Thread
Menü

Von 02 gehts, vom festnetz nicht


15.05.2005 10:11 - Gestartet von Ro+Di
Zumindest bei mir: Ich hatte gestern versucht einen Freund auf seine Genion-Festnetznummer zu erreichen (Vorwahl 0203) was nicht ging. Auch mit der 01090 (BT) ging es es nicht.
Vom Handy (O2) jedoch kein Problem. Sollte der Fehler nun doch bei der Telekom liegen, wer weiß, ob die am Pfingstwochenende arbeiten...
Menü
[1] KOMiker antwortet auf Ro+Di
15.05.2005 10:27
Nur mal soviel - weil ich das aus absolut 100% sicherer Quelle weiss
Im Datenleitungs - und Vermittlungsbereich arbeitet auch Telekom rund um die Uhr!!
Menü
[1.1] regensburger931 antwortet auf KOMiker
15.05.2005 10:36
Hallo,
bei uns in Regensburg ist meine Homezone seit Samstag vormittag nicht mehr erreichbar.
Grüße
Stefan
Menü
[2] handytim antwortet auf Ro+Di
15.05.2005 11:24
Benutzer Ro+Di schrieb:
Vom Handy (O2) jedoch kein Problem. Sollte der Fehler nun doch bei der Telekom liegen, wer weiß, ob die am Pfingstwochenende arbeiten...

Auch von Arcor geht es nicht und ich vermute, dass Arcor einen direkten POI mit BT hat.

Ciao
Tim
Menü
[2.1] Altaso antwortet auf handytim
15.05.2005 11:43
Kein Beitrag
Menü
[2.1.1] ratte16 antwortet auf Altaso
15.05.2005 12:38
Benutzer Altaso schrieb:
Kein Beitrag

Also hier in Leverkusen 0214-3159.. und 0214-31530.. geht es wieder bin aus allen Netzen wieder über Homezonenr. erreichbar. Hatte allerdings heute morgen die Hotline erreicht und er wollte meine Homezonenr. haben , ob es daran liegt?
Menü
[3] volkeru antwortet auf Ro+Di
15.05.2005 19:04
Benutzer Ro+Di schrieb:
Zumindest bei mir: Ich hatte gestern versucht einen Freund auf seine Genion-Festnetznummer zu erreichen (Vorwahl 0203) was nicht ging. Auch mit der 01090 (BT) ging es es nicht. Vom Handy (O2) jedoch kein Problem. Sollte der Fehler nun doch bei der Telekom liegen, wer weiß, ob die am Pfingstwochenende arbeiten...

Ich glaube nicht, daß es an der Telekom liegt, denn:

- Anrufe im Call-By-Call (z.B. direkt über BT) funktionieren nicht
- Anrufe über D1 und D2 werden mit 'Netz derzeit belegt' quittiert
- Anrufe über E-Plus werden mit der gleichen Ansage quittiert, wie Anrufe über das Festnetz der T-Com

Offensichtlich werden Anrufe an Genion-Festnetznummern, die aus dem Mobilfunknetz von O2 getätigt werden, direkt über das O2-Netz unter Umgehung der Vermittlungseinrichtungen von BT zum Ziel geroutet. D.h.: Rufe ich aus dem O2-Netz eine Genion-Festnetznummer an, wird dieser Anruf genauso geroutet, als wenn ich die zugehörige Mobilfunknummer angerufen hätte. Das wußte ich auch noch nicht. Ist aber sinnvoll, denn warum sollte O2 unnötigerweise Fremdkapazitäten nutzen, wenn der Anruf eh an ein netzinternes Handy geht?!

Meine Vermutung daher: Das Netz von BT ist gestört und BT ist schuld an diesem ganzen Dilemma! Letztlich ist natürlich O2 schuld, denn sie nutzen ja die Kapazitäten von BT und tun offensichtlich nichts dafür, daß die Störung bei BT behoben wird.

Gruß, Volker
Menü
[3.1] spaceman antwortet auf volkeru
15.05.2005 19:21
Schöne Zusammenfassung!
Aber der Schluß fällt etwas aus dem Rahmen ;)
Letztlich ist natürlich O2 schuld, denn sie nutzen ja die Kapazitäten von BT und tun offensichtlich nichts dafür, daß die Störung bei BT behoben wird.
Was will o2 denn machen? Das bei denen die Hotline nicht ruhig steht ist klar, dass da sicher auch Druck auf BT gemacht wird sollte auch klar sein - also inwiefern sollte o2 Schuld dran sein?

Nur weil sie die Nummern von BT beziehen?
Das ist ein üblicher Vorgang das Firmen Ihre "kleineren" Dinge auslagern. o2 kann auch sicher keine Techniker bei den BT`lern vorbeischicken...
Und denen eine fristlose Kündigung nach diesem Desaster zuzuschicken ist auch nicht so einfach, da man dann ja erstmal eine andere Firma finden muss, Verträge aushandeln, etc...
Bei 3,5 Mio. Festnetznummern kann man auch mit Sicherheit sagen, dass Probleme bei der Portierung zu erwarten sind.

~Spaceman
Menü
[3.1.1] horst72 antwortet auf spaceman
15.05.2005 19:27
Also im D1-Rouming bekomme ich das selbe Ergebnis wie aus dem T-Net. Alle von T portieren Rufnummern funktionieren. Demnach scheint bei BT wohl die Datenbank gestorben zu sein.
Menü
[3.1.2] volkeru antwortet auf spaceman
15.05.2005 19:38
Benutzer spaceman schrieb:
Schöne Zusammenfassung!

Danke ;-)

Was will o2 denn machen? Das bei denen die Hotline nicht ruhig steht ist klar, dass da sicher auch Druck auf BT gemacht wird sollte auch klar sein - also inwiefern sollte o2 Schuld dran sein?

Wie Frank Meyer schon sagte, ist O2 unser Vertragspartner. Mit welchen Firmen sie wiederum Nutzungsverträge abschließen, kann uns im Grunde egal sein. Juristisch ist es das auf jeden Fall. Und deshalb liegt die juristische Schuld für diesen Ausfall bei O2. Zumindest von O2-Kundenseite aus gesehen.

O2 könnte BT gegenüber den Druck verstärken, indem sie Schadenersatzforderungen androhen oder gar mit einer außerordentlichen Kündigung des Vertrages wegen Nichterbringung der Dienstleistung drohen. Aber vielleicht haben sie das auch schon getan. Wer weiß. Im übrigen sind rund 30 Stunden Ausfall gerade noch hart an der Grenze des akzeptablen, sofern es nur alle paar Jahre mal vorkommt. Sollte bis Dienstag immer noch nichts laufen, könnte man wohl fristlos kündigen und würde sicher auch genügend Richter finden, die diese Kündigung als rechtmäßig anerkennen. O2 wird es trotzdem nicht tun, denn der Aufwand, sich einen neuen Vertragspartner zu suchen, wäre wohl enorm. Natürlich könnte man auch diesen Aufwand u.U. auf BT abwälzen. Aber um all das zu beurteilen, müßte man mehr über die Verträge zwischen BT und O2 wissen. Das muß uns wohl nicht wirklich kümmern ;-).

Nur weil sie die Nummern von BT beziehen? Das ist ein üblicher Vorgang das Firmen Ihre 'kleineren' Dinge auslagern. o2 kann auch sicher keine Techniker bei den BT`lern vorbeischicken...

Naja, man muß bedenken, daß das Festnetz von BT ja ehemals Viag Interkom und damit quasi O2 gehörte. Insofern bestehen also historisch besondere Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen. Etwa so wie zwischen Hermann und Lorenz Bahlsen ;-).

Und denen eine fristlose Kündigung nach diesem Desaster zuzuschicken ist auch nicht so einfach, da man dann ja erstmal eine andere Firma finden muss, Verträge aushandeln, etc... Bei 3,5 Mio. Festnetznummern kann man auch mit Sicherheit sagen, dass Probleme bei der Portierung zu erwarten sind.

Jepp, so isses ;-)

Gruß, Volker
Menü
[3.1.2.1] spaceman antwortet auf volkeru
15.05.2005 22:44
Aber vielleicht haben sie das auch schon getan. Wer weiß.
Genau da liegt mein Kritikpunkt.
Es lassen sich meiner Meinung nach viel zu viele einfach so über o2 aus, ohne irgendetwas zu wissen. Keiner von den hier schreibenden weiß genau was Sache ist - trotzdem wird ohne genaue Fakten geschimpft was das Zeug hält.
Weiß jemand ob o2 nich schon im stillen Hinterkämmerchen über Maßnahmen gesprochen hat? Nein.
Deswegen bin ich eher der Meinung, dass man sich mit Beschimpfungen zurückhalten sollte, bis man überhaupt mal halbwegs weiß was passiert ist.
Nur speziell bei o2 scheiden sich sämtliche Geister - dort gibt es nur gut oder böse. Die wenigen die noch "normal" sind, die mischen sich seltens hier ein, weils einfach zu "blöd" geworden ist...

~Spaceman
Menü
[3.1.2.1.1] volkeru antwortet auf spaceman
16.05.2005 01:59
Benutzer spaceman schrieb:
Aber vielleicht haben sie das auch schon getan. Wer weiß.
Genau da liegt mein Kritikpunkt. Es lassen sich meiner Meinung nach viel zu viele einfach so über o2 aus, ohne irgendetwas zu wissen. Keiner von den hier schreibenden weiß genau was Sache ist - trotzdem wird ohne genaue Fakten geschimpft was das Zeug hält.

Vielleicht nicht 'trotzdem', sondern gerade 'deshalb'!?

Die Leute sind es leid, informationslos mit einer Riesenpanne im Regen stehen gelassen zu werden von denen, die es besser wissen (sollten). Da dies heutzutage leider überall die Regel ist (vor allem auch in der Politik), die Leute sich aber ungern als unmündige Steuerzahler oder Kunden behandeln (man könnte auch sagen 'ver@rschen') lassen, gehen die Wogen sofort hoch, wenn man für eine Leistung bezahlt, sie dann nicht bekommt und nichtmal eine glaubwürdige Erklärung dafür geliefert wird. Ich denke, DAS ist der eigentliche Auslöser für den Unmut, der für mich äußerst nachvollziehbar und berechtigt ist.

Schöne Grüße, Volker
Menü
[3.1.3] handytim antwortet auf spaceman
15.05.2005 20:20
Benutzer spaceman schrieb:
Was will o2 denn machen?

Z.B. die Kunden informieren. Der SMS-Versand funktioniert ja noch...

Ciao
Tim
Menü
[3.1.3.1] spaceman antwortet auf handytim
15.05.2005 22:53
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer spaceman schrieb:
Was will o2 denn machen?

Z.B. die Kunden informieren. Der SMS-Versand funktioniert ja noch...
Wäre ein guter Zug gewesen, aber hätte wohl noch mehr Traffic bei der Hotline ausgelöst (teilweise ist Schweigen eben doch Gold).

Mal sehen wie/ob o2 das berücksichtigt bei der nächsten Rechnung, bzw. ob Sie überhaupt das irgendwie Wiedergutmachen.

~Spaceman
Menü
[3.1.3.1.1] handytim antwortet auf spaceman
15.05.2005 23:07
Benutzer spaceman schrieb:
Wäre ein guter Zug gewesen, aber hätte wohl noch mehr Traffic bei der Hotline ausgelöst (teilweise ist Schweigen eben doch Gold).

Schweigen ist Gold?
Ich finde ein Unternehmen sollte wenigstens so ehrlich sein und seine Fehler eingestehen. Das hat T-Mobile bei dem Vorfall in Frankfurt gemacht und sich mit einer großen Zeitungsanzeige entschuldigt. Mag vielleicht "peinlich" sein, aber sympathischer ist es allemal.


Mal sehen wie/ob o2 das berücksichtigt bei der nächsten Rechnung, bzw. ob Sie überhaupt das irgendwie Wiedergutmachen.

Das wird so sein wie bei all den anderen Ausfällen (Multicard-HLR z.B.). Man wird nicht informiert und auf der Rechnung gibt es auch keine Gutschrift.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.3.1.1.1] spaceman antwortet auf handytim
15.05.2005 23:14
Schweigen ist Gold?
Ich finde ein Unternehmen sollte wenigstens so ehrlich sein und seine Fehler eingestehen. Das hat T-Mobile bei dem Vorfall in Frankfurt gemacht und sich mit einer großen Zeitungsanzeige entschuldigt. Mag vielleicht "peinlich" sein, aber sympathischer ist es allemal.

Na noch haben die Druckereien nicht auf um o2`s entschuldigung zu drucken, oder? *sfg*
Warte doch erstmal ab ob/wie...

Und net gleich pessimistisch sein. Auch in Deutschland lernen manchmal Manager was dazu *sfg*

~Spaceman
Menü
[3.1.3.1.2] volkeru antwortet auf spaceman
16.05.2005 02:02
Benutzer spaceman schrieb:
Mal sehen wie/ob o2 das berücksichtigt bei der nächsten Rechnung, bzw. ob Sie überhaupt das irgendwie Wiedergutmachen.

Garantiert nicht. Darauf würde ich meinen Allerwertesten verwetten ;-)

Gruß, Volker