Thread
Menü

???


24.04.2003 11:00 - Gestartet von CHEFE
Da bin ich ja mal gespannt.
Die Preise sind natürlich absolute Kampfpreise und dürften entsprechend Kunden anlocken. Wenn das Angebot wirklich Bundesweit verfügbar sein sollte, dann drohen uns sicher Verhältnisse wie 1998. Gassenbesetzt am laufenden Band.
Freenet/01019 spekuliert sicher darauf, das sich die Leute wieder an den Billigheimer 01019 erinnern und auch wieder für Ferngespräche nutzen. Wo 01019 ja nicht wirklich eine billige Alternative ist.
Für mich riecht das fast ein wenig wie die Quersubventionierung von einigen 0190 CbC Anbietern, die an "Vertippern" gut verdienen... ;-) Na ja, gebe zu das ist nicht wirklich vergleichbar. Aber es soll ja heute noch genug (ältere) Leute geben, die der Meinung sind 01019 sei billig und diese immernoch vorwählen.
Ob das Angebot wohl (negative) Einflüsse auf Freenet als Internetanbieter hat? Man wird ja auf gleiche Kapazitäten zugreifen.

Bin ja mal gespannt, ob das wirklich ein seriöses, langfristig und bundesweit verfügbares Angebot wird, oder ob dieses Angebot wie so viele Mobilcom Angebote vorher wie eine Seifenblase platzt.
Menü
[1] flupsie antwortet auf CHEFE
24.04.2003 11:19
Benutzer CHEFE schrieb:
Aber es soll ja heute noch genug (ältere) Leute geben, die der Meinung sind 01019 sei billig und diese immernoch vorwählen.

Es gibt auch noch genug Leute die (glauben) ihren Telefonanschluss bei der Post haben :)
Menü
[2] webchecker antwortet auf CHEFE
24.04.2003 11:30
Benutzer CHEFE schrieb:
. . .
Bin ja mal gespannt, ob das wirklich ein seriöses, langfristig und bundesweit verfügbares Angebot wird, oder ob dieses Angebot wie so viele Mobilcom Angebote vorher wie eine Seifenblase platzt.

Durch die klare Vorgabe, bei flächendeckendem Service 475 POIs bedienen zu müssen, ist das Thema Gassenbesetzt von wesentlich geringerer Brisanz als Anfang 1998. Zur Erinnerung: seinerzeit hatten die Start-Ups gerade mal einen POI und wer via 01019 von Ravensburg nach Friedrichshafen telefonierte, wurde per DTAG-Fernverkehrs-Leitung quer durch die Republik nach Hamburg und zurück geroutet. Frankfurt der beliebteste Standort dieser Ein-Vermittlungsrechner-Carrier war dauerüberlastet.

Heute gibt es mehr Möglichkeiten, so ist z.B. die Telefonica - früher Mediaways - in der Lage, nahezu alle 475 POIs zu bedienen und verfügt über Kapazitäten, die den Carriern verkauft werden.

Wer diese Kapazität noch nicht hat, muss City CbC auf regionaler Ebene anbieten, was die Vermarktung schwierig macht.
Menü
[2.1] CHEFE antwortet auf webchecker
24.04.2003 11:38
Heute gibt es mehr Möglichkeiten, so ist z.B. die Telefonica - früher Mediaways - in der Lage, nahezu alle 475 POIs zu bedienen und verfügt über Kapazitäten, die den Carriern verkauft werden.

Wer diese Kapazität noch nicht hat, muss City CbC auf regionaler Ebene anbieten, was die Vermarktung schwierig macht.

Hast Du nähere Infos - wird Freenet morgen bundesweit starten? Ihr Netz sollte das ja eigentlich hergeben, oder?!
Menü
[2.1.1] webchecker antwortet auf CHEFE
24.04.2003 11:53
Benutzer CHEFE schrieb:

Hast Du nähere Infos - wird Freenet morgen bundesweit starten? Ihr Netz sollte das ja eigentlich hergeben, oder?!

Also das MobilCom-Netz gibt kein City CbC her, denn es verfügt heute über ca. 36 POIs und einige wenige kaskadierte POIs. Das Basisnetz ist unter www.mobilcom-systems.de einsehbar. Allerdings ist die Kooperation mit der ehemaligen Mediaways kein Geheimnis. Mediaways hat in Zusammenhang mit einer viel zu optimistischen Einschätzung des AOL-Geschäftes Überkapazitäten, die jetzt angeboten werden. In welchem Umfang freenet morgen starten will, bleibt abzuwarten, ich gehe von einer relativ hohenen Flächendeckung aus, schließlich hat man sich seit einem Jahr darauf vorbereitet und die Netzspezialisten von Mediaways angeheuert.
Menü
[2.1.1.1] Keks antwortet auf webchecker
24.04.2003 22:26
Benutzer webchecker schrieb:
In welchem Umfang freenet morgen starten will, bleibt abzuwarten, ich gehe von einer relativ hohenen Flächendeckung aus

Jetzt wurde es ja verlautbart: 200 Vorwahlbereiche ist sicherlich keine allzu hohe Flächendeckung. Wieviel Prozent sind das eigentlich?

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1.1.2] RE: ??? nicht viel passiert ! ! !
webchecker antwortet auf webchecker
28.04.2003 09:05
Benutzer webchecker schrieb:
. . .In welchem Umfang freenet morgen starten will, bleibt abzuwarten, ich gehe von einer relativ hohenen Flächendeckung aus, schließlich hat man sich seit einem Jahr darauf vorbereitet und die Netzspezialisten von Mediaways angeheuert.

Da muss ich mich wohl revidieren. Freenet hat den Take-Off verschlafen. Man versteht von den „grünen“ Web-Sites eben doch mehr, als vom Netzbetrieb und der Vermarktung von Voice und ISDN-Leistung. Da auch die DSL-Aktivitäten viel zu spät kommen rät der www.aktiencheck.de jetzt zum Verkauf der Aktie - nicht ohne Grund. Man muss eben mehr machen, als nur eine Pressemitteilung http://www.freenet-ag.de/ag/deutsch/presseservice/pressemeldung/2003/Q2/030424/index.html
Menü
[2.2] Bodenseemann antwortet auf webchecker
24.04.2003 13:01
>Zur Erinnerung: seinerzeit
hatten die Start-Ups gerade mal einen POI und wer via 01019 von Ravensburg nach Friedrichshafen telefonierte, wurde per DTAG-Fernverkehrs-Leitung quer durch die Republik nach Hamburg und zurück geroutet.

So, du bisch aus Ravensburg?
Des isch doch die scheene Stadt, wo's blos koine Parkplätz hat!

Grüß mirs Schwobeland recht schee!

(P.S. Bin studientechnisch nach Frankfurt geroutet worden.) ;)
Menü
[2.3] Bodenseemann
Bodenseemann antwortet auf webchecker
24.04.2003 13:11
Benutzer webchecker schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
. . .
Bin ja mal gespannt, ob das wirklich ein seriöses, langfristig und bundesweit verfügbares Angebot wird, oder ob dieses Angebot wie so viele Mobilcom Angebote vorher wie eine Seifenblase platzt.

Durch die klare Vorgabe, bei flächendeckendem Service 475 POIs bedienen zu müssen, ist das Thema Gassenbesetzt von wesentlich geringerer Brisanz als Anfang 1998. Zur Erinnerung: seinerzeit hatten die Start-Ups gerade mal einen POI und wer via 01019 von Ravensburg nach Friedrichshafen telefonierte, wurde per DTAG-Fernverkehrs-Leitung quer durch die Republik nach Hamburg und zurück geroutet. Frankfurt der beliebteste Standort dieser Ein-Vermittlungsrechner-Carrier war dauerüberlastet.

Heute gibt es mehr Möglichkeiten, so ist z.B. die Telefonica - früher Mediaways - in der Lage, nahezu alle 475 POIs zu bedienen und verfügt über Kapazitäten, die den Carriern verkauft werden.

Wer diese Kapazität noch nicht hat, muss City CbC auf regionaler Ebene anbieten, was die Vermarktung schwierig macht.
Menü
[3] koelli antwortet auf CHEFE
24.04.2003 18:00
Benutzer CHEFE schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt. Die Preise sind natürlich absolute Kampfpreise und dürften entsprechend Kunden anlocken.

Wieso sind 1,5 und 1,3 Cent Kampfpreise?
Es geht doch schon für 1 Cent bei 01051 und 0,99 Cent abends bei Tele2.
Menü
[3.1] CHEFE antwortet auf koelli
24.04.2003 18:09
Wieso sind 1,5 und 1,3 Cent Kampfpreise?

Um 11.00 Uhr waren Sie das noch ... ;-)

Es geht doch schon für 1 Cent bei 01051 und 0,99 Cent abends bei Tele2.

Aber ernsthaft, Tele2 ist tagsüber bei 3 Cent und wie lange die 1 Ct bei 01051 halten, darüber können wir ja ne Wette abschliessen. Ich geb denen keine 4 Wochen, wahrscheinlich noch nicht mal 2.
Habs schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber meiner Meinung nach werden wir in 4-6 Wochen mal langsam anfangen die "echten" Preise zu sehen.
Menü
[3.1.1] cf antwortet auf CHEFE
24.04.2003 20:33
Benutzer CHEFE schrieb:
Wieso sind 1,5 und 1,3 Cent Kampfpreise?

Um 11.00 Uhr waren Sie das noch ... ;-)

Es geht doch schon für 1 Cent bei 01051 und 0,99 Cent abends bei Tele2.

Aber ernsthaft, Tele2 ist tagsüber bei 3 Cent und wie lange die 1 Ct bei 01051 halten, darüber können wir ja ne Wette abschliessen. Ich geb denen keine 4 Wochen, wahrscheinlich noch nicht mal 2.
Habs schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber meiner Meinung nach werden wir in 4-6 Wochen mal langsam anfangen die "echten" Preise zu sehen.

Wobei ich 3U nicht zutraue jetzt falsche Preise genannt zu haben um interessanter zu werden. Ich glaube das haben die nicht nötig ;-)

Chris
Menü
[4] telebim antwortet auf CHEFE
28.04.2003 09:41
Kampfpreise sollten sie vielleicht sein,im Moment sind sie's bestimmt nicht.Mal abgesehen das noch nix funzt!