Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wechsel in einen günstigeren Tarif


19.10.2009 17:10 - Gestartet von harry83
Hallo,

ich hab mal eine Frage: Meine Eltern nutzen derzeit den C&S Comfort plus. Das ist aber eigentlich Käse; sie brauchen kein DSL 16 000 und bekommen es auch gar nicht. Und das andere Inklusivzeug, was dabei ist, brauchen sie auch nicht. Deswegen möchten sie auf den kleineren C&S mit 6000 DSL umsteigen. Der Vertrag läuft Ende November aus. Ist ein Wechsel im Moment möglich oder müssen sie irgendeine Frist einhalten?

Soweit ich weiß, kann man ja vier Monate vor Vertragsablauf bereits wechseln, aber geht es auch noch, wenn die Kündigungsfrist schon um ist oder müssen sie jetzt wieder ein Jahr warten?

Wäre für Auskünfte sehr dankbar! Habe schonmal gute Hilfe hier im Forum bekommen. An der Hotline möchte ich nicht so gern nachfragen, da bekommt man bei vier Anrufen vier verschiedene Antworten.

Viele Grüße, harry
Menü
[1] Beschder antwortet auf harry83
19.10.2009 17:14
Benutzer harry83 schrieb:
An der Hotline möchte ich nicht so gern
nachfragen, da bekommt man bei vier Anrufen vier verschiedene Antworten.

hier kanns dir passieren, dass du noch mehr (falsche) antworten bekommst. ich würde an deiner stelle in einen t-punkt gehen, da hast du einen persönlichen ansprechpartner.

aber: nach ende der mindestvertragslaufzeit kannst du bestimmt in alle aktuell angebotene tarife wechseln. schau mal hier auf teltarif unter t-com, da hast du die tarife aufgelistet.

gruss
beschder
Menü
[1.1] neffetS antwortet auf Beschder
19.10.2009 18:17
Hallo harry83,

Min. 1 Monat vor Vertr. Ablauf melden, da sind alle Änderungen durchaus machbar. Danach geht es autom. in die 1 Jahres Verlängerung. Also beeilung ist hier angesagt :-)

neffetS
Menü
[1.1.1] Tingen antwortet auf neffetS
21.10.2009 00:02
Genau richtig er kann wechseln in der 12 monatigen Verlängerung und zwar NUR am Ende der Laufzeit. Also hingehen und sobald wie möglich die Änderung beauftragen. Ein Upgrade ist fast immer aber ein Downgrade ist nur zum Ende der Laufzeiten möglich.
Menü
[1.1.2] harry83 antwortet auf neffetS
21.10.2009 15:42
Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen: Wenn ich den bestehenden Tarif von ISDN auf analog umstellen möchte, welche Rufnummer kann ich dann mitnehmen? Eine beliebige? Oder die Hauptnummer?

Muss ich eigentlich bei einem Downgrade die Anschlusskosten von 60 Euro zahlen?? Wie nehme ich die Änderung am besten vor? Schriftlich oder online?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Menü
[1.1.2.1] Leene antwortet auf harry83
21.10.2009 21:28
Benutzer harry83 schrieb:
Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen: Wenn ich den bestehenden Tarif von ISDN auf analog umstellen möchte, welche Rufnummer kann ich dann mitnehmen? Eine beliebige? Oder die Hauptnummer?

Muss ich eigentlich bei einem Downgrade die Anschlusskosten von 60 Euro zahlen?? Wie nehme ich die Änderung am besten vor?
Schriftlich oder online?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Am besten Telefonisch (0800 330 1000)Schon allein wegen deiner Laufzeit. Zumal du von ISDN auf ANALOG auch nur am Ende einer Laufzeit wechseln kannst.
Bei jedem Technikwechsel (ISDN <-> Analog) werden 59,95 fällig.

Die Hauptrufnummer wird Standartmässig übernommen. Bei der Beauftragung kannst du aber sagen, dass du lieber die 2. oder 3. Nummer möchtest. Das ist Systemtechnisch machbar!
Menü
[2] Monika Penthouse antwortet auf harry83
19.10.2009 18:54
Benutzer harry83 schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine Frage: Meine Eltern nutzen derzeit den C&S Comfort plus. Das ist aber eigentlich Käse; sie brauchen kein DSL 16 000 und bekommen es auch gar nicht. Und das andere Inklusivzeug, was dabei ist, brauchen sie auch nicht. Deswegen möchten sie auf den kleineren C&S mit 6000 DSL umsteigen. Der Vertrag läuft Ende November aus. Ist ein Wechsel im Moment möglich oder müssen sie irgendeine Frist einhalten?



Ein Wechsel


Soweit ich weiß, kann man ja vier Monate vor Vertragsablauf bereits wechseln, aber geht es auch noch, wenn die Kündigungsfrist schon um ist oder müssen sie jetzt wieder ein Jahr warten?

ist für euch nun jederzeit möglich.
Der Vertrag verlängert sich dann aber wieder zur MVLZ.

Ansonsten beim nächsten Mal nicht den Monat Kündigungsfrist vergessen.


Monika

Menü
[2.1] Leene antwortet auf Monika Penthouse
19.10.2009 22:23
Fakt ist, ein Downgrade (Wechsel con Comfort Plus auf Comfort) ist nur zum Ende einer jeden MVLZ und der VLZ möglich.
D.h. Man kann nur runter Wechseln zum Ende der MVLZ (den 24 Monaten) muss allerdings mindestens einen Monat vorher bescheid sagen, sonst Verlängert sich der Vertrag um ein Jahr. Das heißt man ist an das Produkt UND den Preis gebunden. Sprich ein Wechsel in das gleiche Produkt mit einem günstigeren Preis ist NICHT möglich. Demnach ist ein Downgrad erstrecht nicht möglich sobald der Vertrag verlängert ist, muss man wieder die 11 Monate abwarten um den Vertrag wechseln zu können.
Man kann sich das mit dem "Spruch merken" : "Hoch geht immer, runter nimmer!"

Ein Wechsel zu jeder Zeit ist definitiv falsch. Ist auch nachzufragen unter 08003301000!
Menü
[2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Leene
20.10.2009 07:29
Benutzer Leene schrieb:
Ein Wechsel zu jeder Zeit ist definitiv falsch. Ist auch nachzufragen unter 08003301000!


Das Hauptinteresse der Telekom liegt bei möglichst großer Kundenbindung durch längere Vertragslaufzeiten, sie will nicht vorrangig ihren Bestandskunden die Anschlüsse verbilligen. Somit werden den Kunden günstigere Versionen in erster Linie dann angeboten, wenn die Gefahr eines baldigen Anbieterwechsels besteht.
So wäre jedenfalls der normale Werdegang, daß du während der Vertragsverlängerungszeit, die übrigens leider den gesetzlichen erlaubten Rahmen voll ausnutzt, nicht abwärts wechseln kannst.
Nun sind 12 Monate ja keineswegs eine lange Zeit........

Also, keine Panik. Die Hotline selbst kann den Tarifwechsel nicht vornehmen, aber sie wird dem verlängerungswilligen Kunden schon einen probaten Weg weisen.
Da harry83 sich an dieses Forum gewandt hat, sehe ich für ihn überhaupt kein Problem, auch ohne Hetze, zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
:-)

Monika
Menü
[2.1.1.1] harry83 antwortet auf Monika Penthouse
21.10.2009 11:09
Danke für Eure Antworten! Werde den Wechsel umgehend beauftragen :-)
Menü
[2.2] jaredstone antwortet auf Monika Penthouse
21.10.2009 22:48
ISDN auf analog ist immer für die entsprechende Gebühr von 60€ für die technische Umstellung möglich.
Tarifupgrade IMMER
Downgrade 4 Monate vor Ablauf...

machs am besten schriftlich per mail von der mailadresse des accounts deiner Eltern (in der Regel falls nicht geändert TOID-0001@t-online.de (sonst erkennen dies nicht an)oder per fax 0800 330 1009

LG
Menü
[2.2.1] Leene antwortet auf jaredstone
21.10.2009 22:58

Am besten Telefonisch (0800 330 1000)Schon allein wegen deiner Laufzeit. Zumal du von ISDN auf ANALOG auch nur am Ende einer Laufzeit wechseln kannst.
Bei jedem Technikwechsel (ISDN <-> Analog) werden 59,95 fällig.

Die Hauptrufnummer wird Standartmässig übernommen. Bei der Beauftragung kannst du aber sagen, dass du lieber die 2. oder 3. Nummer möchtest. Das ist Systemtechnisch machbar!