Thread
Menü

Standard ist...


16.04.2003 13:39 - Gestartet von ksmichel
...wenn man monatelang in Gremien zusammenhockt,
sich die Köpfe heiß redet,
Memoranden schreibt,
dann etwas von Interoperabilität faselt,
dann doch alles unkoordiniert drauflos produziert,
Nokia aufgrund seiner Marktmacht versucht, einen Mager-MMS-Standard (mit nur einem Bild pro MMS) durchzudrücken,
dann noch nicht mal im MMS-Standard verbindlich geregelt wird, welche Medienformate alle MMS-Handys beherrschen müssen, dieses superwichtige Thema stattdessen in einer wachsweichen Empfehlung regelt.

Ich habe immer gedacht, dass Standards auf größtmögliche Interoperabilität zielen, damit auch alle gut daran verdienen.

Vielleicht muss ich umlernen.

Grüße,
Michael





Menü
[1] chb antwortet auf ksmichel
16.04.2003 13:43
Benutzer ksmichel schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass Standards auf größtmögliche Interoperabilität zielen, damit auch alle gut daran verdienen.

Standards sind oft der kleinste gemeinsame Nenner aller Einzelinteressen und daher manchmal nicht unbedingt das technologisch Beste. Deswegen versuchen dann ja wieder Entwickler, die Standards durch proprietäre Erweiterungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen - Microsoft ist da ein Paradebeispiel.

Benni
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf chb
16.04.2003 13:56
Benutzer chb schrieb:
> Standards sind oft der kleinste gemeinsame Nenner aller
Einzelinteressen und daher manchmal nicht unbedingt das technologisch Beste. Deswegen versuchen dann ja wieder Entwickler, die Standards durch proprietäre Erweiterungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen - Microsoft ist da ein Paradebeispiel.

Andererseits ist dieses "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen" im Bereich der MMS unverständlich. Die SMS ist ja gerade so unglaublich erfolgreich, weil sie netzübergreifend, länderübergreifend und geräteübergreifend funktioniert. Um einen Erfolg der MMS zu erreichen, ist es ein Muß, diesen Dienst mit den gleichen Eigenschaften wie SMS auszustatten, ansonsten wird es wohl nicht so erfolgreich wie die SMS.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf mungojerrie
16.04.2003 14:38
Benutzer mungojerrie schrieb:
einigen" im Bereich der MMS unverständlich. Die SMS ist ja gerade so unglaublich erfolgreich, weil sie netzübergreifend, länderübergreifend und geräteübergreifend funktioniert. Um einen Erfolg der MMS zu erreichen, ist es ein Muß, diesen Dienst mit den gleichen Eigenschaften wie SMS auszustatten, ansonsten wird es wohl nicht so erfolgreich wie die SMS.

Bei den Preisen wird MMS sowieso nicht so erfolgreich, wie sich manche das erhoffen. Irgednwann wird das Interesse der Nutzergemeinde erlahmen. Oder anders gesagt: das individuelle Budget ist endlich. Genutzte, teure MMS führen zu weniger SMS und weniger Gesprächsminuten. Ob die Netzanbieter dadurch ihren Profit wie geplant steigern können weiss ich nicht so recht...

Benni