Thread
Menü

O2 Festnetz flat Weiterleitung von Anrufen


18.08.2009 22:40 - Gestartet von lofty
Hallo,

ich habe jetzt ein DSL Komplettpacket von O2. Jetzt möchte ich ankommen Anrufe auf meine Homzonenummer umleiten lassen.
Das müßte doch kostenlos sein oder? Weil Festnetz zu Festnetz.


Was ist jetzt aber, wenn ich mich nicht mehr in der Homezone befinde?
Rein theoretisch müßte der Anrufer auf meiner Mailbox laden und ich würde per sms über einen Anruf benachrichtigt werden.

Ist diese Variante der Anrufweiterleitung jetzt kostenlos?

Würde ich es auf meine Handynummer umleiten lassen, wäre es ja kostenpflichtig.
Aber bei der Homezone?

Gruß
lofty

Menü
[1] iPhone antwortet auf lofty
19.08.2009 00:28
Benutzer lofty schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt ein DSL Komplettpacket von O2. Jetzt möchte ich ankommen Anrufe auf meine Homzonenummer umleiten lassen. Das müßte doch kostenlos sein oder? Weil Festnetz zu Festnetz.

Hallo. Nein, die Umleitung von o2-DSL-Festnetz auf eine andere Festnetznummer (also auch deine Homezonenr.) kostet 3ct/Min.

Was ist jetzt aber, wenn ich mich nicht mehr in der Homezone befinde?
Rein theoretisch müßte der Anrufer auf meiner Mailbox laden und ich würde per sms über einen Anruf benachrichtigt werden.

Ist diese Variante der Anrufweiterleitung jetzt kostenlos?


Wenn du nicht mehr in der Homezone bist, und im Anrufmanager (1010) die Weiterleitung zur Mailbox aktiviert ist, dann landet der Anrufer auf deiner Mailbox und du bekommst eine SMS, das stimmt. Dann zahlst du trotzdem nur die 3ct für die Weiterleitung von o2-DSL-Festnetz auf deine Homezonenummer. Die Umleitung von der Homezonenummer auf deine Mailbox ist kostenlos.

Würde ich es auf meine Handynummer umleiten lassen, wäre es ja kostenpflichtig.
Aber bei der Homezone?

Genau, wenn du direkt auf deine Handynummer umleitest, egal ob vom o2-DSL-Festnetz oder von der Homezonenummer, zahlst du 19ct.
Ach so: die Umleitung vom o2-DSL-Festnetz direkt auf deine o2-Handymailbox ist dagegen kostenlos.


Hier findest du die Infos nochmal, auf Seite 3:
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl-broschuere.pdf
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf iPhone
19.08.2009 16:20
Benutzer iPhone schrieb:

Nein, die Umleitung von o2-DSL-Festnetz auf eine andere Festnetznummer (also auch deine Homezonenr.) kostet 3ct/Min.

Örks. Bei allen anderen mir bekannten Festnetzflatrates (z. B. Telekom, Arcor, Hansenet, div. Preselection-Flats) sind Rufumleitungen zu anderen Festnetznummern grundsätzlich in der Flatrate enthalten, d. h. kostenlos. Ein Grund mehr, einen großen Bogen um O2 "Festnetz" (eigentlich ist es ja keines, sondern nur NGN) zu machen.

Genau, wenn du direkt auf deine Handynummer umleitest, egal ob vom o2-DSL-Festnetz oder von der Homezonenummer, zahlst du 19ct.

Bei Alice kosten auch Rufumleitungen zum Handy derzeit nichts, sofern es sich um einen Alice Mobilfunkanschluss handelt. Zwar sind Umleitungen lt. Preisliste offiziell kostenpflichtig, inoffiziell werden sie aber seit über 2 Jahren nicht berechnet. Das ist insofern erstaunlich, als dass Alice Mobile im O2-Netz funkt.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] iPhone antwortet auf niknuk
19.08.2009 20:38

Örks. Bei allen anderen mir bekannten Festnetzflatrates (z. B. Telekom, Arcor, Hansenet, div. Preselection-Flats) sind Rufumleitungen zu anderen Festnetznummern grundsätzlich in der Flatrate enthalten, d. h. kostenlos. Ein Grund mehr, einen großen Bogen um O2 "Festnetz" (eigentlich ist es ja keines, sondern nur NGN) zu machen.

Also ich nutze o2 als Festnetzanbieter und bin damit echt zufrieden. Ich denke, dass es für über 80% der Kunden relativ egal ist, ob die Rufumleitung ins Festnetz kostet oder nicht. Aber preislich und leistungsbezogen ist o2-DSL wirklich klasse; die Inklusivflat ins o2-Mobilfunknetz (bei den neuen Paket im günstigsten nicht mehr dabei) oder Sachen wie die Family&Office-Flat sind klasse. Klar, jemand der Wert auf kostenlose Weiterleitungen ins Festnetz legt, ist damit falsch beraten.
Menü
[1.1.1.1] Fanta antwortet auf iPhone
19.08.2009 20:53
Benutzer iPhone schrieb:
> Also ich nutze o2 als Festnetzanbieter und bin damit echt
zufrieden.

Im Dezember werde ich von Telekom ISDN/Internet auf O2 umgestellt.
Den entsprechenden Router von O2 mit ISDN-Funktionen habe ich schon.
Zur Zeit benutze ich den Speedport W 900 V der Telekom.

Frage: Könnte man in dieses Telekom-Gerät nicht die Zugangsdaten von O2 eingeben (wenn ja, welche?) und dann auf den O2-Router komplett verzichten?

Danke. F.





Menü
[1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf Fanta
20.08.2009 12:35
@ chrispac :
Vielen Dank für die Information.

Gruß F.
Menü
[1.1.1.2] niknuk antwortet auf iPhone
19.08.2009 23:16
Benutzer iPhone schrieb:

Aber preislich und leistungsbezogen ist o2-DSL wirklich klasse;

Das sehe ich anders. Was kostet der billigste Anschluss mit Telefon und Internet sowie Flatrate für beides? Zur Erinnerung: die Marke für derartige Anschlüsse liegt derzeit bei 19,99 Euro/Monat. Und was das "leistungsbezogen" betrifft: ein NGN-Anschluss wie die von O2 kann qualitativ niemals mit einem echten Festnetzanschluss mithalten. Daher *dürfen* NGN-Anschlüsse eigentlich auch nicht mehr als 20 Euro pro Monat kosten. Teurere Anschlüsse sind m. E. nur dann ihr Geld wert, wenn es sich um echte Festnetzanschlüsse handelt. Solche bietet O2 aber nicht an.

die Inklusivflat ins o2-Mobilfunknetz (bei den neuen Paket im günstigsten nicht mehr dabei) oder Sachen wie die Family&Office-Flat sind klasse.

Es gibt Anbieter, bei denen muss man keine Family&Office Flat buchen, um anbieterintern kostenlos telefonieren zu können. Das ist einfach so dabei, als Inklusivleistung zum normalen Festnetzanschluss.

Klar, jemand der Wert auf kostenlose Weiterleitungen ins Festnetz legt, ist damit falsch beraten.

Ich lege zwar keinen Wert auf kostenlose Weiterleitungen ins Festnetz, aber nutze recht häufig Weiterleitungen zum Handy. Da finde ich es schon sehr komfortabel, wenn diese kostenlos sind, optimalerweise ohne irgend eine womöglich kostenpflichtige Zusatzoption buchen zu müssen. Weiterhin lege ich Wert auf echtes Festnetz mit vollem Leistungsumfang incl. Fax- und Datenverbindungen und der Möglichkeit, beliebige (auch nicht VoIP-fähige) Hardware am Anschluss nutzen zu können. All das bietet O2 nicht.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.2.1] Matti1978 antwortet auf niknuk
20.08.2009 15:04
Benutzer niknuk schrieb:


Das sehe ich anders. Was kostet der billigste Anschluss mit Telefon und Internet sowie Flatrate für beides? Zur Erinnerung: die Marke für derartige Anschlüsse liegt derzeit bei 19,99 Euro/Monat. Und was das "leistungsbezogen" betrifft: ein NGN-Anschluss wie die von O2 kann qualitativ niemals mit einem echten Festnetzanschluss mithalten. Daher *dürfen* NGN-Anschlüsse eigentlich auch nicht mehr als 20 Euro pro Monat kosten. Teurere Anschlüsse sind m. E. nur dann ihr Geld wert, wenn es sich um echte Festnetzanschlüsse handelt. Solche bietet o2 aber nicht an.

NGN Anschlüße laufen aber immer über die letzte Meile der T-Com, die dann von den 19,99 noch mindestens 12 verschluckt. Und das ist nicht nur bei o2, sondern bei allen NGN anbietern so. Also liegt der Preistreiber hier sicher nicht bei o2.



Es gibt Anbieter, bei denen muss man keine Family&Office Flat buchen, um anbieterintern kostenlos telefonieren zu können. Das ist einfach so dabei, als Inklusivleistung zum normalen Festnetzanschluss.
>

1. Ist die Family- und Officeflat kostenfrei bei den DSL Tarifen dabei und zweitens kannst Du dann auch zwischen den Mobilfunk-Verträgen, die auf deinen Namen laufen auch kostenfrei telefonieren.

2. Natürlich bietet o2 vom Festnetz Gespräche in das eigene Netz an. Und dazu zählen nicht nur die o2 Kunden sondern auch die Anbieter "Tchibo" "Alice" "Kabel Deutschland" "Schlecker", also wirklich alles was im o2 Netz abgewickelt wird.

Vielleicht solltest Du dich bevor Du hier solche Aussagen triffst informieren, was o2 bietet.

Klar bin ich auf deiner Seite, das es kein echter Festnetzanschluss ist, aber den bieten ja nun die wenigsten an. Denn da herscht in Deutschland ja fast noch das Quasi-Monopol des rosa Riesen.





Menü
[1.1.1.2.1.1] niknuk antwortet auf Matti1978
20.08.2009 17:27
Benutzer Matti1978 schrieb:

1. Ist die Family- und Officeflat kostenfrei bei den DSL Tarifen dabei und zweitens kannst Du dann auch zwischen den Mobilfunk-Verträgen, die auf deinen Namen laufen auch kostenfrei telefonieren.

Genau das meinte ich: man muss erst mehrere Verträge unter einen Hut bringen, bevor es mit der Gratistelefoniererei losgehen kann. Es gibt aber auch Festnetztarife mit Mobilfunkoption, da bestellt man einfach eine oder mehrere (grundgebührfreie) SIM-Karten zum Festnetzanschluss und kann fortan mit *allen* anderen Anschlüssen desselben Anbieters gratis telefonieren, egal ob es sich um Festnetz- oder Mobilfunkanschlüsse handelt und egal auf wessen Namen der betreffende Anschluss läuft. Man muss nicht erst kompliziert mehrere Anschlüsse in einem Family- oder Sonstwas-Vertrag zusammenfassen (was bei 600.000 Mobilfunkanschlüssen und 1,8 Mio. Festnetzanschlüssen des betreffenden Anbieters auch ein wenig schwierig wäre).

2. Natürlich bietet o2 vom Festnetz Gespräche in das eigene Netz an. Und dazu zählen nicht nur die o2 Kunden sondern auch die Anbieter "Tchibo" "Alice" "Kabel
Deutschland" "Schlecker", also wirklich alles was im o2 Netz abgewickelt wird.

Dass auch die O2-Wiederverkäufer in die Flatrate eingeschlossen sind, ist in der Tat ein Vorteil der O2-Pakete Komplett Plus und Komplett Premium. Wer allerdings vom O2-Handy aus ins O2-Festnetz telefonieren will, zahlt extra (entweder minutenbasiert oder mit kostenpflichtiger Flatrate). Es ist wie so oft: wo man beim einen Anbieter sparen kann, zahlt man beim anderen drauf und umgekehrt.

Klar bin ich auf deiner Seite, das es kein echter Festnetzanschluss ist, aber den bieten ja nun die wenigsten an. Denn da herscht in Deutschland ja fast noch das Quasi-Monopol des rosa Riesen.

Naja, Vodafone/Arcor ist auch schon ziemlich flächendeckend verfügbar. Und wer bei Vodafone/Arcor Komfort classic bestellt, bekommt echtes ISDN. Hinzu kommen noch andere Anbieter, bei denen zumindest regional echtes Festnetz verfügbar ist, wie z. B. Versatel, Hansenet/Alice oder einige Stadtnetzbetreiber. Sicher gibt es auch Gebiete, wo wirklich nur die Telekom echtes Festnetz liefert. Die sind aber bei weitem nicht so verbreitet wie mancher denkt.

Gruß

niknuk
Menü
[2] mikeyman378 antwortet auf lofty
19.08.2009 17:53
Warum muß hier grundsätzlich ein Anbieterwettbewerb stattfinden, statt weiterzuhelfen????

Also es gibt einen kleinen Trick. Wenn Du im Besitz einer kleinen TK-Anlage bist, dann kann Du die Rufumleitung im Gerät speichern. Das bedeutet, daß die Anlage den Anruf über die zweite Leitung weiterleitet. Klappt bei mir sehr gut.
Laufen Deine Verträge unter einer Kundennummer??? Wenn ja, kannst Du ja im Rahmen der Familyflatrate auch umsonst zur Handynummer umleiten.
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf mikeyman378
19.08.2009 18:58
Benutzer mikeyman378 schrieb:

Also es gibt einen kleinen Trick. Wenn Du im Besitz einer kleinen TK-Anlage bist, dann kann Du die Rufumleitung im Gerät speichern. Das bedeutet, daß die Anlage den Anruf über die zweite Leitung weiterleitet. Klappt bei mir sehr gut.

Hat aber verschiedene Nachteile. Zum einen braucht man dazu einen Anschluss mit mindestens 2 Sprachkanälen. Zum zweiten läuft speziell bei NGN-Anschlüssen die umgeleitete Verbindung gleich zweimal über VoIP, was ihrer Qualität nicht unbedingt zuträglich sein dürfte. Zum dritten ist der Anschluss komplett besetzt, wenn gerade ein umgeleitetes Gespräch läuft (es sei denn, er hat mehr als 2 Sprachkanäle). Zum vierten ist die Umleitung tot, wenn aus irgend einem Grund die eigene Telefonhardware ausfällt (Stromausfall, Firmware-Absturz, DSL-Verbindungsabbruch etc. pp.). Und zum fünften wird statt der Nummer des Anrufers die eigene Festnetznummer zum Umleitungsziel übertragen, was wenig informativ ist.

Du siehst, dass eine Umleitung in der Vermittlungsstelle fast in jedem Fall vorzuziehen ist. Dumm nur, wenn die was kostet...

Laufen Deine Verträge unter einer Kundennummer??? Wenn ja, kannst Du ja im Rahmen der Familyflatrate auch umsonst zur Handynummer umleiten.

Wieso deckt die Familyflatrate Rufumleitungen ab, die normale Festnetzflat jedoch nicht?

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] Seufz antwortet auf niknuk
22.08.2009 00:50
Irgendwie gibt es da in der Diskussion noch einige Informationsdefizite.

Rufumleitung direkt auf eine Mailbox eines O2-Handys sind kostenfrei.
Ferner kann man die Sprachkanäle mit einer Fritzbox auf andere Provider(Easybell, Sipgate, Dusnet) erweitern. Kommen Anrufe über nicht-O2-Nr. rein, dann kann man problemlos und ohne Qualitätsverlust auf o2-Handy weiterleiten und nicht nur auf die Festnetznr. Das bekommt O2 nicht mit und ist völlig kostenfrei, sofern die ausgehende Nummer über O2-Flat geht.
Menü
[2.1.1.1] niknuk antwortet auf Seufz
22.08.2009 09:48
Benutzer Seufz schrieb:

Ferner kann man die Sprachkanäle mit einer Fritzbox auf andere Provider(Easybell, Sipgate, Dusnet) erweitern.

Ok, dann muss der Hauptanschluss kein ISDN-Anschluss mehr sein. Mehrere Sprachkanäle braucht man aber für eine Rufumleitung in der Fritzbox in jedem Fall. Von welchem Anbieter die kommen, ist im Prinzip egal, allerdings muss man, wenn man für jeden Sprachkanal eine Flatrate will, diese separat bezahlen. Flatrates bei ISDN-Anschlüssen gelten dagegen in der Regel für beide Sprachkanäle und sind in dem (vergleichsweise geringen) Aufpreis für ISDN bereits enthalten.

Kommen Anrufe über nicht-O2-Nr. rein,

Sie kommen bei deinem Vorschlag trotzdem über VoIP rein. Dann haben sie ihre erste Qualitätsminderung schon erfahren, wenn sie an der Fritzbox ankommen. Das zweite Mal werden sie dann auf der ausgehenden (VoIP-)Verbindung durch die Mangel gedreht, bis sie dann endlich beim Umleitungsziel ankommen.

dann kann man problemlos und ohne Qualitätsverlust

Wie kommst du auf "ohne Qualitätsverlust"? Bei einer Umleitung über die Fritzbox durchläuft die Verbindung 2 Strecken, auf denen die Qualität selbst dann beeinträchtigt würde, wenn es sich um konventionelles Festnetz handeln würde. Bei VoIP fällt die Beeinträchtigung noch viel deutlicher aus. Bei einer Umleitung in der Vermittlungsstelle entfällt das.

auf o2-Handy weiterleiten und nicht nur auf die Festnetznr. Das bekommt O2 nicht mit und ist völlig kostenfrei, sofern die ausgehende Nummer über O2-Flat geht.

Möglicherweise ist das kostenfrei. Es hat aber alle anderen Nachteile, die ich geschildert habe: 1. es wird die eigene Festnetznr. statt der Nummer des Anrufers übertragen, 2. die Verbindung läuft zweimal über VoIP, wodurch alle Nachteile dieser Technik (Verzögerungen, Echos, Aussetzer etc.) doppelt zum Tragen kommen, 3. Fällt die Fritzbox oder DSL-Verbindung aus, landen Anrufe im Nirvana, ohne dass der Anschlussinhaber das mitbekommt.

Abgesehen davon will man auch nicht immer auf die Handy-Mailbox umleiten (wozu auch? man will ja unterwegs erreichbar sein), sondern aufs Handy oder einen anderen Festnetzanschluss. Und das ist bei O2 offenbar kostenpflichtig, egal wieviele zusätzliche SIP-Provider man bemüht und egal ob man in der Fritzbox umleitet oder in der Vermittlungsstelle.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1] Seufz antwortet auf niknuk
22.08.2009 10:27
???
Ich wollte nur aufzeigen wie es kostenlos geht. Das praktiziere ich seit 2 Jahren und bin mit der Qualität zufrieden. Bei Vodafone sind seltsamerweise die Handy-zu-Handy-Gespräche meist schlechter als eine 3-fach-Umleitung. Ausfall von DSL und Fritzbox sind auch kein Problem, da gute VoIP-Anbieter bei Offline ein dediziertes Anrufumleitungsziel angeben lassen.
Ob es jedermanns Geschmack trifft ist eine ganz andere Frage.
Menü
[2.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Seufz
22.08.2009 10:34
Benutzer Seufz schrieb:

Ich wollte nur aufzeigen wie es kostenlos geht.

Man muss aber verschiedene Nachteile in Kauf nehmen, die zumindest für mich ein absolutes ko-Kriterium wären (lieber bezahle ich für die Umleitung als dass ich auf die korrekte Rufnummernübertragung verzichte und das Gespräch über 2 VoIP-Verbindungen jage). Diese Nachteile hätte man alle nicht, wenn O2 Rufumleitungen zumindest zum eigenen Handy in die Flatrate aufnehmen würde. Dann könnte man in der Vermittlungsstelle umleiten und alles wäre gut.

Ausfall von DSL und Fritzbox sind auch kein Problem, da gute VoIP-Anbieter bei Offline ein dediziertes Anrufumleitungsziel angeben lassen.

Wenn aber über den VoIP-Anbieter umgeleitet wird, kostet es garantiert etwas (es sei denn, man hat eine Flatrate ins Zielnetz, die auch Umleitungen abdeckt).

Gruß

niknuk
Menü
[2.2] lofty antwortet auf mikeyman378
19.08.2009 23:32
Hallo,

danke für die Antworten,

Laufen Deine Verträge unter einer Kundennummer??? Wenn ja, kannst Du ja im Rahmen der Familyflatrate auch umsonst zur Handynummer umleiten.

Ja meine Verträge laufen alle unter einer Kundennummer und ich habe die Familyflatrate.
Aber wäre dann eine Weiterleitung auf das Handy in der Homezone nicht auch kostenlos ?

Als Router verwende ich den WLAN Router comfort von o2.

Aber die 3 cent für die Weiterleitung finde ich jetzt nicht so schlimm, weil ich nicht jeden Tag 10 Anrufe auf der Arbeit erhalte. Aber für den Notfall ist es okay.

Was mich momentan wirklich stört, sinddie Gesprächsunterbrechung während der Telefonate im Festnetz.
Nach ca. 2 h wird das Gespräch unterbrochen. Das stört und nervt mich wirklich.
Auch wenn ich in ein "echtes" Festnetz telefoniere habe ich diese Zwangstrennung.

Gruß
lofty
Menü
[2.2.1] marbri antwortet auf lofty
20.08.2009 01:05
Hallo,

nach 120 Minuten wird von o2 routinemäßig eine Zwangstrennung
aus Sicherheitsgründen vorgenommen. Das ist keine Störung, sondern ist so gewollt

Gruß Marbri