Thread
Menü

Vertragskunden


11.06.2006 17:28 - Gestartet von jimmythebob
Kann man die LOOP Handys mit jeder O2- Simkarte nutzen? Also auch für Vertragskunden interessant?
Menü
[1] toco antwortet auf jimmythebob
11.06.2006 17:52
Benutzer jimmythebob schrieb:
Kann man die LOOP Handys mit jeder O2- Simkarte nutzen? Also auch für Vertragskunden interessant?

Nein. Die Handys haben einen Tariflock
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf toco
12.06.2006 08:35
du das heißt aber net- oder sim-lock !!! einen tarif-lock gibts nicht
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf marcel24
12.06.2006 08:38
doch. es gibt. o2 ist der einzige dt. netzbetreiber, der 2 sim-lock-sperren nutzt. wer ein prepaid handy kauft, kann es mit einer vertrags-sim-karte nicht nutzen. das ist nicht der fall bei t-mobile, vodafone oder e-plus, deren handys ohne probleme mit vertrags-karten funktionieren.
Menü
[1.1.1.1] marcel24 antwortet auf namorico
12.06.2006 08:55
ja und was interessiert mich das? ich schrieb doch das das entweder netlock oder simlock heißt und es schrieb einer was von tariflock (witziger ausdruck den es nicht gibt). ausserdem ist es mir weitgehend egal ob ich ein prepaidhandy mit einer vertragskarte nutzen kann oder nicht, ich nutze nämlich vorwiegend mein vertragshandy und stecke dir karten die ich hab nicht mehr dauernd um !!!
Menü
[1.1.1.1.1] toco antwortet auf marcel24
12.06.2006 11:35
Benutzer marcel24 schrieb:
ja und was interessiert mich das? ich schrieb doch das das entweder netlock oder simlock heißt und es schrieb einer was von tariflock (witziger ausdruck den es nicht gibt).

Klären wir mal die Begriffe:

Netlock: Das Mobiltelefon ist nur im Netz des Anbieters nutzbar.

Simlock: Das Mobiltelefon ist nur mit der dazugekauften Karte nutzbar.

Das Wort vor dem "lock" bezieht sich also auf die Einschränkungen. Da o2 seine Loop-Handys so einstellt, daß sie nur mit dem Tarif o2 loop nutzen kann, habe ich die Wortschöpfung Tariflock (die ich sicher irgendwo auch hier schon gelesen habe) kreiert.

ausserdem ist es mir weitgehend egal ob ich ein prepaidhandy mit einer vertragskarte nutzen kann oder nicht, ich nutze nämlich vorwiegend mein vertragshandy und stecke dir karten die ich hab nicht mehr dauernd um !!!

Möglicherweise ist es dem Forum scheißegal, was Du privat tust - das interessiert hier nicht, der Originalposter hatte genau um diesen Rat gefragt.

Gruß,
toco
Menü
[1.1.1.1.2] KnuddelTim antwortet auf marcel24
12.06.2006 16:57
Benutzer marcel24 schrieb:
ja und was interessiert mich das? ich schrieb doch das das entweder netlock oder simlock heißt [...]

Falsch!

Es gibt
- Netlock
- GID1-Lock
- GID2-Lock
- IMSI-Lock

Das was der Teilnehmer toco meinte ist der GID1-Lock. Allerdings denke ich das die Allgemeinheit mit dem Begriff Tariflock mehr anfangen kann als mit GID1-Lock, so wie du ja anscheinend auch mit dem Begriff simlock mehr als mit IMSI-Lock anfangen kannst.
Menü
[1.1.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf KnuddelTim
13.06.2006 08:09
ich kenne nur netlock und simlock die anderen begriffe sagen mir nix und von tariflock hab ich auch noch nix gehört, tariflock so ein schwachsinniger ausdruck!
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf marcel24
13.06.2006 08:15
auf der verpackung der prepaid-handys von t-mobile steht, dass das handy ein sim-lock hat. es funktioniert aber mit jeder sim-karte von t-mobile. wäre dann net-lock oder man kann daher den begriff sim-lock ein bißchen erweitern.