Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Pre-Selection, neuer Tarif?


07.03.2009 21:11 - Gestartet von akapuma
Hallo,

mein Schwiegervater hat seit Jahren Tele2-Preselection (ohne Grundgebühr), weil ich es ihm empfohlen habe. Nun war ich heute bei ihm. Er hatte eine neue Preisliste, die ab dem 30.03.2009 gelten würde. Dort heißt der Tarif nun "Tele2 Pre-Selection Bonus". Der Ferngespräch-Preis liegt dort wochentags bei 8,95 Cent/Minute.

Nanu? So viel? Ich hatte was von 4,6 Cent/Minute im Kopf.

Hat man die Preise fast verdoppelt?

Gruß

akapuma
Menü
[1] kamischke antwortet auf akapuma
08.03.2009 12:32
Benutzer akapuma schrieb:
Hallo,

mein Schwiegervater hat seit Jahren Tele2-Preselection (ohne Grundgebühr), weil ich es ihm empfohlen habe. Nun war ich heute bei ihm. Er hatte eine neue Preisliste, die ab dem 30.03.2009 gelten würde. Dort heißt der Tarif nun "Tele2 Pre-Selection Bonus". Der Ferngespräch-Preis liegt dort wochentags bei 8,95 Cent/Minute.

Nanu? So viel? Ich hatte was von 4,6 Cent/Minute im Kopf.

Hat man die Preise fast verdoppelt?

Tele2 versucht hier eine Preisänderung zu seinen Gunsten durchzuführen, laut den eigenen AGB werden Kunden darüber schriftlich informiert:

"1.4 TELE2 wird den Kunden über Änderungen der AGB, Produkt- und Leistungsbeschreibungen sowie der Preislisten im Call-by-Call Verfahren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen unterrichten, d.h. durch Veröffentlichung der Änderungen im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sowie Bereithalten der Änderungen in den Geschäftsräumen der TELE2. Soweit Änderungen mit dem Kunden bei anderen Serviceleistungen unmittelbar zu vereinbaren sind, wird TELE2 den Kunden über diese schriftlich unterrichten.
Änderungen gelten als durch den Kunden genehmigt und werden Vertragsbestandteil, wenn dieser nicht innerhalb eines Monates nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich widerspricht.
Auf die Folge des nicht erhobenen Widerspruches wird TELE2 in der Änderungsmitteilung hinweisen."

Wer als Kunde nicht innerhalb eines Monats widerspricht, akzeptiert die neuen Preise.

Als Bestandskunde hast Du sicher noch den alten Tarif von 2004:
https://www.teltarif.de/a/tele2/pre.html

Wenn Dir die neuen Preise nicht zusagen sollten(ich gehe mal davon aus), dann muß Dein Schwiegervater den neuen Tarifen nur schriftlich widersprechen.
Falls Tele2 dann nicht von selbst kündigt, bleibt alles so wie bislang.

"3.2 Das Vertragsverhältnis kann von beiden Parteien ordentlich mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden, sofern nicht eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde."

Bei Kündigung durch Tele2 müsste man sich dann neu am Markt orientieren, abhängig auch vom jeweiligen Telefonverhalten des Nutzers:
https://www.teltarif.de/festnetz/preselection/...

Im obigen Artikel findest Du auch ein Formular zur Kündigung der Preselection.

Gruß Kamischke
Menü
[1.1] akapuma antwortet auf kamischke
08.03.2009 18:24
Hallo Kamischke,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Posting. So, wie Du es gesagt hast, werden wir es machen.

Wenn Tele2 dem Schwiegervater kündigen sollte, dann wird es wohl kein Preselection mehr werden, sondern T-COM Call Basic.

Gruß

akapuma
Menü
[1.1.1] marbri antwortet auf akapuma
09.03.2009 01:10
Benutzer akapuma schrieb:
Hallo Kamischke,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Posting. So, wie Du es gesagt hast, werden wir es machen.

Wenn Tele2 dem Schwiegervater kündigen sollte, dann wird es wohl kein Preselection mehr werden, sondern T-COM Call Basic.

Gruß

akapuma


Hallo,

meine Mutter hat kürzlich auch so ein Schreiben von Tele2 bekommen, habe für sie bei Tele2 gekündigt und melde sie jetzt
bei "Bettercall" für Preselection an. Preise ins dt. FN rund
um die Uhr 1,33 Cent/Min., in die Mobilfunknetze einheitlich
14,33 Ct/Min., Minutengenaue Abrechnung, Rechnung und EVN kommt per E-Mail, so spart man noch die Portokosten! Keine Mindestlaufzeit, keine Kündigungsfrist, keine Grundgebühr!
Wenn man möchte, kann man auch ne Festnetzflat für 7,90 €
monatlich buchen, dann allerdings 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, aber nur wenn man die Flat bucht,
beim normalen PS nicht.

Wenn Du möchtest, kann ich Deinen Schwiegervater werben, dann bekommt jeder von uns 50 Freiminuten in die Mobilfunknetze von Bettercall geschenkt.
Außerdem erstattet Bettercall die Umstellungsgebühr der Telekom
als Rechnungsgutschrift.

Jedenfalls sind die Preise bei Bettercall um einiges günstiger
als bei der Telekom und erst recht die neuen Preise von Tele2.
Möchte wissen, was sich Tele2 in Zeiten sinkender Telefoniepreise dabei gedacht hat, demnächst tagsüber 8,95 Ct./Min. zu berechnen, ob die ihre Kunden loswerden wollen?

Gruß Marbri
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf marbri
09.03.2009 10:52
Benutzer marbri schrieb:
Möchte wissen, was sich Tele2 in Zeiten sinkender Telefoniepreise dabei gedacht hat, demnächst tagsüber 8,95 Ct./Min. zu berechnen, ob die ihre Kunden loswerden wollen?

Die die aufpassen wollen sie loswerden und alle anderen nochmal abkassieren, um diese dann mittelfristig auch zu vergraulen.
Und dann hinterher über den Kundenschwund jammern, irgendwem die Schuld wegen ungünstiger Rahmenbedingungen zuweisen und dann den Dienst ganz einstellen.
Menü
[1.1.1.1.1] Dicke Mutti antwortet auf interessierter_Laie
10.03.2009 09:24
Guten Morgen mit einander.
Und wieder einmal eine sinnlose Diskusion über die Preise, aber das Tele2 abends nach 19Uhr und am Wochenende und Feiertags die Preise für Ferngespräche auf 0,98 Cent gesenkt hat darüber spricht keiner?
Vieleicht mal die Info Post von Tele2 richtig lesen und vergleichen.
Ich bin wie schon oft gesagt zufriedener Tele2 Kunde und telefoniere eh meistens abends also wirds für mich günstiger.
Menü
[1.1.1.1.1.1] kamischke antwortet auf Dicke Mutti
10.03.2009 09:42

einmal geändert am 10.03.2009 09:58
Benutzer Dicke Mutti schrieb:
Guten Morgen mit einander. Und wieder einmal eine sinnlose Diskusion über die Preise, aber das Tele2 abends nach 19Uhr und am Wochenende und Feiertags die Preise für Ferngespräche auf 0,98 Cent gesenkt hat darüber spricht keiner?
Tele2 ist für seine "seriöse" Preisgestaltung bekannt:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/...
Vieleicht mal die Info Post von Tele2 richtig lesen und vergleichen.
Ich bin wie schon oft gesagt zufriedener Tele2 Kunde und telefoniere eh meistens abends also wirds für mich günstiger.
Nicht mehr lange: Preisgarantie gilt nur bis 31.03.09
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw46/...

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Dicke Mutti antwortet auf kamischke
10.03.2009 12:29
günstiger.
Nicht mehr lange: Preisgarantie gilt nur bis 31.03.09
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw46/...

Hallo?????

Neuer Brief, Neuer Preis ab 31.03.2009, Abends und am Wochenende und Feiertags ferngespräche unter einem Cent, was soll sich da noch ändern, das gilt doch nur für die alten Preise
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] kamischke antwortet auf Dicke Mutti
10.03.2009 16:44
Benutzer Dicke Mutti schrieb:
günstiger.
Nicht mehr lange: Preisgarantie gilt nur bis 31.03.09
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw46/...

Hallo?????
Hallo !
Neuer Brief, Neuer Preis ab 31.03.2009, Abends und am Wochenende und Feiertags ferngespräche unter einem Cent, was soll sich da noch ändern, das gilt doch nur für die alten Preise
Quelle???
Auf den Seiten von Tele2 wird nach wie vor mit einer Preisgarantie bis 31.03.09 geworben:
http://www.tele2.de/Privatkunden/Telefonieren/Call-by-Call.aspx

Auch in den Pressemeldungen von Tele2 findet sich kein Hinweis auf eine verlängerte Preisgarantie.
http://www.tele2.de/Presse.aspx

Eine erneute Verlängerung der Preisgarantie kann man sicher nicht ganz ausschliessen, solange sie aber auf der Webseite selbst nicht offiziell kommuniziert und beworben wird, hast Du sicher Verständnis dafür, das ich erst mal dem aktuellen Stand der Webseite selbst vertraue.
http://tinyurl.com/Preisgarantie-bis-31-03-09

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dicke Mutti antwortet auf kamischke
11.03.2009 06:22

Eine erneute Verlängerung der Preisgarantie kann man sicher nicht ganz ausschliessen, solange sie aber auf der Webseite selbst nicht offiziell kommuniziert und beworben wird, hast Du sicher Verständnis dafür, das ich erst mal dem aktuellen Stand der Webseite selbst vertraue.
http://tinyurl.com/Preisgarantie-bis-31-03-09

Gruß Kamischke

Morgen,
danke für deine Mühen aber Tele2 hat mich bereits postalisch über die Preisänderung ab 31.03. informiert, und da kannich Dir mit Sicherheit sagen Ferngespräche Tags 07-19 8,95 cent, und abends nach 19:00 Uhr am Wochenende und Feiertags 0,98Cent.
Also deutlich unter einem Cent, das schafft zu dieser Zeit fast kein weiterer Anbieter.
Also nicht gleich in Panik verfallen es gibt für viel telefonierer auch noch eine Flat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] marbri antwortet auf Dicke Mutti
11.03.2009 11:06
Benutzer Dicke Mutti schrieb:
Morgen, danke für deine Mühen aber Tele2 hat mich bereits postalisch über die Preisänderung ab 31.03. informiert, und da kannich Dir mit Sicherheit sagen Ferngespräche Tags 07-19 8,95 cent, und abends nach 19:00 Uhr am Wochenende und Feiertags 0,98Cent. Also deutlich unter einem Cent, das schafft zu dieser Zeit fast kein weiterer Anbieter.

Allerdings gibt es auch nur sehr wenige Anbieter, die für
Ferngespräche tagsüber ihre Preise verdoppeln, wie z.B. Tele2
von 4,5 auf knapp 9 Ct./Min.! Abends nach 19 Uhr und am Wochenende war Tele2 schon immer recht günstig. Allerdings
muß man bei der neuen Preisgestaltung tagsüber sehr wenig bis
garnicht und abends sehr viel telefonieren, um nicht drauf zuzahlen. Behörden und Firmen kann man abends nach 19 Uhr nicht
mehr anrufen, da ist meist um 16.30 Uhr in der Verwaltung
Feierabend. Entweder muß man immer dran denken, tagsüber CbC
zu benutzen oder muß sich die FN-Flat buchen. Dann hat man
aber auch wieder Mindestumsatz, was auch nicht jeder will.
Rechnet sich auch nicht für jeden, wenn man häufig unterwegs
oder öfters längere Zeit von zuhause abwesend ist, z.B. längere
Urlaube, Kur, Krankenhaus, usw.

Also nicht gleich in Panik verfallen es gibt für viel
telefonierer auch noch eine Flat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Hotzplotz antwortet auf Dicke Mutti
11.03.2009 11:49


Morgen,
danke für deine Mühen aber Tele2 hat mich bereits postalisch über die Preisänderung ab 31.03. informiert, und da kannich Dir mit Sicherheit sagen Ferngespräche Tags 07-19 8,95 cent, und abends nach 19:00 Uhr am Wochenende und Feiertags 0,98Cent. Also deutlich unter einem Cent, das schafft zu dieser Zeit fast kein weiterer Anbieter.
Also nicht gleich in Panik verfallen es gibt für viel telefonierer auch noch eine Flat.

Es gibt Tarife da zahlt man tagsüber 2 cent und abends 1 cent.

Und und deutlich unter 1 cent? 0,02 ist alles aber nicht ein deutlicher Preisunterschied.8,95 cent am Tag lassen sich einfach nicht schön reden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Dicke Mutti antwortet auf Hotzplotz
11.03.2009 13:51
Benutzer Hotzplotz schrieb:


>>


Und und deutlich unter 1 cent? 0,02 ist alles aber nicht ein deutlicher Preisunterschied.8,95 cent am Tag lassen sich einfach nicht schön reden.


Sorry was ich Dir jetzt sagen muss aber dann scheinst Du ja den ganzen Tag zu Hause zu sein um telefonieren zu können, ich als berufstätige habe keine Zeit tagsüber zu telefonieren, und deine sinnlosen Kommentare kanste stecken lassen ich will hier nichts schön reden nur die Fakten auf den Tisch packen und hoffe das Du kein Tele2 Kunde bist!!!!!!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Dicke Mutti
11.03.2009 14:10
Benutzer Dicke Mutti schrieb:
deine sinnlosen Kommentare kanste stecken lassen ich will hier nichts schön reden nur die Fakten auf den Tisch packen und hoffe das Du kein Tele2 Kunde bist!!!!!!!

Mein Eindruck ist du willst es doch schön reden und damit bin ich vermutlich nicht allein!

Die Fakten?
Sind eindeutig! knapp 9 Cent sind absoluter Wucher, und auch in der Nebenzeit könnte man sogar NOCH günstiger telefonieren:
https://www.teltarif.de/db/res.html?019x=0&...

daher entsteht der Eindruck den ich oben erwähnt habe;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] Hotzplotz antwortet auf Dicke Mutti
11.03.2009 18:18



Sorry was ich Dir jetzt sagen muss aber dann scheinst Du ja den ganzen Tag zu Hause zu sein um telefonieren zu können, ich als berufstätige habe keine Zeit tagsüber zu telefonieren, und deine sinnlosen Kommentare kanste stecken lassen ich will hier nichts schön reden nur die Fakten auf den Tisch packen und hoffe das Du kein Tele2 Kunde bist!!!!!!!

Aber aber Dicker Mutter,
wer wird denn gleich derart überreagieren?
Ich habe lediglich dar gelegt, dass der Tarif einfach nicht tragbar ist. Und neun Cent ins Festnetz ist eine Frechheit, wenn man beachtet, dass es unterdes die Möglichkeit gibt zu 8 cent in alle Mobilnetze zu telefonieren.
Warum es Dir so wichtig ist, dass Tele2 als toll dasteht ist mir hingegen ein Rätsel.
Im Übrigen soll es auch Menschen geben, die zu anderen Zeiten als Du arbeiten. ;-)
Und zum Stil: Ein Ausrufezeichen pro Satz sollte ausreichend sein. Mehr als drei hingegen, wirken auf mich ziemlich unangenehm.
Menü
[1.1.1.2] Hotzplotz antwortet auf marbri
10.03.2009 14:08
Rechnung und EVN kommt
per E-Mail, so spart man noch die Portokosten!

Und was kostet das Porto bei Papierrechnung?
Menü
[1.1.1.2.1] marbri antwortet auf Hotzplotz
12.03.2009 00:23
Benutzer Hotzplotz schrieb:
Rechnung und EVN kommt
per E-Mail, so spart man noch die Portokosten!

Und was kostet das Porto bei Papierrechnung?


1€ oder 1,50€, habe die Unterlagen im Moment grad nicht griffbereit, aber teurer ist es nicht!

Gruß Marbri