Thread
Menü

Null Zwo


21.05.2003 14:24 - Gestartet von Cholo
Wie wird der Name der Firma "O2" ausgesprochen?
Ich sage immer "Null Zwo", ist doch bestimmt richtig oder? Schließlich sind wir hier doch in Deutschland und sprechen Deutsch.
Menü
[1] stefie-im-netz antwortet auf Cholo
21.05.2003 14:39
Dann schaust Du nie oder nur selten Fern. Oder hast nie oder nur selten bei der Hotline angerufen, oder es ist einfach nur ein Spaß den Du hier machst. Eine Null sieht so "0" aus und das sieht sO aus. Oder liest Du wenn einer so groß schreib,
"s null" ? ;-)
Menü
[1.1] handy-andy antwortet auf stefie-im-netz
21.05.2003 15:24
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Dann schaust Du nie oder nur selten Fern. Oder hast nie oder nur selten bei der Hotline angerufen, oder es ist einfach nur ein Spaß den Du hier machst. Eine Null sieht so "0" aus und das sieht sO aus. Oder liest Du wenn einer so groß schreib, "s null" ? ;-)

Wahrscheinlich liest er die chemische Formel für Wasser auch als "ha zwanzig" :D

Gruß, handy-andy
Menü
[1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf handy-andy
21.05.2003 15:39
Benutzer handy-andy schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Dann schaust Du nie oder nur selten Fern. Oder hast nie oder nur selten bei der Hotline angerufen, oder es ist einfach nur ein Spaß den Du hier machst. Eine Null sieht so "0" aus und das sieht sO aus. Oder liest Du wenn einer so groß schreib, "s null" ? ;-)

Wahrscheinlich liest er die chemische Formel für Wasser auch als "ha zwanzig" :D

Gruß, handy-andy


Ist doch mal was anderes!!!! Aber Spaß machts trotzdem!!
Menü
[1.2] tomski antwortet auf stefie-im-netz
23.05.2003 21:34
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Dann schaust Du nie oder nur selten Fern. Oder hast nie oder nur selten bei der Hotline angerufen, oder es ist einfach nur ein Spaß den Du hier machst. Eine Null sieht so "0" aus und das sieht sO aus. Oder liest Du wenn einer so groß schreib, "s null" ? ;-)

Dann halt "Oh Zwei" ;)
Menü
[2] hoger antwortet auf Cholo
21.05.2003 15:39
o 2

o zwei

ouh tuh

oder großes O und tiefergestellte 2
Menü
[2.1] Cholo antwortet auf hoger
21.05.2003 15:43
Ich bleibe bei "Null Zwo".
Es ist lächerlich, den Firmennamen auf Englisch auszusprechen, wir sind ja hier in Deutschland. Noch besser: Sag doch einfach "Viag Interkom". Oder heißt Raider jetzt Twix?
Menü
[2.1.1] stefie-im-netz antwortet auf Cholo
21.05.2003 15:46
Warum machst Du aus einem Oh eine Null? Da sag doch einfach Oh zwei und es ist nicht auf fremdländisch gesprochen!!
Menü
[2.1.1.1] medua antwortet auf stefie-im-netz
21.05.2003 15:51
Hat hier möglicherweise irgendjemand Langeweile??
Menü
[2.1.2] handycop antwortet auf Cholo
21.05.2003 16:06
Benutzer Cholo schrieb:
Ich bleibe bei "Null Zwo".
Es ist lächerlich, den Firmennamen auf Englisch auszusprechen, wir sind ja hier in Deutschland. Noch besser: Sag doch einfach "Viag Interkom". Oder heißt Raider jetzt Twix?

Aha,dann sagst du auch immer "Mobiltelefon"statt Handy?
Menü
[2.1.2.1] Hightower antwortet auf handycop
21.05.2003 16:11
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer Cholo schrieb:
Ich bleibe bei "Null Zwo".
Es ist lächerlich, den Firmennamen auf Englisch auszusprechen, wir sind ja hier in Deutschland. Noch besser: Sag doch einfach "Viag Interkom". Oder heißt Raider jetzt Twix?

Aha,dann sagst du auch immer "Mobiltelefon"statt Handy?

"Handy" ist ein deutsches Wort.

H
T
Menü
[2.1.2.2] valjean antwortet auf handycop
21.05.2003 16:14
Aha,dann sagst du auch immer "Mobiltelefon"statt Handy?

<klugscheiß>
"Handy" ist aber eine deutsche Wortschöpfung, kein englichsprachiges Land kennt diesen Ausdruck (jedenfalls nicht in dem hier gemeinten Sinn). Auch wenn es ein ziemlich primitiver Anglizismus ist ist es doch immer noch praktischer als "Mobiltelefon" oder spasseshalber die deutsche Form "Handlich"...
</klugscheiß>

Gruß,
Val.
Menü
[2.1.2.2.1] SpaceRat antwortet auf valjean
23.05.2003 20:49
Benutzer valjean schrieb:
Aha,dann sagst du auch immer "Mobiltelefon"statt Handy?
<klugscheiß> "Handy" ist aber eine deutsche Wortschöpfung, kein englichsprachiges Land kennt diesen Ausdruck (jedenfalls nicht

Ist zwar insofern richtig, aber über das Internet verbreitet sich der Begriff doch inzwischen so sehr, daß viele Amis oder Briten inzwischen zumindest wissen, was gemeint ist...

Abgesehen davon: Der korrekte englische Begriff ist ja wohl mehr als sch...
"Zelluläres Telefon"... oh mein Gott!

Bye

SpaceRat
Menü
[2.1.3] uzay antwortet auf Cholo
21.05.2003 18:49
Benutzer Cholo schrieb:
Ich bleibe bei "Null Zwo".
Es ist lächerlich, den Firmennamen auf Englisch auszusprechen, wir sind ja hier in Deutschland. Noch besser: Sag doch einfach "Viag Interkom". Oder heißt Raider jetzt Twix?
Ja schon seit über 10Jahren. Natürlich kannst du sagen was du willst, aber die Firma heißt o-two. Wenn du willst, kannst du auch statt T-Mobile "Mobilfunknetz der Deutschen Telekom" sagen.
Ich denke du bist bei dem guten alten deutsch-gebliebenem "E-Plus" am besten aufgehoben. Aber dann bitte nicht über die "Professional"-Tarife oder über "Mailbox" ärgern.
Übrigens, da fällt mir auf: E-Plus ist das einzige Handynetz in DE, dass noch n deutschen Slogan hat: "Klingelt´s" (statt: get more, how are you, can do)
Oder kann es sein, dass du den Aufruf zur Sprachdemo bisschen zu ernst genommen hast? Für die, die´s nicht wissen:

www.sprache-in-der-politik.de/aktuelles.htm

Also mein Tipp, wenn du wirklich auf das Englische verzichten willst: sag einfach "o" (nicht Null!) -zwei!

Noch ein Grund für dich zu E-Plus zu gehen: bei der Abfrage der Netz-Zugehörigkeit (im E-Plus-Netz: 10667 anrufen) wird bei einer o2-Nummer auch o-zwei gesagt.

Also ab in den E-Plus Shop!
Menü
[2.1.4] bobopopo antwortet auf Cholo
25.05.2003 11:28
Wenn Du meinst. Der Laden heißt halt "oh"2, da es sich um eine internationale Marke handelt...

Was machst Du den mit Menschen in Deutschland, die einen nicht-deutschen Namen haben? Nennst Du "Steve" dann "Stiehweh", "Michelle" dann "Mich-Elle" usw. usf.?

Klar ist das spackig, absichtlich und übertrieben mit Anglizismen um sich zu werfen, aber Namen sind Namen und gegen Anglizismen kann man eh nichts tun.

Du wirst ja schließlich auch hier davon reden, daß Du im Internet in ein Forum gepostet hast, und nicht, daß Du im "Zwischennetz in einem Forum eine Nachricht hinterlassen hast".

Wenn man eine "0" jedoch nicht von einem "o" bzw. "O" unterscheiden kann, dann sollte man sich einfach ein bißchen mehr mit einem Computer auseinandersetzen. Dann klappt's auch mit dem Lesen von Maschinenschrift... ;-)


Benutzer Cholo schrieb:
Ich bleibe bei "Null Zwo".
Es ist lächerlich, den Firmennamen auf Englisch auszusprechen, wir sind ja hier in Deutschland. Noch besser: Sag doch einfach
"Viag Interkom". Oder heißt Raider jetzt Twix?
Menü
[2.1.4.1] hoger antwortet auf bobopopo
26.05.2003 13:04
Also, aus "o2" ein Null-zwo zu machen, ist schon recht abenteuerlich.

Aber mich würde interessieren, was er zu "T-Mobile" (früher D1-Telekom) sagt, vielleicht "te mobilee" oder wirklich "ti moubeil"?
Menü
[2.2] handycop antwortet auf hoger
21.05.2003 16:09
Benutzer hoger schrieb:
o 2

o zwei

ouh tuh

oder großes O und tiefergestellte 2


Aber sonst keine Probs?
Menü
[2.2.1] hoger antwortet auf handycop
21.05.2003 16:27
Aber sonst keine Probs?

Nee, alles in Ordnung!
Menü
[3] tfeix antwortet auf Cholo
21.05.2003 16:15
Ihr habt hier aber Probleme!!! Auf so einen Mist antworten tatsächlich noch mehr als zehn Leute. Deutschland es geht wirklich bergab!!
Menü
[3.1] Airphone und Terraphone
sargon antwortet auf tfeix
21.05.2003 17:46
Was ist ein Handy bzw. Mobiltelefon?

Ich und die Leute hier im Tal nennen das Airphone. Das alte Festnetztelefon nennen hier alle Terraphone (ist doch viel kürzer als Festnetzte..).

erfunden bzw. bekannt gemacht wurden diese Begriffe hier im Tal durch den Film HEAT.
Menü
[3.1.1] tfeix antwortet auf sargon
21.05.2003 18:24
Und noch so einer!!
Menü
[4] Karl-HeinzL antwortet auf Cholo
21.05.2003 22:14
Hi
Nein es heiß "ouh tuh" dies ist wegen der kiddis die vor lauter SMS Schwierigkeiten mit der langen Wort "Viag Interkom" hatten, deshalb auch die Option "Power SMS".

:-))))))

Gruß KHL