Thread
Menü

Schriftzeichen?


15.12.2003 16:24 - Gestartet von klaus wegener
Wie werden die über 5000 Schriftzeichen ins Handy getippt? Können diese denn überhaupt auf dem Display dargestellt und im Netz übermittelt werden?

Soweit ich mich erinnere, hatte ich mal gehört, daß das mit ein Grund sei, weshalb Paging in China noch sehr viel Verwendung findet. Erstens können Pager chinesische Schriftzeichen darstellen (was Handys wohl nicht können / konnten) und man muß die Schriftzeichen nicht per Handy-Tastatur eintippen (was ja wahrscheinlich gar nicht geht), sondern kann sie bequem dem Operator diktieren.

Oder verschicken Chinesen SMS per Lautschrift, also nicht mit chinesichen Schriftzeichen?

MfG,
Klaus Wegener

Menü
[1] CHEFE antwortet auf klaus wegener
15.12.2003 17:26
Oder verschicken Chinesen SMS per Lautschrift, also nicht mit chinesichen Schriftzeichen?

Ich war dieses Jahr mehrfach beruflich in Japan. Und dort sind sie auch fleissig am SMSen. Und zwar mit japanischen Schriftzeichen. Ich nehme an, diese japanischen Schriftzeichen sind den chinesischen zumindest ähnlich. Aber ob jetzt da das komplette "Alphabet" verwendet wird, oder wie die das machen - keine Ahnung.