Thread
Menü

eine Nennung des Urhebers wäre nett gewesen


15.05.2003 01:07 - Gestartet von Lanturlu
Hallo,
wie man Access Netfront dazu verwenden kann, das 7650 i-mode tauglich zu machen, habe ich am 6.5.03 bei Telefon-Treff.de ausführlich beschrieben.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=53710
Es wäre schon ein äußerst bemerkenswerter Zufall, wenn Sie gerade jetzt ebenfalls auf diese Idee gekommen wären. Der Netfront Browser steht immerhin schon ein paar Monate zum Download bereit. Ich darf daher davon ausgehen, daß Sie diese Idee von mir übernommen haben. Das ist auch schön mit anzusehen, allerdings wäre es mehr als wünschenswert gewesen, wenn sie die Quelle angegeben hätten. Da Sie keine Teile meines Beitrags wörtlich übernommen haben, kann man natürlich nicht von einem Plagiat sprechen. Aber das 'Austüfteln' des Zugangs stellt IMHO schon eine geistige Leistung dar *g*, die ich gewürdigt sehen möchte. ;-)
Ich würde es daher begrüßen, wenn Sie in Ihrem Artikel angeben würden, woher die Idee stammt.

Inhaltlich bleibt anzumerken, daß die Angabe eines Gateways in den Zugangspunkteinstellungen überflüssig ist. Diese Angabe ist Bestandteil der offiziellen 3650 i-mode Konfiguration. Das 7650 kann aber den Gateway-basierten Zugang nicht nutzen. Mit dem Standardbrowser wäre zwar der Zugriff auf WAP-Seiten möglich, aber es würde von Eplus aus nur die Meldung 'Handset nicht unterstützt' kommen, die das 7650 zudem nicht mal anzeigen könnte, da sie im cHTML-Format ist. Mit Netfront nutzt man den HTTP-Proxy-basierten Zugang, der für die 'klassischen' i-mode Telefone wie das NEC n21i gedacht ist.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, daß ich den Eindruck habe, daß sich Teltarif-Artikel auf Informationen stützen, die ich bei Telefon-Treff gepostet habe. In den bisherigen Fällen war das nicht ganz zu belegen und vor allem auch in keiner Weise zu beanstanden.
Es geht um den Nowmms-Dienst, den ich hier(http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s­=&threadid=33765 ) knapp einen Monat vor der entsprechenden Teltarif-Meldung beschrieben habe. Mit Nowmms ist es übrigens möglich, eine ähnliche Funktionalität wie mit dem i-mail WAP-Push Dienst von Eplus zu erzielen, da alle emails, die an die kostenlose Emailadresse bei Nowmms geschickt werden, als MMS auf dem Handy landen. Dabei zahlt man nur den reinen Datenübertragungspreis.

Den Anygraaf Doris Browser habe ich auch einige Tage vor der Teltarif-Meldung bei TT erwähnt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch kein Symbian-Handy besaß. (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?post­id=286540#post286540 ) In diesem Fall kann es sich aber sehr gut um einen Zufall gehandelt haben.
Einer zukünftigen direkteren Zusammenarbeit würde ich positiv gegenüberstehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lanturlu
Menü
[1] mickey09 antwortet auf Lanturlu
15.05.2003 01:53
Hallo,

ich kann lanturlu nur voll und ganz unterstützen. Es ist keineswegs daran etwas auszusetzen, wenn sich die teltarif.de Redaktion in Foren informiert. Allerdings ist es einfach stillos, wenn man die Quellen der Informationen verschweigt. Dass sich teltarif in diesem Fall und wohl auch in einigen von lanturlu genannten zurückliegenden Fällen von dem enormen Wissen lanturlus bedient hat,steht IMHO ausser Frage.

Da ich schon sehr lange bei Telefon-treff dabei bin und gerade das WAP/Imode Forum dort mit grossem Interesse verfolge kann ich nur bestätigen, dass lanturlu sehr genau weiss wovon er spricht. Genaugenommen kenne ich keinen kompetenteren Mann auf diesem Gebiet.

Nicht umsonst hat auch die Zeitschrift Connect unter Nennung des Usernamens lanturlu damals von dessen Entdeckung berichtet, wie man die reinen Imode Handys NEC n22i/n22i, Toshiba... (die mit Access Browser) auch WAP und cHTML fähig macht,wenn man keine für Imode freigeschaltete Eplus Vertragskarte benutzt.
Die Connect hatte aber genug Anstand, die Quelle der Entdeckung preiszugeben.

Ich hoffe sehr, dass dies die teltarif Redaktion einsieht und ihre Newsmeldung entsprechend ergänzt und sich auch hier im Gorum dazu Stellung nimmt.

MfG,

Mickey09
Menü
[1.1] Shani Ace antwortet auf mickey09
15.05.2003 14:33
Hallo

auch ich habe schon mehrfach Beiträge von lanturlu im Telefon-Treff gelesen, die eindeutig von einem großen Hintergrundwissen über i-mode und Handysoftware allgemein zeugen, was für einen "gewöhnlichen" Forum-User unglaublich hoch liegt.
Umso mehr hat es mich erfreut, zu lesen, dass seine Erkenntnisse von Ihnen aufgenommen und offiziell verkündet worden sind.
Allerdings stimmt es mich traurig, sehen zu müssen, das nicht einmal der kleinste Verweis auf seine Person bei dem Bericht über i-mode für das 7650 zu finden ist.
Ich denke, jedem dürfte klar sein, dass dies nicht die richtige und auf keinen Fall eine gebührende Art ist, sein Wissen weiterzugeben.
Daher würde ich mich, genauso wie wohl auch viele andere von dem Sachverhalt Wissende, sehr über eine Änderung dieses Zustandes, sowie einer Stellungsnahme zu dem Fall freuen, was wohl nur angebracht wäre.

MfG,

Shani Ace
Menü
[1.1.1] Mr.S antwortet auf Shani Ace
15.05.2003 17:27
Auch ich stehe einer Veröffentlichung auf teltarif.de von in einem Diskussionsforum gesammelten Erkenntnissen sehr positiv gegenüber. Denn damit werden die z.T. tief in einzelnen Threads verborgenen Tricks, Lösungen, etc. auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vor diesem Hintergrund freut es mich, wenn ich auf teltarif.de Beiträge finde, die Fakten wiedergeben, die mir aus einem Fachforum bekannt sind. Sei es nun, daß der Autor des teltarif-Beitrages zufällig auf die selbe Lösung gekommen ist, oder aber Lösungen aus anderen Quellen übernommen hat. An Letzterem habe ich auch gar nichts auszusetzen, nur gebietet es sich da eben, wie schon in den obigen Beiträgen festgestellt, auf die Quelle zu verweisen. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, daß bei Forumsbeiträgen evtl. 'nur' auf einen Nicknamen verwiesen werden kann.

Und in der Tat kann auch mich des von Lanturlu genannten Eindrucks nicht erwehren, daß es sich bei der Korrelation zwischen der erstmaligen Veröffentlichung z.T. sehr spezifischer Lösungen auf Telefon-Treff.de und deren Veröffentlichung auf teltarif.de um mehr als rein zufällige Koinzidenzen handelt. Schon wiederholt habe ich mich gefragt: 'Zufall?' Hier wäre also eine Klarstellung wünschenswert.

Sowohl teltarif.de als auch Telefon-Treff.de stellen für mich wertvolle Informationsquellen dar, und ich bin davon überzeugt, daß sich offene Diskussionsforen und redaktionell aufbereitete Informationsseiten durch ihre jeweiligen Stärken (unterschiedliche Ausprägung von Vielfalt und Verläßlichkeit) gegenseitig befruchten können. :-) Und zu einem solchen Austausch gehört eben auch die angemessene Würdigung von Leistungen jeweils fremder Quellen.


Grüße,
Steffen.
Menü
[1.1.1.1] bud antwortet auf Mr.S
15.05.2003 21:03
ich verstehe irgendwie nicht warum teltarif die quelle unterschlaegt, es ist doch nicht negativ, das externe quellen
genutzt werden, im gegenteil.

bud
Menü
[1.1.1.1.1] volker schäfer antwortet auf bud
16.05.2003 00:00
Benutzer bud schrieb:
ich verstehe irgendwie nicht warum teltarif die quelle unterschlaegt, es ist doch nicht negativ, das externe quellen genutzt werden, im gegenteil.


Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Konfigurationsdaten aus unserer Infoseite mit denen des Postings auf telefon-treff.de zu vergleichen? Offenbar nicht, denn ansonsten wäre aufgefallen, dass zumindest die Eingaben beim Menüpunkt "User Agent" im Netfront-Browser nicht identisch sind.

Zugegeben, die auf telefon-treff.de genannte Konfiguration ist sogar etwas einfacher (weniger Eingaben = weniger potenzielle Fehlerquellen), insofern vielen Dank für den Tipp.

Menü
[1.1.1.1.1.1] Lanturlu antwortet auf volker schäfer
16.05.2003 01:05
Benutzer volker schäfer schrieb:

Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Konfigurationsdaten aus unserer Infoseite mit denen des Postings auf telefon-treff.de zu vergleichen? Offenbar nicht, denn ansonsten wäre aufgefallen, dass zumindest die Eingaben beim Menüpunkt 'User Agent' im Netfront-Browser nicht identisch sind.

Zugegeben, die auf telefon-treff.de genannte Konfiguration ist sogar etwas einfacher (weniger Eingaben = weniger potenzielle Fehlerquellen), insofern vielen Dank für den Tipp.


Doch, die Mühe, die Einträge zu vergleichen, habe ich mir durchaus gemacht und ist es mir auch aufgefallen, daß die Einstellungen von den von mir vorgeschlagenen leicht abweichen. Sie haben den User Agent String in voller Länge angegeben, wodurch das 7650 dann gegenüber Eplus wirklich ununterscheidbar vom 3650 wird.
Ihre Antwort geht leider nicht darauf ein, woher Sie die Information haben, daß sich Netfront auf genau diese Weise für i-mode verwenden läßt. Es ist vielleicht nicht immer schön, Journalisten nach ihrer Quelle zu fragen, aber in diesem Fall drängt sich die Frage auf.
Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, daß jemand unabhängig von mir auf die gleiche Idee gekommen ist, aber es wäre doch ziemlich unwahrscheinlich, daß genau Sie diese Information genau ein paar Tage nach meinem Posting bei Telefon-Treff.de erhalten haben. Die Annahme, daß die Idee letztlich aus meinem Posting stammt, ist nicht nur naheliegend, sondern auch berechtigt.
Und falls dem so, wäre es auch unverständlich, warum Sie dies abstreiten. Es ist doch absolut nichts anrüchiges dabei, Telefon-Treff.de als Informationsquelle zu benutzen. Und es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn Sie gesagt hätten, daß sie es versäumt haben oder aber es nicht für nötig hielten, die Quelle anzugeben.
Ihre knappe Antwort empfinde ich leider als nicht ganz zufriedenstellend.
Viele Grüße,
Lanturlu
Menü
[1.1.1.1.2] Thomas Michel antwortet auf bud
16.05.2003 00:32
Benutzer bud schrieb:
ich verstehe irgendwie nicht warum teltarif die quelle unterschlaegt, es ist doch nicht negativ, das externe quellen genutzt werden, im gegenteil.

Warum sollten wir telefontreff als Quelle nennen, wenn wir die Infos garnicht aus diesem Forum haben? Könnte es vielleicht möglich sein, dass es noch andere 'Freaks' gibt?!

Wer unsere Meldungen aufmerksam liest, wird zugeben müssen, dass wir sehr wohl Quellen nennen, wenn es Quellen zu nennen gibt.

Grüße
Thomas
Menü
[1.1.1.1.2.1] bud antwortet auf Thomas Michel
16.05.2003 00:50
autsch, wenn das stimmt, da muss ich mich wohl entschuldigen,
tut mir leid, war wohl etwas voreilig, ist schon nen
zufall das jemand andres die gleiche entdeckung gleichzeitig
gemacht hat.

bud
Benutzer bud schrieb:
ich verstehe irgendwie nicht warum teltarif die quelle unterschlaegt, es ist doch nicht negativ, das externe quellen genutzt werden, im gegenteil.

Warum sollten wir telefontreff als Quelle nennen, wenn wir die Infos garnicht aus diesem Forum haben? Könnte es vielleicht möglich sein, dass es noch andere 'Freaks' gibt?!

Wer unsere Meldungen aufmerksam liest, wird zugeben müssen, dass wir sehr wohl Quellen nennen, wenn es Quellen zu nennen gibt.

Grüße
Thomas
Menü
[1.1.1.1.2.2] volker schäfer antwortet auf Thomas Michel
16.05.2003 01:21
Benutzer Thomas Michel schrieb:

Warum sollten wir telefontreff als Quelle nennen, wenn wir die Infos garnicht aus diesem Forum haben? Könnte es vielleicht möglich sein, dass es noch andere 'Freaks' gibt?!

Vor allem stehen bei Telefontreff auch Informationen, die wir nicht hatten und die deshalb auch nicht in der News vorkommen. Ich wusste nämlich ehrlich gesagt bisher nicht, dass man mit dem Netfront-Browser eigentich den Zugang nutzt, der für die NEC-Geräte bestimmt ist. Allerdings hatte ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Dennoch: Hätten wir die Info gehabt, hätten wir sie natürlich auch in die News mit einfließen lassen.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] RE: Was kosten Sekundengespräche?
merlin antwortet auf volker schäfer
16.05.2003 09:42
Benutzer volker schäfer schrieb:
Benutzer Thomas Michel schrieb:

Warum sollten wir telefontreff als Quelle nennen, wenn wir die Infos garnicht aus diesem Forum haben? Könnte es vielleicht möglich sein, dass es noch andere 'Freaks' gibt?!

... Dennoch: Hätten wir die Info gehabt,
hätten wir sie natürlich auch in die News mit einfließen lassen.

Das wird wohl ein "Aussage gegen Aussage" Spielchen. Nicht besonders erbaulich. Wie dem auch sei, es mag sein, dass teltarif von sich aus auf die Möglichkeit gekommen ist, allerdings ist der "Trick" mit dem Port 5080 erstmalig auch von lanturlu entdeckt worden. Sogar die "Connect" hat sich in dem damaligen Artikel, in dem dies beschrieben wurde, auf lanturlu bezogen. Von daher wäre es schon fair gewesen, wenn lanturlu kurz erwähnt worden wäre. Seine Leistungen in Bezug auf den iMode Zugang sind nun einfach etwas mehr als nur "erwähnenswert". Dass so vehement dementiert wird steigert nur den Verdacht, dass versucht wird, sich mit fremden Federn zu schmücken. Hat das teltarif wirklich nötig?
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] volker schäfer antwortet auf merlin
16.05.2003 10:22
Benutzer merlin schrieb:

Das wird wohl ein "Aussage gegen Aussage" Spielchen. Nicht besonders erbaulich. Wie dem auch sei, es mag sein, dass teltarif von sich aus auf die Möglichkeit gekommen ist,

Das haben wir nie behauptet. Allerdings war mir Lanturlu bis gestern Abend auch unbekannt.

Seine Leistungen in Bezug auf den iMode Zugang sind nun einfach etwas mehr als nur "erwähnenswert". Dass so vehement dementiert wird steigert nur den Verdacht, dass versucht wird, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Das stellt niemand in Abrede. Ich habe gestern Abend auch den Thread auf telefon-treff gelesen und war sehr positiv überrascht. Nichtsdestotrotz haben wir die Informationen über den i-mode-Zugang unabhängig davon erhalten. Auch wir haben gute Drähte z.B. zu Netzbetreibern und auch Software-Entwicklern :-)
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] ok
Lanturlu antwortet auf volker schäfer
20.05.2003 23:51
Ich habe leider erst heute wieder vollwertigen Internetzugang und kann mich daher nur etwas verspätet äußern.
Der Teltarif-Artikel wurde wohl tatsächlich ohne Vorliegen des Telefon-Treff Beitrags geschrieben. Es war nur sehr frappierend, daß er ziemlich genau eine Woche nach diesem erschien, was zu den genannten naheliegenden wenn auch anscheinend ungerechtfertigten Vermutungen Anlass gab.
Es macht mich etwas neugierig, welche Informationensquellen verwendet wurden. Vielleicht könnte mir einer der Autoren oder der 'Freak' der das ausprobiert hat, einen Link zu interessanten Seiten mit i-mode Details per email schicken.
Ich bin im Januar nur mehr oder weniger durch Raten und Ausprobieren auf die i-mode Zugangsdaten gestossen, was ich hier (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s­=&threadid=36190 ) ausführlich beschrieben habe.
Später habe ich noch beschrieben, wie man mit den NEC-Handys auch aus fremden Netzen heraus WAP- und freie i-mode Seiten aufrufen kann. (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s­=&threadid=48210 )
Wenn also noch jemand darüber hinausgehende Informationen zu i-mode hat, würde ich mich über eine Email freuen.
Viele Grüße,
Lanturlu
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.2] Toowok antwortet auf merlin
21.05.2003 13:54
Benutzer merlin schrieb:
Nicht besonders erbaulich. Wie dem auch sei, es mag sein, dass teltarif von sich aus auf die Möglichkeit gekommen ist, allerdings ist der 'Trick' mit dem Port 5080 erstmalig auch von lanturlu entdeckt worden. Sogar die 'Connect' hat sich in dem damaligen Artikel, in dem dies beschrieben wurde, auf lanturlu bezogen. Von daher wäre es schon fair gewesen, wenn lanturlu kurz erwähnt worden wäre. Seine Leistungen in Bezug auf den iMode Zugang sind nun einfach etwas mehr als nur 'erwähnenswert'.

So wie ich die Sache beobachtet habe, wurde der Port 5080 erstmalig von der Connect ins Spiel gebracht. Nur der Vollständigkeit halber... Dort gibt es offensichtlich auch Freaks...

Gruß
Toowok