Thread
Menü

Auch für Schmalband?


09.03.2005 18:28 - Gestartet von Telly
Hallo,

da ich kein DSL haben kann und ISDN nicht brauche, frage ich mich als AOL-Nutzer, ob VOIP mit Modemverbindung möglich ist?

Wenn ja - bietet das AOL auch für Schmalbandnutzer an?

Mir geht es nicht darum, Kosten zu sparen.

Ich fände es einfach geil, wenn ich während dem Surfen über VOIP noch jemanden anrufen könnte. Gerne auch ins Festnetz, ohne das der andere VOIP nutzt.

Noch geiler fänd ich es, wenn man mich während dem surfen über eine "virtuelle Festnetznummer" von einem "richtigen" Anschluss aus, auf VOIP anrufen könnte. Dann könnte ich das bei mir inklusive Leistungsmerkmal Anrufweiterschaltung (T-Net 100) eine (natürlich kostenpflichtige) Rufumleitung auf die virtuelle Festnetznummer schalten.

Denn die Möglichkeit, mein Handy für diese Zwecke zuhause zu nutzen, ist nicht gegeben, da mein Handy zu hause nicht geht.

Telly
Menü
[1] Crash antwortet auf Telly
09.03.2005 19:13
Bei VOIP rechnet man mit ca. 80 kBit pro Sekunde. ISDN hat nur 64 KBit, Analog ist noch weiter darunter. Ich würde dir also VOIP nicht empfehlen, da bei Senkung der Datenrate die Gespräche wirklich ziemlich schlecht werden.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Crash
09.03.2005 20:40
Benutzer Crash schrieb:
Bei VOIP rechnet man mit ca. 80 kBit pro Sekunde. ISDN hat nur 64 KBit, Analog ist noch weiter darunter. Ich würde dir also VOIP nicht empfehlen, da bei Senkung der Datenrate die Gespräche wirklich ziemlich schlecht werden.

Danke. Das ist zwar schade. Aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid.

Telly
Menü
[1.1.1] gerald_s antwortet auf Telly
22.03.2005 22:28
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Crash schrieb:
Bei VOIP rechnet man mit ca. 80 kBit pro Sekunde. ISDN hat nur 64 KBit, Analog ist noch weiter darunter. Ich würde dir also VOIP nicht empfehlen, da bei Senkung der Datenrate die Gespräche wirklich ziemlich schlecht werden.

Danke. Das ist zwar schade. Aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid.

Telly
GSM arbeitet mit 9,6 Kbit/s, in irgend einem voip-Programm hab ich in den einstellungen gsm gelesen, probieren !!!
Menü
[2] dominicn antwortet auf Telly
09.03.2005 21:14
Ich fände es einfach geil, wenn ich während dem Surfen über VOIP noch jemanden anrufen könnte. Gerne auch ins Festnetz, ohne das der andere VOIP nutzt.

theoretisch geht das schon, nur wird die qualität nicht besonders sein (wegen der geringen bandbreite).
Und die Möglichkeit WÄHREND dem Surfen zu Telefonieren würde ja die Bandbreite noch weiter verminderen.