Thread
Menü

Schön für 3U


17.11.2003 21:35 - Gestartet von alexander-kraus
Ich wäre auch gerne dort geblieben, aber wenn die bei mir nunmal keine Preselection im Ortsnetz anbieten, kann muss ich halt zum Wettbewerb gehen. - Leider.

Sollte 3U irgendwann mal hierhier kommen (Vorwahl 07642), dann werde ich sicherlich von Tele2 wieder zu 3U wechseln.

Mfg

Alex
Menü
[1] fruli antwortet auf alexander-kraus
17.11.2003 22:04
Benutzer alexander-kraus schrieb:

Ich wäre auch gerne dort geblieben, aber wenn die bei mir nunmal keine Preselection im Ortsnetz anbieten, kann muss ich halt zum Wettbewerb gehen. - Leider.

Sollte 3U irgendwann mal hierhier kommen (Vorwahl 07642), dann werde ich sicherlich von Tele2 wieder zu 3U wechseln.

Du kannst für Ferngespräche auf 3U preselected bleiben und bei der T-Com (nicht beim 010xx-Call-by-Call/Preslection-Anbieter direkt, da die i.d.R. nur Anträge für Fern- und Orts-Preselection gleichzeitig, aber nicht für Orts-Preselection ohne zugehörige Fern-Preselection akzeptieren!)
separat die Preselection für Ortsgespräche auf eine beliebige Verbindungsnetzbetreiber-Vorwahl einstellen lassen (z.B. 01051, 01058, 01013) und die Fern-Preselection unverändert lassen. Du telefonierst dann im Ortsnetz automatisch mit dem entsprechendem Anbieter zu dessen Ortsnetz-Call-by-Call-Tarif. Einziger Nachteil für dich: du bekommst die Preselection-Gebuehr der T-Com nicht erstattet.

So long.
fruli
Menü
[1.1] Unabhaengige Preselection-Schaltung bei T-Com
tichy antwortet auf fruli
18.11.2003 00:04
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:

Ich wäre auch gerne dort geblieben, aber wenn die bei mir nunmal keine Preselection im Ortsnetz anbieten, kann muss ich halt zum Wettbewerb gehen. - Leider.

Sollte 3U irgendwann mal hierhier kommen (Vorwahl 07642), dann werde ich sicherlich von Tele2 wieder zu 3U wechseln.

Du kannst für Ferngespräche auf 3U preselected bleiben und bei der T-Com (nicht beim 010xx-Call-by-Call/Preslection-Anbieter direkt, da die i.d.R. nur Anträge für Fern- und Orts-Preselection gleichzeitig, aber nicht für Orts-Preselection ohne zugehörige Fern-Preselection akzeptieren!)
separat die Preselection für Ortsgespräche auf eine beliebige Verbindungsnetzbetreiber-Vorwahl einstellen lassen (z.B. 01051, 01058, 01013) und die Fern-Preselection unverändert lassen. Du telefonierst dann im Ortsnetz automatisch mit dem entsprechendem Anbieter zu dessen Ortsnetz-Call-by-Call-Tarif.
Einziger Nachteil für dich: du bekommst die Preselection-Gebuehr der T-Com nicht erstattet.

So long.
fruli


huch??!! wusste garnicht, dass dies geht! auch wenn dies irgendwie logisch scheint, kommt man vielleicht deshalb schon nicht auf die idee, da weder die preselection-anbieter noch die t-com interesse daran haben dies so handzuhaben (und dementsprechend dafuer auch keine werbung machen).

prima.. muss man jetzt nur noch allen leuten erklaeren :)

*wink*
tichy
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf tichy
18.11.2003 00:35
Benutzer tichy schrieb:

wusste garnicht, dass dies geht! auch wenn dies irgendwie logisch scheint, kommt man vielleicht deshalb schon nicht auf die idee, da weder die preselection-anbieter noch die t-com interesse daran haben dies so handzuhaben (und dementsprechend dafuer auch keine werbung machen).

Ja, klar, genausowenig wie die DTAG/T-Com jemals Werbung fürs Surfen mittels XXL-Sunday und Ortseinwahl-ISPs gemacht hat;-)

Entscheidend ist nur die Tatsache, daß es geht.

Der Hintergrund ist in diesem Fall übrigenns, daß man gemäß TKG Herr über die Preselection seines Telefonanschlusses ist und somit darüber verfügen kann, wie man möchte.


prima.. muss man jetzt nur noch allen leuten erklaeren :)

ja, und dazu muss man natuerlich sagen: nicht von irgendwelchen T-Com-Nasen abwimmeln lassen, wenn die der Meinung sind, das geht nicht - hartnäckig darauf bestehen, dann klappt es. Es gibt dafür auch Formulare 'Willenserklärung', die man bei der T-Com anfordern kann. Diese Formulare dann einfach ausgefüllt an die zuständige T-Com-Niederlassung faxen und das wars dann.




Und zum anderen gibt es sogar noch eine Methode, unterschiedliche Preselection-Anbieter für Orts- und Ferngespräche zu erhalten mit Erstattung aller Preselection-Gebühren der T-Com. Voraussetzung ist dabei, daß der ausgewählte Anbieter für Fern-Preselection in deinem Ortsnetz-Bereich (noch) keine Ortsgespräche anbieten kann (Test mit 010xx-0311) und beide Preselection-Anbieter die Preselection-Gebühr erstatten.

Man läßt sich dabei zuerst durch den für Orts-Preselection ausgewählten Anbieter komplett (also Fern und Ort) umstellen und sobald man umgestellt ist, läßt man sich dann vom für Fern-Preselection ausgewaehlten Anbieter für den Fern-Bereich umstellen. Die Einstellung der Orts-Preselection bleibt dabei bestehen.


Wenn man vorher 3U natürlich schon für Fernverbindungen voreingestellen lassen hatte, wird es aber so wohl nicht funktionieren mit der nochmaligen Rückerstattung der Fern-Preselection-Gebühr durch 3U, kann ich mir vorstellen ;-)

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] tichy antwortet auf fruli
18.11.2003 01:13
Benutzer fruli schrieb:
[..]
So long.
fruli

letztere methode ist mir bekannt, auch um z.b. mehrere preselection-vertraege parallel nutzen zu koennen :) also man kann deine reihenfolge noch komplexer gestalten, falls man besondere anforderungen haben sollte (sollte aber blos nicht durcheinander kommen :)

was ich mich frage, koennte es vorkommen, dass ein anbieter die schaltung einer preselection prueft oder auch einfach so zwischendurch mal neu veranlaesst? oder braucht man diesbzgl. keine bedenken haben? (z.b. weil es den anbieter ja geld kostet).


btw. du bist fast immer eine enorme bereicherung dieses forums, mit grossem und immer aktuellem background wissen, welches weder der telekom-chef persoenlich noch der "standard-mitarbeiter" in diesem bereich haben .)

*wink*
tichy
Menü
[1.1.1.1.1] Keks antwortet auf tichy
18.11.2003 01:56
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
[..]

btw. du bist fast immer eine enorme bereicherung dieses forums, mit grossem und immer aktuellem background wissen

Das stimmt! :)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.1.1.2] fruli antwortet auf tichy
18.11.2003 10:25
Benutzer tichy schrieb:

was ich mich frage, koennte es vorkommen, dass ein anbieter die schaltung einer preselection prueft oder auch einfach so zwischendurch mal neu veranlaesst? oder braucht man diesbzgl. keine bedenken haben? (z.b. weil es den anbieter ja geld kostet).

Manche wenige Anbieter holen sich beim Preselection-Abschluß von dir eine Generalvollmacht für die Umstellung der Preselection bei der T-Com. Du ermächtigst sie damit, die Preselection bei der T-Com jederzeit bis auf Widerruf auf eine beliebige Verbindungsnetzb­etreiberkennzahl umstellen zu dürfen. Das sind meist Reseller ohne eigenes Verbindungsnetz, wie etwa Operator & Co. Da besteht natürlich die Gefahr der Umstellung bei der T-Com . Allerdings muß dich die T-Com von einer solchen Umstellung, die von dem Anbieter in Auftrag gegeben wurde, vorab informieren.

Ansonsten hab ich noch nie von einem Fall gehört, dass bei Anbietern mit eigenem Verbindungsnetz so eine nachträgliche Prüfung oder Wiedereinrichtung einer geänderten Preselection bei der T-Com veranlaßt wurde (zumal sie i.d.R. gar keine dafür erforderliche Generalvollmacht von dir besitzen).

Wenn du halt 0 Umsatz bei Preselection machst, werden sich manche Anbieter bei dir dann schon zu Wort melden und nachfragen, warum du ihre tollen Tarife nicht mehr nutzt. Tele2 z.B. *ganz sicher* ;-)


So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.3] tichy antwortet auf tichy
18.11.2003 12:28
Benutzer seniors schrieb:
Benutzer tichy schrieb:
letztere methode ist mir bekannt, auch um z.b. mehrere preselection-vertraege parallel nutzen zu koennen

Aber mehr als jew. einen für Fern und Ort macht keinen Sinn, oder ? Schließlich kann ein Gespräch nicht über mehrere Anbieter geführt werden.

doch klar, wenn es nur um die tarife geht (vorwaehlen tut man in dem fall von hand oder das LCR der TKA nimmt dies ab).

zu anfangszeitden oder auch etwas spaeter noch war dies tariflich noch sehr interessant, momentan wird sich das sicher kaum irgendwo wirklich lohnen.


fragt sich senior 2153

die restlichen fragen muessten sich dann automatisch ergeben, oder?

*wink*
tichy
Menü
[1.1.1.1.4] koelli antwortet auf tichy
18.11.2003 19:09
Benutzer seniors schrieb:
Aber mehr als jew. einen für Fern und Ort macht keinen Sinn, oder ?

Theoretisch müsste man ja sogar die Wahl haben, sich jeweils einen Preselection-Anbieter für Orts-, Fern-, Mobil-, Auslands- und Auslandsmobilgespräche einrichten zu lassen.
Menü
[1.1.1.1.4.1] tichy antwortet auf koelli
19.11.2003 00:04
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer seniors schrieb:
Aber mehr als jew. einen für Fern und Ort macht keinen Sinn, oder ?

Theoretisch müsste man ja sogar die Wahl haben, sich jeweils einen Preselection-Anbieter für Orts-, Fern-, Mobil-, Auslands- und Auslandsmobilgespräche einrichten zu lassen.

ne.. man kann theoretisch so viele preselection-vertraege haben wie man lustig ist. eine echte technische voreinstellung geht dabei allerdings nur einmal fuer ortsnetz und einmal fuer fern.

vielleicht bietet die t-com ja fuer 19,99 EUR/monat ein online-konfigurierbares LCR? haette doch was, oder? :)

*wink*
tichy
Menü
[1.1.1.2] Keks antwortet auf fruli
18.11.2003 01:55
Benutzer fruli schrieb:
Der Hintergrund ist in diesem Fall übrigenns, daß man gemäß TKG Herr über die Preselection seines Telefonanschlusses ist und somit darüber verfügen kann, wie man möchte.

Problem ist nur, dass der PS-Anbieter davon nichts mitbekommt und man dadurch nicht die PS-Tarife erhält (oder gar eine separate Rechnung, falls dies gewünscht ist). Es ist wirklich nur eine Voreinstellung auf eine CbC-Vorwahl -- pure Preselection eben. ;)

Korrigiere mich, wenn ich mich täusche.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.2.1] tichy antwortet auf Keks
18.11.2003 02:50
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Der Hintergrund ist in diesem Fall übrigenns, daß man gemäß TKG Herr über die Preselection seines Telefonanschlusses ist und somit darüber verfügen kann, wie man möchte.

Problem ist nur, dass der PS-Anbieter davon nichts mitbekommt und man dadurch nicht die PS-Tarife erhält (oder gar eine separate Rechnung, falls dies gewünscht ist). Es ist wirklich nur eine Voreinstellung auf eine CbC-Vorwahl -- pure Preselection eben. ;)
Korrigiere mich, wenn ich mich täusche.


solange man beim jeweiligen anbieter keinen entsprechenden vertrag hat, kann dies nur "preselectetes offenes-call-by-call" sein, oder wie man das nun nennen mag :) vielleicht gibt es dafuer ja sogar einen fachausdruck?

*wink*
tichy
Menü
[1.1.1.2.2] fruli antwortet auf Keks
18.11.2003 10:29
Benutzer Keks schrieb:

Problem ist nur, dass der PS-Anbieter davon nichts mitbekommt und man dadurch nicht die PS-Tarife erhält (oder gar eine separate Rechnung, falls dies gewünscht ist). Es ist wirklich nur eine Voreinstellung auf eine CbC-Vorwahl -- pure Preselection eben. ;)

Das ist natürlich richtig.

Im Bezug auf die von mir genannten Anbieter 01051, 01058 & 01013 gibt es aber zumindest momentan ja zumindest für Privatkunden gar keinen Tarif-Vorteil von Preselection im Ortsbereich im Vgl. zu Call-by-Call

Das mit der Abrechnung per T-Com-Inkasso, wenn der Anbieter bei 'normaler' Preselection eine eigene Rechnung stellt (01058, 01013 - 01051 nimmt AFAIK auch bei Preselection T-Com-Inkasso in Anspruch), stimmt natuerlich auch, aber ich sehe das eher als großen Vorteil an, wenn ich die ganze Festnetz-Telefonie auf einer einzigen Rechnung abgerechnet bekomme. Es gibt aber natürlich auch Konstellationen, wo eine eigene Rechnung erwünscht ist. Da kommt dann aber auch Anmeldung für einen Call-by-Call-Tarif des Anbieters in frage.

So long.
fruli
Menü
[2] Getrennte Orts-/Fern-Preselection
fruli antwortet auf alexander-kraus
18.11.2003 16:36
Benutzer alexander-kraus schrieb:

Ich wäre auch gerne dort geblieben, aber wenn die bei mir nunmal keine Preselection im Ortsnetz anbieten, kann muss ich halt zum Wettbewerb gehen. - Leider.

Sollte 3U irgendwann mal hierhier kommen (Vorwahl 07642), dann werde ich sicherlich von Tele2 wieder zu 3U wechseln.


Hi, folgende Ergänzung zu meinem ersten Beitrag an dich: du kannst dich auch direkt an 3U zwecks Wiedereinrichtung der Fern-Preselection wenden. Die Ortsgesprächs-Preselection auf Tele2 bleibt dabei unangetastet. Ob du dann die Preselection-Gebühren (5 Euro) von 3U erstattet bekommst, kann ich dir zwar nicht versprechen, aber jedenfalls profitierst du dann von den 10% Rabatt, die du als 3U-Preselection-Kunde automatisch erhältst, solange 3U in deinem Ortsnetz noch keine Ortsgespräche anbietet. Bei Umgehung von 3U und direktem Fern-Preselection-Auftrag auf die 01078 an die T-Com kommst du natürlich nicht in diesen Genuß.

Was ich noch zum Thema getrennte Preselection anmerken möchte:

Comnet (nutzt das MCI Worldcom-Netz 01088) bietet als erster mir bekannter Preselection-Anbieter offiziell getrennte Preselection für den Orts- und Fern-Bereich.

Deren Inlands-Preselection-Tarife ins Festnetz sind allerdings eher an Kunden ausgerichtet, die häufig zur Geschäftszeit telefonieren und/oder eher zur Nebenzeit kürzere Gespräche führen (3,0 Cent/min Ortsgespräche; 4,1 Cent/min Ferngespräche 24h-Flat; Sekundentakt; 100 Gespräche ins deutsche Festnetz oder ins Ausland unter 20 Sekunden sind pro Monat kostenlos)

So long.
fruli