Thread
Menü

D1 Roaming bei Tschibo


10.09.2005 15:04 - Gestartet von tita10
Hallo,

wass heisst eigentlich D1 Roaming. Ist dies die Unterstützung durch D1, wenn über das Tschibonetz keine Netzabdeckung möglich ist? Kommen da Mehrkosten auf einen zu, funktioniert das mit jedem Dualbanhandy und mit Tschiboprepaidkarte?
Menü
[1] ElaHü antwortet auf tita10
10.09.2005 15:36
Benutzer tita10 schrieb:
Hallo,

wass heisst eigentlich D1 Roaming. Ist dies die Unterstützung durch D1, wenn über das Tschibonetz keine Netzabdeckung möglich ist? Kommen da Mehrkosten auf einen zu, funktioniert das mit jedem Dualbanhandy und mit Tschiboprepaidkarte?

Ja, wenn du kein O2 Netz hast, wechselt das Handy automatisch auf D1. Das funktioniert mit jedem Dualbandhandy, das keinen Simlock hat und kostet nicht extra.
Ich habe eine Loop- Karte, da funktioniert es gut. Wie ich auf der Tchibo gelesen habe, ist es dort genauso.
Menü
[1.1] spacekid03 antwortet auf ElaHü
10.09.2005 16:40
Das d1 roaming hat nichts mit mit einem simlock handy zu tun das roaming ins d1 netz bei nicht vorhandener netzabdeckung durch o2 wird nur mit einem dualband handy ermöglicht das handy wechselt die frequenz von 1800 mhz auf 900 mhz aber du wechselst ja nicht die karte darum kann das handy ohne probleme ein sim lock handy sein muss nur halt ein dualband handy sein
Menü
[1.1.1] Schnickschnack antwortet auf spacekid03
12.09.2005 11:30
Benutzer spacekid03 schrieb:
Das d1 roaming hat nichts mit mit einem simlock handy zu tun das roaming ins d1 netz bei nicht vorhandener netzabdeckung durch o2 wird nur mit einem dualband handy ermöglicht das handy wechselt die frequenz von 1800 mhz auf 900 mhz aber du wechselst ja nicht die karte darum kann das handy ohne probleme ein sim lock handy sein muss nur halt ein dualband handy sein

Es brauch nicht mal ein Dualbandhandy fürs Roaming bei Timo Beil.
Ein GSM 900 Gerät reicht. Ein Roaming mit GSM 1800 Handy geht natürlich prinzipiell auch, aber nur da wo Timo Beil diese Frequenzen nutzt und Ohtu das Roaming noch nicht abgeschaltet hat.

So long
Timo Beil
Menü
[1.1.1.1] Antinoos antwortet auf Schnickschnack
12.09.2005 13:20
Benutzer Schnickschnack schrieb:

Es brauch nicht mal ein Dualbandhandy fürs Roaming bei Timo Beil.
Ein GSM 900 Gerät reicht.

Ja, aber was bringt das?

Da kann man ja noch nichtmal mehr das ganze "Timo Beil"-Netz nutzen.

Ein Roaming mit GSM 1800 Handy geht natürlich prinzipiell auch, aber nur da wo Timo Beil diese Frequenzen nutzt und Ohtu das Roaming noch nicht abgeschaltet hat.

Falsch!

Einbuchen bei "Timo Beil" erfordert zwingend(!) kurzzeitig(!) GSM900 für den Signalaustausch. Auch dort, wo die GSM1800-Kanäle am stärksten sind und deshalb für die Sprachverbindung genutzt werden.

Nutzung der "Timo Beil"-Funktionalität also nur mit DUALBAND-Handy sinnvoll möglich.

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1] Schnickschnack antwortet auf Antinoos
12.09.2005 17:16
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer Schnickschnack schrieb:

Es brauch nicht mal ein Dualbandhandy fürs Roaming bei Timo Beil.
Ein GSM 900 Gerät reicht.

Ja, aber was bringt das?

Da kann man ja noch nichtmal mehr das ganze 'Timo Beil'-Netz nutzen.

Ein Roaming mit GSM 1800 Handy geht natürlich prinzipiell auch, aber nur da wo Timo Beil diese Frequenzen nutzt und Ohtu das Roaming noch nicht abgeschaltet hat.

Falsch!
Ok, wieder was dazu gelernt.

Einbuchen bei 'Timo Beil' erfordert zwingend(!) kurzzeitig(!) GSM900 für den Signalaustausch. Auch dort, wo die GSM1800-Kanäle am stärksten sind und deshalb für die Sprachverbindung genutzt werden.

Nutzung der 'Timo Beil'-Funktionalität also nur mit DUALBAND-Handy sinnvoll möglich.
USA Roaming ist demnach auch nur 'sinnvoll' mit Tribandhandy möglich. Ein alleiniges GSM 1900 Handy funktioniert zwar, ist aber nicht 'sinnvoll'.
Es ging mir hierbei nicht so sehr Praktikabilität, sondern um theoretische Überlegungen. ;o)

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Schnickschnack
12.09.2005 17:26
Benutzer Schnickschnack schrieb:
USA Roaming ist demnach auch nur 'sinnvoll' mit Tribandhandy möglich. Ein alleiniges GSM 1900 Handy funktioniert zwar, ist aber nicht 'sinnvoll'.
Es ging mir hierbei nicht so sehr Praktikabilität, sondern um theoretische Überlegungen. ;o)

Bei GSM1900 ist es doch was völlig anderes als bei 900/1800. In Deutschland sendet T-Mobile den notwendigen Signalisierungsverkehr nur über GSM900, die 1800er Kanäle sind also wirklich nur Ergänzungen und kein eigenständiges Netz wie bei Vodafone.

Das alles hat mit GSM1900 nichts zu tun, man kann im Netz T-Mobile USA mit einem Singleband GSM1900-Telefon genauso gut telefonieren wie mit einem Tri- oder Quadbandgerät.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Schnickschnack antwortet auf handytim
12.09.2005 17:56
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Schnickschnack schrieb:
USA Roaming ist demnach auch nur 'sinnvoll' mit Tribandhandy möglich. Ein alleiniges GSM 1900 Handy funktioniert zwar, ist
aber nicht 'sinnvoll'.
Es ging mir hierbei nicht so sehr Praktikabilität, sondern um
theoretische Überlegungen. ;o)

Bei GSM1900 ist es doch was völlig anderes als bei 900/1800. In Deutschland sendet T-Mobile den notwendigen Signalisierungsverkehr nur über GSM900, die 1800er Kanäle sind also wirklich nur Ergänzungen und kein eigenständiges Netz wie bei Vodafone.
Ja, hatte ich bereits verstanden.

Das alles hat mit GSM1900 nichts zu tun, man kann im Netz T-Mobile USA mit einem Singleband GSM1900-Telefon genauso gut telefonieren wie mit einem Tri- oder Quadbandgerät.

Ciao
Tim
Ok ich vereinfache meine Aussage für euch:
'Man kann auch mit einem GSM 900 Handy mit O2-Karte im D1 Netz Roaming nutzen'
Man braucht kein Mehrbandhandy. Natürlich gibt es dann kein Handover und keine Nutzung des O2-Netzes.

(nein ich bezitze ein solches Handy nicht)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Lorderich antwortet auf Schnickschnack
13.09.2005 00:24
Falsch, den eine Tchibo SImkARte funktioniert nur mit einem Dualband fähigen handy, da sich die SIM-Karte beim ersten einloggen an das Netz von o2 (1800 MHZ) wendet, wird das aber von dem Handy nicht unterstützt, war es das...

Der Lord
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Lorderich
13.09.2005 10:36
Benutzer Lorderich schrieb:
Falsch, den eine Tchibo SImkARte funktioniert nur mit einem Dualband fähigen handy, da sich die SIM-Karte beim ersten einloggen an das Netz von o2 (1800 MHZ) wendet, wird das aber von dem Handy nicht unterstützt, war es das...

Laut Deiner These dürften sich keinerlei o2- oder Tchibo-Karten in Gebieten einbuchen, die nicht von o2 versorgt sind. Es geht aber.

Das Handy versucht natürlich zuerst sich bei o2 einzubuchen, wenn es aber kein o2 gibt, dann bucht es sich eben bei D1 ein.

Ciao
Tim