Thread
Menü

Web + Talk Vodafone


30.10.2005 14:06 - Gestartet von k8wopq
Hallo Leute,
ich muß leider berichten:
Vodafone ist echt wissensfrei.
Keiner hat Ahnung, sogar die Business-Hotline beteiligt sich.
Ich wohne in der Nähe von Fulda. Leider nur in der Nähe, deshalb habe ich kein DSL-Anschluß!! Macht aber nix, ich wohne auf einem Berg mit UMTS-Verbindung nach Fulda, das ist auch gut so. Ich habe einen UMTS-Vertrag gemacht und habe somit DSL-Light per Funk. Das ist auch erst mal nicht so schlecht. Bei Vodafone wurde dann die Home-Zone aktiviert. Das bedeutet, ich bin weit weg von der UMTS-Stadt-Fulda und bekomme die Homezone weggenommen. Nach mehr als 5 verschiedenen Aussagen habe ich doch wieder meine Homezone. Jetzt habe ich aber 30 Euro mehr bezahlt, mir wurde von Vodafone der XL-Tarif abgebucht, soll wohl nächsten Monat wieder gut geschrieben werden. Soweit so schlecht -> wollte eigentlich von der kritikresistenten Telekom zu Vodafone wechseln. Der Hammer kommt aber noch --->>>
Habe mir jetzt die Talk&Web-Box von Vodafone geholt.
In Fulda in der Filiale bekomme ich Auskunft von sehr wissensfreien Mitarbeitern, dass ist sehr erbaulich.

Als Litanei wäre das in der Kirche auch echt einschlafhinderlich!!!

Nun zu meinen neuen Gegebenheiten:
1. Habe eine falsche Karte bekommen! -> Telefonieren geht gar nicht
2. Der Router funktioniert nicht mit UMTS. Habe aber 3 Balken Empfang, nur mit GPRS --> Super Schnell!!!! hallo 56k Bit, nicht Byte < als ISDN
3. Die Portierung wurde nicht gemeldet. Die alte ISDN-Nr wird nicht portiert. -> Echt Klasse -Naja im Augenblick besser so!!!
4. Habe nicht mal was unterschrieben. In Fulda im VF-Shop sind echt alle wissensfrei. Da ist die Welt noch in Ordnung!!!

5. Die fristlose Kündigung will ich noch nicht, da ich mir einen fli4l-Router gebastelt habe. Und der geht echt gut!!!

L o b a n U M T S -V o d a f o n e ! ! ! ! und fli4l!!!

Vodafone-Business-Hotline kennt das aber gar nicht. Hallo Leute,



Fazit:
Vodafone -> wissensfrei!!
Telekom -> kritikresistent- Wissensfrei X

Menü
[1] peseto antwortet auf k8wopq
30.10.2005 20:27
Benutzer k8wopq schrieb:
Hallo Leute, ich muß leider berichten:
Vodafone ist echt wissensfrei.
Keiner hat Ahnung, sogar die Business-Hotline beteiligt sich. Ich wohne in der Nähe von Fulda. Leider nur in der Nähe, deshalb habe ich kein DSL-Anschluß!! Macht aber nix, ich wohne auf einem Berg mit UMTS-Verbindung nach Fulda, das ist auch gut so. Ich habe einen UMTS-Vertrag gemacht und habe somit DSL-Light per Funk. Das ist auch erst mal nicht so schlecht. Bei Vodafone wurde dann die Home-Zone aktiviert. Das bedeutet, ich bin weit weg von der UMTS-Stadt-Fulda und bekomme die Homezone weggenommen. Nach mehr als 5 verschiedenen Aussagen habe ich doch wieder meine Homezone. Jetzt habe ich aber 30 Euro mehr bezahlt, mir wurde von Vodafone der XL-Tarif abgebucht, soll wohl nächsten Monat wieder gut geschrieben werden. Soweit so schlecht -> wollte eigentlich von der kritikresistenten Telekom zu Vodafone wechseln. Der Hammer kommt aber noch --->>>
Habe mir jetzt die Talk&Web-Box von Vodafone geholt. In Fulda in der Filiale bekomme ich Auskunft von sehr wissensfreien Mitarbeitern, dass ist sehr erbaulich.

Als Litanei wäre das in der Kirche auch echt
einschlafhinderlich!!!

Nun zu meinen neuen Gegebenheiten:
1. Habe eine falsche Karte bekommen! -> Telefonieren geht gar nicht

Was heißt du kannst nicht telefonieren??? Du bekommst ja auch eine Datenkarte nur für Daten und nicht zum telefonieren.. Bei der Talk & Web Box, wenn du Talk überhaupt nutzen willst bekommst du noch eine Zweite Karte die zum telefonieren gedacht ist!!!!!!

2. Der Router funktioniert nicht mit UMTS. Habe aber 3 Balken Empfang, nur mit GPRS --> Super Schnell!!!! hallo 56k Bit,
nicht Byte < als ISDN 3. Die Portierung wurde nicht gemeldet. Die alte ISDN-Nr wird nicht portiert. -> Echt Klasse -Naja im Augenblick besser so!!!
4. Habe nicht mal was unterschrieben. In Fulda im VF-Shop sind echt alle wissensfrei. Da ist die Welt noch in Ordnung!!!

5. Die fristlose Kündigung will ich noch nicht, da ich mir einen fli4l-Router gebastelt habe. Und der geht echt gut!!!

L o b a n U M T S -V o d a f o n e ! ! ! ! und fli4l!!!

Vodafone-Business-Hotline kennt das aber gar nicht. Hallo Leute,


ich habe ehr das Gefühl das du in den Shop gegangen bist ohne selber zu wissen was du willst...!!!


Fazit:
Vodafone -> wissensfrei!!
Telekom -> kritikresistent- Wissensfrei X

Menü
[2] peseto antwortet auf k8wopq
30.10.2005 20:47
Benutzer k8wopq schrieb:
Hallo Leute, ich muß leider berichten:
Vodafone ist echt wissensfrei.
Keiner hat Ahnung, sogar die Business-Hotline beteiligt sich. Ich wohne in der Nähe von Fulda. Leider nur in der Nähe, deshalb habe ich kein DSL-Anschluß!! Macht aber nix, ich wohne auf einem Berg mit UMTS-Verbindung nach Fulda, das ist auch gut so. Ich habe einen UMTS-Vertrag gemacht und habe somit DSL-Light per Funk. Das ist auch erst mal nicht so schlecht. Bei Vodafone wurde dann die Home-Zone aktiviert. Das bedeutet, ich bin weit weg von der UMTS-Stadt-Fulda und bekomme die Homezone weggenommen. Nach mehr als 5 verschiedenen Aussagen habe ich doch wieder meine Homezone. Jetzt habe ich aber 30 Euro mehr bezahlt, mir wurde von Vodafone der XL-Tarif abgebucht, soll wohl nächsten Monat wieder gut geschrieben werden. Soweit so schlecht -> wollte eigentlich von der kritikresistenten Telekom zu Vodafone wechseln. Der Hammer kommt aber noch --->>>
Habe mir jetzt die Talk&Web-Box von Vodafone geholt. In Fulda in der Filiale bekomme ich Auskunft von sehr wissensfreien Mitarbeitern, dass ist sehr erbaulich.

Als Litanei wäre das in der Kirche auch echt
einschlafhinderlich!!!

Nun zu meinen neuen Gegebenheiten:
1. Habe eine falsche Karte bekommen! -> Telefonieren geht gar nicht 2. Der Router funktioniert nicht mit UMTS. Habe aber 3 Balken Empfang, nur mit GPRS --> Super Schnell!!!! hallo 56k Bit,
nicht Byte < als ISDN 3. Die Portierung wurde nicht gemeldet. Die alte ISDN-Nr wird nicht portiert. -> Echt Klasse -Naja im Augenblick besser so!!!
4. Habe nicht mal was unterschrieben. In Fulda im VF-Shop sind echt alle wissensfrei. Da ist die Welt noch in Ordnung!!!

5. Die fristlose Kündigung will ich noch nicht, da ich mir einen fli4l-Router gebastelt habe. Und der geht echt gut!!!

L o b a n U M T S -V o d a f o n e ! ! ! ! und fli4l!!!

Vodafone-Business-Hotline kennt das aber gar nicht. Hallo Leute,



Fazit:
Vodafone -> wissensfrei!!
Telekom -> kritikresistent- Wissensfrei X



Ich habe mir die Box auch zugelegt und ich finde die Geschwindigkeit definitv gut.. Es funktioniert ohne Probleme, egal ob WEB oder TALK. Bei mir bekomme ich auch keine DSL Leitung und finde deshalb dieses Produkt gut.. Allerdings sollte Vodafone was an den Preisen machen, die sind nicht gerade günstig was das WEB angeht
Menü
[2.1] volker schäfer antwortet auf peseto
30.10.2005 23:17
Benutzer peseto schrieb:

Ich habe mir die Box auch zugelegt und ich finde die Geschwindigkeit definitv gut.

Wenn Du im UMTS-Netz eingebucht bist, mit Sicherheit. Ein Problem ist aber, dass man in der Software nicht UMTS only oder auch GPRS only einstellen kann. So wird bei schwachem UMTS-Pegel automatisch auf GPRS umgeschaltet und man hat zwnagsläufig Performance-Probleme.

Hier sollte Vodafone bei künftigen Firmware-Versionen dringend nachbessern. In der Talk&Web Box wurde ja die Merlin U630 verbaut und die würde das in jedem Fall auch unterstützen.

Auch bei der MCC kommt es ja oft vor, dass bei schwachem UMTS-Pegel automatisch auf GPRS umgeschaltet wird, obwohl das UMTS-Signal - obwohl schwach - zum Sufen ausreichen würde. Die MCC-Software kann man aber so konfigurieren, dass UMTS only, GPRS only oder halt eben Dualbetrieb genutzt wird.

Das kann die Software der Talk&Web Box derzeit nicht. So kann es im Grenzgebiet der UMTS-Netzabdeckung immer wieder zum Umschalten auf GPRS kommen, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Das ist natürlich nicht so toll.
Menü
[2.1.1] peseto antwortet auf volker schäfer
30.10.2005 23:34
Benutzer volker schäfer schrieb:
Benutzer peseto schrieb:

Ich habe mir die Box auch zugelegt und ich finde die Geschwindigkeit definitv gut.

Wenn Du im UMTS-Netz eingebucht bist, mit Sicherheit. Ein Problem ist aber, dass man in der Software nicht UMTS only oder auch GPRS only einstellen kann. So wird bei schwachem UMTS-Pegel automatisch auf GPRS umgeschaltet und man hat zwnagsläufig Performance-Probleme.

Hier sollte Vodafone bei künftigen Firmware-Versionen dringend nachbessern. In der Talk&Web Box wurde ja die Merlin U630 verbaut und die würde das in jedem Fall auch unterstützen.

Auch bei der MCC kommt es ja oft vor, dass bei schwachem UMTS-Pegel automatisch auf GPRS umgeschaltet wird, obwohl das UMTS-Signal - obwohl schwach - zum Sufen ausreichen würde. Die MCC-Software kann man aber so konfigurieren, dass UMTS only, GPRS only oder halt eben Dualbetrieb genutzt wird.

Das kann die Software der Talk&Web Box derzeit nicht. So kann es im Grenzgebiet der UMTS-Netzabdeckung immer wieder zum Umschalten auf GPRS kommen, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Das ist natürlich nicht so toll.


da gebe ich dir vollkommen Recht... Ich habe da mehr Glück und einen ziemlich guten Umts Empfang. Bis jetzt mußte ich nicht einmal über GPRS surfen.. Ich hoffe das bleibt auch so..
Menü
[2.1.2] denis_gaebler antwortet auf volker schäfer
31.10.2005 19:46
Also, wenn man die Novatel Merlin U630 mit dem AT Commando AT$NWRAT=2,2 auf UMTS only setzt, speichert die Novatel Karte diesen Status und wenn die Vodafone Box das nicht zurücksetzt, bleibt diese Einstellung auch über den Systemwechsel (sprich vom PC zur Box) hinaus erhalten. Allerdings habe ich keine Box, ich hatte nur auch das Problem, daß die Karte aufgrund schwankender UMTS Netzqualität immer auf GPRS zurückschaltet. Das passiert jetzt gar nicht mehr.

Denis.