Thread
Menü

immer mehr Gesetze


22.10.2003 11:33 - Gestartet von ksmichel
Hallo,
klar: Es muss alles geregelt sein. Auch das Fotografieren.

Wenn ein Verbot, andere unbemerkt zu fotografieren, tatsächlich kommt, dann steht jeder, der den Kölner Dom oder den Hamburger Michel ablichten will, mit einem Bein im Knast. Denn da sind ja immer auch noch andere Personen im Bild, die unabsichtlich mitgeknipst werden.

Auch Straßenszenen, die ja davon leben, dass man authentisches Leben fotografiert und keine "Cheese"-Bilder sind mit neuen Vorschriften wohl nicht mehr legal zu machen.

Seltsam, dass es zwar erlaubt bleiben soll, sowas "in Natura" zu sehen, nicht aber, dies als Foto zu konservieren.

Mit den Paparazzi-Urteilen ist doch das "Abschießen" von Privatpersonen sowieso schon ausreichend reglementiert.

Grüße,
ksmichel
Menü
[1] stalsky antwortet auf ksmichel
22.10.2003 16:07
Mit den Paparazzi-Urteilen ist doch das 'Abschießen' von Privatpersonen sowieso schon ausreichend reglementiert.

Was meinst du damit?Was besagen diese Urteile?Vielleicht kenn ich mich nicht genügend aus, aber

Natürlich will ein solches Verbot niemanden kontrollieren, aber ohne eine rechtliche Grundlage, hast du als Geschädigter(in welcher Form auch immer) keine Möglichkeit durch Klage gegen einen Knipser vorzugehen.

Das man eine Strafe kassiert, wenn man eine Strassenszene fotografiert ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem, wenn sich jemand belästigt fühlt, löscht man das Bild halt und macht ein Neues. Wenn nicht, es gibt gerade bei Digi-Bildern die einfache Möglichkeit zu retuschieren!
Menü
[2] VariusC antwortet auf ksmichel
23.10.2003 16:49
Benutzer ksmichel schrieb:
Hallo, klar: Es muss alles geregelt sein. Auch das Fotografieren.

Wenn ein Verbot, andere unbemerkt zu fotografieren, tatsächlich kommt, dann steht jeder, der den Kölner Dom oder den Hamburger Michel ablichten will, mit einem Bein im Knast. Denn da sind ja immer auch noch andere Personen im Bild, die unabsichtlich mitgeknipst werden.

Meines Wissens nach gibt es dafür schon Sonderregeln, welche bei Sehenswürdigkeiten etc. greifen (d.h. Ausnahmeregelungen)

Gruß
VariusC


Auch Straßenszenen, die ja davon leben, dass man authentisches Leben fotografiert und keine "Cheese"-Bilder sind mit neuen Vorschriften wohl nicht mehr legal zu machen.

Seltsam, dass es zwar erlaubt bleiben soll, sowas "in Natura" zu sehen, nicht aber, dies als Foto zu konservieren.

Mit den Paparazzi-Urteilen ist doch das "Abschießen" von Privatpersonen sowieso schon ausreichend reglementiert.

Grüße,
ksmichel