Thread
Menü

Heuchler


31.08.2003 17:27 - Gestartet von ippel
Verstehe ich nicht: Das festnetztelefon gibt es doh auch nciht auf Krankenkassenkosten. Mit dem kann man ja genauso gut einen Arzt rufen.

Außerdem: In Frankreich sind die Stromkosten genauso hoch wie in Deutschland und damit etwa dreimal (!) höher als in den USA. Folge: Auch im heißesten Sommer haben oder benutzen die MEnschen keine Klimaanlagen. Da 70 % der Stromkosten aus Steuern bestehen (jedenfalls in Deutschland) kann man der Regierung ja wohl nur Heuchelei vorwerfen, wenn sie Krokodilstränen über die vielen Toten vergießen.

Früher haben die Feudalherren die Brotpreise ins unermeßliche angehoben. Aber wenn dann tausende Bauern starben, haben sie wenigstens nicht so getan, als täte ihnen das Leid.

Ippel
Menü
[1] jos antwortet auf ippel
31.08.2003 20:37
Benutzer ippel schrieb:

Verstehe ich nicht: Das festnetztelefon gibt es doh auch nciht auf Krankenkassenkosten. Mit dem kann man ja genauso gut einen Arzt rufen.

Das stimmt.

Außerdem: In Frankreich sind die Stromkosten genauso hoch wie in Deutschland und damit etwa dreimal (!) höher als in den USA.

So ein Unfug. DIE US amerik. Stromkosten sind den deutschen sehr ähnlich.

Folge: Auch im heißesten Sommer haben oder benutzen die MEnschen keine Klimaanlagen. Da 70 % der Stromkosten aus Steuern bestehen (jedenfalls in Deutschland) kann man der Regierung ja wohl nur Heuchelei vorwerfen, wenn sie Krokodilstränen über die vielen Toten vergießen.

Quark. Bei einer Klimaanlage sind zuallerst mal die Anschaffungskosten, die die Leute vom Kauf abhalten.
Dass die Teile viel Strom brauchen ist den meisten nicht bewusst.

Dass dadurch viele Todesfälle hätten vermieden werden können darf stark angezweifelt werden. Dass dadurch dass Stromnetz ähnlich stark belastet würde wie in den USA ist klar (vgl. Risenstromausfall um New York und regelmäßige Stromausfälle in Kalifornien).

Was die Steuern beim Strompreis angeht so würde ich da mal nicht die Steuern auf Kraftstoff und Strom durcheinanderwürfeln.

Also: Erst informieren, dann posten.
Menü
[1.1] ippel antwortet auf jos
31.08.2003 21:00
So ein Unfug. DIE US amerik. Stromkosten sind den deutschen sehr ähnlich.

Na dann informiere Dich mal. In den USA bekommst Du Strom je nach Region für 5, 6, manchmal 7 Cent. In Deutschland bezahlst Du ¢16 oder 17. Ich kenne die Preise in beiden Ländern aus eigener Erfahrung.

Quark. Bei einer Klimaanlage sind zuallerst mal die Anschaffungskosten, die die Leute vom Kauf abhalten. Dass die Teile viel Strom brauchen ist den meisten nicht bewusst.

Also die Leute, die ich gefragt habe, waren von den Folgekosten abgeschreckt.

Dass dadurch viele Todesfälle hätten vermieden werden können darf stark angezweifelt werden.

Die meisten Tote waren alte Leute, die an Überhitzung gestorben sind. Das hätte iene Klimaanlage verhindert. Wenn es um Menschenleben geht ist mir das deutsche Stromnetz vollkommen egal.

Was die Steuern beim Strompreis angeht so würde ich da mal nicht die Steuern auf Kraftstoff und Strom durcheinanderwürfeln.

Das tue ich nicht. Informiere Dich über den Steueranteil am Strompreis. Er beträgt etwa 70 %.

Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf ippel
01.09.2003 06:15
Das tue ich nicht. Informiere Dich über den Steueranteil am Strompreis. Er beträgt etwa 70 %.

Wo hast denn diese Zahl her? Die ist ja völlig utopisch und ich habe im Internet auch keine nur annähernde Zahl gefunden.
Realistisch sind max. 40 %.

Quelle z.B. Kundenzeitschrift der Stadtwerke Duisburg
derhttp://www.dvv.de/swdu/pages/inhalt/aktuell/magazin/2_03/sommer2003.pdf
Menü
[1.2] berndtschuster antwortet auf jos
31.08.2003 21:02

Sind wir dochmal ehrlich und völlig wertfrei ..

Von den Kosten her hat es sich doch für den Staat gelohnt dass er Jahrelange Rentenzahlungen bei vielen tausend Rentner so einspart. Wenn das Klima sich wirklich über einen längeren Zeitraum ändern sollte wird es das Problem der Überalterung zumindst in gewissen Maße kleiner werden.

Menü
[2] CHEFE antwortet auf ippel
01.09.2003 06:30
Außerdem: In Frankreich sind die Stromkosten genauso hoch wie in Deutschland und damit etwa dreimal (!) höher als in den USA. Folge: Auch im heißesten Sommer haben oder benutzen die MEnschen keine Klimaanlagen. Da 70 % der Stromkosten aus Steuern bestehen (jedenfalls in Deutschland) kann man der Regierung ja wohl nur Heuchelei vorwerfen, wenn sie Krokodilstränen über die vielen Toten vergießen.

Oh USA Du leuchtendes Beispiel. Die Amerikaner werden eines Tages die globale Erwärmung sicher auch mit aufgestellten Klimaanlagen bekämpfen...
Übrigends ziemlich lächerlich dem Staat die Schuld an den Hitzetoten geben zu wollen, weil diese keine Klimaanlage hatten, und dies wiederrum wegen der hohen Strompreise. War nicht eher die Telekom schuld? Wegen der hohen Gesprächskosten konnte keiner jemanden zur Hilfe rufen?

Wie die Strompreise in den USA aussehen, weiß ich nicht - aber wir haben ja gesehen und werden es m.E. noch ein paarmal sehen, wo dieser völlig liberalisierte amerikanische Strommarkt hinführt. Die haben ein Verbot die Preise anzuheben - mit dem Ergebnis, dass einige Versorger ihren Strom zu höheren Preisen beschaffen, als sie ihn abgeben.
Ausserdem wird seit Jahren nicht in Infrastruktur (das das amerikanische Stromnetz unter aller Kanone ist, kann man selbst als Laie sehen) und neue Kraftwerke investiert - die werden die Folgekosten demnächst dermassen massiv abbekommen, dass sich die Strompreise deutlich erhöhen werden. Gezwungenermassen.

Und wenn Amerika nur mal ein wenig in die Zukunft und an nachfolgende Generationen denken würde, dann würde die Energiepolitik auch so aussehen, dass man Energie lieber ein wenig teurer macht, um Anreize zum Energiesparen zu geben. Aber als Amerikaner führt man lieber einen Krieg oder vergisst alle Umweltschutzgedanken in Alaska um an billiges Öl zu kommen, als dass man mal ans Energiesparen denkt.
Menü
[2.1] ippel antwortet auf CHEFE
01.09.2003 18:14
Benutzer CHEFE schrieb:
Übrigends ziemlich lächerlich dem Staat die Schuld an den Hitzetoten geben zu wollen, weil diese keine Klimaanlage hatten, und dies wiederrum wegen der hohen Strompreise. War nicht eher die Telekom schuld? Wegen der hohen Gesprächskosten konnte keiner jemanden zur Hilfe rufen?

Notrufe sind kostenlos!

Und natürlich muß sich ein Staat, der derart hohe Steuern auf Grundnahrungsmi.... äh Energie erhebt, Mitschuld vorwerfen lassen.

wo dieser völlig liberalisierte amerikanische Strommarkt hinführt. Die haben ein Verbot die Preise anzuheben - mit dem Ergebnis, dass einige Versorger ihren Strom zu höheren Preisen beschaffen, als sie ihn abgeben.

Dies ist nicht überall so. Allerdings paßt "völlig liberalisiert" und "Verbot die Preise anzuheben" irgendwie nicht zusammen.

Ausserdem wird seit Jahren nicht in Infrastruktur (das das amerikanische Stromnetz unter aller Kanone ist, kann man selbst als Laie sehen) und neue Kraftwerke investiert - die werden die Folgekosten demnächst dermassen massiv abbekommen, dass sich die Strompreise deutlich erhöhen werden. Gezwungenermassen.

Das mag sien. Der schlechte Zusatn rührt aber schon aus vorliberalisierten Zeiten.

Und wenn Amerika nur mal ein wenig in die Zukunft und an nachfolgende Generationen denken würde, dann würde die Energiepolitik auch so aussehen, dass man Energie lieber ein wenig teurer macht, um Anreize zum Energiesparen zu geben.

Da ich nicht an die CO²-Theorie glaube, sehe ich dies natürlich auch anders.

Ippel
Menü
[2.1.1] CHEFE antwortet auf ippel
02.09.2003 04:32
Notrufe sind kostenlos!
Ich meinte es auch sehr ironisch. Ausserdem war eher an Hilferufe an Nachbarn, Familien etc. gedacht - vielleicht ist eher da die Schuld zu suchen, als an fehlenden Klimaanlagen.

Und natürlich muß sich ein Staat, der derart hohe Steuern auf Grundnahrungsmi.... äh Energie erhebt, Mitschuld vorwerfen lassen.
Grundnahrungsmittel ist ein gutes Stichwort. Die sind in Deutschland billig wie fast nirgendwo. Wenigstens muss keiner verhungern, wenn man schon den Hitzetod wegen fehlenden Klimaanlagen stirbt.

Dies ist nicht überall so. Allerdings paßt "völlig liberalisiert" und "Verbot die Preise anzuheben" irgendwie nicht zusammen.
Tja - eine der vielen Absurditäten in USA.

Da ich nicht an die CO²-Theorie glaube, sehe ich dies natürlich auch anders.
Ich brauch auch keine Atomkraftwerke - bei mir kommt der Strom auch aus der Steckdose. Aber selbst wenn man nicht an die CO² Theorie glaubt, ist die amerikanische Engeriepolitik (und damit leider auch die Aussenpolitik) eine absolute Katastrophe. Oder glaubst Du auch daran, dass man den Irak vom (zugegebenermassen) Bösen befreien musste, während das rohstoffarme Nordkorea seit Jahren machen kann was es will?