Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Und die Schüler...


08.03.2003 01:50 - Gestartet von peggy
...werden verstrahlt?? Wenn überall WLAN-Spots aus dem Boden sprießen, zusätzlich zu all der sowieso schon vorhandenen Strahlung, dann heißt's wohl bald Gutenacht an deutschen Schulen?

Angeblich soll die Strahlung ja vollkommen harmlos sein. Aber wer weiß?? Manches offenbart sich ja leider erst in der Praxisanwendung.

Peggy
Menü
[1] accolon antwortet auf peggy
08.03.2003 15:57
Benutzer peggy schrieb:
...werden verstrahlt?? Wenn überall WLAN-Spots aus dem Boden sprießen, zusätzlich zu all der sowieso schon vorhandenen Strahlung, dann heißt's wohl bald Gutenacht an deutschen Schulen?

Mööööp. Daneben.

Ich hab nicht die genauen Zahlen zur Hand, aber die Sendeleistung von WLAN ist so minimal, dass man sich wohl wirklich keine Sorgen machen muss, solange man nicht grade mit dem Kopf auf einem Access Point schläft (und selbst das dürfte kaum dazu führen, dass man 10 Jahre weniger lebt).

Wenn du zu Hause ein DECT-Funktelefon hast oder in der Gegend ein Hochspannungsmast steht, dann sind deine Kinder sicherlich mehr gefährdet als wenn sie eine Schule mit WLAN besuchen. Ganz zu schweigen von allgegenwärtiger "Strahlung" der GSM-Netze.

Komplette Universitäten sind WLAN-vernetzt, und ich (als Student) habe noch nichts von Verstrahlung gemerkt.

Über den Sinn oder Unsinn von WLAN an "normalen" Schulen lässt sich natürlich streiten, aber das ist ein anderes Thema - daran, dass es "wohl bald Gutenacht" heißt, dürfte sich auch durch Funknetze nichts ändern. Mein Abi liegt noch nicht lang zurück, und ich kann versichern, dass auch ohne WLAN-Verstrahlung vieles (sehr sehr vieles) falsch läuft. Aber auch das ist ein anderes Thema.
Menü
[1.1] accolon antwortet auf accolon
08.03.2003 16:13
Benutzer accolon schrieb:
Ich hab nicht die genauen Zahlen zur Hand, ...

Jetzt doch. Ein kurzer Vergleich:

WLAN: 2400MHz | 0,035W Sendeleistung
GSM : 900 MHz (D) | max. 2W (Handy) / 10W (Station)
DCS : 1800MHz (E) | max. 1W (Handy) / 10W (Station)
DECT: 1900MHz | 0,25W

Da lässt sich schon ein Unterschied erkennen; WLAN hat eine deutlich geringere Intensität als z.B. DECT, ganz zu schweigen vom bösen Handy.

Dazu kommt noch:
- sehr hochfrequent (dadurch werden die Wellen stärker vom Körper reflektiert)
- keine unmittelbare Körpernähe von WLAN-Komponenten

Quelle für all das:
http://hrz.upb.de/~zlwill/zit-aktivitaeten/wlan/Notebook-HS_300dpi.pdf (Seite 87-96)

Ist sehr interessant zu lesen; eine Garantie für die Richtigkeit kann ich natürlich nicht geben. Dürfte aber allemal besser und objektiver sein als mögliche "Unsere Kinder sollen verstrahlt werden!"-Propaganda a la BLÖD-Zeitung.