Thread
Menü

Einbindung eines Handys in eine Festnetztelefonanlage


11.10.2005 21:49 - Gestartet von prof39
Hallo,
wer kann mir bitte einen Rat für folgendes Problem geben:
Ich möchte bei o2 die Flatrate buchen. Dann könnte ich auch alle bisherigen Festnetz-Telefonate darüber führen und brauchte die Telekom nur noch zum Surfen.
Bei allen gegenteiligen Beteuerungen möchte ich aber nicht bei jedem Gespräche die volle Strahlung des Handys am Ohr bzw. Kopf haben.
Meine Idee ist, daß es möglich sein müßte, das Handy möglichst in eine bestehende Haustelefonanlage einzubinden, sodaß jeder in der Familie weiter mit seinem Telefonapparat telefonieren könnte. Das hätte die Vorteile, daß wir uns nicht verstrahlen (falls doch was dran sein sollte) und daß wir nicht alle auf ein Handy angewiesen sind.
Wer hätte dazu bitte einen preiswerten Lösungs-Vorschlag.
Vielen Dank im voraus und
Gruß prof39
Menü
[1] Daffi antwortet auf prof39
12.10.2005 08:11
Das Handy an eine Hausanlage anzuschließen wird wohl sehr schwierig sein. Auf irgendeiner Weise müsste es aber klappen. Einen PC kann man ja auch am Handy anschließen und kommt damit nach draußen. Du könntest ja mal bei www.pearl.de unter Handy-Zubehör gucken, vielleicht findest du dort ja was. Ich selbst habe es mit einem Ohrclip also einer Hands Free Freisprecheinrichtung über Bluetooth gelöst. Das Handy steht jetzt im Flur, wenn ich telefoniere. Der Ohrclip hat eine Reichweite bis 10 m. In Wohnungen kann sich die Reichweite aber auf 5 m verkürzen. Ich habe mir bei www.pearl.de den Bluetooth Mini-Universal-Headset "Micro" gekauft, der ist sehr preiswert. Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrung gemacht. Alle Leute, die ich anrufe, verstehen mich genauso gut wie beim normalen Telefonieren mit dem Handy. Du hast auch die Möglichkeit mehrere Ohrclips mit einzubinden. Meinen Festnetzanschluss nehme ich auch nur noch ausschließlich zum surfen.
Menü
[1.1] prof39 antwortet auf Daffi
12.10.2005 09:55
Hallo Daffi,
vielen Dank für Deine Vorschläge, aber sie lösen leider mein Problem nicht.
Für ankommende Anrufe wollen wir weiterhin die Telekom nutzen. Das ist für die meisten Anrufer billiger und die kennen ja auch alle diese Telefon-Nummer.
Für abgehende Telefonate möchte aber jeder in der Familie die Tastatur in seiner Nähe nutzen, er braucht also möglichst sein eigenes Telefon.
Aber immerhin schon mal ein Vorschlag - danke.
Gruß prof39
Menü
[1.2] greg2000 antwortet auf Daffi
12.10.2005 10:44
Benutzer Daffi schrieb:
Das Handy an eine Hausanlage anzuschließen wird wohl sehr schwierig sein. Auf irgendeiner Weise müsste es aber klappen. Einen PC kann man ja auch am Handy anschließen und kommt damit nach draußen. Du könntest ja mal bei www.pearl.de unter Handy-Zubehör gucken, vielleicht findest du dort ja was. Ich selbst habe es mit einem Ohrclip also einer Hands Free Freisprecheinrichtung über Bluetooth gelöst.
Du bist ja witzig! Bluethooth ist auch FUNK!!! und strahlt genauso! Und wenn es durch die Wand geht, erhöht auch Bluetooth seine sendeleistung

Das Handy steht
jetzt im Flur, wenn ich telefoniere. Der Ohrclip hat eine Reichweite bis 10 m. In Wohnungen kann sich die Reichweite aber auf 5 m verkürzen. Ich habe mir bei www.pearl.de den Bluetooth Mini-Universal-Headset "Micro" gekauft, der ist sehr preiswert. Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrung gemacht. Alle Leute, die ich anrufe, verstehen mich genauso gut wie beim normalen Telefonieren mit dem Handy. Du hast auch die Möglichkeit mehrere Ohrclips mit einzubinden. Meinen Festnetzanschluss
nehme ich auch nur noch ausschließlich zum surfen.
Menü
[2] priwinn antwortet auf prof39
12.10.2005 10:21
Benutzer prof39 schrieb:
[...]
Meine Idee ist, daß es möglich sein müßte, das Handy möglichst in eine bestehende Haustelefonanlage einzubinden
[...]
Gruß prof39

Hi,

vielleicht ist die Siemens Homestation (oder die österreichische Variante 2phone) etwas für Dich. Damit kannst Du ein Handy (Siemens 25-50er-Reihe) in ein bestehendes Analog-Festnetz integrieren. Mit einer geeigneten Telefonanlage (z.B. FritzBox-Fon) kann mam dann mehrere Endgeräte anschließen

Gruß,
Priwinn
Menü
[2.1] priwinn antwortet auf priwinn
12.10.2005 11:24
Nachtrag:

Beim 2phone kommt es bei Handys ab der 45er-Generation zu Gesprächsabbrüchen. Das Problem kann Siemens Österreich durch ein Firmware-Update lösen. Also beim Kauf darauf achten, dass es bereits geupdatet ist...
Menü
[3] Wiewaldi antwortet auf prof39
12.10.2005 11:15
Benutzer prof39 schrieb:
Hallo, wer kann mir bitte einen Rat für folgendes Problem geben: Ich möchte bei o2 die Flatrate buchen. Dann könnte ich auch alle bisherigen Festnetz-Telefonate darüber führen und brauchte die Telekom nur noch zum Surfen.
Bei allen gegenteiligen Beteuerungen möchte ich aber nicht bei jedem Gespräche die volle Strahlung des Handys am Ohr bzw. Kopf haben.
Meine Idee ist, daß es möglich sein müßte, das Handy möglichst in eine bestehende Haustelefonanlage einzubinden, sodaß jeder in der Familie weiter mit seinem Telefonapparat telefonieren könnte. Das hätte die Vorteile, daß wir uns nicht verstrahlen (falls doch was dran sein sollte) und daß wir nicht alle auf ein Handy angewiesen sind.
Wer hätte dazu bitte einen preiswerten Lösungs-Vorschlag.
Vielen Dank im voraus und
Gruß prof39


Werfe mal eine Internet-Suchmaschine an und suche nach "DENAX Share One". Es handelt sich um ein Gerät, das einerseits an dei Tel-Anlage als Nebenstelle andereseits über ein Adapterkabel an das Mobiltelefon angeschlossen wird. Damit sollte es funktionieren.
Andere Möglichkeit: GSM-Festnetztelefon.