Thread
Menü

XDAII XDA2


09.11.2005 10:57 - Gestartet von gozilla95
Vor knapp einem dreiviertel Jahr kaufte ich mir den XDAII ( MDAII) bei O2. Der Gerätepreis lag bei sage und schreibe ca. 600.- Euro (300.- Euro Zuzahlung zum Vertrag). Auf den ersten Blick begeistert das Gerät, doch je mehr man sich damit auseinandersetzt um so mehr Schwachstellen findet man. Dabei wäre die etwas unlogische Menueführung zu nennen. Einige Funktionen wie z.B. ein Hintergrundbild einstellen findet man in einer Art Bildbearbeitung­sprogramm...beim Menuepunkt Einstellungen funktioniert es nur unzureichend. Als absolute Odysee stellte sich die Bluetooth-Funktion heraus. Beim Versuch eine Verbindung mit einem Bluetooth-GPS herzustellen hängt sich das Gerät auf. Es versucht zwar einen entsprechenden Com-Port zu öffnen, bleibt dann aber bei com4 hängen und man muß einen Reset durchführen. Mit einem Bluetoothtool aus dem Internet ging es dann irgendwann. Allerdings oft erst nach 5 – 6 mal resetten. Ein Update bringt hier ebenfalls nichts. Dazu nachher mehr...
Ein weiteres großes Manko war, dass das Gerät SMS verschlang. Ab und an ging die Hintergrundbeleuchtung an, und nicht passierte. Später ließ sich nachvollziehen das jemand versuchte mir eine SMS zu senden...die war dann aber unwiederbringlich verloren. Beim SMS schreiben kam es oft vor, dass das Gerät in die Eingabeaufforderung der Telefonnummer spingt aber die SMS sich nicht versenden läßt ehe man eine Softreset macht. Das trat vor allem dann auf, wenn während dem Schreiben der Sendeempfang schwach war...auch wenn dann beim Versenden die Empfangsstärke wieder voll da war, war ohne Softreset nichts zu machen,...auch abwarten half nicht.
Der Service von O2 sagt dazu, das es wohl ein Softwarefehler ist, und dass ich keine Fremdsoftware aufspielen soll, b.z.w. mich mit den Anbietern der Software auseinandersetzen soll. Auch sei es völlig normal das Gerät mehrmals am Tag zu resetten. Für was brauche ich so ein Gerät, wenn man keine Software aufspielen soll ? Auch ohne gings nicht recht. O2 vesicherte mir auch, dass diese Probleme nicht bekannt wären, aber tauschten mir das Gerät auf Garantie aus.
Beim neuen Gerät die gleichen Probleme: sms weg, Navigation mit Bluetoothmaus fast unmöglich...Gerät hängt sich auf.
Da ein Gerät zu dem Preis von knapp 600.- Euro halbwegs funktionieren sollte, schlug ich O2 vor das Gerät zurück zu nehmen, b.z.w. zu wandeln (anderes Gerät). Man sagte mir, man müsse es erst 2 mal umtauschen, da der Hersteller 2 mal nachbessern darf. Also erneuter Tausch...gleiche Probleme....ständig Resets nötig.
Als ich wieder bei O2 anrief und sagte ich möchte das Gerät nun endlich wegen schlechter Funktion und Softwarefehlern zurück geben verwiesen sie mich auf das Ladengeschäft, wo ich es erstanden hätte...also ab in den O2-Shop. Hier zeigte man sich erstmal unfreundlich bis unkooperativ. Bei einem Softwarefehler könne man das Gerät auf keinen Fall wandeln...man würde mir das Gerät einschicken und die neuste Software aufspielen...noch neuer? Da ich nicht nachgab und sagte, dass dieO2-Service-Hotline selbst die Wandlung vorgeschlagen hatte, verband man mich mit dem O2-Telefon-Service....aber wieder das gleiche Geleier: „Ich benutze das Gerät selbst, es funktioniert bestens. “ ; „liegt bestimmt an Fremdsoftware, und nicht an uns“; „es gab bisher keine derartigen Probleme“ etc.
Aber siehe da, man tauschte das Gerät am Ende doch, und ich bekam den XDAIIi...und welch Wunder, das Gerät funktioniert auf Anhieb, selbst mit Bluetooth-GPS-Maus, bleibt nicht mehr hängen..sucht alle Com-Ports durch ohne Hänger u.s.w. !!Alles bestens.
Die ganze Tauschaktion hat sich über ein halbes Jahr gezogen. Und ich mußte mir anhören, dass es an Fremd-Software oder an mir läge. Das ich in Kauf nehmen solle, das Gerät mindestens einmal täglich zu resetten b.z.w. gar keine andere Software aufspielen soll, und man gab mir das Gefühl, ich sei zu blöd für das Gerät.
Möchte hier nur alle ermutigen, die ähnliche Probleme haben: Tauscht das Teil um, bewahrt die Tauschbelege gut auf, und schreibt euch alle Geräte IMEI auf (Bei mir wurde ein Tausch falsch dokumentiert und nur über die Geräte-EMEI konnte ich einen Ersatznachweis wiederbekommen) ...ohne Nachweise gibt’s nämlich nichts.