Thread
Menü

Typisch für unsere Gesellschaft


09.02.2004 21:08 - Gestartet von webmaster
Jeder benutzt es aber keiner hat eine Ahnung davon.
Die meisten lassen sich erzählen, dass es toll ist aber keiner hinterfragt die Sachen (abgesehen davon dass es viele nicht mal aussprechen können)
Menü
[1] CM antwortet auf webmaster
10.02.2004 08:53
Typisch finde ich eher, dass man für alles kryptische Abkürzungen braucht.
Typisch finde ich auch, dass den Leuten eingeredet wird, sie müssten es unbedingt haben.
Typisch finde ich weiterhin, dass es dann Leute wie dich gibt, die glauben sie wüssten über alles Bescheid und über die anderen Ignoranten herziehen ;)

Mal ernsthaft, was ich für sinnvoll halte (weil ich es vorher hinterfragt habe) benutze ich auch gerne. Ob ich dann nun weiß, was WAP heißt oder nicht, ist völlig nebensächlich. Ich muss auch nicht unbedingt wissen, was ABS heißt, damit es mir hilft, oder dass beim Alkoholabbau die ADH beteiligt ist, um wieder nüchtern zu werden.

Wer sich für etwas stärker interessiert, wird sich auch mit den Begriffen auseinandersetzen, aber für die meisten steht der Nutzen im Vordergrund und nicht der Name, der sowieso immer nur Schall und Rauch ist...

Gruß
CM



Benutzer webmaster schrieb:
Jeder benutzt es aber keiner hat eine Ahnung davon. Die meisten lassen sich erzählen, dass es toll ist aber keiner hinterfragt die Sachen (abgesehen davon dass es viele nicht mal
aussprechen können)
Menü
[1.1] Hightower antwortet auf CM
10.02.2004 10:24
Es ja nicht darum, daß die Leute wissen das SMS Short Message Service heißt, sondern daß sie wissen, das sind kurze Textnachrichten und WAP steht für mobiles Internet. Es ist gauso mit anderen Abkürzungen NATO ist ein Militärbündnis und OPEC ist eine Vereinigung von Ländern die Erdöl fördern. Was die Abkürzungen exakt bedeuten ist eher unrelevant wichtig ist, daß man weiß worum es geht.

H
T
Menü
[2] mirko74 antwortet auf webmaster
10.02.2004 11:45
Benutzer webmaster schrieb:
Jeder benutzt es aber keiner hat eine Ahnung davon. Die meisten lassen sich erzählen, dass es toll ist aber keiner hinterfragt die Sachen (abgesehen davon dass es viele nicht mal aussprechen können)

OK, SMS sollte noch jeder wissen...
Ansonsten dürften dafür auch die Netzbetreiber und Handyhersteller selbst Schuld sein, die alles mit eigenen Begriffen verwaschen.
Woher soll ein 08/15-User denn wissen, ob das "Handy-Internet" (VF live, t-Zones, i-Mode, o2 active) überhaupt etwas mit WAP zu tun hat (oder z.B. CHTML ohne "Compiler-Gateway" ist)? Ob die "Bildmitteilungen" im Handy-Menü propietäres Format, EMS oder MMS sind? Usw...
Probleme gibt's immer erst dann, wenn was nicht klappt - was v.a. beim Verschicken von Bildern und Tönen dank propietärer Formate und unterschiedlicher EMS- und MMS-Implementationen schnell der Fall sein kann...