Thread
Menü

O2 unfähig Handy für MMS anzupassen !


25.01.2005 13:02 - Gestartet von hartiberlin
Hallo,
ich habe ein grosses Problem und wollte mal fragen, ob es anderen
Usern hier auch so geht !

Ich habe neulich ein Sharp TM 100 gekauft und benutze es mit einem
O2 Online Select Vertrag mit der O2 WAP Flatrate.


Leider passt O2 das Sharp TM 100 Handy NICHT an und alle MMS Nachrichten
landen IMMER NUR IM INTERNET und nicht auf meinem Handy !

Habe denen schon 10 mal gemailt und als Antwort kommt nur:

"Bei dem Sharp TM100 handelt es sich, wie bereits die Namensgebung
verrät, um ein Lizenzprodukt von T-Mobile. Aus diesem Grund kann und
darf o2 keinen Service für dieses Gerät leisten. Das Gerät wurde
Ausschließlich für den Mobilfunkanbieter T-Mobile gebaut!"

Die reden sich also raus ! Dabei habe ich Ihnen schon jedesmal das Konfigurationsfile des TM 100 mitgeschickt, sie müssten also in Ihrem O2 MMS
Server nur ein Konfigurationsfile ändern. Das ist in 10 Minuten gemacht...
Lanturlu ( Oliver) hat das ja auch hinbekommen bei seinem kostenlosen MMS Server.

Also O2 mauert und will dieses Handy nicht anpassen.
Da ich aber alle MMS auch auf dem Handy empfangen möchte, bin ich nun also gezwungen, mir ein neues Handy zu kaufen, wenn ich die O2 Flatrate benutzen möchte...

Wem geht es ähnlich und welche anderen Handies hat O2 bereits auch noch nicht angepasst ?

Danke.
Gruss, Harti.
Menü
[1] kfschalke antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 13:14
Wat hat o2 mit deinem Handy zu tun. Du mußt zuerst dein Handy auf 02 konfigurieren und diese Daten findest du bestimmt bei o2.
Folgende Profile brauchst du
o2mms
o2WAP-GPRS
Dazu gehst du ins Menü bei Miteilungen, Miteillungseinstellung etc.
Und über die einstellung eines Internetprofils
Viel Spaß....
Menü
[1.1] hartiberlin antwortet auf kfschalke
25.01.2005 14:01
Benutzer kfschalke schrieb:
Wat hat o2 mit deinem Handy zu tun. Du mußt zuerst dein Handy auf 02 konfigurieren und diese Daten findest du bestimmt bei o2.
Folgende Profile brauchst du
o2mms
o2WAP-GPRS Dazu gehst du ins Menü bei Miteilungen, Miteillungseinstellung etc.
Und über die einstellung eines Internetprofils
>

Naja, das ist natürlich längst alles gemacht !
Aber 3GP Videos und AMR SOunddateien kommen eben nur
im Internet an und NICHT auf meinem Handy !

Der O2 MMS Server Kennt mein Handy nicht und deshalb denkt
er, ich kann keine Videos empfangen und schickt sie dann ins Internet !
Menü
[2] dan21 antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 13:30
was du hier schreibst ist schwachsinn!
o2 muss die MMS-server nicht für ein neues handy anpassen.
es gibt zwar für die meisten handys profile im mms-server, die ihm sagen, welche features das handy unterstützt, z.b. welche nachrichtengröße, welche bildformate, videos.......
so ein profil ist aber eigentlich nicht nötig. es gibt ein standard-profil, welches mit eigentlich jedem mms-fähigen handy laufen sollte. dabei kann es sein dass das bild neu komprimiert wird, aber damit musst du leben, wenn du ein von o2 nicht unterstütztes handy kaufst. das problem wirst du aber auch bei jedem anderen netzbetreiber haben.
du musst einfach auf die o2-seite gehen, dir da die einstellungen für MMS-GPRS suchen und diese in dein handy eintragen. dann mms so konfigurieren, dass es das profil nutzt. jetzt noch selber eine mms verschicken und schon sollte der mms-server wissen, dass du ein mms-handy hast und du solltest auch mms empfangen können.

viel spass
Menü
[2.1] hartiberlin antwortet auf dan21
25.01.2005 13:57
Also ich habe mich mit dem Problem nicht nur 1 Tag beschäftigt, sondern schon 4 Wochen !

Es kommen zwar JPEG Bilder per MMS an, aber auf 2 bis 3 Kbytes
runterkomprimiert und dann nur 80x60 Pixel gross.
Man kann kaum was erkennen !
Mein Display hat aber 320x240 Pixel Grösse !

Was überhaupt nicht funktioniert ist der Empfang von Video 3GP und AMR AudioDateien per MMS. Die landen immer nur im Internet auf dem O2 Server dort. Ich will aber gerade Videos IM HANDY empfangen ! Das ist ja Sinn der Sache bei MMS !

Ich habe O2 alle KonfigurationsDateien geschickt, aber die sind zu blöde, es anzupassen oder Sie wollen es anscheinend nicht...
Also bin ich jetzt gezwungen , mir ein anderes Handy zu kaufen, damit ich diese Funktionen nutzen kann...

Bei welchen anderen Handies ist es ähnlich mit O2 oder anderen Providern ?

Gruss, Harti.
Menü
[2.1.1] dan21 antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 17:10
Benutzer hartiberlin schrieb:
Also ich habe mich mit dem Problem nicht nur 1 Tag beschäftigt, sondern schon 4 Wochen !

Es kommen zwar JPEG Bilder per MMS an, aber auf 2 bis 3 Kbytes runterkomprimiert und dann nur 80x60 Pixel gross. Man kann kaum was erkennen !

das unterstützen aber alle MMS-Handy. dass dein handy mehr kann ist dein pech!
Mein Display hat aber 320x240 Pixel Grösse !

Was überhaupt nicht funktioniert ist der Empfang von Video 3GP und AMR AudioDateien per MMS. Die landen immer nur im Internet auf dem O2 Server dort. Ich will aber gerade Videos IM HANDY empfangen ! Das ist ja Sinn der Sache bei MMS !
nee, mms ist in erster linie zum empfangen von bildern. das andere sind zusatzfeatures, die aber bei unbekannten geräten deaktiviert sind. und das ist auch gut so, sonst würden sicherlich viele handys einfach so abstürzen!

Ich habe O2 alle KonfigurationsDateien geschickt, aber die sind zu blöde, es anzupassen oder Sie wollen es anscheinend nicht...

du meinst doch nicht dass sich irgendein unternehmen leisten kann, ne konfig-datei von irgendeinem kunden einfach so einzuspielen. das muss alles erstmal intern in allen konstellationen getestet werden. sonst klappt deine config beim nächsten kunden nicht, handy stürzt ab und ist kaputt. und dann? o2 muss haften!

Also bin ich jetzt gezwungen , mir ein anderes Handy zu kaufen, damit ich diese Funktionen nutzen kann...

vorher informieren ist immer besser

Bei welchen anderen Handies ist es ähnlich mit O2 oder anderen Providern ?

meinst du dass t-mobile das X1 von o2 vollständig unterstützt? oder spezielle vodafone-handys? mit sicherheit nicht!
aber es gibt kaum kunden den sowas auffällt, weil mms bis jetzt kaum genutzt wird. vor allem keine videos oder sprachnachrichten!
Menü
[3] handytim antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 13:35
Sharp TM100 funktioniert hier mit MMS im o2-Netz.

Einmal abgehend eine MMS schicken und der MMS-Empfang wird auf Deiner Karte aktiviert.

Ciao
Tim
Menü
[3.1] hartiberlin antwortet auf handytim
25.01.2005 13:59
Kannst Du auch Videos auf dem Handy empfangen ?
Wenn ja, wie ?
Menü
[3.1.1] handytim antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 14:02
Benutzer hartiberlin schrieb:
Kannst Du auch Videos auf dem Handy empfangen ? Wenn ja, wie ?

Noch nie probiert, da es einfach keinen Sinn macht.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1.1] hartiberlin antwortet auf handytim
25.01.2005 14:18
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hartiberlin schrieb:
Kannst Du auch Videos auf dem Handy empfangen ? Wenn ja, wie ?

Noch nie probiert, da es einfach keinen Sinn macht.

Ciao
Tim

Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos
verschicken können ! Ich dagegen schon...
Geht aber eben nicht mit em Empfangen auf dem Handy, da die
Videos immer nur im Internet ankommen !

Dafür hatte ich mir aber das Handy nicht gekauft !
Menü
[3.1.1.1.1] handytim antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 14:19
Benutzer hartiberlin schrieb:
Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos verschicken können ! Ich dagegen schon...

Ich kenne schon solche Leute. Aber Videocalls mit UMTS machen wesentlich mehr Sinn.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1.1.1.1] hartiberlin antwortet auf handytim
25.01.2005 14:22
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hartiberlin schrieb:
Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos verschicken können ! Ich dagegen schon...

Ich kenne schon solche Leute. Aber Videocalls mit UMTS machen wesentlich mehr Sinn.


Ja, iat aber auch wesentlich teurer ! Mir reicht es aus,
wenn ich 1 Minute Sprachnachricht per AMR Datei per MMS für 39 cents erhalten könnte ! Aber leider kommen die auch immer nur im
Internet an !
Tja, und 15 Sekunden Video per MMS ist auch nicht schlecht, wenn
man mal jemanden was kurz zeigen will !
Sche.ss O2 !
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 14:25
1 Minute Sprachnachrichten? Das mache ich mit meinem treue plus über die mailbox und dat kostet nichts *grins* Anruf der Mailbox kostenlos, versenden der Nachricht an eine Nachrichtengruppe kostenlos *lächel*
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] hartiberlin antwortet auf kfschalke
25.01.2005 14:27
Benutzer kfschalke schrieb:
1 Minute Sprachnachrichten? Das mache ich mit meinem treue plus über die mailbox und dat kostet nichts *grins* Anruf der Mailbox kostenlos, versenden der Nachricht an eine Nachrichtengruppe kostenlos *lächel*

Naja, Du bekommst es aber nicht als File,
dass Du dnan auch woanders hinschicken kannst und auch auf den PC Donwloaden kannst, etc... okay, ist bei E-plus eben
ein Feature, das nicht schlecht ist, aber dazu brauchen die anderen User auch alle E-Plus, oder ?
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] uzay antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 16:57
Benutzer hartiberlin schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hartiberlin schrieb:
Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos verschicken können ! Ich dagegen schon...

Ich kenne schon solche Leute. Aber Videocalls mit UMTS machen wesentlich mehr Sinn.


Ja, iat aber auch wesentlich teurer ! Mir reicht es aus, wenn ich 1 Minute Sprachnachricht per AMR Datei per MMS für 39 cents erhalten könnte ! Aber leider kommen die auch immer nur im Internet an !
Tja, und 15 Sekunden Video per MMS ist auch nicht schlecht, wenn man mal jemanden was kurz zeigen will !
Sche.ss O2 !

Da hat doch o2 keine Schuld. Die können doch nicht gewährleisten, dass du mit jedem x-beliebigen Handy das volle Leistungsspektrum hast!? Die Antwort von o2 passt: Das Sharp TM100 wurde für T-Mobile gemacht. Wenn du jetzt den Sonderwunsch hast, ein T-Mobile-Handy im o2-Netz zu betreiben, ist es deine Aufgabe herauszufinden ob das überhaupt geht. Die Basisfunktionen wie SMS, einfache MMS und WAP funktionieren ja. Das heißt aber noch lange nicht, dass das TM100 alles einwandfrei machen muss. Da hat sich auch keiner ab der Kundenbetreuung rum zu quälen. Entweder anderes Handy, einen T-Mobile-Vertrag oder selber rausfinden. Und wenns nicht geht: c´est la vie.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] hartiberlin antwortet auf uzay
25.01.2005 17:09
Ich wusste das aber nicht vorher !
Ich hatte mich informiert und es hiess,
MMS würde damit gehen via O2, dass die aber
keine Video 3GP MMS aufs Handy unterstützen,
wusste vorher niemand...

Es fehlt eben nur eine kleine Einstellung im Header
bei dem O2 Server, dass er auch Videos aufs Handy sendet...
Menü
[3.1.1.1.1.2] kfschalke antwortet auf handytim
25.01.2005 14:23
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hartiberlin schrieb:
Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos verschicken können ! Ich dagegen schon...

Ich kenne schon solche Leute. Aber Videocalls mit UMTS machen wesentlich mehr Sinn.

Ciao
Tim
und vorallem mehr Spaß *g* Dann leg doch mal deine Karte in ein bei o2 erhältliches Handy und versende eine videomms, dann müßte sich der o2 server dieses doch "merken" und dieses Gerät für dich "speichern"
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] hartiberlin antwortet auf kfschalke
25.01.2005 14:26
Dann leg doch mal deine Karte in ein bei o2 erhältliches Handy und versende eine videomms, dann müßte sich der o2 server dieses doch "merken" und dieses Gerät für dich "speichern"

Hmm, meinst Du das geht auf diesem Wege ?
Wenn ja, dann wäre es natürlich genial !
Das muss ich gleich mal mit dem Handy eines Freundes
ausprobieren !
Danke für denm Tip !
Menü
[3.1.1.1.2] handylümmel antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 17:20
Benutzer hartiberlin schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hartiberlin schrieb:
Kannst Du auch Videos auf dem Handy empfangen ? Wenn ja, wie ?

Noch nie probiert, da es einfach keinen Sinn macht.

Ciao
Tim

Naja, anscheinend kennst Du keine Leute, die auch Videos verschicken können ! Ich dagegen schon...
Geht aber eben nicht mit em Empfangen auf dem Handy, da die Videos immer nur im Internet ankommen !

Dafür hatte ich mir aber das Handy nicht gekauft !


tja,vorher prüfen ist immer besser.
Menü
[3.1.1.1.2.1] hartiberlin antwortet auf handylümmel
25.01.2005 17:21



tja,vorher prüfen ist immer besser.

Ja ist richtig, es wusste bloss zu diesem Zeitpunkt keiner !
Und ich musste mich schnell entscheiden, denn
es war ein Sonderangebot !
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] Hamburger antwortet auf hartiberlin
25.01.2005 18:19
Was kann eigentlich o2 dafür, wenn Du dir ein t-mobile Handy kaufst und es dann nicht so funktioniert, wie Du möchtest. Vielleicht solltest Du dich mal an deine eigene Nase fassen!

Ich werde wohl demnächst mal einen Thread aufmachen, wie unfähig Siemens ist. Ich habe ein SX1 aber es passen keine SD Speicherkarten hinein. Nein, ich bin nicht schuld.....die anderen sind unfähig.

Leute gibt es....

Nimm es nicht persönlich. Klar mag das für dich ärgerlich sein, aber das ist doch deine Schuld....

.....und deshalb ist der Titel dieses Threads daneben!

Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1] AnnaB antwortet auf Hamburger
25.01.2005 20:52
Benutzer Hamburger schrieb:

.....und deshalb ist der Titel dieses Threads daneben!

Ähm, der Titel entspricht doch dem geschilderten Vorgang.
Das Rufzeichen mag etwas übertrieben sein, aber ansonsten...

Auch im Ergebnis wurde in diesem Thread bisher nichts anderes vermeldet.

Ciao
AnnaB
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf AnnaB
26.01.2005 09:43
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:

.....und deshalb ist der Titel dieses Threads daneben!

Ähm, der Titel entspricht doch dem geschilderten Vorgang. Das Rufzeichen mag etwas übertrieben sein, aber ansonsten...

Auch im Ergebnis wurde in diesem Thread bisher nichts anderes vermeldet.

Ciao
AnnaB

Was mich stört ist einzig und allein, dass es immer häufiger vorkommt, dass alle schuld sind oder Betrüger sind(falls mal eine Rechnung falsch ist oder eine sms nicht ankommt) nur bei einem selber ist alles in Ordnung.

Selbstkritik fehlanzeige. Wieso auch.

Mir geht es um die Wortwahl und dabei spielt es für mich keine Rolle ob o2, e+, oder andere betroffen sind.

Wieso unfähig? Wieso wird nicht sachlich beschrieben, dass man mit einem bestimmten Handy bei einem Anbieter Probleme hat?

Und eigentlich müsste man selber zu dem Schluß kommen, dass es an einem selber liegt, wenn man sich das falsche Handy kauft.

Es wird wohl in diesem Fall an dem Handy liegen. Aber nein, der böse Netzbetreiber ist schuld.


....und das wird dann auch noch aussagekräftig in der Überschrift geschrieben.