Thread
Menü

gibt o2 Emailadressen weiter?


18.10.2004 10:50 - Gestartet von j.m.
Hallo.

Bei o2online.de kann man ja bekanntlich 5 Email-Aliase einrichten.

Nicht nur, dass ich an die Hauptadresse Spam bekomme (ein Spamfilter wäre schön!), auch an einige der anderen 4 Aliase kommt Spam, obwohl ich definitiv noch nie diese benutzt habe.

Oder kommt Spam auch mal zufällig an Adressen, z.B. an ein Kürzel aus Vorname, Nachname und Stadt, also VNS@o2online.de oder sowas?

Menü
[1] spunk_ antwortet auf j.m.
18.10.2004 11:21
Benutzer j.m. schrieb:

Oder kommt Spam auch mal zufällig an Adressen, z.B. an ein Kürzel aus Vorname, Nachname und Stadt, also VNS@o2online.de oder sowas?
das ist der Grund

aber weswegen verwendest du keinen serverbasierten Spamfilter? (dann kriegst du keinen mehr, brauchst nicht lokal filtern, sondern der spam wird sofort beim mailanbieter gelöscht)
ist sinnvoll wenn du z.b. auch vom Handy aus auf deine Mails zugreifen möchtest.


Menü
[2] Eplusler antwortet auf j.m.
18.10.2004 12:27
Benutzer j.m. schrieb:
Hallo.

Bei o2online.de kann man ja bekanntlich 5 Email-Aliase einrichten.

Nicht nur, dass ich an die Hauptadresse Spam bekomme (ein Spamfilter wäre schön!), auch an einige der anderen 4 Aliase kommt Spam, obwohl ich definitiv noch nie diese benutzt habe.

Oder kommt Spam auch mal zufällig an Adressen, z.B. an ein Kürzel aus Vorname, Nachname und Stadt, also VNS@o2online.de oder sowas?

weder bei o2 Mail noch bei imail von eplus bekam oder bekomme ich Spam.Die Mailnamen sind auch nicht sooo besonders.
Menü
[2.1] j.m. antwortet auf Eplusler
18.10.2004 14:50
An meine Hauptadresse kommt auch kein Spam.

Aber halt an eine, die aus Kürzeln besteht.

Könnte es deshalb sein, dass es Spam gibt, der sich automatisch an Kürzel verschickt, wie z.B. ems@o2online.de oder sowas?
Menü
[3] RE: gibt o2 Emailadressen weiter? auch Telefonnummern !
btx antwortet auf j.m.
18.10.2004 15:27
Aliase nutzen nichts, da man ohnehin nur ein Postfach hat. Und im übrigen - in den Headerzeilen steht Deine numerische eMail Adresse drin .....

Was noch viel viel schlimmer ist .... o2 hat seit fast 2 Jahren immer noch nicht geschafft aus den Headerzeilen die o2 Handynummer (als angebliche Authentifizierung) zu verbannen. Sie erscheint auf jeden Fall beim Versand über DSL, bei einer Modem Verbindung, soweit ich weiß, nicht.
Aber das Thema hatten wir schon vor 1 Jahr .... bis heute keine Reaktion ..... am besten einen freien SMTP Server verwenden.

btx
Menü
[3.1] o2SG antwortet auf btx
18.10.2004 17:07
Benutzer btx schrieb:
Aliase nutzen nichts, da man ohnehin nur ein Postfach hat. Und im übrigen - in den Headerzeilen steht Deine numerische eMail Adresse drin .....

Was noch viel viel schlimmer ist .... o2 hat seit fast 2 Jahren immer noch nicht geschafft aus den Headerzeilen die o2 Handynummer (als angebliche Authentifizierung) zu verbannen. Sie erscheint auf jeden Fall beim Versand über DSL, bei einer Modem Verbindung, soweit ich weiß, nicht.
Aber das Thema hatten wir schon vor 1 Jahr .... bis heute keine Reaktion ..... am besten einen freien SMTP Server verwenden.

btx

stimmt nicht!!!
es gab eine stellungnahme seitens o2(einfach mal die suche benutzen) u. tips wie die msisdn nicht im header übertragen wird!

http://hilfe.o2online.de/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=255,E=0000000000007952418,K=2450,Sxi=6,Case=obj(2159)
Menü
[3.1.1] j.m. antwortet auf o2SG
18.10.2004 17:14
Genau.

Seit etwa einem halben Jahr kann man als Kennungen einfach eine komplette Email-Alias-Adresse nehmen.
Menü
[3.1.2] btx antwortet auf o2SG
19.10.2004 09:53
Benutzer o2SG schrieb:

stimmt nicht!!!
es gab eine stellungnahme seitens o2(einfach mal die suche benutzen) u. tips wie die msisdn nicht im header übertragen wird!

http://hilfe.o2online.de/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=255,E=00
00000000007952418,K­=2450,Sxi=6,Case=obj(2159)

Wow ... Du hast Recht ! Und es funktioniert tatsächlich !
Schön. Dann kann ich auf mein SMTP Ausweichserver verzichten.
btx
Menü
[3.2] j.m. antwortet auf btx
18.10.2004 17:16
Benutzer btx schrieb:
Aliase nutzen nichts, da man ohnehin nur ein Postfach hat. Und im übrigen - in den Headerzeilen steht Deine numerische eMail Adresse drin .....

Aliase kannste dafür nehmen, wenn du einen Newsletter oder sowas abonnieren willst.

Oder andere Möglichkeiten, bei denen dir nur einer eben was schicken soll, aber deine richtige Emailadresse nicht bekommen soll.

Oder als Emailadresse, die bei teltarif hinterlegt wird.

Nutzen: Bekommt man doch mal Spam dahin, kann man die Zweitadresse schnell löschen und durch eine neue ersetzen.
Menü
[4] accolon antwortet auf j.m.
18.10.2004 17:36
Benutzer j.m. schrieb:
Oder kommt Spam auch mal zufällig an Adressen, z.B. an ein Kürzel aus Vorname, Nachname und Stadt, also VNS@o2online.de oder sowas?

Grade bei 3 Buchstaben ist es kein Problem und auch eine gern praktizierte Methode, alle Buchstabenkombinationen von AAA bis ZZZ anzumailen.

Registrier mal bei einem großen Anbieter wie GMX eine solche Adresse (falls überhaupt noch welche frei sind) - ich hab eine mit 3 Buchstaben und bekam vom ersten Tag an ~1000 Spam-Mails pro Tag.
Menü
[4.1] j.m. antwortet auf accolon
18.10.2004 17:37
Grade bei 3 Buchstaben ist es kein Problem und auch eine gern praktizierte Methode, alle Buchstabenkombinationen von AAA bis ZZZ anzumailen.

OK, dann ist es bei mir wohl einfach "Pech"...