Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Debitel verschickt keine Kündigungsbestätigung


27.04.2008 23:51 - Gestartet von blueleo
einmal geändert am 27.04.2008 23:52
Hallo alle zusammen.Wollte euch mal um rat fragen.Und zwar habe ich einen Handyvertrag bei Debitel der noch 8 Monate läuft. Da ich diesen rechtzeitig kündigen wollte habe ich vor 2 Monaten eine schriftliche Kündigung zum Vertragsende geschrieben mit der bitte um eine Kündigungsbestätigung. Diese habe ich bis heute nicht gesehen. Habe schon 3 mal bei Debitel angerufen, deren Aussage ist das die Kündigung angekommen sei und sie mir in den nächsten 2 Wochen eine bestätigung zu schicken würden. Nu habe ich bange das die mir keine Bestätigung schicken und am Ende der Laufzeit sagen die hätten gar keine bekommen, so das sich der Vertrag wieder verlängert.Könnt ihr mir helfen was ich jetzt tun kann, damit ich die Bestätigung bekomme? Könnte ich eigentlich aufgrund der Unzurechnungsfähigkeit bei Debitel fristlos Kündigen? Ich mein wenn die es noch nicht mal hin bekommen eine simple Bestätigung (nach mehrfacher Aufforderung) weg zu schicken, wer weiß wie die mit meinen perönlichen Daten umgehen?

Bitte um rat.
Menü
[1] Hmmm
enixx antwortet auf blueleo
28.04.2008 00:40
Am besten beim Kundenservice anrufen und Nachfragen ob sie die Kündigung erhalten haben.
Sollten die Nein sagen, dann die Kündigung nochmal per Einschreiben mit Rückschein absenden.
Wenige Tage später erhälts Du dann den Rückschein mit einer Unterschrift als Bestätigung das die Kündigung angekommen und angenommen wurde und evtl noch mal beim Kundenservice anrufen und um eine Kündigungsbestätigung bitten.
Menü
[1.1] RE: Debitel verschickt keine Kündigungsbestätigung
blueleo antwortet auf enixx
28.04.2008 06:11
Benutzer enixx schrieb:
Am besten beim Kundenservice anrufen und Nachfragen ob sie die Kündigung erhalten haben.
Sollten die Nein sagen, dann die Kündigung nochmal per Einschreiben mit Rückschein absenden.
Wenige Tage später erhälts Du dann den Rückschein mit einer Unterschrift als Bestätigung das die Kündigung angekommen und angenommen wurde und evtl noch mal beim Kundenservice anrufen und um eine Kündigungsbestätigung bitten.

Hallo Enixx.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, haben die mir am Telefon ja gesagt das die Kündigung angekommen ist. Bezieht sich das Einschreiben mit Rückschein den auch auf den Inhalt der Kündigung? Ich kenne EInschreiben nur das quietiert wird das der Brief auch angenommen wurde, was ja nichts mit dem Inhalt zu tun hat.
Menü
[1.1.1] enixx antwortet auf blueleo
29.04.2008 00:48
Mit dem Rückschein kannst Du falls nötig Beweisen das du ein Kündigungsschreiben an Debitel geschickt hast.
Meiner Meinung nach ist dieser jedoch in der Pflicht die Kündigung zu Bestätigen, da dieser dann auch die Kündigung annehmen oder aus bestimmten Grund ablehnen kann.

Auch darfst Du die Leistung ab dem Kündigungsdatum nicht mehr Nutzen, weil der Anbieter dann davon ausgehen kann dass Du weiterhin Interesse an einem Vertragsverhältnis hast.
Menü
[2] Kündigungsbestätigung
Albi aus Kiel antwortet auf blueleo
28.04.2008 06:40
Moin,

ein Unternehmen ist nicht verpflichtet, eine Kündigungsbestätigung auszustellen, es gehört aber zum guten Ton.

Ich habe das gleiche Problem mit Versatel. Die weigern sich auch.

Daher ist es wichtig, die Zustellung (nicht die Absendung) der Kündigung im Zweifelsfall beweisen zu können.

Nach dem Stichpunkt (Wirksamwerden der Kündigung) auf keinen Fall irgendeine Leistung, egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei nutzen. Sonst kann Debitel von einem konkludenten Handeln ausgehen, wenn dieses nicht schon in der Kündigung angesprochen und widersprochen war. Der Vertrag würde durch das Ausprobieren wohl um 12 Monate (oder wie in Deinem Vertrag geregelt) weiter laufen.
Menü
[3] mobilfalke antwortet auf blueleo
28.04.2008 10:01
Ich hatte im Februar einen Crasch Tarif gekündigt.Bestätigung kam per Mail 48 Std.später und in Papierform ca.eine Woche später.
Vielleicht liegts am Streik der Post?
Menü
[3.1] blueleo antwortet auf mobilfalke
28.04.2008 12:35
Benutzer mobilfalke schrieb:
Ich hatte im Februar einen Crasch Tarif gekündigt.Bestätigung kam per Mail 48 Std.später und in Papierform ca.eine Woche später.
Vielleicht liegts am Streik der Post?

Die Post streikt ja nicht schon seit 2 Monaten....
Menü
[3.1.1] rudiradler antwortet auf blueleo
11.09.2008 14:26
Gaaaaanz wichtig ist, nach dem Vertragsende die Simkarte nicht mehr zu nutzen, da sonst durch sogenanntes schlüssiges Verhalten (Nutzung) der Vertrag verlängert wird.

Habe gerade meine Verträge bei McSim und Telco gekündigt, und siehe da(!), selbst fünf Tage nach bestätigtem Kündigungstermin ließen sich die Sims noch ins Netzt einbuchen (Vorsicht Falle!).

Manchmal gehen auch Briefe bei der Post verloren.

Schreib doch mal ne Email an kundenservice@de.debitel.com und bitte um nochmalige schriftliche Kündigungsbestätigung.