunkvorwahlen wähle, verbindet er automatisch über die ausgewählten Anieter!

Jo ... das macht er! ... Die Fritz!Box ist mehr als goil, zumal ein langjähriger Freund von mir das Ding, schon von Anfang an, bei AVM, mit entwickelt!

LG

Carsten
Menü
[1.2] RE: VoIP-Qualitätsprobleme nicht verschweigen!
klaussc antwortet auf DonStefano
24.08.2005 09:09
Benutzer DonStefano schrieb:
Ich mein ich benutze ja auch die VoIP-Flat von 1&1 und bin echt zufrieden. Aberdas mit den Tarifen stimmt so nicht. Habt Ihr Euch mal die Verbindungspreise zum Handy oder teilweise ins Ausland angeguckt? Da telefoniert man aber Call by Call deutlich günstiger. Ansonsten nur fürs Festnetz echt top!!! Bis auf nen kleines Echo!

Da bin ich dann wohl recht einsam mit meiner negativen Meinung zur Gesprächsqualität von VoIP, nicht nur das Echo, das in Verbindung mit einer Freisprechanlage zum ausgewachsenen Problem werden kann, sondern auch die lange Signallaufzeit die ein lebhaftes Gespräch stark beeinträchtigt da die Sprache eben immer verzögert eintrifft...

Also ich kann VoIP vorerst nicht viel abgewinnen, meine FBF WLAN ist zwar noch als Router angeschlossen, aber die VoIP Eingänge nutze ich nicht mehr, da lob ich mir meine Telefonflat (auch wenn ich mich zur Zeit ziemlich über die Arcor-Hotlineabzocke ärgere, aber das ist bei United Internet nicht besser)

Gruß
Klaus
Menü
[2] javalexG antwortet auf chbrown
23.08.2005 21:47
Hallo,

Benutzer chbrown schrieb:
...
Das liegt wohl daran, daß noch immer viele Leute denken, die VoIP-Telefonie würde noch in den Kinderschuhen stecken, - oder sie scheuen sich generell vor DSL, der Technik, den Ausgaben, ...

Genau die Ausgaben sollen eigentlich das Problem sein.
Ein Beispiel: Eine Bekannte von mir nutzt das Internet sehr selten - noch mit einem analogen Modem und Internet-by-Call - und zahlt fürs Internet im Monat weniger als 5 Euro. Da wären 19,99 Euro für DSL-2048-Anschluss plus mindestens 4,99 Euro für die GMX-DSL-City-Flat und dazu auch noch die Telefon-Flat für 9,99 Euro etwas zu viel an zusätzlichen Ausgaben,
selbst wenn die Telefon-Rechnung allein für die Festnetz-Gespräche (was ja über die Flat laufen könnte) rund 15 Euro beträgt.

Gruß

Alex
Menü
[2.1] chbrown antwortet auf javalexG
23.08.2005 22:18
Benutzer javalexG schrieb:

Genau die Ausgaben sollen eigentlich das Problem sein. Ein Beispiel: Eine Bekannte von mir nutzt das Internet sehr selten - noch mit einem analogen Modem und Internet-by-Call - und zahlt fürs Internet im Monat weniger als 5 Euro. Da wären 19,99 Euro für DSL-2048-Anschluss plus mindestens 4,99 Euro für die GMX-DSL-City-Flat und dazu auch noch die Telefon-Flat für 9,99 Euro etwas zu viel an zusätzlichen Ausgaben, selbst wenn die Telefon-Rechnung allein für die Festnetz-Gespräche (was ja über die Flat laufen könnte) rund 15 Euro beträgt.

Hi Alex,

wenn Deine Bekannte aber so um die 5,- oder weniger für's Internet, mit dem Analog-Modem ausgibt, - dann hätte sie für 20,- mehr/Monat (City-Flat+Zugang) eben DSL 2000 und könnte ohne Call-by-Call superbillig telefonieren. Das rentiert sich schon ganz schnell - naja und sie hat halt 4 zusätzliche Leitungen, telefoniert (ohne Flat) für 1 ct/min - und wenn Du sie anrufen möchtest, während sie surft, ist sie immer erreichbar. ... Ich finde, die 20 EUR mehr pro Monat sollten das wert sein, bzw. rentieren sich sowieso auf längere Sicht, durch's preiswerte Telefonieren!

(Nur zu Deiner Kenntnis: Bisher zahlt Deine Bekannte sowieso die Grundgebühren für's Telefon + 5,- für's Surfen + Telefongespräche. - Neu hinzu käme also lediglich die Grundgebühr für den DSL 2000 Anschluß! ... Da muß man einfach mal überlegen, ob nicht die Vorteile überwiegen, auch wenn 20,- eben 20,- mehr/Monat sind ...)

Carsten
Menü
[2.1.1] sp33 antwortet auf chbrown
24.08.2005 12:08
(Nur zu Deiner Kenntnis: Bisher zahlt Deine Bekannte sowieso die Grundgebühren für's Telefon + 5,- für's Surfen + Telefongespräche. - Neu hinzu käme also lediglich die Grundgebühr für den DSL 2000 Anschluß! ... Da muß man einfach mal überlegen, ob nicht die Vorteile überwiegen, auch wenn 20,- eben 20,- mehr/Monat sind ...)

Um 20 EUR mehr im Monat durch Telefonkosten wieder reinzubekommen, muss man schonmal mindestens 20 EUR im Monat vertelefonieren, sonst kann ich diesen Betrag nicht senken :-) bei 2 cent/minute sind das 1000 Minuten oder 15 Stunden im Monat. Und ich kenne eine Reihe von Leuten, die diesen Wert nicht erreichen. VoIP ergibt in diesen Fällen kein Sparpotential, lediglich eine Leistungserweiterung, die von vielen nicht gebraucht und von einigen nichtmal gewünscht wird.

sp
Menü
[3] Anwendungsbeispiel...
domforce antwortet auf chbrown
23.08.2005 21:52
Hi!
Leute, macht Euch unabhängig!

Das ist ein Hauptargument für mich gewesen! Zerrieben zwischen den Reklamationsabteilungen von BigT und diversen callbycall Klitschen. Hinzu kommen noch horrende monatliche Fixkosten. Daher bin ich zu QSC gewechselt. Only Datenanschluss & VoIP und muss sagen, Qualität wie ISDN, Tarife recht günstig und von Telekom komplett weg (was sich auch in der Grundgebühr niederschlägt) :)

- Zahlt nur noch Pauschaltarife!

So pauschal sicher nicht richtig, deine Aussage, kommt halt auf das individuelle Telefonierverhalten an.

Carsten

gruss