Thread
Menü

Ach Du Schreck


06.10.2003 00:41 - Gestartet von peggy
Hoffentlich kommt keine solche gefährliche UMTS-Sendeanlage in meine Nähe.

Wenn doch: kann ich mich dagegen schützen? Bei GSM soll eim Maschendrahtkäfig um das gesamte Haus die Strahlung auf 0,01 % absenken. Funktioniert das auch bei UMTS? Na mal sehen, was der Herr Vermieter sagt (stelle mir gerade mein ganzes Haus vermascht vor, wie eine Art Voliere - auch nicht superprima).

Peggy
Menü
[1] PNO antwortet auf peggy
06.10.2003 10:08
Benutzer peggy schrieb:
Hoffentlich kommt keine solche gefährliche UMTS-Sendeanlage in meine Nähe.

Wenn doch: kann ich mich dagegen schützen? Bei GSM soll eim Maschendrahtkäfig um das gesamte Haus die Strahlung auf 0,01 % absenken. Funktioniert das auch bei UMTS? Na mal sehen, was der Herr Vermieter sagt (stelle mir gerade mein ganzes Haus vermascht vor, wie eine Art Voliere - auch nicht superprima).

Peggy

Ich hoffe du hast keinen dieser gefährlichen Fernseher in deiner Nähe / in dein Wohnung / in den Nachbarwohnungen / in deinem Stadtviertel. Die strahlen nämlich Röntgenstrahlen ab. Mit einem Vielfachen der GSM/UMTS-Sendeleistung.
Menü
[1.1] chb antwortet auf PNO
06.10.2003 10:13
Benutzer PNO schrieb:
Hoffentlich kommt keine solche gefährliche UMTS-Sendeanlage in meine Nähe.
Ich hoffe du hast keinen dieser gefährlichen Fernseher in deiner Nähe / in dein Wohnung / in den Nachbarwohnungen / in deinem Stadtviertel. Die strahlen nämlich Röntgenstrahlen ab. Mit einem Vielfachen der GSM/UMTS-Sendeleistung.

...und wie vielleicht bekannt sein dürfte, ist die zerstörerische Wirkung von ionisierender Strahlung (zu der auch die Röntgenstrahlung gehört) unter Alltagsbedingungen nachgewiesen, was bei den niederenergetischen Strahlung im Bereich des Mobilfunks bisher niemandem wissenschaftlich haltbar gelungen ist.

Ein Mobilfunkgegner mit Fernseher und PC-Monitor im Haus ist unglaubwürdig und leidet an Paranoia.

Benni
Menü
[1.1.1] RE: Ach Du Schreck - ja,ja!
thomas-m antwortet auf chb
06.10.2003 23:04
Benutzer chb schrieb:


Ein Mobilfunkgegner mit Fernseher und PC-Monitor im Haus ist unglaubwürdig und leidet an Paranoia.

Benni

IRRTUM und zwar gewaltiger !

Fernseher und auch PC-Monitore sind rein analoge Strahlungsquellen, an die sich der Mensch seit seinem Erscheinen auf diesem Planeten gewöhnen MUSSTE (um zu überleben - Strahlung von der Sonne, kosmische Strahlung, Strahlungsquellen auf der Erde usw.);
hier geht´s aber um was völlig anderes: GEPULSTER elektromagnetischer Strahlung ist der Mensch (und anderes Getier) erst seit GSM, DECT, UMTS u.ä. ausgesetzt.

Es gibt auch eine sehr interessante Studie des Giftnotrufs München - Vergleich schnurlos Telefone DECT / CT1+ Standart), in welcher recht anschaulich belegt wird, das die gepulste elektromagnetische Strahlun der DECT Telefone (bei geringerer Sendeleistung als CT1+ Telefone) deutlich negativere Auswirkung hat (Autoimunerkrankungen gehäuft, chronische Erkrankungen usw.).
Mir ist natürlich bekannt, dass zwischen DECT und UMTS Welten liegen. Nur das Problem ist die Pulsung und eine Sendeanlage sendet nun mal (im Gegensatz zum UMTS-Handy) ständig, ähnlich wie die "dämlich-alten" DECT Telefon, die auch bei Nichtnutzung dummerweise immer mit der Basissation kommunizieren.

Man kann ganz einfach nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

Meiner Meinung nach sollte die Studie auch das Gegenteil von dem beweisen, was nun dabei rausgekommen ist!

Siehe auch diesen Thread:

https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/2786-...


Gruß thomas-m
Menü
[1.1.1.1] m_maier antwortet auf thomas-m
07.10.2003 10:01
Benutzer thomas-m schrieb:
Fernseher und auch PC-Monitore sind rein analoge Strahlungsquellen,

Ganz sicher nicht! Durch ein kontrastreiches Bild (eben diese schwarzen Buchstaben auf weissem Grund!) entsteht eine hochfrequente Hell-Dunkel-Tastung des Elektronenstrahls. Je schaerfer das Bild sein soll (moeglichst abrupter Uebergang zwischen schwarz und weiss), desto steilflankiger muessen die Impulse sein, d.h. je hochfrequenter muessen die Anteile im Signal sein.
Halte mal ein Lang- oder Mittelwellenradio an den PC-Monitor (wenn's noch ein Roehrengeraet und kein Flachbildschirm ist), das starke Brummen zeigt die gepulste Strahlung, die der Monitor von sich gibt.

(Damit will ich nicht sagen, dass ich diese elekromagnetische Strahlung (reaktive magnetische Nahfeldstrahlung) fuer gefaehrlich halte. Problematisch ist beim Roehrengeraet die ionisierende Roentgenstrahlung, und da kommt es auch nicht mehr darauf an, dass sie gepulst ist...)

Auch beim Fernseher besteht dieses Problem. Im Ton alter Fernseher hat es noch gebrummt, wenn z.B. durch eingeblendete Schrift ein sehr kontrastreiches Bild uebertragen wurde.

hier geht´s aber um was völlig anderes: GEPULSTER elektromagnetischer Strahlung ist der Mensch (und anderes Getier) erst seit GSM, DECT, UMTS u.ä. ausgesetzt.

Die gepulste Strahlung ist allerdings gar nicht so steilflankig/zerhackstueckelt, wie es manche vermuten. Damit die Bandbreite des GSM/DECT-Signals nicht zu gross wird (es sollte ja nur einen der vielen Kanaele belegen), muss das Signal *langsam* anschwingen. Schaut man sich ein GSM-Signal auf einem Oszilloskop an, so erkennt man, dass es sich bei der Pulsung quasi um eine Amplitudenmodulation handelt - ein analoges, seit vielen Jahrzehnten angewandtes Modulationsverfahren.
(Vgl. hierzu auch https://www.teltarif.de/forum/s3702/1-10.html und https://www.teltarif.de/forum/s11226/8-10.html )

Meiner Meinung nach sollte die Studie auch das Gegenteil von dem beweisen, was nun dabei rausgekommen ist!

Das stimmt, sonst haette man nicht die sehr kleine Feldstaerke von 1 V/m gewaehlt. Die haben gedacht, bei 1 V/m ist garantiert nichts zu beobachten, und jetzt ist es anders gekommen. Aber, und das schreiben die Autoren der Studie ja selbst auch, nun muessen die Ergebnisse von einer anderen Forschungsgruppe reproduziert werden, bevor man Schlussfolgerungen ziehen kann.

Marcus
Menü
[1.1.1.2] PNO antwortet auf thomas-m
07.10.2003 10:34

Ein Mobilfunkgegner mit Fernseher und PC-Monitor im Haus ist unglaubwürdig und leidet an Paranoia.

Benni

IRRTUM und zwar gewaltiger !

Fernseher und auch PC-Monitore sind rein analoge Strahlungsquellen, an die sich der Mensch seit seinem Erscheinen auf diesem Planeten gewöhnen MUSSTE (um zu überleben
- Strahlung von der Sonne, kosmische Strahlung, Strahlungsquellen auf der Erde usw.);

Soso, der Mensch mußte sich also an die Röntgenstrahlung der Fernseher anpassen. Innerhalb drei Generationen. Interessante These.

hier geht´s aber um was völlig anderes: GEPULSTER elektromagnetischer Strahlung ist der Mensch (und anderes Getier) erst seit GSM, DECT, UMTS u.ä. ausgesetzt.

Soso, UMTS hat also gepulste Strahlung. Nein, UMTS hat im Gegensatz zu GSM keine gepulste Strahlung.

Mir ist natürlich bekannt, dass zwischen DECT und UMTS Welten liegen.

Soso. Welten. Müssen recht kleine Welten sein.
DECT endet bei 1900 Mhz, genau da beginnt UMTS.

Menü
[1.1.1.2.1] thomas-m antwortet auf PNO
07.10.2003 12:29
Benutzer PNO schrieb:

Ein Mobilfunkgegner mit Fernseher und PC-Monitor im Haus ist unglaubwürdig und leidet an Paranoia.

Benni

IRRTUM und zwar gewaltiger !

Fernseher und auch PC-Monitore sind rein analoge Strahlungsquellen, an die sich der Mensch seit seinem Erscheinen auf diesem Planeten gewöhnen MUSSTE (um zu überleben
- Strahlung von der Sonne, kosmische Strahlung, Strahlungsquellen auf der Erde usw.);

Soso, der Mensch mußte sich also an die Röntgenstrahlung der Fernseher anpassen. Innerhalb drei Generationen. Interessante These.

Wer lesen kann ist klar in Vorteil (aber manche wollen nicht lesen!)


hier geht´s aber um was völlig anderes: GEPULSTER elektromagnetischer Strahlung ist der Mensch (und anderes Getier) erst seit GSM, DECT, UMTS u.ä. ausgesetzt.

Soso, UMTS hat also gepulste Strahlung. Nein, UMTS hat im Gegensatz zu GSM keine gepulste Strahlung.


Es wird bei UMTS genauso wie bei GSM auf die Trägerfrequenz ein digitales Signal aufmoduliert und da beide Verfahren digital sind, ist es immer ein ImPULS (nämlich AN oder AUS) - richtig ist nur, der GSM Impuls ist etwas stärker "abgehackt"!

Mir ist natürlich bekannt, dass zwischen DECT und UMTS Welten liegen.

Soso. Welten. Müssen recht kleine Welten sein. DECT endet bei 1900 Mhz, genau da beginnt UMTS.

Siehe oben: Wer lesen kann...
(übrigens GSM endet bei 1900 Mhz - nicht DECT)
UMTS ist eine Entwicklung der ausgehenden 90´er Jahre, GSM / Ende 80´er Anfang 90´er Jahre; DECT aber eine Entwicklung von Anfang der 80´er Jahre und daher nicht mehr ganz up to date!

Gruß
thomas-m
Menü
[1.1.1.3] chb antwortet auf thomas-m
07.10.2003 12:32
Benutzer thomas-m schrieb:
Ein Mobilfunkgegner mit Fernseher und PC-Monitor im Haus ist unglaubwürdig und leidet an Paranoia.
IRRTUM und zwar gewaltiger !

Jetzt bin ich aber gespannt... ;-)

Fernseher und auch PC-Monitore sind rein analoge Strahlungsquellen, an die sich der Mensch seit seinem Erscheinen auf diesem Planeten gewöhnen MUSSTE (um zu überleben

ad 1.): Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Strahlungsquellen. Analog oder digital beschreibt lediglich die Art und Weise, wie die Informationen übertragen werden. Ob der Fernseher nun "analog" oder "digital" ist, ist völlig schnuppe, weil es ganz einfach eine Energiemenge eine Strahlungseinheit gibt, bei der man definitiv sagen kann, dass sie zellschädigend wirkt. Da der Fernseher hochenergetische (durch die Wellenlänge determiniert) Röntgenstrahlung abgibt, handelt es sich also hier bei um eine ganz und gar nicht ungefährliche Strahlenquelle. Bei modernen Fernsehern ist nur die tatsächlich nach aussen abgegebene Strahlungsmenge gegenüber früher deutlich reduziert, weil ausgeklügelte Abschirmungen und immer bessere Bildeinheiten ersonnen wurden, die mit deutlich schwächeren Kathodenstrahlröhren auskommen als ältere Geräte. Die TCO-Strahlungsnorm (als eine unter mehreren) sagt Dir was?

- Strahlung von der Sonne, kosmische Strahlung, Strahlungsquellen auf der Erde usw.); hier geht´s aber um was völlig anderes: GEPULSTER elektromagnetischer Strahlung ist der Mensch (und anderes Getier) erst seit GSM, DECT, UMTS u.ä. ausgesetzt.

ad 2.): UMTS ist keine "gepulste" Strahlung, der Fernsehsender in Deiner Sichtweite jedoch sehr wohl. Im Gegensatz zum Mobilfunkmasten mit 20 Watt sendet so ein Fernsehsender mit 500.000 Watt. Hat nie wen gestört.

ad 3.): "Strahlung von der Sonne, kosmische Strahlung, ..." - Weisst Du eigentlich was "Strahlung" wirklich ist? Sowohl die Röntgenstrahlung, als auch die Mikrowellenstrahulung, die Mobilfunkstrahlung, die UV-Strahlung, die IR-Strahlung und nicht zuletzt das sichtbare Licht sind alles elektromagnetische Wellen, deren Energie mit der Frequenz zunimmt (also sich umgekehrt proportional zur Wellenlänge verhält). Kosmische Höhenstrahlung ist für den Menschen ganz und gar nicht ungefährlich, denn bei Flugbegleitern und Piloten wurden durchaus erhöhte Krebsraten gefunden, ohne dass man abschliessende Beweise bisher gefunden hätte. Entscheidend ist aber: auf der Erde kommt kaum noch Höhenstrahlung an, also muss sich der Mensch auch nicht daran "gewöhnen"...

Es gibt auch eine sehr interessante Studie des Giftnotrufs München - Vergleich schnurlos Telefone DECT / CT1+ Standart), in welcher recht anschaulich belegt wird, das die gepulste elektromagnetische Strahlun der DECT Telefone (bei geringerer Sendeleistung als CT1+ Telefone) deutlich negativere Auswirkung hat (Autoimunerkrankungen gehäuft, chronische Erkrankungen usw.).

Zu jeder Studie wirst Du eine Gegenstudie finden. Sorry, aber "Studie" heisst noch lange nicht, dass die auch methodisch richtig gearbeitet haben!

Mir ist natürlich bekannt, dass zwischen DECT und UMTS Welten liegen. Nur das Problem ist die Pulsung und eine Sendeanlage

Wie schon geschrieben: der Unterschied ist physikalisch betrachtet marginal und macht sich nur bei der Sendeleistung des Handgeräts am Ohr bemerkbar.

Man kann ganz einfach nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

Genau das tust Du aber.

Ich bleibe dabei: strahlungsgeängstigte Mobilfunkgegner mit Fernseher und Röhrenmonitor sind unglaubwürdig, weil hysterisch.

Benni
Menü
[2] Haus abschirmen
Alexda antwortet auf peggy
06.10.2003 10:29
Benutzer peggy schrieb:
Wenn doch: kann ich mich dagegen schützen? Bei GSM soll eim Maschendrahtkäfig um das gesamte Haus die Strahlung auf 0,01 % absenken. Funktioniert das auch bei UMTS?

Klar, es muss nur ein bisschen engmaschiger sein, wegen der höheren Frequenz.

Aber dann bitte kein schnurloses Telefon darin betreiben und schon gar kein Handy (ausser mit Außenantenne).

Aber Vorsicht: Du bekommst dann auch weniger positive Erdstrahlen, die sehr wichtig sind für die Gesundheit! ;-))))

Menü
[2.1] m_maier antwortet auf Alexda
06.10.2003 10:53
Benutzer Alexda schrieb:
Aber Vorsicht: Du bekommst dann auch weniger positive Erdstrahlen, die sehr wichtig sind für die Gesundheit! ;-))))

Das zeigt sogar die Studie:
Bei der Gruppe B (nach eigenen Angaben *nicht* elektrosensible Leute) betrug der Wert, der ein Mass fuer das Unwohlsein darstellen soll

ohne Feld: 2,44
bei GSM 900: 2,25
bei GSM 1800: 1,96
bei UMTS: 3,08

Durch UMTS wurde das Unwohlsein um 26% vergroessert, durch GSM 1800 aber um 20% verringert.

Baut man sich nun ein Abschirmgitter ums Haus, dann schirmt man auch die das Wohlbefinden steigernden Funkwellen der konventionellen GSM-Basisstationen ab :-)

Marcus