Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

E-Plus-Anschluss als Festnetz-Ersatz


11.05.2003 23:33 - Gestartet von b-a
Wenn sich schon alle mit ergänzenden Ideen beteiligen, mache ich halt auch mit:

Ich habe überlegt, ob man den Jubiläums-Professional-S-Tarif als Festnetz-Ersatz verwenden kann. Zu lösen wären die teuren Anrufe ins Mobilfunknetz und zum Anrufbeantworter, außerdem SMS und Internet. Ich sehe folgende Ansätze:

1. Mobilfunk:
In der Teltarif-Datenbank habe ich eine Callback-Karte von Peter Walker Systems gefunden, mit der von D nach D immer 10 US-Cent kosten, das sind laut Yahoo-Währungsrechner nach heutigem Kurs 9 Euro-Cent (http://de.finance.yahoo.com/m5/m5?a=0%2C14&s=USD&t=EUR). Zuzüglich ca. 2 Prozent Bankspesen, da man per Kreditkarte das Startguthaben in Dollar kaufen muss.
Die Karte kostet 5 Dollar Mindestumsatz im Monat.

Allerdings ist die Preisliste vom Januar 2002, und ich habe mir sagen lassen, dass jetzt im April oder Mai wieder diverse Verträge der Telekom mit ausländischen Carriern auslaufen ...
(Teltarif: Wann erfahren wir da Genaueres?).

2. Anrufbeantworter:
Hier würde ich den kostenlosen von Arcor vorziehen, der über eine 069er Vorwahl läuft. Weiterleiten auf die Mailbox ist dann kostenlos, Abrufen kostet 3 Cent, wurde in den anderen Postings schon beschrieben. Man kann sich bei Arcor auch für relativ wenig Geld SMS-Benachrichtigungen bei Eingang von Nachrichten bestellen.

3. SMS:
Die von Teltarif (Datenbank) genannte SMS-Option (10 Cent je SMS bei 2,50 Euro Aufpreis) bezieht sich nur auf Netz-interne SMS, die anderen kosten 20 Cent. Man kann aber, wenn man ein GPRS-Handy oder i-Mode-Handy hat, das per WAP-SMS von AS-Infodienste verbilligen und sich ggf. die 2,50 Euro sparen.

4. Internet
Internet geht per HSCSD bei E-Plus mit 43,2 kBit/s Downstream, aber man muss 7,50 Euro Aufpreis je Monat zahlen. Die Minute kostet dann 10 Cent. Geht mit Nokia-Handys (6210, 6310, 9210, CardPhone 2.0, D211) und einige der neuen Generation, aber nicht alle). Mit dem Siemens S40 theoretisch auch, praktisch soll es wohl Schwierigkeiten geben. Wenn man eine PCMCIA-Karte damit benutzt, ist es gut, eine zweite SIM-Karte zu haben (3 Euro/Monat).
Man kann natürlich, wenn man einen Technik-Freak in der Umgebung hat, mit dem einen Deal machen und sich per WLAN an sein DSL hängen.

Wegen des Deutschland-weiten 3-Cent-Tarifes wäre der Jubiläums-Tarif dann der erste echte Telekom-Festnetz-Ersatz. Selbst wenn die Peter-Walker-Karte im Preis hochgeht, gäbe es als Ersatz noch andere Calling Cards um 33 Cent/Min., also nicht wesentlich mehr als bei der Telekom.

Menü
[1] tirol1 antwortet auf b-a
12.05.2003 08:44
Benutzer b-a schrieb:
Wegen des Deutschland-weiten 3-Cent-Tarifes wäre der Jubiläums-Tarif dann der erste echte Telekom-Festnetz-Ersatz. Selbst wenn die Peter-Walker-Karte im Preis hochgeht, gäbe es als Ersatz noch andere Calling Cards um 33 Cent/Min., also nicht wesentlich mehr als bei der Telekom.

Das sind zwar alles gute Ideen für den eigenen Geldbeutel, aber was ist mit eingehenden Anrufen? Ich denke das Ganze wird erst interessant mit zwei zusätzlichen o2-Karten und einem Dual-Sim-Adapter:
eine Genion-Karte in einem alten Handy zuhause liegen lassen und eine Loop-Karte, auf die diese Anrufe umgeleitet werden (das schon tausendfach diskutierte Feature der "bundesweiten Homezone"). In dem Handy, das man bei sich trägt, wird ein Dual-Sim-Adapter reingelegt (am besten einen der neuartigen ohne "Höcker"). Standardmäßig ist im Handy die Loop-Karte aktiv zum Empfnag von Festnetzanrufen auf der Genion-Nummer. Zum Anrufen sollte man auf die E+Karte wechseln. Die E+Nummer leitet man am besten auch auf die eigene Genion-Festnetz-Nummer um - trotzdem würde ich die Anrufe "anonym" tätigen, damit sich die Angerufenen die E+Nummer nicht merken und zum teureren Tarif anrufen. Schließlich ist man mit der Festnetznummer überall erreichbar - wenn man das will ;-)
Gruß
Michael
Menü
[1.1] braeuer antwortet auf tirol1
12.05.2003 09:35
Zusätzlich E-Plus Nr. nach 10 sec auf Genion-Festnetznummer umleiten.
Dann ist man auch unter der E-Plus Nr. immer erreichbar.
Menü
[1.2] b-a antwortet auf tirol1
12.05.2003 15:27
Benutzer tirol1 schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Wegen des Deutschland-weiten 3-Cent-Tarifes wäre der Jubiläums-Tarif dann der erste echte Telekom-Festnetz-Ersatz.

Das sind zwar alles gute Ideen für den eigenen Geldbeutel, aber was ist mit eingehenden Anrufen? Ich denke das Ganze wird erst interessant mit zwei zusätzlichen o2-Karten und einem Dual-Sim-Adapter:

Nö, von diesen Bastellösungen habe ich genug. Das ist was für Leute, die ohnehin nichts zu tun haben und ihr Gehirn damit auslasten können, immer im richtigen Augenblick auf die richtige Karte umzuschalten.

Die ankommenden Anrufe kann man doch ganz normal empfangen, und man stellt Anrufweiterschaltung bei Nichtmelden und/oder nach Zeit ein. Also nach den bekannten GSM-Codes (z. B. auf http://www.gajek.de/).



Menü
[2] hoger antwortet auf b-a
12.05.2003 13:10
Nimm dann besser o2 Genion, kostet im günstigsten Fall 4,95 Grundgebühr. Bietet gute Tarife querbeet und vor allem hast Du eine Festnetznummer, auf der Dich Leute zum normalen Tarif erreichen können.

Ich z.B. rufe nicht gerne länger als 3 Minuten auf ein Handy an.
Menü
[2.1] oti12 antwortet auf hoger
12.05.2003 13:49
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn man nicht privat stundenlang im Internet surft dann:
1. O2 Genion Duo ( gibts 24Monate ohne Fixkosten)
2. Jubi-Karte von eplus ( gibts zur Zeit ohne Fixkosten, ausser 25 Euro AG)
3. 2 Handys, eins mit Dual-Sim und ein altes für e-netz, bei mir Nokia Energy
Wenn man bei eplus die Rufnummerübertragung deaktiviert ist alles easy.
oti12