Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wechsel Arcor zu Alice


07.11.2007 10:04 - Gestartet von mapos
Hallo,

ich bin momentan noch Arcor Kunde und möchte zu Alice Fun wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungenm, ob der Wechsel reibungslos funktioniert?

Kündigt Alice den Anschluss bei Arcor?

Funktioniert die Rufnummernmitnahme reibungslos?

Was für Hardware bekommt man von Alice? Ich habe gar nix auf der Seite gefunden. Ich möchte, wie bisher, per WLAN surfen. Kann ich da auch meinen WLAN-Router von Arcor nutzen?

Danke!!

MfG
mapos


PS: Ich will mich für Alice entscheiden wegen: kurzer Kündigungszeiten, höherer Bandbreite, ISDN-Nutzung mit geringem Aufschlag
Menü
[1] dr123 antwortet auf mapos
11.11.2007 12:16
Hallo,

Anfang des Jahres wechselte ich von Arcor zu Alice.

Die Umstellung und Rufnummernmitnahme funktionierte reibungslos, bis auf die Tatsache, daß ich in der ersten Stunde nach Umstellung und Besuch des Technikers nicht telefonieren konnte.

Nach Aussage der Hotline (Hansenet) brauchte es etwas Zeit, bis die Rufnummern durchgeroutet werden.

Ich war jedoch froh, daß alles soweit klappte, da ein Wechsel
von privat zu privat (-Anbieter) durchaus Potential hat, in "die Hose" zu gehen.

1. Auf keinen Fall selbst (bei Arcor) kündigen!!!!
Das übernimmt Hansenet.

2. Hardware: Modem Siemens ADSL C2-010-I
Ob der Router von Arcor funzt, weiß ich nicht. Meine Fritzbox WLAN läuft problemlos

3. Hansenet bietet neben Vollanschlüssen je nach Versorgungsgebiet teilweise nur Sphairon an.

Von diesem Anschluß ist dringend abzuraten.

Bitte vorher unbedingt lesen:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416

und im Hansenet-Forum den Begriff: Sphairon eingeben.

Gruß
Dr123

Menü
[2] horstinitus antwortet auf mapos
27.12.2007 21:06
Hallo,
folgende Erfahrung mache ich gerade:

Habe Ende November selbst (!!) bei Arcor gekündigt und mich dann bei Alice für das Produkt Fun angemeldet, nicht ohne mich vorher telefonisch zu versichern, dass der Wechsel zum 01.01.08 stattfinden kann.

Am 4.12. schickte ich den Portierungsauftrag zu Alice mit der Bitte ,ihn gleich weiter zu Arcor zu schicken.

Nachdem ich nichts mehr von Aice gehört habe, rief ich heute bei der Hotline an, wo man mir mitteilte, der Portierungsauftrag sei am 17.12. zu Arcor geschickt worden und vor Ende Januar sei ein Anschluss bei Alice nicht zu erwarten.

Dies bedeutet einen Monat ohne Anschluss und evtl. Verlust der Rufnummern, zumal Arcor heute mitgeteilt hat, sie hätten bis jetzt keinen Portierungsauftrag von Alice.

Schöner Mist !!

Ich würde jedem abraten, selbst zu kündigen, sondern das den neuen Anbieter machen lassen, ansonsten kommt man zeitlich echt in die Bedrouille.
Menü
[3] dancer antwortet auf mapos
27.12.2007 22:53
Hi!

Ich bin (aus guten Gründen die ich nicht wiederholen mag) von ALICE zu M-Net gewechselt. Da es bereits kurz vor Monatsende war und ich keinen weiteren Monat bei ALICE riskieren wollte, habe ich meine Kündigung bei ALICE per Fax angekünidgt, aber auf das Portierungsbegehren von M-Net verwiesen und gebeten die Termine mit M-Net abzustimmen.

Das hat tadellos funktiniert. Der Ausfall war minimal. (Im Gegensatz zur Aufschaltung zu ALice vor gut 2 Jahren, die 1 Woche gedauert hat)

Aber grundsätzlich stimmt die Message hier im Forum. Immer den neuen Anbieter kündigen lassen. Man riskiert, dass der alte einen pünktlich zum Monatsende aus dem Vertrag "entlässt", der neue aber erst 1 Woche später oder so aufschalten kann

LG Guido
Menü
[4] bananensplit antwortet auf mapos
03.01.2008 08:00
Benutzer mapos schrieb:
Hallo,

ich bin momentan noch Arcor Kunde und möchte zu Alice Fun wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungenm, ob der Wechsel reibungslos funktioniert?

Kündigt Alice den Anschluss bei Arcor?

Funktioniert die Rufnummernmitnahme reibungslos?

Was für Hardware bekommt man von Alice? Ich habe gar nix auf der Seite gefunden. Ich möchte, wie bisher, per WLAN surfen. Kann ich da auch meinen WLAN-Router von Arcor nutzen?

Danke!!

MfG
mapos


PS: Ich will mich für Alice entscheiden wegen: kurzer Kündigungszeiten, höherer Bandbreite, ISDN-Nutzung mit geringem Aufschlag

ist gerade bei mir passiert

https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/205-...
Menü
[5] j.lo der klon antwortet auf mapos
04.01.2008 14:25
Toll,

Ende Oktober Auftrag erteilt, da Arcor Vertrag am 18.01.08 ausläuft (K-Frist ein Monat). Habe seit dem nix mehr von Alice bis auf die Portierung gehört, Arcor auch nicht! Somit hat sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert! Wann will Alice Aufschalten 2009??? Die kümmern sich um garnix, ich sag nur Relax und Schei**e!! Ausserdem macht Arcor vor Ablauf einem auch ein neues preislich gleiches Angebot und die Hardware kauft man sich, da der Wlan Router bei Alice nur geliehen ist.
Also vor Wechsel sehr gut überlegen...
Menü
[5.1] dupi antwortet auf j.lo der klon
09.01.2008 00:41
Benutzer j.lo der klon schrieb:
Toll,

Ende Oktober Auftrag erteilt, da Arcor Vertrag am 18.01.08 ausläuft (K-Frist ein Monat). Habe seit dem nix mehr von Alice bis auf die Portierung gehört, Arcor auch nicht! Somit hat sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert! Wann will Alice Aufschalten 2009??? Die kümmern sich um garnix, ich sag nur Relax und Schei**e!! Ausserdem macht Arcor vor Ablauf einem auch ein neues preislich gleiches Angebot und die Hardware kauft man sich, da der Wlan Router bei Alice nur geliehen ist. Also vor Wechsel sehr gut überlegen...

Was ist bei dir daraus geworden?
Denn bei mir verhält es sich ähnlich. Arcor vertrag endet am 19.1.08, hatte bei Alice anfang 12.07 beantragt, die haben auch fristgerecht Arcor gekündigt, aber bis jetzt noch nix gehört, weder von Alice, noch von Arcor und bis zum 19.01.08 ist es ja nicht mehr lange hin....
Menü
[5.1.1] j.lo der klon antwortet auf dupi
09.01.2008 09:11
Wünsche Dir noch viel Glück, könnte ja noch klappen bei Dir, da die bei Dir gekündigt haben - will Dir aber keine Angst machen könnte noch schlimmer kommen und Du stehst dann ohne Alles da!
Ich habe keine Chance aus meinem Arcor Vertrag rauszukommen, da nicht fristgerecht gekündigt (garnicht)! Alice meldet sich nicht mehr! Sollten die der Meinung sein, dass ein Vertrag überhaupt zustande gekommen ist und ebenfalls abuchen, buche ich Alice sofort zurück. Saftladen!!!


Benutzer dupi schrieb:
Was ist bei dir daraus geworden? Denn bei mir verhält es sich ähnlich. Arcor vertrag endet am 19.1.08, hatte bei Alice anfang 12.07 beantragt, die haben auch fristgerecht Arcor gekündigt, aber bis jetzt noch nix gehört, weder von Alice, noch von Arcor und bis zum 19.01.08 ist es ja
nicht mehr lange hin....
Menü
[5.1.1.1] dupi antwortet auf j.lo der klon
09.01.2008 12:55
Benutzer j.lo der klon schrieb:
Wünsche Dir noch viel Glück, könnte ja noch klappen bei Dir, da die bei Dir gekündigt haben - will Dir aber keine Angst machen könnte noch schlimmer kommen und Du stehst dann ohne Alles da! Ich habe keine Chance aus meinem Arcor Vertrag rauszukommen, da nicht fristgerecht gekündigt (garnicht)! Alice meldet sich nicht mehr! Sollten die der Meinung sein, dass ein Vertrag überhaupt zustande gekommen ist und ebenfalls abuchen, buche ich Alice sofort zurück. Saftladen!!!


Das ist ja auch blöd gelaufen bei dir.
Das Alice fristgerecht bei Arcor gekündigt hat, hab ich auch nur mündlich von der Alice Hotline. Denn bisher hab ich noch nix schriftlich, weder von Arcor eine Kündigungsbestätigung, noch von Alice irgendein voraussichtlichen Anschalttermin. Falls Alice fristgerecht gekündigt hat, bin ich ab dem 19.01.08 ohne Telefon u DSL, denn bis dahin sinds nur noch 1,5 Wochen.. Und ich glaube nicht das Alice das bis dahin packt.....
Gruß dupi
Menü
[5.1.1.1.1] j.lo der klon antwortet auf dupi
09.01.2008 17:50
Naja, mal ehrlich könnte bei Dir blöder laufen - ich hab ja noch Alles!
Und der Preis ist nahezu identisch. Nur eben ohne neue Hardware. Aber die wäre eh nur geliehen von Alice und eh zu teuer bezahlt. War/bin mit Arcor mega zufrieden, nur Bestandskunden werden eben stiefmütterlich behandelt, nach 2 Jahren eine neue Hardware wäre doch ne Sache (z.B WLAN-Router). Was die in der Hotline sagen, da würde ich nicht viel drauf geben. Sieh doch im Kundencenter von Arcor nach wielange Dein Vertrag läuft...bei mir steht da 18.01.2009, also wieder 12 Monate neu. Ich traue keinem blondem doofen Chick mehr...;-)
Deine Hardware sollte übrigens schon da sein und bei denen kannst auch unter Auftragsprüfung oder so nachsehen...ich bin immer noch bei Step 1 = Eingang der Anmeldung...
Mega- Saftladen...
Noch kleiner Tip: Arcor nach Vodafone klappt noch reibungslos...

Benutzer dupi schrieb:

Das ist ja auch blöd gelaufen bei dir. Das Alice fristgerecht bei Arcor gekündigt hat, hab ich auch nur mündlich von der Alice Hotline. Denn bisher hab ich noch nix schriftlich, weder von Arcor eine Kündigungsbestätigung, noch von Alice irgendein voraussichtlichen Anschalttermin. Falls Alice fristgerecht gekündigt hat, bin ich ab dem 19.01.08 ohne Telefon u DSL, denn bis dahin sinds nur noch 1,5 Wochen.. Und ich glaube nicht das Alice das bis dahin packt.....
Gruß dupi
Menü
[5.1.1.1.1.1] dupi antwortet auf j.lo der klon
09.01.2008 23:56
Arcor läuft bei mir noch bis zum 19.01.08, wenn Alice nicht für mich gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag bei Arcor um ein Jahr.
Bin bei Alice allerdings auch erst auf step 1. Und der 19.01 ist nächstes Wochenende. Also werde ich wohl ab dem 19.01 kein Telefon und dsl mehr haben, denn ich glaube nicht, dass Alice innerhalb von einer Woche den Anschluss schalten kann.
Menü
[5.1.1.1.1.1.1] maddin89 antwortet auf dupi
10.01.2008 17:00
Benutzer dupi schrieb:
Arcor läuft bei mir noch bis zum 19.01.08, wenn Alice nicht für mich gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag bei Arcor um ein Jahr.
Bin bei Alice allerdings auch erst auf step 1. Und der 19.01 ist nächstes Wochenende. Also werde ich wohl ab dem 19.01 kein Telefon und dsl mehr haben, denn ich glaube nicht, dass Alice innerhalb von einer Woche den Anschluss schalten kann.

Eine Frage: Wenn du doch seit mehr als 7 Monaten nix mehr von Alice gehlrt hast, wieso hast du dann nicht mal die Hotline angerufen?
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1] dupi antwortet auf maddin89
11.01.2008 00:54
Benutzer maddin89 schrieb:


Eine Frage: Wenn du doch seit mehr als 7 Monaten nix mehr von Alice gehlrt hast, wieso hast du dann nicht mal die Hotline angerufen?

Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, mit Anfang 12.07 meinte ich Anfang Dezember und nicht den 12. Juli.
Sorry
Gruß dupi
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1] j.lo der klon antwortet auf dupi
01.02.2008 21:31
So, nun kurz ein Feedback von mir und eine Warnung an die, die von Arcor zu Alice wechseln wollen: Relax und Finger weg! Mein Vertrag hat sich mitlerweilen automatisch am 18.1 bei Arcor verlängert, freundlicherweise auf Nachfragen von mir zu den gleichen Konditionen wie Alice lockt. Die Hardware kaufe ich mir jetzt dazu und leihe sie nicht wie bei Alice! Ich werde auch nicht bei Alice anrufen, da ja überhaupt kein Vertrag zustande kam. Bin mal gespannt wielange mein "Auftrag" auf "Bearbeitung" steht bei den Pfeifen... Dieses blonde Chick kann mir gestohlen bleiben...;-)
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1] dupi antwortet auf j.lo der klon
01.02.2008 22:58

einmal geändert am 02.02.2008 12:12
bei mir wars ähnlich, hatte den 19.01.08 als Vertragsende bei Arcor, hatte bei alice darauf bestanden, dass ich was Schriftliches haben will, dass die den Anschluss auch wirklich fristgerecht 4 Wochen vorher gekündigt haben.
2 Tage nach diesen Anruf hab ich Post von Arcor bekommen und die Bestätigung, dass zum 31.03. die Kündugung wirksam wird und alice dann schaltet.
Wie siehts denn bei dir mit der Vertragslaufzeit aus bei arcor, hat die sich jetzt um 1 oder 2 Jahre verlängert?
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] j.lo der klon antwortet auf dupi
02.02.2008 22:43
Also zunächst automatisch 12 Monate, nachdem ich aber mit Arcor telefoniert habe und ich jetzt Konditionen wie bei einem Neuvertrag bekomme, also 29 + 3 für Isdn (alles Flat), 24 Monate. Alternativ hätte ich nach BGB auf den "Vertrag" mit Alice bestehen können und Schadenersatz für die Mehrkosten bei Arcor von dem blonden Chic verlangen können! Nur Recht haben und bekommen sind zweierlei Sachen. Nun mein Fazit: Arcor 1000 Pluspunkte (OK, bin seit 6 Jahren Kunde dort). Alice = der letzte Saftladen! Ein Glück für die Spinner: "Sie (Alice) werden demnächst von Arcor geholfen.";-) Ich hoffe, dass das Niveau nicht auf das von Alice sinkt...
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.2] niknuk antwortet auf j.lo der klon
03.02.2008 12:36
Benutzer j.lo der klon schrieb:

Ich werde auch nicht bei Alice anrufen, da ja überhaupt kein Vertrag zustande kam.

Doch, ein Vertrag kam zustande, sofern du einen Anschluss bestellt und nicht wieder gekündigt hast. Dass es Hansenet nicht geschafft hat, einen Anschluss bereitzustellen, spielt für das Zustandekommen des Vertrags zunächst keine Rolle. Erbringt Hansenet die vereinbarte Leistung nicht, hast du das Recht, den Vertrag wieder zu kündigen. Darum musst du dich aber kümmern! Einfach nichts tun beendet den Vertrag nicht. Ich gehe daher davon aus, dass dein Alice-Vertrag noch läuft und ggf. Kosten verursacht.

Du musst aber nicht für teures Geld dort anrufen. Schreib denen einfach einen Brief (am besten per Einschreiben) "hiermit kündige ich den Vertrag wegen Nichterbringung der Leistung und verweigere aus demselben Grund jedwede Zahlung" und gut ist.

Gruß

niknuk
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] j.lo der klon antwortet auf niknuk
03.02.2008 14:07
Im Prinzip hast Du Recht:

Aber Alice beschreibt das so...
Noch ein Hinweis: Der Vertrag kommt - vorbehaltlich der technischen Realisierbarkeit - mit der
Übersendung einer gesonderten Auftragsbestätigung zustande.

Ich denke, die werden das nie realisieren bei mir...wie auch?
Mit der Realisierung würde dann auch die Widerspruchsfrist zu laufen beginnen (und nicht wie immernoch behauptet mit der Versendung des Widerrufs). Dann kann ich immer noch tätig werden. Ich sitz das jetzt aus...:-)

Benutzer niknuk schrieb:

Doch, ein Vertrag kam zustande, sofern du einen Anschluss bestellt und nicht wieder gekündigt hast. Dass es Hansenet nicht geschafft hat, einen Anschluss bereitzustellen, spielt für das Zustandekommen des Vertrags zunächst keine Rolle.
...

Gruß

niknuk
Menü
[5.2] klausg antwortet auf j.lo der klon
22.02.2008 22:44
Benutzer j.lo der klon schrieb:
Toll,

Ende Oktober Auftrag erteilt, da Arcor Vertrag am 18.01.08 ausläuft (K-Frist ein Monat). Habe seit dem nix mehr von Alice bis auf die Portierung gehört, Arcor auch nicht! Somit hat sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert! Wann will Alice Aufschalten 2009??? Die kümmern sich um garnix, ich sag nur Relax und Schei**e!! Ausserdem macht Arcor vor Ablauf einem auch ein neues preislich gleiches Angebot und die Hardware kauft man sich, da der Wlan Router bei Alice nur geliehen ist. Also vor Wechsel sehr gut überlegen...

Hallo,

auch bei mir hätte sich Alice mit dem neuen Provider in Verbindung sezten sollen ------- nicht ist passiert, ausser,
dass Alice den Port knapp 2 Wochen lang blockiert - erst dann konnte ich von Alice weg - Folge: hohe Telefonkosten mit Alice Hotline und ca. 3 Wochen ohne DSL- Anschluss.

Mfg
Klaus
Menü
[6] peterhof antwortet auf mapos
09.01.2008 12:52
Benutzer mapos schrieb:

PS: Ich will mich für Alice entscheiden wegen: kurzer Kündigungszeiten, höherer Bandbreite, ISDN-Nutzung mit geringem Aufschlag


Hallo mapos,

ich wollte dich fragen, ob du allgemein mit dem Arcor DSL-Anschluss zufrieden warst.
- Wie war die Telefonleitung?
- Die Internet-Leitung?
- Kann man bei Arcore die alte Rufnummer mitnehmen?
- In welchem Ort wohnst du. Hängt die Qualität nicht mit dem ort zusammen?

danke im voraus
peter
Menü
[7] wurschtelsepp antwortet auf mapos
08.02.2008 00:53
Benutzer mapos schrieb:
Hallo,

ich bin momentan noch Arcor Kunde und möchte zu Alice Fun wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungenm, ob der Wechsel reibungslos funktioniert?

Kündigt Alice den Anschluss bei Arcor?

Funktioniert die Rufnummernmitnahme reibungslos?

Was für Hardware bekommt man von Alice? Ich habe gar nix auf der Seite gefunden. Ich möchte, wie bisher, per WLAN surfen. Kann ich da auch meinen WLAN-Router von Arcor nutzen?

Danke!!

MfG
mapos


PS: Ich will mich für Alice entscheiden wegen: kurzer Kündigungszeiten, höherer Bandbreite, ISDN-Nutzung mit geringem Aufschlag
Aufschlag<BR>

Um Gottes Willen lass das bleiben oder bist Du Masochist? Ich bin bei ARCOR, habe auch manchmal geschimpft, aber das was Alice aus dem AOL-Übergang an Unfähigkeits- und Unverschämthits-Show abzieht ist nicht zu übertreffen ...
Menü
[7.1] haeby antwortet auf wurschtelsepp
19.02.2008 21:35
Benutzer wurschtelsepp schrieb:
Benutzer mapos schrieb:
PS: Ich will mich für Alice entscheiden wegen: kurzer Kündigungszeiten, höherer Bandbreite, ISDN-Nutzung mit geringem Aufschlag
Aufschlag<BR>

Um Gottes Willen lass das bleiben oder bist Du Masochist? Ich bin bei ARCOR, habe auch manchmal geschimpft, aber das was Alice aus dem AOL-Übergang an Unfähigkeits- und Unverschämthits-Show abzieht ist nicht zu übertreffen ...

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Hatte Arcor-ISDN mit DSL1000. Wollte in den aktuellen Tarif wechseln und auf DSL2000 upgraden. Letzteres ginge nicht wegen Leitungslänge, meinte Arcor. Und den neuen Tarif gäb's für mich nur, wenn ich mich für 24 Monate binde.

Im Oktober dann selbst bei Arcor per Online-Kundencenter gekündigt.
Im Januar bei Mediamarkt Alice bestellt.
Wechsel ging problemlos.

Jetzt habe ich je nach Tageszeit 3000k bis 3500k downstream, 512k upstream, keine Mindestvertragslaufzeit und eine absolut einwandfrei telefonierende und faxende Sphairon-Box. Und das alles an derselben Leitung wie vorher.
Menü
[7.1.1] maddin89 antwortet auf haeby
19.02.2008 22:49

einmal geändert am 19.02.2008 22:57
Benutzer haeby schrieb:

Jetzt habe ich je nach Tageszeit 3000k bis 3500k downstream, 512k upstream, keine Mindestvertragslaufzeit und eine absolut einwandfrei telefonierende und faxende Sphairon-Box. Und das alles an derselben Leitung wie vorher.

Das freut mich! :-)
Hat denn alles mit der Portierung geklappt?
Menü
[7.1.1.1] haeby antwortet auf maddin89
20.02.2008 20:21
Benutzer maddin89 schrieb:
Das freut mich! :-) Hat denn alles mit der Portierung geklappt?

Die alte Nummer war mir nicht wichtig. Portierung habe ich daher erst gar nicht beauftragt.