Thread
Menü

WIND-Daten-Roaming ab Dezember teurer


08.11.2006 10:49 - Gestartet von Martin Ramsch
Hi,

wer's noch nicht mitbekommen hat:

WIND erhöht ab 4. Dezember massiv den Daten-Roaming-Tarif für die "Mega"-Tarifoptionen der Prepaidkarte!

Ich mal schnell selbst nach Einzelheiten recherchiert und bin bei einem Thread auf Telefon-Treff fündig geworden:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=234886&perpage=15&pagenumber=15

Demnach haben also Nutzer der WIND-Prepaid-Karte per SMS Bescheid bekommen, dass ab dem 4. Dezember die GPRS/UMTS-Preise bei den Optionen "MEGA 300", "Mega No Limit" und "MEGA 15000" massiv erhöht werden. Neuer Preis ist 90 Cent/KB statt wie bisher 1,5 Ct/KB! Wer die Prepaid-Karte ohne diese Datenoptionen nutzt, zahlt weiterhin faire 1,5 Ct/KB.

http://estero.wind.it/it/privati/costi/estero_costi5.php

Die neue Preisübersicht pro Monat für Internet per GPRS/UMTS im Roaming außerhalb Italiens müsste also so aussehen:

WIND-Prepaid mit Tarifoption

ohne: 1,5 Ct/KiByte = 15,4 €/MiByte

Mega 300: €8 real -> €300 Datenguthaben -> 333 KiByte -> 2,4 Ct/KiByte = 24,58 €/MiByte real

Mega No Limit: €20 real -> €3000 Datenguthaben -> 3,26 MiByte -> 0,6 Ct/KiByte = 6,14 €/MiByte real

Mega 15000: €30 real -> €15000 Datenguthaben -> 16,28 MiByte -> 0,18 Ct/KiByte = 1,84 €/MiByte real

Ob's auch die Tarifoption "Web Pass" noch gibt, weiß ich nicht. Bei dieser galt bisher:

Wap Pass: €3 real -> €30 Datenguthaben -> 1,95 MiByte -> 0,15 Ct/KiByte = 1,54 €/MiByte real

Die WIND-Prepaid-Karte ist für's Daten-Roaming im Ausland (etwa Frankreich etc.) mit 1,5 Ct/KiByte immer noch gut, aber in Deutschland ist's kein Schnäppchen mehr.

Schade :(

Ciao,
__ Martin
Menü
[1] ralphi13 antwortet auf Martin Ramsch
08.11.2006 19:23
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Die WIND-Prepaid-Karte ist für's Daten-Roaming im Ausland (etwa Frankreich etc.) mit 1,5 Ct/KiByte immer noch gut, aber in Deutschland ist's kein Schnäppchen mehr.

wo steht, dass der neue Preis nur für Deutschland und nicht auch für Frankreich gilt? Frankreich ist doch auch "Ausland" für WIND

Schlimm genug, dass man überhaupt monatelang so eine Karte brauchte und die deutschen Netzbetreiber nicht günstigere Angebote haben!

Menü
[1.1] cf antwortet auf ralphi13
08.11.2006 20:22
Benutzer ralphi13 schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Die WIND-Prepaid-Karte ist für's Daten-Roaming im Ausland (etwa
Frankreich etc.) mit 1,5 Ct/KiByte immer noch gut, aber in Deutschland ist's kein Schnäppchen mehr.

wo steht, dass der neue Preis nur für Deutschland und nicht auch für Frankreich gilt? Frankreich ist doch auch "Ausland" für WIND


Wenn Du nicht eine der MEGA Datenoptionen benutzt hast du auch weiterhin den normalen Preis von 1,5ct/kbyte. Das entspricht 15 Euro pro Megabyte bei kilobyte-genauer Taktung. Das ist verglichen mit den Roamingtarifen der deutschen Netzbetreiber immer noch gut - insbesondere wegen der Taktung.

Chris
Menü
[1.1.1] ralphi13 antwortet auf cf
08.11.2006 22:14
Benutzer cf schrieb:
Benutzer ralphi13 schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Die WIND-Prepaid-Karte ist für's Daten-Roaming im Ausland (etwa
Frankreich etc.) mit 1,5 Ct/KiByte immer noch gut, aber in Deutschland ist's kein Schnäppchen mehr.

wo steht, dass der neue Preis nur für Deutschland und nicht auch für Frankreich gilt? Frankreich ist doch auch "Ausland" für WIND


Wenn Du nicht eine der MEGA Datenoptionen benutzt hast du auch weiterhin den normalen Preis von 1,5ct/kbyte. Das entspricht 15 Euro pro Megabyte bei kilobyte-genauer Taktung. Das ist verglichen mit den Roamingtarifen der deutschen Netzbetreiber immer noch gut - insbesondere wegen der Taktung.

Chris

und die 1,5ct/kbyte gelten auch für Deutschland! Nur nicht mit den MEGA Tarifen!

Ich verstehe die Netzbetreiber nicht! Ihr Argument ist doch die Mobilität! Nur beim Datenverkehr wollen sie gerade das nicht, sonst gäbe es bessere Tarife! Was sollen denn die ganzen Homezones/Zuhause/@home etc.- Tarife?
Von den Gebühren, die im Ausland anfallen ganz zu schweigen
Menü
[1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf ralphi13
08.11.2006 22:34
"ralphi13" schrieb:
und die 1,5ct/kbyte gelten auch für Deutschland!

Stimmt, aber hat das irgendwer angezweifelt? Wieso betonst Du das?

Nur nicht mit den MEGA Tarifen!

Wie schon in meinem Anfangs-Beitrag geschrieben ...

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.1.1.1] ralphi13 antwortet auf Martin Ramsch
08.11.2006 22:37
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"ralphi13" schrieb:
und die 1,5ct/kbyte gelten auch für Deutschland!

Wieso betonst Du das?
zur Klarstellung!
Menü
[1.1.1.1.1.1] wm-becklem antwortet auf ralphi13
09.11.2006 01:27
Tja.. das ist sehr schade.Hatte ich mich doch gerade an die wirkliche Mobilität gewöhnt.Laptop + UMTS Handy mit in den Wohnmobilurlaub nach Portugal und jederzeit Mails lesen u. senden können,mal ins Internet oder sogar ein Ersatzteil fürs Auto bestellt und online bezahlt (hat jemand,der später nachkam,mitgebracht).Sogar Domian hören auf EinsLive mit 16kb/s war möglich.Dazu noch einige Telefonate nach Hause via Skype.Alles so,wie man es sich unter ,,MOBIL" vorstellt.Hatte nach den 5 Wochen insgesamt ca. 300MB verbraucht für 40,-Euro.E+ hätte mir dafür mind. 3540,-Euro abgeknöpft !!! Und nun?? Das Handy dient wieder als Notfallfunke,telefoniert wird von der Telefonzelle aus und Internet gibt es in einer der Bars des Ortes.
Und wir träumen wieder,dass eines fernen Tages all diese technischen Möglichkeiten auch uns zur Verfügung stehen,ohne dass deren Gebrauch in die Privatinsolvenz führt.
Gibt es hier eigentlich einen Insider,der weiß,wieviel z.B. E+,D1 usw. für ein von mir im EU-Ausland (Partnernetze)verbrauchtes kB oder MB bezahlen muss???
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ralphi13 antwortet auf wm-becklem
09.11.2006 08:37
Benutzer wm-becklem schrieb:
Gibt es hier eigentlich einen Insider,der weiß,wieviel z.B. E+,D1 usw. für ein von mir im EU-Ausland
(Partnernetze)verbrauchtes kB oder MB bezahlen muss???
lies das mal: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2094854#post2094854
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] cf antwortet auf ralphi13
09.11.2006 09:24
Benutzer ralphi13 schrieb:
Benutzer wm-becklem schrieb:
Gibt es hier eigentlich einen Insider,der weiß,wieviel z.B. E+,D1 usw. für ein von mir im EU-Ausland
(Partnernetze)verbrauchtes kB oder MB bezahlen muss???
lies das mal: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2094854#post2094854

Für das im o.g. Artikel angeführte Beispiel hier ein paar Zahlen:

Deutschland mit Luxembourgischer SIM-Karte (direkt aus dem Billing-System). Ich schreib mal nicht die Netzbetreibernamen dazu, aber die kann man sich schon denken:

billigster:
6,45 Euro pro MB bei 100k-Takten
dann
9,20 Euro pro MB bei 10k-Takten
und schließlich
11,70 Euro pro MB bei 1k-Takten

Hat also jemand 100 Sessions a 10kbyte im Netz 1 gemacht um zB seine Emails zu checken so hat er 100 * 64,5ct = 64,50 Euro Kosten für seinen Netzbetreiber verursacht.

Rechne das jetzt mal gegen die 20 Euro für 200 MB in Kilobyteweiser Taktung die WIND bisher im MEGA-Tarif genommen hat....

Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf cf
10.11.2006 13:40
Benutzer cf schrieb:
Benutzer ralphi13 schrieb:
Benutzer wm-becklem schrieb:
Gibt es hier eigentlich einen Insider,der weiß,wieviel z.B. E+,D1 usw. für ein von mir im EU-Ausland
(Partnernetze)verbrauchtes kB oder MB bezahlen muss???
lies das mal:
>
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2094854#post2094854

Für das im o.g. Artikel angeführte Beispiel hier ein paar Zahlen:

Deutschland mit Luxembourgischer SIM-Karte (direkt aus dem Billing-System). Ich schreib mal nicht die Netzbetreibernamen dazu, aber die kann man sich schon denken:

billigster:
6,45 Euro pro MB bei 100k-Takten
dann
9,20 Euro pro MB bei 10k-Takten
und schließlich
11,70 Euro pro MB bei 1k-Takten

Hat also jemand 100 Sessions a 10kbyte im Netz 1 gemacht um zB seine Emails zu checken so hat er 100 * 64,5ct = 64,50 Euro
Kosten für seinen Netzbetreiber verursacht.

Rechne das jetzt mal gegen die 20 Euro für 200 MB in Kilobyteweiser Taktung die WIND bisher im MEGA-Tarif genommen hat....

Chris

Netzbetreiber rechnen grundsätzlich (über ein Clearingcenter) sekunden und bytegenau ab.

peso